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Nochmal Restwärme

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 19:34

Also, ich habe hier gelesen, dass die gemopften C-Klasse auch die Restwärme-Funktion besitzen.

Habe ich dann auch gleich bei mir ausprobiert. Motor war warm (nach 30 min Fahrt).

Schlüssel steckt - Zündung ist an und es kommt lauwarme Luft - 20 sec lang :-(

dann kommt eiskalte Luft aus den Düsen (draußen -3 Grad).

Motorhaube auf: Pumpe ist da und surrt.

Hat jemand eine Ahnung was da nicht stimmt)

Danke

nob

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29 Antworten
am 26. Januar 2006 um 20:18

ist die zündung auch auf der stufe 2 (so dass alle lampen leuchten)?

also 3-5 minuten hält die warme luft eigentlich schon an.

Hallo,

jetzt bin ich extra wegen Dir nochmal raus in die Garage und habe nochmal alles durchprobiert. Meiner bläst auch nach über einer Stunde Abstellzeit noch warme Luft aus.

Eines ist klar, Zündung muß an sein, sonst läuft auch kein Gebläse.

Nehmen wir mal an dass Deine Regler auch auf 22 Grad stehen. Dann könnte es noch sein dass Du die Taste Auto wie Automatik drin hast. Wenn das Auto innen dann noch warm ist, regelt die Automatik runter und dann kommt auch bei mir nur lauwarme Luft bei verminderter Gebläsedrehzahl raus. Schalte ich Auto aus und regle die Gebläsedrehzahl von Hand, kommt sofort wieder warme Luft raus.

Gruß luchs

Zitat:

Eines ist klar, Zündung muß an sein, sonst läuft auch

kein Gebläse.

Ich würde vorschlagen dass bevor man postet,die Bedienungsanleitung liest oder sich sicher ist, daß das stimmt was man schreibt. (nicht persönlich gemeint).

Die Restfunktion funktionert auch bei ausgeschalteter Zündung, ja sogar wenn kein Zünschlüssel steckt. Wenn die Funktions-Led nach dem Drücken der Rest / AC-off dauerhaft leuchtet, ist die Funktion aktiv und wird abgeschalten wenn die Zündung auf Stufe 2 (alle Lampen im KI leuchten) steht.

gruss

hallo zusammen,

ecki hat vollkommen recht, man benötigt überhaupt keinen schlüssel dafür.

es ist ja dafür gedacht, wenn man z.b. einkaufen geht und das auto warmhalten will. wie soll das gehen wenn der schlüssel noch steckt?!?

gruss, tom

Zitat:

Original geschrieben von ecki945

Wenn die Funktions-Led nach dem Drücken der Rest / AC-off dauerhaft leuchtet, ist die Funktion aktiv und wird abgeschalten wenn die Zündung auf Stufe 2 (alle Lampen im KI leuchten) steht.

Ich würde vorschlagen dass bevor man postet,die Bedienungsanleitung liest oder sich sicher ist, daß das stimmt was man schreibt. (nicht persönlich gemeint). ;)

die funktion wird auch dann abgeschaltet, wenn der schlüssel NICHT auf 2 gedreht wird - nämlich nach einer bestimmten vorgegebenen zeit (ich glaube 30 min). sonst würde die ja solange 'blasen' bis die batterie leer ist ;)

nichts für ungut ...

Moin,

unter Punkt 24 / 31 auf der Seite 199 ist alles erklärt.

http://www3.mercedes-benz.com/.../K4_10_klimaanlage.html

Scheint aber nur bei der Thermatronic zu gehen.

Die habe ich jedenfalls und die Restwärmenutzung funzt einwandfrei.

Gruß Monk

Zitat:

Original geschrieben von Mr Monk

Moin,

unter Punkt 24 / 31 auf der Seite 199 ist alles erklärt.

http://www3.mercedes-benz.com/.../K4_10_klimaanlage.html

Scheint aber nur bei der Thermatronic zu gehen.

Die habe ich jedenfalls und die Restwärmenutzung funzt einwandfrei.

Gruß Monk

meine rede :D

bei mir funktioniert sie auch einwandfrei - trotz vor-mopf ;)

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 11:06

Danke für die vielen Antworten

Also:

Ja, Zündung ist auf 2 - sonst tuut sich nämlich bei meiner Klima gar nix.

Ja, Ich habe das Handbuch ausführlichst und mehrmals gelesen.

Es ist egal ob ich die Auto-Taste an oder ausschalte, ob ich die Temperatur auf 22 Grad lasse oder auf 26 Grad regle, ob ich die Umluft-Taste betätige oder nicht. nach ca. 20 sek. kommt kalte Luft.

nob

@nob

also wenn du die zündung benötigst damit was geht bei deiner klima, dann hast du keine restwärmefunktion! so läuft dann ganz normal unter zündung die klima weiter.

restwärme muss ohne zündung gehen!

ausserdem steht auf der taste "rest"

hast du das?

gruss, tom

am 27. Januar 2006 um 11:29

Warum diskutiert ihr hier eigentlich die ganze Zeit im Kreis rum.

Das Restwärmefeature funktioniert wie bereits erwähnt ohne Zündschlüssel. Dabei wird die im Kühlkreislauf vorhandenen Wärme entnommen. Die Restwärmefunktion verwendet hierfür eine Pumpe die durch drücken der "Rest" Taste am Klimabedienteil aktiviert wird. Mit der Mopf wurde das Feature aus der kleinen Klima entfernt und nur noch bei der großen beigefügt.

Wenn bei Zündschlüssel Stellung 2 nach 30s nur noch kalte Luft kommt ist das normal. Das Kühlmittel wird ja auch nicht bewegt und damit gibt's auch nicht mehr viel Wärme zu entnehmen.

Und um endlich mal eins klar zu stellen. Die kleine Klima der Mopf hat "keine" Restwärmefunkion mehr. Ich miet meine Fahrzeuge jahresweise, d.h. ich weiß jedes Jahr auf's Neue was mal wieder eingespart wurde und bin mir deshalb zu 100% sicher. Punkt aus basta....schließen bitte.

Ich miet meine Fahrzeuge jahresweise, d.h. ich weiß jedes Jahr auf's Neue was mal wieder eingespart wurde und bin mir deshalb zu 100% sicher. Punkt aus basta....schließen bitte.

Ausnahme:

man hat eine kleinen Klima plus Standheizung. Dann ist die Restwärme wieder da.

Gruß

Andi

Kleine Ergänzung:

Der Entfall der Restwärme-Funktion erfolgte nicht mit der MoPf, sondern schon einige Zeit davor (weiß aber nicht mehr genau, wann). Es gibt also späte Vor-MöPfe mit Thermatic, die keine Restwärme-Funktion mehr haben.

Die Funktion wurde wahrscheinlich auch nicht "eingespart" im herkömmlichen Sinne, sondern MB hat offenbar versucht, die Thermotronic gegenüber der Thermatik attraktiver zu gestalten. Ich habe im Herbst 2001 das Auto mit sehr vielen Features gekauft - auf die Thermotronic hab ich aber ohne lange Überlegung verzichtet, da es für das Geld viel nützlichere Dinge gab.

Moin, Moin,

RICHTIGE RESTWÄRME = ohne Zündschlüssel = Taste vor dem Verlassen des Fahrzeugs drücken. Läuft ca. 30 Minuten.

Kann nicht empfehlen, mit eingeschalteter Zündung dazustehen. Wahrscheinlich kann es im Zünd- Benzin- Lichtmaschinen - system (Computer) bei einer unlogischen Abfrage zu Störungen oder Abschaltungen kommen.

Gruß Sven....

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Kann nicht empfehlen, mit eingeschalteter Zündung dazustehen. Wahrscheinlich kann es im Zünd- Benzin- Lichtmaschinen - system (Computer) bei einer unlogischen Abfrage zu Störungen oder Abschaltungen kommen.

Und wenn man das Auto verlässt und den Schlüssel stecken lässt, könnte es sein, dass beim Zurückkommen nicht nur keine Restwärme mehr da ist, sondern auch kein Auto. :p

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