ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Nochmal Motorruckeln

Nochmal Motorruckeln

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 1. Juli 2005 um 18:22

Hallo zusammen,

 

An die TDI 2.0 Fahrer:

wie ist es bei euch, wenn ihr eine Zeit lang auf der Autobahn unterwegs gewesen seid und dann auf einen Parkplatz stehen bleibt, läßt den Motor noch ein bisschen laufen, ruckelt er dann nicht auch bei euch?Das ist so unregelmäßig.

 

gruß

sj007

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 1. Juli 2005 um 19:06

Ist mir auch schon aufgefallen

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von rola20

Ist mir auch schon aufgefallen

Hallo,

wie meinst du das?

am 1. Juli 2005 um 19:48

Ist mir zwar schon mal aufgefallen, ich fand es jedoch nicht Wert mir deshalb Sorgen zu machen und habe nicht reklamiert. Ich hatte andere wesentlich größere Probs mit meinem Touran.

Nun werde ich es zwar aufmerksam beobachten, aber meine Gewährleistungsfrist ist jetzt abgelaufen.

Ich hoffe, dass ich nicht mehr allzu große Probs haben werde.

Ich kann dir also nicht wirklich weiter helfen.

Gruß

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von rola20

Ist mir zwar schon mal aufgefallen, ich fand es jedoch nicht Wert mir deshalb Sorgen zu machen und habe nicht reklamiert. Ich hatte andere wesentlich größere Probs mit meinem Touran.

Nun werde ich es zwar aufmerksam beobachten, aber meine Gewährleistungsfrist ist jetzt abgelaufen.

Ich hoffe, dass ich nicht mehr allzu große Probs haben werde.

Ich kann dir also nicht wirklich weiter helfen.

Gruß

Ja dagegen hilft wirklich nichts.Nicht einmal das Softwareupdate.

Trotzdem Danke.

Und an alle anderen :

Hat dieses problem niemand ? Das glaube ich nicht.

Stimmt so nicht ganz, nach einem Softwareupdate ruckelt meiner nach langer Autobahnfahrt überhaupt nicht mehr, auch nicht mit eingeschalteter Klima wie vorher.

Thommy12

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Thommy12

Stimmt so nicht ganz, nach einem Softwareupdate ruckelt meiner nach langer Autobahnfahrt überhaupt nicht mehr, auch nicht mit eingeschalteter Klima wie vorher.

Thommy12

Hallo Tommy12,

also ich habe es am Freitag machen lassen, und kann aber keinen Unterschied feststellen.Weißt du vielleicht, wie deine Updatenummer lautet (Ist vierstellig)?:(

gruß

sj007

am 2. Juli 2005 um 18:14

zuckeln

 

hi, auch ich habe das Problem und auch bei mir wurde das update gemacht -- mit null Erfolg!! Die freundlichen haben gemeint, das update hilft eh' nicht immer und wenn man das richtig machen wolle müssten die Einspritzdüsen alle exakt gleich sein, was wohl auf die Einspritzmenge bezogen sein soll??

Bei mir ist es zeitweise so stark daß sogar der drehzahlmesser zuckelt und das immer dann stark wenn ich vorher richtig geschürt bin.

Außerdem meine ich das es auch dann schlechgter ist wenn die Temperaturen sehr hoch sind

Gruß

bigwater

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 18:18

Zitat:

Außerdem meine ich das es auch dann schlechgter ist wenn die Temperaturen sehr hoch sind

Hallo,

ja richtig, bei mir ist es auch viel schlimmer, wenn es draußen heiß ist.Echt keine Ahnung, an was es liegen könnte.

Leider weiß ich die Updatenummer nicht, aber ich weiß daß es sich bei mir um das neuerste Update handelt, (erst letzte Woche gemacht) da mein Freundlicher auch sagte, daß sich mit dem "alten" Update nichts ändert und ich vor der Terminvergabe (ende Mai) darauf hingewiesen wurde noch etwas zu warten bis das neue Update da sei.

Thommy12

Bei meinem Touri hats auch bei warmen Motor geruckelt.

Bei der letzten Zwischen-Inspektion (27.000 KM) wurde ein Update für das Steuerteil eingespielt. Seitdem ist das Ruckeln weg.

Nummer des Updates habe ich gerade nicht parat, kann ich aber nachliefern.

Bei mir wird das Ruckeln deutlich schwächer, wenn ich Premium Diesel Aral/BP Ultimat tanke.

am 22. Juli 2005 um 12:16

Das ist normal , liegt am Steuergerät. es git ein Softwareupdate dafür was Vor- und Nachteile hat. Vorteil ( konnte ich nicht nachvollziehen, weil ich habs nicht machen lassen) das Turboloch soll weg sein , ich weis nicht nicht wo das sein soll hab keins , Nachteil 0,5 Liter Mehrverbrauch und Topspeedverlust bis zu 20 Km/h sie auch hier im Forum . Mein Tip wen es nicht allzusehr stört einfach lassen ist nichts schlimmes

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 12:24

Ich habe es ausprobiert.Habe mal die Klimaanlage eingeschaltet, dann war es fast weg.Klima aus, war es wieder da.Ich finde das schon störend, wenn ich an der Ampel oder von der Autobahn komme.

gruß

sj007

am 2. August 2005 um 13:55

Hallo,

hatte auch dieses Ruckeln im Stand. ( 2.0 TDI, 03/2003, 38tkm)

Es wurden letztes Jahr 4 neue Pumpe-Düse Aggregate getauscht ( auf Garantie), seitdem ist es weg!

Gruß

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen