ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Nockenwellensensor Defekt.

Nockenwellensensor Defekt.

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 26. April 2021 um 15:45

Hallo mein C Max von 2006 mit 2.0 Liter. 145PS.

Hatt immer noch Probleme mit dem Leerlauf. Hört sich an wie Fehlzündungen.

Habe mir jetzt eine neue DK von SVK baugleich Pirburg, geholt und auch angelernt. Und vorher alle erlernten werde gelöscht.

Jetzt ist mir aufgefallen wenn ich den Stecker von dem Sensor abmache(Nokenwellsensor) , bleibt der Leerlauf ohne Veränderungen. MFI bleibt aus , nur Der Fehler wird in ForsCan angezeigt. Wenn der Stecker ab War. Müsste da nicht ein anderes Fahrgefühl kommen wenn der Stecker ab ist. Ach so Falschluft hat er keine, Map war auch neu. Hatte oder habe ab und an beim Kaltstart abfallende Drehzahl, kann auch aus gehen. Batterie ist getestet, IO KI wurde erst gemacht.

Viele Grüße.

Mondo.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn die Daten vom NWS fehlen , übernimmt das PCM die Daten vom KWS.

Wenn die MKL ausbleibt, is das ärgerlich, aber ist ja auch kein abgasrelevanter Fehler.

Themenstarteram 27. April 2021 um 19:14

Kann man den Messen. Ob der wirklich hin ist.

Hab da was von 2 Stecker kann man durch ausmessen erkennen. Ob der hin ist oder nicht. Durch die Wiederstand Messung. 80 bis 100 oder so.

Denke aber Langsam das die Steuerzeiten nicht stimmen durch gelengte Steuerkette.

Ja.

Kann man messen.

Nur hat man keine Vergleichswerte .

Mit gescheitem KFZ-MULTIMETER.

Dazu muss man die Kabel anzapfen und den Stecker nicht trennen.

Zu kompliziert für Otto-Normalverbraucher.

Oder Stecker abziehen und an den Kontaktzungen die Wechselspannung messen im Leerlauf.

Besser ist natürlich mit Oszi.

Themenstarteram 30. April 2021 um 8:25

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 27. Apr. 2021 um 17:50:36 Uhr:

NWS fehlen , übernimmt das PCM die Daten vom KWS

Beide sind io.

Wenn der Wagen kalt ist Läuft alles gut. Nur wenn er 5 min Läuft, und Richtung 90c geht, Läuft er unrunde stottern, klackern Richtung Ventile. Wie Fehlzündungen. Und beim Starten(kalt) halt 2 mal Starten, und sprit Geruch. Zündspulen und Kerzen, und Stecker neu. Aus dem Auspuff ist so ein wumen stottern zu vernehmen. Ventile sind sauber, und sehen wie neu aus. Wenn es die Steuerkette wäre, wurde der Wagen stottern beim Fahren, anfahren beschleunigen. Laut FFH. Da der Kat ausgebaut und eingeschickt wurde, und für OK befunden wurde, und die Lambdasonden getestet wurde und 1 erneuert wurde. bin ich echt drauf und drann, den Ford auf dem Schrott zu bringen.

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 12:45

Heute 2×123Km gefahren , also richtig Warm. Und er Läuft Super. Einige Bilder der Sonde . Und des Verbrauch. Bei Fahrten um die 30 bis 40 km läuft er sehr schlecht.

Heute 2 mal 123. km.jpg
Verbrauch..jpg
Screenshot_20210501-141347_MotorData OBD.jpg
+1
Themenstarteram 1. Mai 2021 um 15:18

Da alles auf einen Defekt am Kat hindeutet, werde ich den noch einmal Testen Lassen aber in einer anderen Werkstatt. Habe bei Fahrten über eine schlechte Straße ein Rasseln im hinteren Bereich. Dachte eigentlich an Federn oder so etwas.

Was für Kerzen sind verbaut ?

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 16:47

Originale Baugleich NKG. PLATINIUM

Mit der gleichen Nummer, also Original NKG

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 17:01

C Max war heute von 8 Uhr in der Werkstatt, alles durch gemessen. Um 18:45h Angerufen worden. Keine Fehler festgestellt. Das was es noch sein könnte laut Werkstatt. Leerlaufregler da hinterlegter Fehler von Bosch. Bei Ford. Die DK ist neu, er sagte etwas von Reinigung der Schläuche? Jetzt verstehe ich nichts mehr. Ich denke mal an Stereuergerät, oder KI.

Leerlaufregler hat der Motor nicht mehr.

Frag Mal nach dem genauen Fehlercode.

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 18:03

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 3. Mai 2021 um 19:09:12 Uhr:

Leerlaufregler hat der Motor nicht mehr.

Frag Mal nach dem genauen Fehlercode.

Leerlaufsteller.

Fehler war keiner hinterlegt. Da muss wohl von Bosch ein hinterlegter Fehler für den Steller eine Tut, bei Ford geben. Etwas mit Schläuche reinigen. Aber ich holle den Wagen morgen ab und Frage noch mal genauer nach. Ist wohl eine Werkstatt die im Auftrag von Bosch arbeitet ,somit auch tiefer rein gehen kann.

Dann meinste die elektr.Drosselklappe.

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 18:24

https://www.myparto.com/.../...MAX-FIESTA-5-6-FOCUS-2-3_FO733R029B?...

 

Aber ich berichte Morgen noch einmal wenn ich mit ihm Sprechen kann. Am Telefon ist immer dumm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen