1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nochmal Standheizung...

Nochmal Standheizung...

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Gibt bzw. gab zwar schon einige Threads, doch bezüglich meiner Frage mit wenig Aussagekraft.

Laut Waeco soll es die Faustregel geben, dass man pro Minute Einsatz der Standheizung einen Kilometer fahren sollte, um die durch das Aufheizen verlorene Battariekapazität wieder aufzuladen. Dies soll auch für die für den Golf zu bestellende Standheizung so sein.

Falls dem in der Praxis so sein sollte: Was ist zB frühmorgens bei Schneefall oder Regen, wo ja auch noch Scheibenwischer und Licht die Batterie belasten?
Wie lange muss die Standheizung in Betrieb sein, um bei einen laternengeparkten Wagen bei "normalen" Minusgraden (also zB zwischen minus 2 und 6) die Scheiben zu enteisen?

Danke für Aufklärung.

32 Antworten

Entschuldige für die Verwirrung 🙁

Also wenn ich den Thread nochmal richtig überflogen habe, hast du noch nirgends geschrieben, wieviele KM du zur Arbeit fährst oder ?

Ich fahre etwa 5 km zur Agentur und benötige dazu - weil noch eine Steigung dazwischen ist, an der im Winter die Trolle herumrutschen - knapp 15 Minuten.
Es geht mir also nur um die Frage, ob ich eine Standheizung ab Werk ordern soll, oder ob es eine andere (vielleicht bessere) Möglichkeit gibt.
Die Scherzantwort mit dem Fön war garnicht so übel, doch ist dort, wo ich nachts parke, keine Steckdose vorhanden.

Es gibt definitiv nichts besseres und komfortableres als eine Standheizung ab Werk !

Außer man hat eine gut beheizte Garage oder fährt im Winter mit dem Bus 😉

Deine Antwort