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Opel Vectra C 3,0 CDTI Ölfilter Bombenfest

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 18. November 2014 um 7:36

Hat jemand von euch ne Idee was ich noch machen kann? Ich habe bei meinen Opel Vectra 3,0 CDTI Ölwechsel gemacht war kein ding. Aber denn kam das Ölfiltergehäuse und das ist da nen Problem weil laut Scheckheft hat da noch keiner den Ölfilter gewechselt und das bei 127000km das geht mal garn nicht. Ich hab natürlich versucht den Filter aufzuschrauben aber die müssen den ab Werk so angeballert haben das sich da nichts rührt auch nicht durch leicht erschüttern ringsum mal erschüttert nichts. Habe schon eine gute Ölfilterspinner zerwürgt nicht damit jetzt einer denkt bin da auf den Kopf gefallen. Habt ihr noch ne Idee ? der Opel Händler bei uns will 150,-€ fürs lösen verspricht aber nicht das kappe nicht kaputt geht.

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27 Antworten

Hallo,

das Problem hatte ich auch bei meinem. Spinne kannst vergessen, ich hab eine sehr stabile von KS Tools aber selbst die schafft es nicht.

Es gibt einen Spezialschlüssel welcher aber 80€ kostet, ich hab mir den vom freundlichen geliehen, allerdings erst beim 3. Der 1. wollte nicht, der 2. hatte keinen.

Ich hätte nie gedacht das das mit diesem Schlüssel klappt, du steckst nur die Ratsche mit der langen Verlängerung auf und nutzt diese als Hebel. Lass das Klopfen, der Aluguss reißt sonst. Solltest Du keine Möglichkeit haben, musst Du wohl in den sauren Apfel beißen, Öl rein und den Ölwechsel beim freundlichen in Auftrag geben, dann haftet auch er für Schäden.

Obwohl nichts passiert, ich musste an meinem schon gut drücken bis er endlich aufging.

Schau mal hier:

Viel Erfolg

Gruß Stefan

kauf Dir das hier :

http://www.ebay.de/.../261097696959?...

damit hab ich bisher alles aufbekommen .

Und selbst wenn die Kappe kaputt geht ist das immer noch günstiger als die 150 beim FOH

Sorry der Link funktioniert nicht.

Der Schlüssel heißt Kent Moore KM-6374 von SPX.

Dreh ihn später nur noch leicht zu dann klappts nächstes mal auch mit einer Kette oder der Spinne.

Gruß Stefan

@ulridos

der Schraubdeckel kostet um die 70€ in der Bucht

Ich mach die immer mit der Kette auf. Der Deckel hat ja mehrere Kanten und wenn man die Kette stramm drumlegt, bekommt man das auch auf. Typisches Problem beim V6 CDTI. Komm ja nicht auf die Idee, an der Ablassschraube vom Filter rumzuwürgen. Die Idee hatte bei meinem Wagen auch schonmal jemand und als ich das Öl daran ablassen wollte, kam das Gewinde mit raus. Seitdem ist die bei mir eingeklebt.

Themenstarteram 18. November 2014 um 18:59

mal sehen was ich da mache

beim vorletzten Öl-Wechsel hatte mein Kumpel das gleiche problem -.- er hatte dann nach dem 2 defekten Werkzeug es mit erwärmen probiert, hat dann funktuniert. Beim letzten Wechsel ging alles ganz leicht.

Themenstarteram 20. November 2014 um 19:19

Hallo Signum i35 V6 was meinst du mit 70,-€ in der Bucht ? für die Ölfilter Kappe Händler schottplatz oder wie ? den ich werde mir erst mal ne Kappe besorgen und den werde ich die alte feste Kappe mit Kettenzug ab würgen auf Teufel komm raus. Aber erst muß Ersatzkappe her denn bei meinen glück zerwürge ich die alte Kappe bestimmt.

Hallo Lutz,

ich hab diese Kappen schon für 70€ bei "Ibey" gesehen. Die waren gebraucht. Ob aktuell was zu bekommen ist weiß ich nicht. Ruf doch mal ein paar Opelhändler an in deiner Gegend da wird doch dieser Original Schlüssel zum auftreiben sein. Du kannst es auch warm machen aber dann besorg Dir gleich die Dichtung für die Kappe. Und würg nicht soviel rum, denn das Gehäuse wo die Kappe drauf sitzt hat ja auch ein Gewinde. Sonst brauchst Du das hier: 310622972143

Kannst die Nummer in der Bucht eingeben.

Viel Erfolg

Mal rein aus Interesse, könnt ihr mal ein Bild schießen und online stellen? von welcher Kappe in welcher Position ihr sprecht.

Themenstarteram 25. November 2014 um 8:58

ich hab mit jetzt Ölfilterkettenzug besorgen um den Filter zu lösen. Und wen was Bricht ist gebraucht teil da immer noch billiger wie bei Opel den abbrechen kann ich das auch alleine. Der neue wird den gleich komplett in Kupferfett eingelassen damit kann den nichts mehr passieren. Das hab ich an den Wagen schon an jeder Verschraubung Z.b.Turbokrümmer und da hinter zur spritzwand hin ganz schöne Stelle auch schon gemacht, damit bekommt man alles hinterher ab.

Zitat:

@intelinsider schrieb am 20. November 2014 um 22:02:28 Uhr:

Mal rein aus Interesse, könnt ihr mal ein Bild schießen und online stellen? von welcher Kappe in welcher Position ihr sprecht.

http://www.ebay.de/.../271629996892?...

Frage aus Interesse: würde nicht auch eine große Wasserpumpenzange funktionieren? Oder kommt man damit nicht ran?

Kannst du nicht ansetzen, das Ding hängt zwischen Block und Kühler.

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