ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Nochmals, Ipod + Comand

Nochmals, Ipod + Comand

Themenstarteram 10. August 2010 um 20:08

Hallo Gemeinde,

naaaaaa, alles fit? Scherz bei Seite

 

Ich habe mal ne Frage, habe schon gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden. (Suchfunktion auch schon verwendet).

Also, ich möchte mir gerne meinen Ipod am Comand anschließen - so, nun gibt es aber so viele bezeichnungen das ich nicht mehr durchblicke, ich werd mal ein Bild mit anhängen.

Also, die Navi DVD ist vorn im Schacht, im Hundschuhfach ist der 6er CD-Wechsler, das laufwerk in der Headunit liest werder Mp3s noch Video DVDs.

Weiter zum Thema Ipod, habe heute mal bei größten Freundlichen in der nähe angerufen und nach nem Ipod anschluss gefragt - die meinen ich brauche ein Interface (173,63€ + Mwst.) + noch irgendein 5Volt Kabel (ca. 21€ + Mwst.), also hab die Preise nicht mehr genau im Kopf aber so um den dreh müsst es sein, also 235€ brutto.

- Kann mir einer die Teilenummer vieleicht durchgeben für alles was ich zum anschließen brauche, falls die jemand hat!

- Hat jemand ne ahnung wo ich das günstiger bekommen könnte aber sollte schon von MB sein.

- Kann ich bei meinem Comand auch in diesen Engeneer Modus rein und Mp3 freischalten?

Achso, ich hatte mal ein Problem mit dem blöden `Batterie/Generato` Werkstatt aufsuchen - Fehlermeldung, hab den Spannungsregler (der Freundliche hat des ding anders genannt) gewechselt und der Spuck hat ein ende!!!!

Bedanke mich bei allen die zu diesem Problem geholfen bzw. geschrieben haben.

 

Im voraus schon mal besten dank für kommende hilfe

 

Mit besten grüssen aus dem Jagsttal

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. September 2010 um 17:44

Mahlzeit,

also ich werde mir das Dension weder einbauen lassen noch selber einbauen. Habe alles zur seite gestellt und das geld meiner Tochter aufs Sparbuch gelegt.

also, beste grüße

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MBC180KW203

Also, ich möchte mir gerne meinen Ipod am Comand anschließen - so, nun gibt es aber so viele bezeichnungen das ich nicht mehr durchblicke, ich werd mal ein Bild mit anhängen.

 

Weiter zum Thema Ipod, habe heute mal bei größten Freundlichen in der nähe angerufen und nach nem Ipod anschluss gefragt - die meinen ich brauche ein Interface (173,63€ + Mwst.) + noch irgendein 5Volt Kabel (ca. 21€ + Mwst.), also hab die Preise nicht mehr genau im Kopf aber so um den dreh müsst es sein, also 235€ brutto.

- Kann mir einer die Teilenummer vieleicht durchgeben für alles was ich zum anschließen brauche, falls die jemand hat!

Hier gucken wegen Teilenummern und Preisen. Das 5V-Kabel steht auf meiner RG nicht drauf, dafür die Fixierung (Halterung/Ablage im Handschuhfach, in die der Ipod genau reinpasst).

Wenn es Original-MB sein soll, gibt es lt. meinem Freundlichen nur diese Möglichkeit. Man kann auch keinen x-beliebigen MP3-Player anschließen. Deswegen habe ich mir dann noch zusätzlich den Ipod Classic mit 160GB zugelegt, der soll ne zeitlang reichen.;) Ist in Summe auf jeden Fall nicht die preisgünstige Variante. Für die Idee mit dem Engineering-Modus sehe ich schwarz, aber vielleicht meldet sich hier noch einer der Freaks.

Zum Einbau kann ich Dir nichts sagen, habe das machen lassen. Es gibt hier aber einen Thread, in dem das Verlegen des Kabels bebildert diskutiert wird --> Suchfunktion.

Have fun...

Hier die Kurzversion "MP3/iPod mit COMAND NTG2 im 203 MOPF":

Das COMAND NTG2 kann kein MP3. Dies kann NICHT über den Engineering Mode o.ä. freigeschaltet werden.

Der Mercedes CD-Wechsler kann MP3s abspielen, aber nur 99 Tracks pro CD. Soweit mir bekannt aber erst ab einem bestimmten Modelljahr, wobei die Software aktualisierbar sein soll. Ob Titel/ID3-Tags im COMAND angezeigt werden ist mir nicht bekannt.

Beim Mercedes iPod-Interface werden die Titel/ID3-Tags NICHT im COMAND angezeigt, nur im Kombiinstrument (was meiner Meinung nach viel zu klein ist um sinnvoll den iPod steuern zu können).

Eine sehr elegante Lösung ist das Dension Gateway 500, das einen CD-Wechsler vorgaukelt und komplett über COMAND gesteuert werden kann. Liegt preislich etwas über dem Mercedes iPod-Interface, dürfte aber die um Welten bessere Lösung sein.

Als äußerst preiswertere Alternative gibt es noch das Harman Kardon Drive&Play, allerdings hast Du dann einen kleinen Extra-Bildschirm zu verbauen, im COMAND wird nichts angezeigt. Der iPod lässt sich aber hervorragend über ein externes Steuerelement steuern und passt optisch super zum Avantgarde-Innenraum.

am 11. August 2010 um 3:22

Ich hatte letzte Woche das iPod Interface bei mir verbaut. Hab auch nur dieses Interface gebraucht. Von einem 5 Volt Kabel weiß ich auch nichts.

Einbau war kein Problem. Mit den Anleitungen aus dem WIS geht das wirklich problemlos.

Hab jetzt einen iPod Nano (5.Generation) dran und alles funktioniert wunderbar. Schade ist nur das die Titel bzw. nur der Liedname im KI angezeigt werden.

Teilenummer kann ich bei Gelegenheit mal raussuchen. Kostenpunkt sind die von Dir genannten 173€ + MwSt.

@Mace79 musstest Du was freischalten? Ich habe nämlich schon länger das Problem, dass die Freisprecheinrichtung seit Interface einbau nicht mehr funktioniert. War heute bei MB, aber die wollten nur für das auslesen 60euro haben :mad:

Themenstarteram 11. August 2010 um 16:07

Ich danke schon mal für die Zahlreichen schnellen Antworten und möchte aber doch gleich noch mal ne Frage hinterher werfen.

Hat jemand ein foto wie das dann Konkret im Comand und im KI aussieht wenn der Ipod über Interface von MB drann hängt und wie es aussieht wenn dieser über das Dension Gateway 500 drann hängt.

Also was ich wissen möchte ist eigentlich nur was er bei der jeweiligen anschlussmöglichkeit anzeigt, im KI und im Comand.

Kann ich beim Dension Gateway 500 über den USB auch filme anschauen?

am 11. August 2010 um 17:56

@R1000

Freischalten hab ich nichts lassen. Hab auch die Freisprecheinrichtung noch nicht getestet, da der Wagen noch nicht angemeldet ist bzw. sich meine Handys nicht über die BT Funktion des Comand verbinden lassen.

Passende Aufnahmeschale und BT Cradle hab ich nicht.

Bei MB Interface zeigt er im Comand unter Aux nichts an außer Einstellmöglichkeiten.

Im KI wird nur der Titelname angezeigt. Mehr nicht.

am 11. August 2010 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von MBC180KW203

Ich danke schon mal für die Zahlreichen schnellen Antworten und möchte aber doch gleich noch mal ne Frage hinterher werfen.

Hat jemand ein foto wie das dann Konkret im Comand und im KI aussieht wenn der Ipod über Interface von MB drann hängt und wie es aussieht wenn dieser über das Dension Gateway 500 drann hängt.

Also was ich wissen möchte ist eigentlich nur was er bei der jeweiligen anschlussmöglichkeit anzeigt, im KI und im Comand.

Kann ich beim Dension Gateway 500 über den USB auch filme anschauen?

Zum Dension Gateway:

Im KI wird Track X angezeigt. X ist dabei eine natürliche Zahl.

Im Comand wird der Titel und der Interpret angezeigt.

Die Steuerung über die Lenkradtasten ist weiterhin möglich.

Zusätzlich ist es möglich Musik über einen USB Stick abzuspielen.

Der Wechsel zwischen den Alben, Interpreten usw finde ich beim USB Stick einfacher als beim iPod.

Videos schauen ist mit dieser Lösung nicht möglich.

@MBC180KW203:

Dension Gateway 500:

Such mal bei Youtube nach "2008 Mercedes Benz CLS 63 iPod adapter Dension GW51MO2 Gateway 500". (Ist dasselbe COMAND, nur Fahrzeug und Motor sind leicht unterschiedlich ;-) )

 

MB iPod Interface:

Bei der Google Bildersuche liefert "w203 ipod ki" einen Treffer. Wie's im COMAND ausschaut kannst Du in deinem Auto selbst prüfen, wenn Du auf "Audio>Aux" umschaltest...

Themenstarteram 29. August 2010 um 15:23

Guten Tag an die Gemeinde,

so, nach langem suchen und nach sehr langer entscheidung, hab ich mich letztendlich gegen das Interface von MB entschieden und für das Dension Gateway 500 (das ich am Freitag bestellt habe).

Werde mal nächste Woche ein paar Fotos vom Einbau Posten.

Habe mir nämlich schon konkrete vorstellungen gemacht wie und wo ich das ganze anschließen und wohin alles verlegt werden soll.

 

Bis dahin

best regards aus´m Jagsttal

Hi

möchte mir auch das Gateway zulegen.

Also schreib schnell deine erfahrungsberichte hier rein mit fotos :-)

läßt du dir das einbauen oder machst du es selber??

Gruß

Themenstarteram 25. September 2010 um 12:57

Mahlzeit,

also hab ja lang nichts mehr geschrieben, folgendes:

hatte das Dension damals bestellt, bekommen, eingebaut => nix.

Habe mich damit drei tage lang herumgeplagt und das alles für die Katz, hab sogar urlaub genommen weil mir das ganze keine ruhe gelassen hat.

Habe es versucht in den Lichtkreis vom CD-Wechsler mit einzuschliesen und auch ohne CD-Wechsler.

Hab dann noch mit dem Techniker von dem Vertrieb telefoniert dieser meinte nur, zitat:"Da wir Technische Mängel nicht ausschliesen können, schicken Sie uns das Gerät zurück und wir werden Ihnen ein neues zukommen lassen."

Also da lang ich mir doch an den Kopf und denk mir: Für fast 400 € kann ich doch wohl verlangen das ich ein Gerät bestelle, einbaue und es funktioniert.

Oder liege ich da falsch????

Hab das Teil zurückgeschickt und warte jetzt schon seit zwei wochen auf mein geld.

 

Also, überlegt´s euch gut!!!!!!

Freundlichste grüße aus´m Jagsttal

danke für deine antwort !!!

also läßt du es nicht mehr einbauen??

nach deiner aussage bin ich echt am überlegen ob ich mir dieses gateway zulegen soll.......

ist der anschluß eigentlich kompliziert oder nur stecker von gateway ins radio rein und ende ??

am 25. September 2010 um 16:04

Ich habe meins Einbauen lassen, habe allerdings beim Einbau zugeguckt.

Das Gateway lässt sich per "Plug and Play" anschliessen. Sprich Stecker rein und gut ist.

Das einzig komplizierte war das Comand auszubauen.

Ich habe das Gerät nun fast 2 Jahre und es hat nur einmal Probleme bereitet. Da musste das Gerät nur für ein paar Minuten vom Stromkreis getrennt werden und dann ging´s wieder einwandfrei.

Hallo

Ich wollte ir auch ein Ipod anschluss nachrüsten habe allerdings noch das alte comand geht das trotzdem mit dem Gateway 500? Oder geht bei meinem gar nix???

Bild= Mein Comand

MFG Kevin

Deine Antwort
Ähnliche Themen