Nochmal Verbrauch 120d
Hallo,
ich habe nun meinen 120d genau ein monat und bin ca. 1.000 km mit ihn gefahren.
nun meine frage bis jetzt liegt mein verbrauch im stadtverkehr mit winterreifen immer noch bei 11,1 l/100km!
mein fahrstill ist wirklich ganz sanft!
ich fahre wenn es möglich ist im 4. gang mit 55-60 km/h gleichmässig und beschleunige beim anfahren stark bis 3500 u/min um früh im 4. g. hoch zuschalten.
natürlich fahre ich meist mit licht, sitzheizung, radio, und klimaautom. meine strecken sind meist ca. max. 10 km am stück.
aber ist das noch in ordnung mit den verbrauch oder ist es ein motor problem ? (die fahrleistungen sind eigentlich ok kann dies aber noch nicht abschließent beurteilen da ich noch in der einfahrzeit bin)
auf der ba liegt der verbrauch bei max. 3.000 -3.500 u/min
im 6. gang z.z. bei 8,5 l/100km.
Grüße Franken ZZZZ
Hab heute Morgen mal drauf geachtet, was das Mäusekino anzeigt, wenn ich konstant 120 (lt. Tacho) in der Ebene fahre:
waren 4,7 Liter Momentanverbrauch- leider habe ich keinen Tempomat und musste quasi manuell korrigieren. war aber jedenfalls schon wesentlich weniger als deine 7,X Liter
Gruß
Hendrix1000
Zitat:
Original geschrieben von Irmscher Vectra
@FrankenZZZZZ:
Hab meinen 120 auch fast einen Monat und bin auch so wahnsinnig enttäuscht vom Verbrauch. Meine Werkstatt will nun die neue Motorsoftware für aufspielen die spätestens Anfang Januar aktuell ist. Obs was bringt weiß ich nicht...
Hab momentan einen Gesamtdurchschnittsverbrauch auf 1.800 km von 8,6 Litern. Das ist eindeutig viel zu viel für die kleine Rennsemmel...
Du solltest mal nach dem Tanken Tageskilometer und Durchschnittsverbrauch Nullen und beim nächsten Tanken nachrechnen. Bei mir: BC 7,2 L , nachgerechnet 6,45 L!
Josef
Ich hab mich ja schon bei www.spritmonitor.de angemeldet und führe auch seit der letzten Tankung Buch darüber. Kann für ein anstehende Wandlung nicht verkehrt sein...
Mich regts nämlich echt auf.
also BC spinnt wenn man vorher sagen wir mla
300 KM sparsam gefahrne ist dann den Wagen die nächsten
3 tage tritt !
am Anfnag hatte ich eine Recihweite von über 900 KM
nach 300 KM etwa habe ich den Wagen heute getreten auf der autobahn und auch die Tage davor getreten was ist
fast Tankhalbvoll >laut Nadel !
BC sagt > Reichweite 280 KM ??? >7,8 ca Liter !
BC >gefahrne KM 420 KM
Rechweige angeblich noch 280 KM ???
Mann muss aber bedenke ich jage den Waagen seit 3 Tagen extrem hoch drehen lasse den Diesel ! 😁
Was ist besser >verbrauchsgünsiter
Extrem beschleungigen auf 140 oder 160 Km dann 6 Gang einlegen udn gas weg bis 100 KM/ h erreicht sind
oder doch lieber langsam bescheunigen und 100 KM /H halten?
Stimmt das das der Motor kein sprittverbraucht wenn man
kein Gas mehr gibt >laut BC immer 0 ???
stimmt das`?
Ähnliche Themen
Die Reichweite rechnet sich aus dem Durchschnittsverbrauch der letzten 30 Km, siehe Geheimmenü.
Wenn man vom Gas geht und eingekuppelt lässt, dann schaltet der Motor in die Schubabschaltung und der Verbrauch geht auf Null.
Josef
Mein Verbrauch liegt innerstädtisch bei 12,0l (Münchner Innenstadt, viele Ampeln & Stop/Go). 8,4l schaff ich Nachts, gerade Straße komplett ohne Ampeln. Die letzten 10t km haben einen Schnitt von um die 10 Liter gebracht, bei sehr viel Langstrecke und Autobahn. Ich fahre zwar GELEGENTLICH sportlich, habe aber sicher kein Blei im Gasfuß und mir ist der Verbrauch entschieden zu hoch. Mal schauen, was die Werkstatt sagt - Termin ist schon vereinbart.
So nachdem ich jetzt 11tkm auf der Uhr habe, davon 3tkm selber gefahren bin traue ich mir ein erstes Statement zu.
Der BC scheint mir -wie von einigen bereits bemerkt- nicht soo genau zu sein. Mein 120d verbraucht im Schnitt laut BC 7,4, real waren es aber nur 6,8. (80% BAB, 20% Stadt) Die Fahrweise war unterschiedlich:
DUS-B-DUS mit Schnitt 159km/h
DUS-S-DUS mit Schnitt 100km/h
Inzwischen bin ich ganz zufrieden nachdem ich zunächst nur dem BC verrtaut habe (zu Beginn waren es auch mal 8,5L).
Entscheidend sind meiner Meinung nach:
-Tempomat
-mit eingelegtem Gang ausrollen (Schubabschaltung)
Zitat:
Original geschrieben von FrankenZZZZ
@AdrianX
was hast du für einen 1er ?
Hi FrankenZZZZ,
sorry, hätt ich ja auch gleich dazuschreiben können: Einen 120d. Steht bei mir wohl für 12,0l Verbrauch :-)
so zur besseren veranschaulichung mein verbrauch graphisch dargestellt (von km 0 bis ca 19.000).
man kann gut sehen dass die einzelwerte stark schwanken, die tendenz pendelt sich aber bei mir so um 6,9 l/100km ein.
als fazit würde ich sagen, trotz der leistung deutlich zu viel vebraucht, vergleicht man das mit der konkurrenz bleibt einem nur ein langes gesicht übrig. zum einen ist der verbrauch finanziell nicht so ganz lustig und zum anderen sinkt durch den nicht allzu grossen tank auch die reichweite bei dem verbrauch.
ich habe bereits 28 tausend drauf und mein verbrauch liegt bei ziemlich genau 6,0 + - ein paar zehntel! fahre 70 % autobahn. mal vollgas, dann wieder nur 140 .... einfach nur genial!
@bone-dreagon
mich würde echt mal interessieren ob es zwischen den einzelnen motoren unterschiede gibt. also ob evtl. fertigung oder verschiedene softwarestände eine verbrauchsabweichung von bis zu einem liter pro 100km zulassen.
wie verhält sich die situation mit dem ruspartikelfilter? ändert sich die leistung bzw verbrauch?
Zitat:
Original geschrieben von franken_1er
@bone-dreagon
mich würde echt mal interessieren ob es zwischen den einzelnen motoren unterschiede gibt. also ob evtl. fertigung oder verschiedene softwarestände eine verbrauchsabweichung von bis zu einem liter pro 100km zulassen.
wie verhält sich die situation mit dem ruspartikelfilter? ändert sich die leistung bzw verbrauch?
Guten Morgen,
ich glaube auch das es bestimmt mit der Software zusammenhängt welches der Motor bei der Herstellung gleich in den Motor implementiert wird...
So ein High tec Motor ist ja ein Motor mit Hardware sprich Chips auf der Platine ect zusammen...
>könnte mir gut vorstellne das manche Chips auf der Platinen nicht einwandfrei funktionen bei vielen hier..
aber dann wurde ich mich warum viele sagen
Motor 1a Leistung , Durchzug ???
also meiner
knackt jetzt ab 6000 km endlich mal die Reichweite von 800 KM mit einer Füllung ! 😁
Hab gestern nach dem Tanken endlich mal 805km Reichweite im BC gehabt :-))