ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 3,0 V6 CDTI - Probleme beim Bremsen

Vectra C 3,0 V6 CDTI - Probleme beim Bremsen

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. November 2014 um 3:01

Hey Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe.Vor 4 Wochen haben wir bei Papa´s Vectra C 3,0 Caravan die vorderen Bremsscheiben und die Klötzer gewechselt-die hinteren waren noch Top.Wenn man seitdem aus über 100Kmh bremst,ruckelt/vibriert das Lenkrad und das Bremspedal.Die Scheiben und Klötzer waren neu, von ATE , und wurden richtig eingefahren-bis heute war die Beanspruchung nur gering bis normal-kein starkes Bremsen,keine Vollbremsung.

Wir haben die Räder nochmal wuchten lassen-ohne Erfolg , wir haben die Spur vermessen lassen-ohne Erfolg , seit letzter Woche sind die Winterreifen drauf-kein Unterschied.Heute haben wir vor dem Haus die Bremsen nochmal zerlegt - Die Anlagefläche und die Radnabe waren und sind absolut sauber , auf den Scheiben und auf den Klötzern sind keine Risse,Unebenheiten,Verfärbungen oder Ähnliches zu sehen.Die Querlänker/Spurstangen/Stabis usw haben auch kein spürbares Spiel.Die Radlager scheinen auch in Ordnung zu sein.

Wir haben alles nochmal sauber gemacht , wieder richtig montiert und eine Proberunde gedreht. Zuerst waren wir positiv überrascht-egal ob leichte,normale,mittlere oder starke Bremsung-in der Stadt und auf der Autobahn-kein Vibrieren,kein Geräusch-TOP!Die nächste Ausfahrt sind wir runter und wieder zurück gefahren-Auf der Rückfahrt ist auf einmal alles viel schlimmer wie vorher! Beim Bremsen aus 160 Kmh ist das vibrieren/ruckeln so heftig gewesen,daß man es im ganzen Auto deutlich spüren und hören konnte!Selbst bei ganz leichtem Bremsen war das so heftig.Unter 100 Kmh war dann wieder alles ruhig.Wir haben uns daheim nochmal unters Auto gelegt-es ist alles richtig und fest montiert!

Habt ihr da eine Erklärung dafür???

Zu erwähnen ist noch,daß wir vor 3 Monaten 2 neue Antriebswellen einbauen mußten-danach lief der Vectra einwandfrei und ohne Probleme-bis zum Bremsenwechsel!Heute haben wir gesehen,daß eine der Achsmanschetten eingerissen ist.

Was könnte hier das Problem sein?Am Montag werde ich auf den Bremsenprüfstand fahren um zu schauen,ob die Scheiben verzogen sind.

Können die Scheiben so verzogen sein,obwohl sie noch nicht wirklich stark belastet wurden?

Kann das Gelenk/die Manschette das Problem sein?(letzte Woche war die Manschette noch i.O.)

Was könnte noch das Problem sein?Hab jetzt ernsthaft Bedenken,so weiter zu fahren.

Achja..nach der Proberunde ist uns ein "Geräusch" an der Lenkung aufgefallen.Wenn man im Stand das Lenkrad ein paar mm nach links oder rechts dreht,hört und spürt man einen kleinen Widerstand.Man hat das Gefühl,als hätte irgendetwas in der Lenkung (Gelenk o.ä.) zu viel Spiel.Es kommt einem so vor,als würde die Lenkung erst nach diesen paar mm Lenkraddrehung greifen-da hört man ein leises dumpfes Geräusch und spürt einen ganz minimalen Anschlag im Lenkrad und und an den Füßen aufm Boden.Ich habe dann die Reifenbewegung mit der Lenkradbewegung verglichen-absolut identisch!ab dem ersten mm Drehung bewegen sich die Räder-so wie es sein soll!

Ich weiß nicht,ob dieses Problem schon vorher existierte.

Was könnte das sein?Und kann das mit dem Brems-Problem zusammenhängen?Ich könnte mir vorstellen,daß das Lenk-Problem erst durch das heftige Rütteln heute beim Bremsen ausgelöstwurde.Kann das sein?

Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 3. November 2014 um 12:02

Kann mir keiner helfen?

Könnte es sein, dass du Beläge mit einem Produktionsfehler erwischt hast? Oder sind die Beläge selbst vielleicht einfach minderwertig? Ich gehe mal davon aus, dass du die Beläge korrekt montiert hast. Ausserdem nehme ich an, dass das Problem mit den alten, abgenutzten Belägen nicht auftrat. Das alles deutet für mich auf ein Problem mit den Belägen hin. Kann aber natürlich auch ein Zufall sein und es ist gerade jetzt etwas kaputt gegangen. Solche Zufälle gibt es manchmal.

Ach ja, wie weit ist denn das Auto seit dem Ersetzen der Beläge bewegt worden? Allenfalls müssen die Beläge einfach nur eingefahren werden.

Die Planflächen wo die Felgen aufliegen sind schön sauber? Da könnte man auch einen Schlag reinbekommen sowas spürt man beim Bremsen immer sehr stark.

Leichtes Spiel in der Lenkung ist normal.

An der Halbwelle kann es nicht liegen würde ich jetzt mal behaupten.

Bremsscheiben können auch einen Schlag haben das spürt man auch sehr stark kommt oft nach einer Vollbremsung vor.

Wenn man nicht selber Probe gefahren ist, ist das schwer zu beurteilen, aber ich würde sagen es liegt iwo an der Bremse vl doch etwas schlecht zusammengebaut? Das wäre dann halt schon gefährlich.

Themenstarteram 5. November 2014 um 0:00

Hallo,danke für eure Antworten.Also die Beläge sind geauso wie die Scheiben von ATE,sind normal abgenutzt und falsche Montage schließe ich aus-habe 3 mal alles geprüft.Die Planflächen der Scheiben sowie der Felgen sind absolut sauber.Seit der Montage sind max 1000 Km gefahren worden und eine Vollbremsung war bisher nicht nötig!

Am Montag war ich auf dem Bremsenprüfstand und habe bei leichtem,gleichmäßigem Bremsen den Ausschlag der Zeiger beobachtet.Die maximale Abweichung liegt bei ca.10 Nm.Ich habe gelesen,daß diese 10Nm normal sind.Stimmt das? Wenn das so ist,wären ja die Scheiben in Ordnung.

An was könnte es noch liegen?

Danke im Vorraus

Grüße

Ihr solltet auch die Führungsbolzen der Bremssättel auf Leichtgängigkeit überprüfen und gegebenenfalls mit Silikonfett behandlen, zudem nochmals beidseitig die Spurstangenköpfe auf Spiel untersuchen, besonderes Augenmerk würde ich trotzdem auf die "neuen" Bremsscheiben legen und auf Schlag prüfen/messen.

am 25. Juli 2015 um 20:52

Hallo,

Bei meinem Vectra C sind seit 6 Wochen auch komplett neue Scheiben und Beläge drauf, Scheiben vorn sind von ATE und Beläge von EBC ( Red Stuff) hinten sind die Scheiben vom Opel Händler ( Original Gm) und Beläge von EBC ( Red Stuff)

Bei mir ist ebenfalls das Problem das das Lenkrad mittlerweile vibriert beim bremsen, die Bremsen quitschten auch öfters!

Gibt es denn vernünftige Beläge und Scheiben die auch mal eine Härtere Bremsungen aushalten!?

Problem ist wohl auch das Gewicht des Autos das nahezu immer bei 1.9 Tonnen liegt ( beladen mit Fahrer und Vollgetankt) , Der FOH meinte das wahrscheinlich die Scheiben zu weich für die Keramik Beläge sind.

Welche Scheiben währen denn passend für Die EBC Beläge?

am 25. Juli 2015 um 20:52

Ist auch der 3.0 Cdti......

am 27. Juli 2015 um 0:21

Meine Opel-Bremsen sind auch hinüber... 1x ordentlich bei >200 in die Eisen und schon schlagen die als ob sie ein Shaker wären...

 

Am Astra war ich mit ATE Scheiben und Green Stuff Belägen sehr zufrieden! Werde das am dicken auch Probieren!

Ich fahre rundum Green

va nk High Carbon (denkz)

ha Black dash

auf der va sind die Black dash zwei mal gerissen, deshalb nk.

bin soweit zufrieden, hatte schon ein paar harte Bremsungen und keine Probleme.

verschleiss erst nach 60tkm zu erkennen (minimal grat)

Würde das nächste mal aber ate verbauen

Auf dem Dth hat textar mit pagid Belägen super funktioniert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 3,0 V6 CDTI - Probleme beim Bremsen