ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nockenwelle 3.0 CDTI / Injektor leckt

Nockenwelle 3.0 CDTI / Injektor leckt

Opel Vectra C
Themenstarteram 28. Juli 2015 um 16:22

Hallo,

ich will mir einen Signum 3.0 CDTI BJ 2007 184 PS holen. Habe mir das Fahrzeug heute angeguckt. Ist aufjedenfall gepflegt von Innen. Habe mit den Motor natürlich angeguckt und angehört. Hatte mir schonmal einen anderen angeguckt und der lief auch nicht so schön ruhig. Der jetztige schon etwas besser aber immer noch nicht wie ich es erwarte. Ist das normal?

Naja. Der Besitzer sagt, vor kurzem wurde die Nockenwelle getauscht. Grund: irgendwelche plättchen seien kaputt gewesen, diese haben einen Nockenwellenschaden verursacht. Wurde durch die Garantie ausgetauscht. Wir haben die Abdeckung abgenommen und genauer geguckt. Vorne diese Einheit. Ich weis nicht ob das die Injektoren sind, würde ich aber vermuten. Dort leckt das ganz rechte bisschen. Vermutet wird, das bei der Reperatur die Abdichtung nicht ordentlich gemacht wurde, oder sonstiges.

Der Besitzer will jetzt das Fahrzeug zu Opel bringen und das klären. Da noch Garantie besteht. Preisverhandlungen wurden nicht gemacht. Es wurde nur gesagt, dass wenn es gemacht wird man sich gerne nochmal sprechen würde. Und ich noch am Fahrzeug interessiert bin.

Hoffe nur das er das Fahrzeug nicht vorher verkauft an einen anderen. Wenn doch, sollte es wohl nicht sein.

Was sagt ihr? Klingt das glaubwürdig? Wieso muss denn die Nockenwelle getauscht werden? Und was leckt da vorne? Ist das gefährlich?

Bedanke mich jetzt schonmal im Voraus

PS: Das Bild habe ich google.

Quelle: http://bilder2.eazyauction.de/jose/artikelbilder/35647.jpg

35647
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo, der Motor auf dem Bild sieht aber nicht aus wie ein Z30dt.

am 28. Juli 2015 um 19:55

Hallo kobat

Allso die Plätchen die da getauscht wurden sind die Distanz plätchen für die Ventiele, Wenn die Ventiele klappern zum beispiel werden ander distanz plätchen benötigt die gibt es in verschiedenen stärken.

Die Nockenwellen werden getauscht wenn die Nockenwellen auf den Lagerschalen eingelaufen sind.

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 21:07

@kuhmjo: ah ja dann sind es die Distanzplättchen gewesen.

 

@ichbins30: Das kann sein. Nur die Markierung beachten. Genau an der stelle leckt es. Und ich denke, dass das die Injektoren sind. Es sah aber eigentlich genauso aus der Motor wie auf dem Bild. Nur ob es wirklich 3 auf der Seite waren, kann ich nicht genau sagen.

 

Was meint ihr denn. Ist es gefährlich so ein Fahrzeug zu kaufen? Wo die Nockenwelle getauscht werden musste usw?

Hast du von der Reparatur die Rechnung gesehen?

Den betreffenden FOH kannst du dann ja auch noch aushorchen was Ursache für die Reparatur war.

Hallo,

wie viel Kilometer soll den der Wagen denn schon runter haben. Die Nockenwellen sind eher unauffällig bei dem Typ.

Prinzipiell kann ich mir aber nicht vorstellen, wie zum einen die Plättchen (Shims) zum Ventilspielausgleich kaputt gehen können und dann auch noch die Nockenwelle beschädigen haben sollen. Ich denke hier war noch was anderes mit im Spiel.

Auf jeden Fall wäre ich sehr skeptisch bei dem Motor. Evtl. kannst du ja mit der Werkstatt reden die Nockenwelle ausgetauscht haben soll.

Gruß

am 29. Juli 2015 um 7:16

Schlagt mich, aber mein 3.0 mit 184 PS hat keine Plätchen zum Ventile einstellen.

Nur beim vfl ist das so.....

am 29. Juli 2015 um 7:23

2011-03-29_19-04-23_46.jpg (600×448) http://technikfreun.de/.../2011-03-29_19-04-23_46.jpg (Teile von CM Browser)P

 

So schaut der Z Motor aus....

Jup Opa , die hydros waren mit ein kaufkriterium für den z neben lba.

Zitat:

@Opa 2,2 schrieb am 29. Juli 2015 um 09:16:39 Uhr:

Schlagt mich, aber mein 3.0 mit 184 PS hat keine Plätchen zum Ventile einstellen.

Nur beim vfl ist das so.....

Lt. Ersatzteilkatalog (EPC) gibt es sehr wohl für den Z30DT Einstellplätchen. Habe hierzu mal was angehangen. Also nichts mit Hydros.

Gruß

Z30dt-ventiltrieb
am 29. Juli 2015 um 11:28

Wenn ik Zeit und Lust hab such ik das ausm Tis raus.....

Hab ja Urlaub.... ??

Hydrostößel und geänderter Turbolader sind mit Bestandteil der Änderung am Facelift...

Hallo, der Z30dt hat auf jeden Fall diese Platten.

Zitat:

@Opa 2,2 schrieb am 29. Juli 2015 um 13:28:37 Uhr:

Wenn ik Zeit und Lust hab such ik das ausm Tis raus.....

Hab ja Urlaub.... ??

Hydrostößel und geänderter Turbolader sind mit Bestandteil der Änderung am Facelift...

Ich bilde mit ein, im TIS für den Z30DT die Anleitung zum Ventileinstellen mit Plättchen gesehen zu haben. Werde heute Abend auch mal nachschauen. Wenn er Plättchen hat müsste ja auch irgendwo stehen, aller wieviel Kilometer die Ventile einzustellen sind.

Jetzt hast mich so verunsichert, dass ich mit meinem foh Meister Rücksprache hielt.

der z hat auf jeden Fall hydros.

Vielleicht ein Fehler im ecat24

Da haben wir ja wieder ein Mysterium

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 14:02

iDas Auto hat eine Laufleistung von 155.000 KM. Die Reperatur wurde durch eine FOH durchgeführt durch Garantie. Deshalb geben die keine Rechnung. Aber man kann dort wohl trotzdem was rausgeben lassen. Das dürfte kein Problem sein denk ich. Also mich macht es schon etwas stutzig. An sich gefällt es mir sehr. Nur beim Motor habe ich bedenken und das ist das Herz :/ . Einige meinten schon zu mir lass die Finger davon...

Edit: Habe ich das jetzt richtig rausgelesen? Die im Bild markierte stelle, das sind die Hydrostößel? und nicht die Injektoren?

Edit2: Ok das ist doch der Injektor :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nockenwelle 3.0 CDTI / Injektor leckt