Nockenwellensensor Fehler, am 1,9DCI (107PS) - wonach suchen?
Hallo,
Renault Laguna 2
Bj 2002
F9Q 754 Motor
1,9DCI / 107 PS
zu2: 3004
zu3: 158
Ich habe das Problem das der Motor teilweise nicht mehr richtig läuft! Geht im Stand spontan aus, bzw ruckt während der Fahrt plötzlich stark durch Zündaussetzer aufgrund eines Nockenwellensensorfehler. Im Anhang sind die 2 Fotos von Clip zu sehen.
Ich habe bereits:
-den Nockenwellesensor gegen einen neuen von Triscan getauscht
-den Kabelstrang im Bereich Zylinderkopf freigelegt und kontrolliert
-mehrere Steckverbindungen mit Kontaktkorrosionsöl behandelt und paar mal ab und an gesteckt. Auch die Stecker vom Motorsteuergerät selbst. ---> bzw welche stecker sollte ich alle genau kontrollieren?
Was kann ich noch tun?
-Könnte der Kurbelwellensensor einen schaden haben? - (vor einiger Zeit wickelte sich der Keilrippenriemen unter den Zahnriemen und verursachte so einen Motorschaden...)
-könnte beim Zahnriemen eine Zacke versetzt sein? Nur ein Gedanke...
-könnte was am Kabel trotzdem sein? - wenn der Motor läuft, dann kann ich die Kabel stauchen, ziehen, kneten, ohne das Problem reproduzieren zu können.
53 Antworten
Geht's um den 1.9 dCi aus deinem Profil? Bei Motorproblemen sollte die Motorisierung im Posting stehen, am besten im Betreff. Die Infos aus deinem Profil und deiner Sig. sind auch in allen deinen alten Postings weg, wenn du da was veränderst.
Hast du hier im Unterforum bzw. ggf. im ganzen Renault-Bereich nach dem Fehlercode gesucht (mit und ohne Leerzeichen zwischen dem Teil mit den Buchstaben und dem Teil mit den Ziffern)?
notting
Danke, habe es bereits ergänzt und zuvor vergessen.
Die Suche hatte ich bereits bemüht, aber nicht wirklich was gefunden was mich betrifft.
Am Stecker zum NW Sensor ist ein weißes Kabel. Das ist Minus welches aus dem Steuergerät kommt.
Es gab beim Laguna2 einige mit Problemen mit genau dieser Masseverbindung. Das Steuergerät hat die Masse nicht einwandfrei an die Sensoren gegeben.
Es gab darraufhin eine Lösung die auf Seminaren bei renaut vermittelt wurde, man solle das Massekaben zusätzlich nochmals mit einem Kabel zur Motormasse verbinden.
Möglich das bei deinem Fahrzeug am NW Sensor dieser Fehler vorhanden ist.
Messe das vorher mit einem Multimeter nach. Nicht einfach anzapfen und gegen Masse legen.
Mit einer Prüflampe kann man das auch feststellen ob da Masse anliegt.
Der NW Geber ist ein Hallgeber. der braucht eine Versorgungsspannung um ein Signal zu erzeugen.
Daher sind an dem Stecker drei leitungen. Eine Minusleitung, eine Leitung 5V und eine Leitung Signal.
Wenn eine der Leitungen nicht korrekt funktioniert und die 5V oder die Masse einen Wackelkontakt hat, dann kann der Geber natürlich nicht funktionieren.
Da der Geber schon erneuert wurde und das Problem damit aber nicht behoben istz bleiben nur noch Kontaktprobleme am Stecker oder aber ein loses Impulssegment auf der Nockenwelle.
Hast Du mal bei ausgebauten Geber geschaut ob sich der Impusgeber auf der Nockenwelle verdrehen lässt ? Der sollte fest auf er Welle sitzen.
Also das mit dem Kabel hat nicht funktioniert. Das weiße Kabel hat gegen die Karosse Masse. Zwar nicht 0ohm, aber irgendwas von ca 270...
Wenn ich das weiße kabel mit Masse verbinde, dann die Zündung ein, dann fliegt sofort die 30ah sicherung der Dieselvorförderpumpe. Ich habe die masse direkt auf den minuspol der Batterie geklemmt gehabt.
Die Kabel vom Sensor gehen ins motorsteuergerät direkt hinein, ohne Umwege?
Masse ist Masse. Egal ob Motor Karosse oder Batterie, es belibt Minus.
Ja die Leitungen gehen alle drei direkt ins Motorsteuergerät.
Scheinbar sind das nun 12V Sensoren. Anders kann ich mir das ncith erklären das da eine Sicherung für die Pumpe im Tank raus fliegt. Ich kenne das so nicht das Halgeber mit 12V gehen. Ich arbeite aber auch seit 2016 nicht mehr. kann sein das sich da einiges geändert hat.
Irgendwo im clip bei den Zuständen werden zwei Geber angezeigt und dahinter stand eine Spannung von 5Volt. Wahrscheinlich könnten das Kurbelwelle- und Nockenwellensensor sein.
Weist du noch was es für Motorkabelbäume gab? - ich meine sind alle verschieden, oder passt der vom 1,9dci 120ps auch an den 107ps-ler?
Das kann ich so nicht sagen, dazu müsste ich von den jeweiligen fahrzeugen die Fahrgestellnummer aufschlüsseln um zu schauen ob es die gleichen Teilenummern im dialogys sind.
Bei Kabelsträngen ist da Vorsicht geboten, die könnengleich aussehen sind es aber dann nicht.
Wenn man den Unterschied zu den 120PS kennt, warum der mehr PS hat als der andere, dann weis man auch ob der Kabelstrang passt.
Das kann rein Mechanischer Natur sein warum der einemehr PS als der andere hat, es kann aber auch eine Elektronische Sache sein.
Kann sein, ich sagte doch nachdem du gleich loslegen wolltest, erst messen, dann machen.
Ein Pin auf dem Stecker ist Masse. Früher war das mal Weiß. Ich bin seit 2016 raus aus dem Beruf den ich 23 Jahre bei Renault ausgeübt habe als Diagnosetechniker.
Was sich seit dem geändert hat weis ich nicht.
Die technik ist gleich geblieben. Ein Steckerpin ist Masse, einer Signal und einer Plus.
Du kannst mit einem Osziloskop die Signalleitung anzapfen und dir das NW Geber siganl anschauen. es sollte ein sauberes Rechtecksignal sein. Ist es das nicht stimmt da was nicht mit Geber oder Spannungsversorgung.