ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra 3.0 V6 Cdti Kaufen oder nicht?

Vectra 3.0 V6 Cdti Kaufen oder nicht?

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 18:07

Hi Leute.

Wollte mal eure Meinung hören.

Ich bin am überlegen ob ich meinen geliebten Vectra OPC verkaufe und mir nen Vectra Diesel zulege. Hab bei mobile.de nun folgendes gefunden

Fahrzeugangebot: Opel Vectra 3.0 V6 CDTI Car., Leder, Navi, Xenon, Ahk für 6450 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=199238717

Was haltet ihr davon?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@olehamm46 schrieb am 15. Oktober 2014 um 18:47:05 Uhr:

 

Bj. 04/2005

[...]

Ausstehende Reperaturen:

• Das Auto ruckelt ab und zu vermutlich ist der Luftmassenmesser defekt

BJ 04/2005 ist noch der Y30DT mit 177 PS, der gilt als nicht so standfest.

Das Ruckeln kann auch von der Zumesseinheit der Einspritzpumpe kommen, ein bekanntes Problem beim V6 Diesel

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 7. Oktober 2014 um 18:23

Also ich habe den mit 177 PS und bin total glücklich mit dem Auto! Frag noch nach dem Zahnriemen, also ob der schon erneuert wurde. Wenn nicht, verhandeln, denn der ist meines Wissens bei 150 000 km dran und nicht ganz billig.

am 7. Oktober 2014 um 18:57

Hört sich doch gut an. Probefahrt auf Automatik und eventuell Leistungsverlust ( Zumesseinheit) achten.

Preislich doch ganz gut finde ich. Der 3 Liter ist ja doch ein Ladenhüter und da kann man versuchen zu handeln.Ik fahr den 3 Liter gerne....

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 21:03

Wie siehts denn mit dem verbrauch vom 3l diesel aus? Oder gar mit reichweite? Mit dem opc u.d seinem kleinen 60 liter tank komm ich so ca 450 km bei gemischter fahrweise. Ca 550 wenn ich sparsam fahre.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 9:02

Wie siehts mit bekannten mängeln aus? Über den 1.9er diesel liest man ja einiges. Ich kenn mich bei diesel so überhaupt nicht aus.

Suche mal nach Laufbuchsenabsenkung, passiert häufig bei den BAB Vollgasbetrieb.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 9:30

Hab ich gemacht. aber was sind laufbuchsen oder was is ne laufbuchsenabsenkung?

LB = Zylinderbuchsen in dem der Kolben sich bewegt.

LBA = diese Buchsen können sich absenken und es gelangt Kühlwasser in den Brennraum/Motoröl

Moin

Das mit den Laufbuchsen war meines wissens mehr bei den 177 PS MOdellen. Also die "Vor-Face-Lift" Dies ist die neuere Motorgeneration und da war das nicht mehr so. Sicherlich ist der 3.0 CDTI kein dauer-Vollgas Freund. Aber mein nächster wird sicherlich ein 3 Liter wobei ich mit dem 2.2DTI sehr zu frieden bin. Ich würde noch etwas Handeln. Die Farbe finde ich auch nicht so überragend das nicht was verhandelt werden kann.

Sofern die KM auch Checkgepflegt sind und der Zahnriemen gemacht wurde.

am 8. Oktober 2014 um 15:11

Ich stand auch vor der Entscheidung 3.0 vs 2.0/1.9

Wozu nutzt Du den 3.0 Diesel ? Lediglich zum fahren von A nach B ? Oder willst damit auch was ziehen ? Oder viel BAB?

Ich fahre um die 25-30tkm im Jahr, da hab ich mich für eine gute Mischkalkulation entschieden, 1.9 CDTI mit 150 PS, reicht für unseren Pferdehänger und ist wirtschaftlich im Unterhalt, 6 komma noch was im Durchschnitt =)

 

Beachte bei 3 Liter, mehr Steuern, mehr Verbrauch, mehr Versicherung. Wenn Du es brauchst, hol ihn dir, wenn nicht, schau nachem 2.2 oder 1.9er....

Für den Preis aber nichts zu beanstanden wenn alles wichtige gemacht wurde und auch regelmäßig.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 17:36

Naja ich bin ja jetzt den opc gewohnt was die leistung angeht. Ziehen muss ich nix. Ich nehm den dann aber auch für die arbeit und knall den voll mit werkzeug. Ich fahr so zwischen 50000 - 60000 km im jahr.

dann nimm auf jeden Fall den 3,0diesel! Ich fahre seit 8 jahren den 1,9-150ps und wenn ch so recht überlege, würde ich diesen sofort gegen einen 3,0 eintauschen. Mehr Drehmoment, mehr Laufkultur (V6 halt) bessere Bremsanlage usw. Dazu sind diese meist besser ausgestatet.

am 8. Oktober 2014 um 18:11

Dann greif zu. ;-)

am 8. Oktober 2014 um 19:08

Zitat:

@svabo82 schrieb am 8. Oktober 2014 um 11:30:20 Uhr:

Hab ich gemacht. aber was sind laufbuchsen oder was is ne laufbuchsenabsenkung?

Laufbuchsenabsenkung gibt es bei dem Motor nicht bzw. es hat hier noch keiner eine nachgewiesen.

Was kritisch ist ist die Hochdruckpumpe. Da setzt sich die sogenannte Zumesseinheit mit kleinen Spänen zu. Wenn die schon gemacht wurde und vor allem vernünftig gemacht wurde, macht aber auch die keinen Ärger mehr.

Ich weiß nicht wieviel du fährst, aber mit hätte der Wagen zu viel gelaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra 3.0 V6 Cdti Kaufen oder nicht?