Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Nockenwellenpositionssensor Messwerte Audi A4 b6 2,4 Motor BDV

Nockenwellenpositionssensor Messwerte Audi A4 b6 2,4 Motor BDV

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 23. Februar 2020 um 10:21

Hallo liebe Audi Fan Gemeinde

Da ich noch immer Probleme mit den Fehlercodes für den Nockenwellenpositionssensor auf der zweiten Bank habe P0340 + P 0345 manchmal auch P 048 brauche ich nochmal eure Hilfe.Ich habe mich gut informiert und man sagte mir,dass es mit Spannungsschwankungen am Sensor zu tun hat.Die Sensoren habe ich auch untereinander getauscht und auch neue gekauft,jedoch bleibt der Fehler auf Bank 2.Ich hatte vor ca 10 Tagen die beiden Kettenspanner gewechselt und bis zu dem Tag lief der Motor Tip Top.Müßen die Sensoren neu angelernt werden ?Oder reicht der einfache Tausch.Welche Spannungen liegen an den 3 pins an und wann sind diese messbar bzw wann muss man messen.Mit eingeschalteter Zündung oder laufendem Motor.Reicht es wenn man mit einem einfachen Lesegerät den Fehler löscht oder bleibt er fest im System gespeichert und läßt sich nur mit den Geräten des Freundlichen löschen.

Ich weiss,dass es ein bekanntes Problem ist.Ich freue mich über eure Mithilfe,lG Hartmuth

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 24. Februar 2020 um 17:00

Kann da nichts passieren ,wenn ich den Motor starte ohne KWS ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 b6 8H 2,4 hat nur 10,8 V am Stecker vom Nockenwellenpositionssensor.' überführt.]

Im leerlauf gibt es keine Verstellung.

Pin 2 der beiden Hallgeber sind am Steuergerät an Pin 86 + 87 angeschlossen.

Gestern habe ich doch geschrieben wie man die Verstellung im Meßwerteblock auslesen kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 b6 8H 2,4 hat nur 10,8 V am Stecker vom Nockenwellenpositionssensor.' überführt.]

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 17:17

Im Leerlauf gibt es keine Nockenwellenverstellung?Und warum läuft denn der Motor so unrund ?Ja du hast etwas geschrieben mit dem ich wenig anfangen konnte.Ist es eine software ?Braucht man ein Laptop und ein Interface ? Wie viel kostet das alles und wo bekomme ich das ?Soll ich Pin 86 und 87 im Steuergerät direkt messen ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 b6 8H 2,4 hat nur 10,8 V am Stecker vom Nockenwellenpositionssensor.' überführt.]

Da es sich hier um dasselbe Fahrzeug und um dieselben Fehler wie in dem anderen von dir erstellten Thread handelt, lasse ich die beiden Themen zusammenführen. Bitte keine weiteren Themen zu demselben Fehlerbild eröffnen. Das ist der Übersicht im Forum nicht dienlich. Wenn jemand denselben Fehler hat wie du und über die Suchfunktion deine Themen findet, muss er immer quer lesen, um auf die Lösung zu kommen. Das macht wenig Sinn. Außerdem ist es auch für dich übersichtlicher, wenn alles in einem Thread steht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 b6 8H 2,4 hat nur 10,8 V am Stecker vom Nockenwellenpositionssensor.' überführt.]

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 19:17

Hallo,ich habe nur gedacht,dass ich mehr Antworten bekommen,wenn ich mehrere threads öffne,LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 b6 8H 2,4 hat nur 10,8 V am Stecker vom Nockenwellenpositionssensor.' überführt.]

Zitat:

@bebe 1 schrieb am 24. Februar 2020 um 18:17:01 Uhr:

Im Leerlauf gibt es keine Nockenwellenverstellung?Und warum läuft denn der Motor so unrund ?Ja du hast etwas geschrieben mit dem ich wenig anfangen konnte.Ist es eine software ?Braucht man ein Laptop und ein Interface ? Wie viel kostet das alles und wo bekomme ich das ?Soll ich Pin 86 und 87 im Steuergerät direkt messen ?

Heißt VCDS und kostet ca.200 Euro überholt neu 300 Euro. Ist am besten für die Diagnose.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 b6 8H 2,4 hat nur 10,8 V am Stecker vom Nockenwellenpositionssensor.' überführt.]

Im Leerlauf gibt es keine Nockenwellenverstellung?Und warum läuft denn der Motor so unrund ?

Weil du vermutlich beim einbau der Steuerkette was falsch gemacht hast.

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 22:03

Hallo Peter

Ich habe gesten noch einmal die Ventildeckel aufgemacht um die letzten Zweifel zu beseitigen,dass ich etwas falsch gemacht haben könnte.Die Steuerzeiten stimmen ganz genau.Der Motor läuft ja auch sehr gut,nur im Leerlauf läuft,laut Hersteller eine Art Notprogramm.Das ist so gewollt damit die Leute gleich in die Werkstatt fahren.Denn wenn ein Sensorfalsche Daten abgreift,dann wird alles gesperrt und die Nockenwellenverstellung funktioniert nicht hehr,lG HHharttnuth

Zitat:

@bebe 1 schrieb am 24. Februar 2020 um 23:03:11 Uhr:

Hallo Peter

Ich habe gesten noch einmal die Ventildeckel aufgemacht um die letzten Zweifel zu beseitigen,dass ich etwas falsch gemacht haben könnte.Die Steuerzeiten stimmen ganz genau.Der Motor läuft ja auch sehr gut,nur im Leerlauf läuft,laut Hersteller eine Art Notprogramm.Das ist so gewollt damit die Leute gleich in die Werkstatt fahren.Denn wenn ein Sensorfalsche Daten abgreift,dann wird alles gesperrt und die Nockenwellenverstellung funktioniert nicht hehr,lG HHharttnuth

Dann fahre am besten in die Werkstatt, die werden die dann weiterhelfen. Ohne VCDS kommst Du da eh nicht weiter.

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 5:38

In die Werkstatt ? Was ist denn das für eine Empfehlung ?Die meisten Mitglieder hier im Forum sind doch genau aus diesem Grund hier,weil sie eben nicht in die Werkstatt wollen,weil man oft in eine Kostenfalle gerät,aus der man nur schwer wieder rauskommt.Die Werkstätten wollen doch bloss abkassieren,weil sie das Geld brauchen um ihre Verkaufspaläste zu unterhalten.Ich weiß,dass die Vertagshändler Knebelverträge haben und man ihnen die Verkaufszahlen vorschreibt.Das mußte ich mal eben an die Freundlichen richten.Nehmt es mir bitte nicht übel,Danke für das Verständnis.

Ich persönlich bin seit 40 Jahren Schrauber und mache unsere Autos in der Familie immer wieder fit für den TÜV usw.Wenn ich das nicht könnte,dann könnte ich gar kein Auto mehr fahren.Ich habe mir schon öfter mal einen Kostenvoranschlag aus der Werkstatt geholt ,dann mußte ich erst mal schlucken,weil das als Familienvater von 3 Kindern nicht bezahlbar ist.Gut jeder soll ja sein Geld verdienen,aber was die da manchmal für eine Reparatur verlangen ist haarsträubend.

Das Problem mit den ganzen Hilfesuchenden hier auf den Seiten des Forum ist folgendes.Jeder sucht Hilfe und es wird viel geantwortet,man selber erkennt,dass ein anderer genau den gleichen Fehlercode im Speicher hat.Aber dann ist plötzlich alles zu Ende,der thread geht nicht mehr weiter,weil derjenige sein Auto wieder fllott hat,aber nichts zu seiner Lösung geschrieben hat.Hier nun noch einmal der Aufruf an alle.Wenn ihr euer Problem beseitigen konntet,dann lasst es uns wissen,bitte.Nur so kann es funktionieren.Vielen Dank

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 6:24

ich habe etwas vergessen,wenn ihr euer Problem lösen konntet ,dann erzählt bitte den anderen hier,wie und was iihr gemacht habt,damit es jetzt funkt.Danke

Bebe, das war von Sportler denke ich nicht böse gemeint.

Aber wenn man hier nicht weiterkommt, dann ist die Werkstatt ja die logische Konsequenz. Das muss ja auch nicht zwingend eine Audi-Werkstatt sein.

So wie ich Dich verstanden habe, tritt der Fehler erst auf, nachdem Du an dem Auto geschraubt hast, richtig?

Das wäre mein Ansatz: entweder hast Du irgendwo einen Fehler gemacht oder eines der verbauten Teile ist nicht ok.

Das auslesen der Werte wie schon hier geschrieben würde es allen Beteiligten erheblich vereinfachen, den Fehler zu suchen. Dort kann man sehen, was die Sensoren für Werte geben und z.B. mit VCDS auch die Versteller testen.

Such doch mal nach einem User mit VCDS und bitte ihn, diese Daten für Dich rauszulesen. Das wird nicht die Welt kosten und bringt Dir wahrscheinlich einen guten Lösungsansatz.

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 8:11

Ja Danke Florian 320.Ich weiß das Sportler-69 das nicht so gemeint hat,aber das ist doch keine Lösung jemanden in eine Werkstatt zu schicken.Wenn ich das Geld hätte dann würde ich es auch machen.Es sind die gefragt,die das gleiche Problem hatten,es gelöst haben und vielleicht andere an ihrem Erfolg teilhaben lassen ,in dem sie genau erklären,wie sie den Fehler beseitigt haben,LG

Wie hast du denn den Motor auf OT gestellt?

Mit dem Kurbelwellen-Fixier-Werkzeug 3242?

Du hast die Nockenwellen raus gehabt hast du die Nockenwellen vorne mit dem Lineal 3391 vixiert?

Kurbelwellen-fixier-werkzeug
Nockenwellenlineal-nockenwellenfixierung
3242
+1

Zitat:

@bebe 1 schrieb am 25. Februar 2020 um 09:11:36 Uhr:

Ja Danke Florian 320.Ich weiß das Sportler-69 das nicht so gemeint hat,aber das ist doch keine Lösung jemanden in eine Werkstatt zu schicken.Wenn ich das Geld hätte dann würde ich es auch machen.Es sind die gefragt,die das gleiche Problem hatten,es gelöst haben und vielleicht andere an ihrem Erfolg teilhaben lassen ,in dem sie genau erklären,wie sie den Fehler beseitigt haben,LG

Es gibt halt auch Fehler bzw. Störungen die halt so noch nie da waren, dann gibt es auch keine Erfahrungen. Somit helfen nur die Auslese Werte aus dem Fehlerspeicher vom jeweiligen Steuergerät weiter. Damit lässt sich dann anhand der Daten genau analysieren wo der Fehler liegt.

Daher noch mal mein Tipp. Ohne Auslesen kommst Du da wahrscheinlich nicht weiter. Es gibt auch ein OBD K Line Kabel von VAG COM, dass kostet ca. 25 Euro da brauchst Du zum Auslesen nur die Software, gibt es glaube ich kostenlos als Download.

Ich lese die Fehler mit einem OBD Bluetooth Dongle mit dem IPAD aus. Zum Codieren oder für tiefer Analyse mit VCDS habe ich jemanden im Bekanntenkreis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Nockenwellenpositionssensor Messwerte Audi A4 b6 2,4 Motor BDV