Nochmal Standheizung...
Gibt bzw. gab zwar schon einige Threads, doch bezüglich meiner Frage mit wenig Aussagekraft.
Laut Waeco soll es die Faustregel geben, dass man pro Minute Einsatz der Standheizung einen Kilometer fahren sollte, um die durch das Aufheizen verlorene Battariekapazität wieder aufzuladen. Dies soll auch für die für den Golf zu bestellende Standheizung so sein.
Falls dem in der Praxis so sein sollte: Was ist zB frühmorgens bei Schneefall oder Regen, wo ja auch noch Scheibenwischer und Licht die Batterie belasten?
Wie lange muss die Standheizung in Betrieb sein, um bei einen laternengeparkten Wagen bei "normalen" Minusgraden (also zB zwischen minus 2 und 6) die Scheiben zu enteisen?
Danke für Aufklärung.
32 Antworten
Nein, das macht der Motor schon mit. Aber dann brauchst Du auch keine Standheizung, da der Motor ja seine 90° behält.
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Nein, das macht der Motor schon mit. Aber dann brauchst Du auch keine Standheizung, da der Motor ja seine 90° behält.
Ich hab's noch nie ausprobiert, habe mir aber sagen lassen, dass man im Leerlauf die Heizleistung vergessen kann.
Wer sagt sowas? Ist doch keine Luftkühlung.
Zitat:
Original geschrieben von call0174
Ein Bekannter.
Danke für Deine Info.
Ähnliche Themen
Also im Leerlauf wird wohl etwa 1l/h verbraucht, d.h. mit vollem Tank kann man 2 Tage im Leerlauf überleben. Und wenn es so zu kalt ist, dann würde ich ab und zu die Standheizung dazuschalten, was den Benzinverbrauch dann noch etwas anhebt.
Prinzipiell schadet jede Entladung einer Batterie auch wenn Sie direkt danach wieder aufgeladen wird. Je größer die Entladung ist umso größer ist auch der Verschleiß.
Würde mich mal interessieren wieviel Leistung beim Betrieb der Standheizung benötigt wird. Weiß das evtl. jemand? Alternativ könnte ich mich morgen früh auch mit dem Multimeter vor mein Auto stellen. 🙂
Zur Info: Die original VW Batterie mit 72Ah kostet ca. 175€ und beim Zubehörhandel um die 125€. Mal sehen wie lange es dauert bis das fällig ist.
Zitat:
Original geschrieben von Einstein11
[.....]Würde mich mal interessieren wieviel Leistung beim Betrieb der Standheizung benötigt wird. Weiß das evtl. jemand? [.....]
Volllast 32 W, Teillast 22 W
Zitat:
Ja, die StVZO. §30.
Wenn du in einem dicken Stau bei -15 Grad stehst, dann ist diese Passage sowas von egal. Das Auto laufen zu lassen, damit man nicht krank wird, zählt definitiv nicht unter unnötiges laufen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von KarstenSchilder
Wenn du in einem dicken Stau bei -15 Grad stehst, dann ist diese Passage sowas von egal. Das Auto laufen zu lassen, damit man nicht krank wird, zählt definitiv nicht unter unnötiges laufen lassen.Zitat:
Ja, die StVZO. §30.
Was die StVZO außer Kraft setzen würde, wäre der Notstand oder ein Verteidigungsfall. Alles andere ist kein Grund. Einfach zu sagen, Stau und -15°C sind ein Grund, kannst du vergessen.
ABER: Was geahndet wird, ist ein völlig anderer Sachverhalt. Sicher, kein Polizist bestraft einen im Stau dafür. Er könnte es aber!
Zitat:
Original geschrieben von alexum
Ein Bekannter.Zitat:
Danke für Deine Info.
Dein Bekannter hat Recht.
Heizleistung im Stand kannste mit dem TSI vergessen.
Kühlwasser geht rück zuck auf 70° und kälter zurück wenn du wirklich Heizleistung brauchst!
Bin ich so von der Standheizung als Zuheizer verwöhnt. Kann ich fast nicht glauben...
Mit Standheizung sollte es auch kein problem geben, als "Zuheizer"
Nur ohne kann er die Temperatur vom Leerlauf allein nicht halten.
Zitat:
Original geschrieben von Knobold85
Kühlwasser geht rück zuck auf 70° und kälter zurück wenn du wirklich Heizleistung brauchst!
Upps - jetzt steh ich ganz auf dem Schlauch.
Kannste mir mal auf die Sprünge helfen?
Zur Veranschaulichung nochmal mein Problem: Ich will eine Heizmöglichkeit, die morgens bei Minustemperaturen zwischen 6 und 16 Grad an meinen (noch zu kaufenden) Golf die Scheiben eisfrei bekommt. Und zwar, ohne dass ich ewig herumfahren muss, um die verlorengegangene Batterieleistung wieder aufzuladen (hätte zusätzlich ja auch noch Licht an).
Zitat:
Original geschrieben von luccas
Upps - jetzt steh ich ganz auf dem Schlauch.Zitat:
Original geschrieben von Knobold85
Kannste mir mal auf die Sprünge helfen?
Zur Veranschaulichung nochmal mein Problem: Ich will eine Heizmöglichkeit, die morgens bei Minustemperaturen zwischen 6 und 16 Grad an meinen (noch zu kaufenden) Golf die Scheiben eisfrei bekommt. Und zwar, ohne dass ich ewig herumfahren muss, um die verlorengegangene Batterieleistung wieder aufzuladen (hätte zusätzlich ja auch noch Licht an).
dann nimmste dir am besten nen fön mit ins auto - strom per verlängerungskabel aus der dose.