ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Nockenwelle und Schlepphebel vom M43 in M40?

Nockenwelle und Schlepphebel vom M43 in M40?

BMW 3er E30
Themenstarteram 6. April 2014 um 18:56

Hey, hab folgende frage: habe gehört der im e36 verbaute m43 soll rollnockenwelle haben, und die teile sollen in den m40 passen, ist das soweit richtig? Und hat der m43 rollnockenwelle?

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Danke für die Antwort, dann freuen wir uns auf das Ergebnis

Gruß

Karsten

Hier erst mal ein Bild vor dem Einbau, nach dem ich 2001 den o. g. Motor zusammengebaut und lackiert hatte. So wird es jetzt auch wieder.

Von diesem Motor habe ich 2 montiert, einen mit Ingos Rollennocke, der ist verkauft worden und den der jetzt noch in meinem 4-türer jeden Tag läuft. In den 20 Jahren bin ich aber nur 185000 km damit gefahren. Die damals eingebaute Seriennocke hat bei 150000 km etwas geklappert und war auch schon etwas eingelaufen. Da ist noch einmal eine neue reingekommen.

1

Nachdem mittlerweile auch die lackierten Motorteile fertig sind, hier ein Bild vom meinem Nockenwellen-Set.

1

Ich staune, dass in dem Zusammenhang nch nicht der Link gefallen ist: Umbau auf Rollnocke.

Und man schaue in den Anhang...das sind die mittlerweile gelöschten Inhalte von IK.

Den Anhang kenne ich, nützt aber nichts da aus dieser Quelle nichts mehr zu beziehen ist.

2002 habe ich die Teile selbst bei IK in Taucha abgeholt und o. g. Motor zusammengebaut.

Es war ein M40 1,8l mit M43 Kolben und Pleulen, sowie Lagerschalen vom Diesel gewesen. Der Zylinderkopf wurde vom alten Motor übernommen und nur 0,2 mm geplant, sowie die Ventile neu eingeschliffen und neue Ventilschaftdichtungen drauf.

Der Leerlauf war nicht so sauber wie original, aber nicht so schlimm wie immer beschrieben. An Stelle des Adapterkabels wurde ein LMM vom E36 eingebaut. Damit wurde es etwas besser.

Der Motor war subjektiv spritziger in der Gasannahme. Laut IK soll die Nockenwelle mit Gleitschlepphebeln ca. 6 PS Leistungsverlust bei RPM max. erzeugen. Durch die M43 Kolben und das planen des ZK soll die Verdichtung auf 9,5:1 ansteigen.

Zum Vergleich, ein originaler M40 B16 hat 9,1:1 und ein B18 8,8:1 Verdichtungsverhältnis.

Wenn man M40B18 und M43B18 in der Leistung vergleicht kann man 112/115 PS sehen.

IK hat mir damals ein Prüfstandsprotokoll von einem wie o. g. umgebauten M40B18 gezeigt.

Hier waren bei 5500 RPM, 124 PS ablesbar. Wenn man das mal addiert 112 + 6 =118. Dann kämen die fehlenden 6 PS aus der Verdichtungsanhebung.

Das Auto mit dem o. g. Motor war ein Touring und der ist damit jede Woche 900 km Autobahn (A7), Freitag nachmittags nach Hause und Sonntag Abend wieder hin) mit 4 Personen und Gepäck fast nur Vollgas gefahren worden. Ölwechsel nach Wartungsanzeige zwischen 11000 und 11500 km. Zahnriemenwechsel zuerst nach 60000 km dann immer nach 80000 km. Zum Zahnriemenwechsel ist die Ventilhaube nicht geöffnet worden!

Selbst nach diesen Laufleistungen sah keiner der Zahnriemen irgend wie verschlissen aus.

Nach 433000 km lief der Motor immer noch ohne Geräusche und mit gutem Öldruck. Ich hatte damals einen Adapter vor den Öldruckschalter eingebaut und ein mechanisches Instrument unter die Ansaugbrücke montiert.

Der Touring ist dann wegen zu viel Rost an der Karosserie verkauft worden.

Zwischenzeitlich haben bei einem Bekannten, in einen M40B18 2 Hydrostößel geklappert.

Die NW selbst und die Schlepphebel hatten zwar Laufspuren waren aber nicht wirklich verschlissen.

Hier sind zuerst 2 Rollenschlepphebel mit gekürzten Hydrostößeln und flacheren Adapterplätchen (wie von IK) eingebaut worden. Dazu wurden erst mal 2 gebrauchte Hydrostößel gekürzt. Das Ganze wurde ohne Ausbau der NW gemacht. Im Bild kann man ein nachgebautes BMW-Werkzeug sehen, welches dazu benutzt wurde. Das Werkzeug wurde nach 2 Bildern im Netz nachgebaut, weil keine der bekannten BMW-Werkstätten ein solches Werkzeug zum Maß abnehmen jemals gekauft hat.

Nach 4 Wochen Test ist der Rest auf Rollenschlepphebel umgebaut worden, ebenfalls mit gebracuhten gekürzten Hydrostößeln. Wenn die NW im Herbst noch ohne Schaden ist, dann kommen neue gekürzte Hydros sowie eine neue M40-NW rein.

In andern Foren kann man lesen dass es so nicht funktionieren soll oder kann. M. E. ist das "hörensagen". Wie viele von denen hatten denn überhaupt eine Ingo-Nocke im M40? Als damit begonnen wurde über so etwas nachzudenken, war das Produktionsende des M40 schon 5 Jahre her. Und bevor die erste Rollennocke hergestellt war dürfte auch noch etwas Zeit vergangen sein. An Hand dessen kann man sich ausrechnen dass nicht allzuviele dieser Umbausätze eingebaut wurden.

Momentan läuft der Motor gut, nimmt besser Gas an. Allerdings ist der Leerlauf annähernd so wie mit der Ingo-Nocke. Wenn die Klima am laufen ist merkt man keinen Unterschied.

1

Da ich zwischenzeitlich mehrere Anfragen zu den von mir verwendeten Teilen bekommen habe antworte ich hier mal gleich für alle.

Ich habe in einen M40-Motor mit originaler Nockenwelle gekürzte Hydrostößel, M43-Rollenschlepphebel und andere Druckstücke verbaut.

Im Bild ist das Muster-Druckstück zu sehen. Die Druckstücke wurden mit der BMW Materialangabe hergestellt und gehärtet.

D. h. ein angefertiges Druckstück für die originale M40-Nocke incl. Härten, Versand zur Härterei und zurück hat mich mit MwSt 21,81 € gekostet.

Ich wollte keinen neuen Umbau erfinden, sondern nur bei aufgebauten Zylinderkopf auf Rollenschlepphebel umbauen.

Warum der Ingo die NW verändert hat anstelle nur kürzere Hydrostößel zu verwenden kann ich nicht sagen, da wird er seine Gründe dafür gehabt haben.

Dann kann man immer wieder mal in diesem Zusammenhang lesen, dass nur der Umbau des abgebauten M40-ZK auf M43-Ventile optimal wäre. Dazu kann man bei BMW die Ventilmaße nachlesen:

Auslass-Ventilteller-Durchmesser M40: 36,0 mm

Auslass-Ventilteller-Durchmesser M43: 36,0 mm

Einlass-Ventilteller-Durchmesser M40: 42,0 mm

Einlass-Ventilteller-Durchmesser M43: 42,0 mm

Edit: Ich habe es noch nicht geshafft das oben zu sehende NW-Set aus Zeitgründen bei mir zu verbauen.

Wie man sehen kann sind die Druchmesser beider Motoren bei 1,6l und 1,8l gleich. Der Vorteil wird erstmal nicht auf den ersten Blick deutlich.

1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Nockenwelle und Schlepphebel vom M43 in M40?