ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. nochmal Thema XC90 V8

nochmal Thema XC90 V8

Themenstarteram 12. September 2004 um 20:54

XC90 neuer V8 und neuer Allrad Antrieb

 

Der XC90 kriegt nicht nur einen neuen V8 sondern auch einen neuen Allradantrieb. So stehts in AMS:

 

Neuer Allradantrieb XC90 ab 2005

Eine Weltneuheit ist die dritte Komponente des neuen V8-Antriebs: ein elektronisches Allradsystem mit so genannter Instant Traction, das von der schwedischen Firma Haldex entwickelt wurde. Die Technik soll das Anfahren aus dem Stand deutlich verbessern und eine noch bessere Traktion auf rutschigem Untergrund bieten. Ein Rückschlagventil ermöglicht es, das im AWD-System programmierte Basisdrehmoment über eine Software zu steuern. So liegt beim Anfahren aus dem Stand bereits ein Drehmoment von 80 Nm an, da das Rückschlagventil ein völliges Abfließen der Hydraulikflüssigkeit aus dem System verhindert. Dies reduziert das bei herkömmlichen Systemen vor der eigentlichen Kraftübertragung übliche Durchdrehen der Räder um etwa ein Siebtel einer Radumdrehung. Das kurzfristig nutzbare maximale Drehmoment auf den Hinterrädern wurde gegenüber dem gegenwärtigen Volvo XC90 um 50 Prozent erhöht, um der höheren Leistung des neuen V8-Motors gerecht zu werden.

Die Maschine hat 4,4 Liter Hubraum, leistet 315 PS und hat ein maximales Drehmoment von 440 Nm bei 4.000 /min. Die Beschleunigung von Null auf 100 km/h soll der XC90 V8 in 7,4 Sekunden absolvieren, der Verbrauch liegt im Normdurchschnitt bei 13,3 Liter/100 km, und die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 210 km/h begrenzt.

 

Meine Meinung dazu: liest sich gut (auch wenn ich persönlich keinen V8 benötige). Allerdings hat man uns bisher glauben gemacht, das vorhandene Haldex-System im XC90 sei "das beste was es gibt" - nun gibts anscheinend doch noch was besseres - (hört sich fast nach BMW-X-drive an) ob das für die "normalen" XC90 auch als Option angeboten wird ? Und ob damit die Schlechtwegetauglichkeit besser wird ?

Ich bin allerdings auch gespannt, ob Volvo diesem Flaggschiff für minimum 60.000 Euro auch ein etwas höherwertiges Interieur spendiert (mit ein paar Extras ist man schon fast bei 70.000,- > dafür gibts auch S-Klasse , 7er , A8 , Phaeton und Cayenne S mit 340 PS).

rolo

Ähnliche Themen
52 Antworten

Re: Re: kleiner themenfremder einwurf:

 

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

@rapace:

Ich gehe nicht davon aus, dass es beim V8 zu Kinderkrankheiten kommt. Solche Fehler haengen meistens mit der Fertigung und dem komplett neuen Fahrzeug zusammen. Die zusaetzlichen Kraefte, die der V8 erzeugt, wurden bei der Konstruktion des XC90 unter Garantie schon mit einkalkuliert.

Dein Vertrauen in Ehren...aber das klingt als wenn Bill Gates verspricht das nächste Windows ist nicht zu hacken. Nun, warten wirs ab. Die Premiumkäufer mit Ihren Premiumansprüchen an ihr Premiumfahrzeug eines Premiumherstellers werden sicher hier sofort posten falls etwas nicht ganz premiummäßig sein sollte. ;) Vorher schlecht machen will ichs nicht. Mich wundert nur etwas das Vertrauen nachdem die Hersteller fast durch die Bank mit jedem neuen feature Probleme haben. Schau mer mal.

Rapace

Hi rapace,

ich glaube nicht blind den heutigen Herstellern und ihren Versprechen. Gleichzeitig bin ich aber der Meinung, dass man bei den aktuellen Problemen vor allem zwischen elektronischen und sonstigen Problemen unterscheiden muss.

Es hat ja beim S60 und V70 bei der Einfuehrung des neuen Diesels beispielsweise auch keine Probleme gegeben. Die P2-Platform, auf der all diese Fahrzeuge aufbauen wird uebrigens seit Ende 1998 gefertigt und duerfte damit mittlerweile als ausgereift gelten.

Was ich mir hoechstens vorstellen kann sind Probleme mit irgendwelchen neuen elektronischen Komponenten, die nur im V8 verbaut werden, allerdings fehlt mir jetzt das Insider-Wissen um diese benennen zu koennen.

Womit du sicherlich recht hast, ist deine Andeutung, dass mit Fahrzeugen von Preisen um die 70.000 Euro eine neue Kundengruppe angesprochen wird, die eine gehobene Erwartungshaltung haben. Mal sehen wie gluecklich Volvo mit seiner bisherigen Einstellung im Kundenverkehr damit wird.

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Es hat ja beim S60 und V70 bei der Einfuehrung des neuen Diesels beispielsweise auch keine Probleme gegeben. Die P2-Platform, auf der all diese Fahrzeuge aufbauen wird uebrigens seit Ende 1998 gefertigt und duerfte damit mittlerweile als ausgereift gelten.

Zur Plattform würde ich sicher auch das Fahrwerk zählen!?

Mit seinen unterdimensionierten Stabis z.B. ist es m.M. nicht für SUVs gemacht (auch nicht für den XC70, der ja angeblich von Anfang an mit eingeplant war).

Eine stärkere Motorisierung wird auch hier ihren Tribut zollen.

 

Gruß

Martin

Hi Ransom,

ich glaube nicht, dass die momentane Platform vor XV jahren schon voll für einen V8 ausgetestet wurde. Vor 10 Jahren haben die maximal von einem V8 geträumt. Aber egal. Mir gings eigentlich mehr um die Kombination neuer Motor, neues Getriebe, neues Antriebkonzept. Ausser karosserie, Innenraum und dem Elektronikkomfort sind dann ja die wesentlichen Teile neu. Für mich ist das ein zu 50% neue konstruiertes Fahrzeug mit entsprechender pot. Fehlerquote. Zumindest was die mobilitätsrelevanten Teile angeht. (Ein defekter Schalter für die Rückfahrscheinwerfer stört mich weniger als eine defekter Schalter in der Motorsteuerung mit anschliessendem Notbetrieb)

Aber nochmals, will die Kiste nicht madig machen) und ich habe auch nie behauptet der XC90 V8 wird die Zuverlässigkeit der ersten Serie der E-Klasse oder der M-Klasse bekommen. ;)

Allzeit gute fahrt - mit was auch immer

Rapace

Auf volvocars.de kann man sich übrigens die Vorstellung des V8 auf der Paris Motorshow anschauen. Und zwar hier

Abgesehen davon gibt es dort auch 3 Webcams :)

Moin

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das der V8 grosse Probleme mit der Leistung hat. Bei der Planung des XC90 wird dies bestimmt schon berücksichtigt worden sein.

Die R-Modelle haben ja eine ähnliche Leistung und sind auch nicht überfordert.. ok.. beim automatikgetriebe mussten sie das drehmoment reduzieren.. aber der v8 bekommt ja auch eine neue geartronic..

gruss

lars, der bestimmt eine Probefahrt macht und sich dann überlegen wird den r zu verkaufen um sich dann einen v8 in die garage zustellen aber dann aufs konto guckt und das ganze wieder abbläst...

Zitat:

Auf volvocars.de kann man sich übrigens die Vorstellung des V8 auf der Paris Motorshow anschauen

bei mir nur ohne ton. wie geht das? :(

lieb gruss

olio

Zitat:

Original geschrieben von oli

bei mir nur ohne ton. wie geht das? :(

lieb gruss

olio

Hmm, also bei mir ist es mit Ton. Entweder dein PC ist nicht richtig konfiguriert, die Lautstärke zu niedrig bzw. der Ton abgestellt oder die Internet Verbindung zu langsam...

am 27. September 2004 um 7:16

Was hat den der ausgestellte XC90 da hinten auf dem Dach? Ein ausfahrbarer Spoiler etwa oder noch ein Schiebedach für´s Gepäck?

Viele Grüße

Das ist das ganz normale Exterieur Styling Paket, Extraspoiler sind da nirgendwo...

Grüße Thomas

Zitat:

Entweder dein PC ist nicht richtig konfiguriert, die Lautstärke zu niedrig bzw. der Ton abgestellt oder die Internet Verbindung zu langsam...

trifft alles nicht zu... :(

lieb gruss

oli

am 27. September 2004 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Das ist das ganz normale Exterieur Styling Paket, Extraspoiler sind da nirgendwo...

Grüße Thomas

Ja? Ich meine vor allem das schwarze Ding hinten auf dem Dach. Was soll denn das sein?

In der neuen XC90 Preisliste habe ich auch kein Styling Paket mehr gefunden - gibt wohl nur noch Dachschutzleisten.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Transforcer

Ja? Ich meine vor allem das schwarze Ding hinten auf dem Dach. Was soll denn das sein?

Das ist die Abdeckung, unter der die Radio- und evtl. GSM- und GPS-Antennen sind.

Gruss,

Christoph

Themenstarteram 27. September 2004 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Transforcer

...In der neuen XC90 Preisliste habe ich auch kein Styling Paket mehr gefunden - gibt wohl nur noch Dachschutzleisten.

Stimmt, das Styling Paket scheint Volvo nicht mehr anzubieten, warum eigentlich ?. Schade, dem Executive - und speziell dem mit V8 - hätte das ganz gut gestanden.

rolo

Nachtrag: wollte noch ein Bild mit Styling anhängen , aber das ging nicht , habe das in den nächsten Beitrag gepostet.

Themenstarteram 27. September 2004 um 16:15

Stylin

 

hier das Bild mit dem Styling Paket, das es anscheinend nicht mehr gibt (hat das eigentlich jemand mal bestellt ?).

Deine Antwort
Ähnliche Themen