Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Nockenwellenpositionssensor Messwerte Audi A4 b6 2,4 Motor BDV

Nockenwellenpositionssensor Messwerte Audi A4 b6 2,4 Motor BDV

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 23. Februar 2020 um 10:21

Hallo liebe Audi Fan Gemeinde

Da ich noch immer Probleme mit den Fehlercodes für den Nockenwellenpositionssensor auf der zweiten Bank habe P0340 + P 0345 manchmal auch P 048 brauche ich nochmal eure Hilfe.Ich habe mich gut informiert und man sagte mir,dass es mit Spannungsschwankungen am Sensor zu tun hat.Die Sensoren habe ich auch untereinander getauscht und auch neue gekauft,jedoch bleibt der Fehler auf Bank 2.Ich hatte vor ca 10 Tagen die beiden Kettenspanner gewechselt und bis zu dem Tag lief der Motor Tip Top.Müßen die Sensoren neu angelernt werden ?Oder reicht der einfache Tausch.Welche Spannungen liegen an den 3 pins an und wann sind diese messbar bzw wann muss man messen.Mit eingeschalteter Zündung oder laufendem Motor.Reicht es wenn man mit einem einfachen Lesegerät den Fehler löscht oder bleibt er fest im System gespeichert und läßt sich nur mit den Geräten des Freundlichen löschen.

Ich weiss,dass es ein bekanntes Problem ist.Ich freue mich über eure Mithilfe,lG Hartmuth

Ähnliche Themen
43 Antworten

Nenne doch mal die Fehlerspeichereinträge komplett mit Text!

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 10:41

Hallo

Natürlich das habe ich vergessen "P0340 Nockenwellen-Positions-Sensor Schaltkreis Fehlfunktion "

Der Fehlercode P0345 besagt, dass der Stromkreis des einlassseitigen Nockenwellensensors der Zylinderbank 2 fehlerhaft ist.

Das kann auch am Nockenwellenversteller selber liegen.

Den solltest du mal prüfen.

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 12:57

Hallo Peter

Wie oben bereits erwähnt wurden die Kettenspanner/Nockenwellenversteller neu eingebaut und werden erst 25 sec nach dem starten zugeschaltet.Ich könnte höchstens mal den Stecker. abziehen um zu sehen was passiert.Was meinst du ? mfG Hartmuth

Wenn es vorher nicht war.

Ich kann dir nur raten sich ElsaWin zu besorgen.

Dort wird beschrieben wie man das alle prüft.

Meßwerteblock: 90 Anzeigefeld 3 ist Bank 1 Anzeigefeld 4 ist Bank 2

Sollwert im Leerlauf –3 … 6 °KW

Sollwert bei der Probefahrt: 16 … 25 °KW

Im Anzeigefeld 2 muß im Leerlauf Verstellung NW-St. aus und beim fahren NW-St. EIN stehen.

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 16:45

Hallo Peter

Danke für den Tip,ich werde mal sehen,was es da so gibt.Ideal wäre natürlich mit einer software vom Freundlichen zu arbeiten,denn die analysiert den Fehler auch haarklein,aber ist zu teuer.

Und jetzt noch ein Aufruf an alle anderen,wie macht ihr das so,könnt ihr eine Empfehlung rausgeben für eine Diagnose software zum download auf das Laptop.Oder vielleicht ein bezahlbares Diagnose Gerät.Los dann an die Tasten ich warte,schreibt mir eure Erfahrungen,vielen Dank ,Hartmuth

Ich habe seit Jahren AutoAid für VAG, reicht mir vollkommen bei unseren 8 Autos in der Family aus.

CarPort kostet in der Vollversion KKL/CAN + passendes Interface etwa 130 €, VDCS von Ross-Tech etwa 270 €. Preise verstehen sich bei beiden mit herstellerseitiger Nutzungslizenz; beide sind gut, VCDS ist in der Bedienung einfacher...

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 6:39

Vielen Dank an Roadie63 und Tommilinchen für eure Empfehlungen

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 12:47

Moin moin,Da ich immer noch die beiden Fehlercodes P0340 und P 0345 habe und ich nicht mehr weiss,wie ich die Sache gelöst bekomme,habe ich heue noch einmal den Stecker NWS mit dem Multimeter nachgemessen.An einem Pin liegen 4,9 Volt an und an dem anderen nur 10,8 statt 12 Volt.Der dritte ist Masse, Ich habe auch wahlweise die Masse des Fahrzeugs zur Messung benutzt aber alle Ergebnisse sind gleich.Das ist auf beiden Bänken gleich.

 

Die Batterie ist neu und der Anlasser dreht schnell durch soll bedeuten,dass wir gute Masse haben.Ich habe im Kasten vom Steuergerät nachgesehen,alles ist trocken,Dann habe ich die Sicherungen der Motorsteuerung kontrolliert und auf Durchgang geprüft.

Wenn ich bei laufendem Motor,der übrigens im Stand sehr unruhig läuft,die Fehlersodes lösche,dann läuft der Motor sofort für 1 Sek sehr ruhig.Aber es werden sofort wieder beide Fehler angelegt.Hat jemand eine Idee ? LG Hartmuth

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 b6 8H 2,4 hat nur 10,8 V am Stecker vom Nockenwellenpositionssensor.' überführt.]

Was für ein Baujahr und den Motorkennbuchstaben?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 b6 8H 2,4 hat nur 10,8 V am Stecker vom Nockenwellenpositionssensor.' überführt.]

Steckerbelegung vom Hallgeber G40 und 163.

Pin1 = 5 Volt Leitung kommt aus dem Motorsteuergerät.

Pin2 10,8 Volt Volt Volt kommt aus dem Motorsteuergerät

Pin3 = Gebermasse kommt aus dem Motorsteuergerät.

Da am Pin2 bei deiner Messung nur 10,8 Volt anliegen ist entweder die Batterie leer oder es kommt aus dem Motorsteuergerät nur 10,8 V raus.

Beide Hallgeber haben an Pin 2 eine eignene Spannungsversorgung (je ein eigenes Kabel) aus dem Motorsteuergerät

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 b6 8H 2,4 hat nur 10,8 V am Stecker vom Nockenwellenpositionssensor.' überführt.]

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 16:52

Hallo Peter

Das Auto ist Bj 2002 mit BDV Motor.Was soll ich jetzt tun ?Ich habe eine neue Batterie mit Ruhespannung von 12,70 Volt.Vor ca 1 Woche hatte ich noch über 12 Volt an Pin 2.Ich habe heute in einem anderen Beitrag gelesen das man mind 9,0 Volt an Pin 2 braucht LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 b6 8H 2,4 hat nur 10,8 V am Stecker vom Nockenwellenpositionssensor.' überführt.]

Die Ströme kommen direkt aus dem Motorsteuergerät.

Mach die Messung bei laufendem Motor oder schließe ein gutes Ladegerät mit an.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 b6 8H 2,4 hat nur 10,8 V am Stecker vom Nockenwellenpositionssensor.' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Nockenwellenpositionssensor Messwerte Audi A4 b6 2,4 Motor BDV