ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. nochmal - Schneeketten für den XC60 II

nochmal - Schneeketten für den XC60 II

Volvo XC60 U
Themenstarteram 3. Januar 2019 um 7:02

Da der Skiurlaub vor der Tür steht, muss ich das Thema Schneeketten für den D4 als FWD dringend lösen. Ich fahre im Winter die 18" Doppelspeiche (235/60 R18). Schneekettentauglich sind sie ja.

Nachdem ich hier alle Threads mit dem Stichwort Schneekette durchforstet habe, bin ich genauso schlau wie zuvor. Wer hat den jetzt Erfahrungen in der Praxis mit welchem Modell gemacht, die er empfehlen kann?

Einige Hersteller (viele gibts ja ohnehin nicht) bieten im Konfigurator bzw. lt. Datenblatt Ketten für die o.g. Bereifung an, so zB die KÖNIG Easy Fit, hier auch schon mal genannt. Dann lese ich hier wieder, dass die Baufreiheit auf der Reifenrückseite hierfür nicht ausreicht. Genannt wurde auch mal die RUDcomfort CENTRAX.

Also, Fakten auf den Tisch. Die Zeit drängt mich!

Danke Euch.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@midibase schrieb am 5. Januar 2019 um 13:50:01 Uhr:

Zitat:

.....

http://schneekettenberater.rud.com/default.aspx

Somit musste ich mir nun welche bestellen :(

Es wurden somit

RUD Schneeketten RUDcomfort CENTRAX V, Gr. S897, 1 Paar [Art. 4717310]

für meinen XC60 D4 AWD 235/55R19

Hallo Leute, heute obig genannten Ketten probiert und für "sehr gut" empfunden.

Das sind wirklich tolle Ketten!!! Kein Vor-Zurück, kein Nachspannen!! Excelent

 

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

...ich fahre seit Jahren regelmässig an diversen Wochenenden in die bekannten Skigebiete Ischgl, Sankt Anton, Mellau, Sölden etc. Echte Schneekettenpflicht gab es da noch nie, wenn Fahrzeuge für den Winter ausgerüstet sind. Bisher haben die gängigen SUVs hier prima funktioniert, auch auf schneebedeckten Passstrassen und verschneiten Parkplätzen. Gott und die Welt ist so unterwegs. Schneeketten sieht man nur bei heimischen LKWs, Bussen oder an holländischen PKWs (mit Sommerreifen). Wäre da also etwas entspannt..Das gilt auch für Skigebiete in der Schweiz und den Klassikern in Frankreich.

Es sei denn, der Allrad-antrieb bei Volvo ist so viel mieser als der Quattro bei Audi oder der Magna bei Hyundai. Werde es dann Anfang Februar im T8 ausprobieren ;-)

Es gibt auch keine „harten“ Kontrollen - denn sonst wären 80% aller Urlaubsreisenden betroffen und die Skigebiete leer.. ??

Zitat:

@Motemmel schrieb am 4. Januar 2019 um 13:59:20 Uhr:

Dafür gibt es von Volvo aber keine Freigabe, wenn du dir da was beschädigst, bleibst du auf sämtlichen Kosten sitzen und das dürfte mehr wie die Differenz zwischen den 60Euro-Ketten und den zugelassenen Ketten sein....

Hallo Motemmel, bei Schneeketten für den XC60 gibt es sowieso keine Freigabe für die 19 Zoll. Die Ketten sind zugelassen und geprüft. Der Rest ist immer Sache des Anwenders. Wenn die von Volvo gelistete Kette einen Schaden verursacht viel Spaß den Schaden bei Volvo geltend zu machen. Die Schadensfälle von Schneeketten die ich kenne sind auf den Anwender zurück zu führen. Letztendlich hatte ich in über 25 Jahren nur einmal Ketten gebraucht, da stand die Polizei und kontrolliert, und das wird in Italien und Oestreich schön teuer ohne Ketten. Wer wie ich Ketten eigentlich nur dabei hat, weil sie vorgeschrieben sind, für den ist das eine gute Lösung wie ich finde. Viele Grüße Tipo21

Zitat:

@Motemmel schrieb am 4. Januar 2019 um 13:59:20 Uhr:

Dafür gibt es von Volvo aber keine Freigabe, wenn du dir da was beschädigst, bleibst du auf sämtlichen Kosten sitzen und das dürfte mehr wie die Differenz zwischen den 60Euro-Ketten und den zugelassenen Ketten sein....

Volvo wird bei Schneekettenschäden eh nie dafür gerade stehen, das muss man auch schon mal selbst für sein Handeln. Auch die Beurteilung, ob es passt, kann man ggf. in eigener Verantwortung tun (was ich bei obiger Knappheit allerdings negativ beurteilt hätte wegen evtl. Lockerung während der Fahrt).

Zitat:

@rudiratlos1 schrieb am 4. Januar 2019 um 17:38:37 Uhr:

Es gibt auch keine „harten“ Kontrollen - denn sonst wären 80% aller Urlaubsreisenden betroffen und die Skigebiete leer.. ??

Freunde von mir mussten vorgestern in Davos (welche Straße kann ich nicht sagen) ihren Volvo ohne Schneeketten auf den Parkplatz stellen und sich von den Schweizern dann abholen lassen. Die Polizei war da rigoros. :o

Welche Schneeketten passen denn dann auf die 235/55 R19?

 

Ich finde mit googeln irgendwie nicht das richte..

Eine Seite zurück, mein Link und Screenshot zu RUD-Ketten.

Ich kann mir nur vorstellen wieso die Centrax 235/60R18 nicht auf 235/55R19 passen, wird wohl an der Bolzenbefestigung liegen evtl. gehen andere Zubehörfelgen.

Nimm welche für den XC90 wenn du 19er brauchst. Für den XC60 gibt es keine Ketten für 19 Zoll. Mein freundlicher hat mir auch welche vom 90er ausgeliehen die wir auf der Bühne Probeweise angezogen haben. Haben sauber gepasst

Das sind ja die Centrax, die hier auch aufgeführt sind!

https://www.motor-talk.de/.../...en-fuer-den-xc60-ii-t6522615.html?...

Ich habe heute die Centrax V Grösse S898 probehalber auf meine 255/45-20 WR aufgezogen. Geht. Morgen geht's Skifahren und es soll ja kräftig schneien. Freue mich schon :D

 

In Sölden musste ich 2004 auch einmal mit meinem X3 am Häuschen am Anfang der Paßstrasse abstellen: Kettenpflicht gilt halt für alle....

 

Gruss,

Uli

Zitat:

@gseum schrieb am 3. Januar 2019 um 22:17:56 Uhr:

Also es müssen nach RUD-Konfigurator nicht unbedingt die Centrax sein. Zudem zeigt RUD auch andere passende Ketten für die 19" und 20"-Radgrößen an! Ggf. einfach im Netz bestellen, probieren und wenn es nicht funktioniert vom Widerrufsrecht gebrauch machen.

http://schneekettenberater.rud.com/default.aspx

Danke, ich habe nun die Centrax V RUDcomfort S897 (4717310) bestellt und bin gespannt, genug Schnee kommt im Süden ja gerade runter.

Zitat:

.....

http://schneekettenberater.rud.com/default.aspx

Danke gseum für den Link, als Ratgeber!

Nachdem ich die nächsten Tage nach Schladming zum Skifahren unterwegs bin, hat mir soeben die Hotelverwaltung mitgeteilt, dass seit 3 Tagen Schneekettenpflicht für alle PKW (auch AWD) besteht und die von der Polizei (nach 2 Unfällen) streng kontrolliert wird! Und in ganz Schladming gibt es keine Schneeketten mehr (ausverkauft)!

 

Somit musste ich mir nun welche bestellen :(

Es wurden somit

RUD Schneeketten RUDcomfort CENTRAX V, Gr. S897, 1 Paar [Art. 4717310]

für meinen XC60 D4 AWD 235/55R19

In dem Montagevideo ist für mich nicht ganz eindeutig erkennbar.

Muss ich bei diesen Ketten einen kompletten Radbolzen austauschen oder

ist das nur eine "Steckhülse" die auf einen vorhandenen Radbolzen aufgebracht wird?

 

 

 

 

Wird nur aufgebracht, aber vorher die Plastikkappe abziehen!

Da der Bauraum nur einseitige Ketten erlaubt, wie ist es wenn man eine andere ET hat oder Spurlatten, könnte man dann normale Schneeketten montieren?

Zitat:

@midibase schrieb am 5. Januar 2019 um 13:50:01 Uhr:

Zitat:

.....

http://schneekettenberater.rud.com/default.aspx

Somit musste ich mir nun welche bestellen :(

Es wurden somit

RUD Schneeketten RUDcomfort CENTRAX V, Gr. S897, 1 Paar [Art. 4717310]

für meinen XC60 D4 AWD 235/55R19

Hallo Leute, heute obig genannten Ketten probiert und für "sehr gut" empfunden.

Das sind wirklich tolle Ketten!!! Kein Vor-Zurück, kein Nachspannen!! Excelent

 

Einfach drauflegen
Ketten haben sich selbst aufgezogen

Das sieht gut aus!

 

Hast du die Ketten auf deine Reifengröße anpassen müssen? Es sollen Gummielemente lt. einer Tabelle entfernt werden?!

 

Gute Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. nochmal - Schneeketten für den XC60 II