ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Nockenwelle verdreht

Nockenwelle verdreht

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 12. August 2015 um 20:00

Wurde bestimmt schon mal im Form besprochen. Aber ich werde hier bald irre habe alle Ventile und schaftdichtungen gewechselt Nockenwellen sind drinnen makierungen passen auch zu 100%. Beim zahnriemen ein habe ich folgendes Problem stelle kW auf ot makierung und nockenwellenrad ventildeckel ot aber wenn ich den Riemen spannen will verdreht die Kurbelwelle ot. Habe ein Golf 2 16v kr. Achse noch eine frage die zwischen ist egal welche Stellung ?

Mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. August 2015 um 14:04

so alles super hatte einen denkfehler ich depp :) habe zahnriemen falsche seite auf erst auf spannrolle dann auf nockenwelle :) Habe aber gleich noch einige Tips für Euch zum spannen des Riemens braucht ihr keine teuren Werkzeuge einfach eine gebogene Spitzzange dann spannen und anziehen mit 15er Ringschlüssel oder Ratsche. Oder baut euch ein Flacheisen und nehmt zwei starke nägel und schweißt sie auf das Eisen auf. Um das Nockenwellenrad Kopf auf Nm anziehen zu können auch einfach ein langes stück Flacheisen ich sage mal so 40 Cm und dann zwei 12er Schrauben aufschweißen so könnt ihr das Nockenwellenrad festhalten.

Aber danke für die rege Diskution und hilfe

Helfe auch gerne

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wieviel verdreht es sich denn?

Wie sieht es denn aus, wenn Du nach dem Spannen den Motor zwei Umdrehungen durchdrehst und dann die Markierungen wieder kontrollierst?

Zwischenwelle sollte beim 16V egal sein, da kein Zündverteiler dran hängt.

Bisschen Satzzeichen und Kontrolllesen tät gut...

Themenstarteram 12. August 2015 um 21:46

Sorry schreibe Grad mit Handy ;)

Themenstarteram 12. August 2015 um 21:50

Also wenn ich zwei volle Drehungen mache, und Kurbelwelle auf ot stelle ist nockenwellenrad in etwa nen halben Zahn versetzt.

Naja, genauer als einen halben Zahn geht es halt nicht.

Wurden schonmal Kopf oder Block stark geplant?

Themenstarteram 12. August 2015 um 21:55

Ich versuch morgen mal Bilder hoch zu laden da kann man es besser sehen

Themenstarteram 12. August 2015 um 21:59

Das kann ich nicht genau sagen habe den Motor vor jahren mal gekauft, und jetzt wo ich den Golf wieder neu aufbaue mach halt alles was dazu gehört.

Wenn Du die Spannrolle im Uhrzeigersinn gespannt hast und davon ausgehen kannst, dass sonst auch alles passt, ist wahrscheinlich der Kopf geplant und benötigst ein einstellbares Nockenwellenrad. Wollen nur die wenigsten einsehen bzw. die Investition tätigen. Früher war immer so das Thema: boah, ich kenn' da einen, dem sein 8V oder 16V, der geht echt gut!! Voll geil und so. Ja, der hat halt einen erwischt bei dem die Steuerzeiten zu 100% stimmten. Da war doch schon ab Werk wahrscheinlich jeder Fünfhundertste anders :D :D. VW halt :D Der Technologieträgerproduzent ist / war halt auch nur ein Mensch :D

Moinsen easty ich will nun ja nicht vom Thema ablenken, aber in Punkto Grammatik und Satzzeichen solltest du auch mal auf deiner Webseite nochmal nachbessern. ;)

Themenstarteram 13. August 2015 um 5:58

Danke für die vielen Antworten, aber dodo Du kannst mir glauben der Motor lief sauber und es stimmte alles. Ich habe ja vor den Golf von Grund auf neu in Instand zu setzen. So nun zum Motor und was gemacht wurde. Also Kopf runter Nockenwellen, Ventile und Schaftdichtungen raus. Ventile neu eingeschliffen Schaftdichtungen ersetzt. Nockenwelle wieder rein dabei genau drauf geachtet das die beiden Markierungen sich anschauen passt alles. Kopf und Ventildeckel wieder drauf, Nockenwelle oben in OT stellung gepracht, zur Kontrolle auch verteiler aufgesetzt passt auch von der markierung her. Kurbelwelle Imbusschrauben gelöst Kurbelwelle in OT Stellung gebracht. Imbusschrauben raus Riemenscheibe ab Kunststoffabdeckung runter Spannrolle durch neue ersetzt. Zahnriemen drauf. Kunstoffdeckel wieder drann, Riemenscheibe drauf alles ok steht alles noch auf OT. Aber sobald ich die Spannrolle anzeihen will verdreht die Kurbelwelle sich ganz leicht, ich sage mal so grob in cm 2-3.

mfg

Themenstarteram 13. August 2015 um 6:00

ich mach eben Frühstück danach mach ich mal bilder

Themenstarteram 13. August 2015 um 6:36

Vor dem spannen des Zahnriemens

20150813-081857-2
20150813-081912-1
20150813-081935-1
Themenstarteram 13. August 2015 um 6:41

Hier das Ergebnis nach dem spannen.

Vielleicht sollte ich es zu zweit machen das eine die Kurbelwelle festhält ? Wie gesagt ich werde bald irre ;)

Makierung Zahnriemen ist schwer zu erkennen genau hinschauen dann sieht man wo sie ist

20150813-082122-1
20150813-082132-1
Themenstarteram 13. August 2015 um 10:15

So habe noch einige Bilder gemacht.

Bilder wurden alle bei gleicher Kurbelwellenstellung gemacht.

Habe auch Motor mehrere mal von Hand durch gedreht.

20150813-120058-1
20150813-120156-1
20150813-120219-1

Du spannst die Rolle in die richtige Richtung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen