ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Cross Touran geklaut - nochmal einen Touran?

Cross Touran geklaut - nochmal einen Touran?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 26. Januar 2016 um 11:22

Hi zusammen,

vor ein paar Tagen wurde unser Cross Touran vor der Haustür geklaut :(

Das hat uns als Familie mit 3 Kindern schon getroffen und stellt uns aktuell vor einige Hindernisse.

Nichts desto trotz brauchen wir ja einen anderen Wagen um mobil zu bleibe und unseren Alltag zu bewältigen, sind uns aber nicht ganz sicher was wir uns holen sollen.

Am liebsten wäre uns wieder ein Cross bzw Touran, da wir sehr zufrieden waren und er uns auch sehr gefallen hat was Platz und Kinderfreundlichkeit angeht.

Nur haben wir jetzt ein mulmiges Gefühl, da man uns im letzten Frühjahr schon das RNS510 gestohlen hat und jetzt den ganzen Wagen.

Eine Garage steht leider auch nicht zur Verfügung.

Würdet ihr eher zu einem 1T2 oder direkt einem 1T3 raten?

Pflicht wird im nächsten Auto eine qualitativ gute Alarmanlage von z.B. Ampire.

Gruss

TazaTDI

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 26. Januar 2016 um 11:48

Mein Beileid!

Vielleicht lieber auf einen Japaner oder Koreaner umsteigen? Denke, die sind nicht so gefährdet.

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 12:21

Danke dir.

Auf eine andere Marke würden wir aber nur ungern wechseln, auch wenn ich da viel gutes drüber höre. Nur ist man da meist fast ausschliesslich auf spezialisierte Werkstätten angewiesen, und da mein Freundes-/Bekanntenkreis eher VW-affin ist, würde ich gerne dabei bleiben.

Leider bleibt da im VW-Konzern nicht viel Auswahl ausser dem Touran. Der Sharan ist uns etwas zu gross, der Caddy gefällt uns nicht so sehr.

Wenn es ein Touran-ähnliches Modell bei z.B. Skoda geben würde, hätten wir diesen bestimmt genommen, da wir mit dem Superb sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

Wir haben uns im Netz einige Autos angeschaut und der 1T3 gefällt uns sehr. Wenn ich richtig verstanden habe, ist der 1T3 nur ein weiteres Facelift und kein total neues Modell. Stimmt das soweit?

In der Suche finde ich nicht viel negatives über das Modell, bis auf z.B. das Problem mit dem Dachkantenrost.

Wie wäre denn der Yeti ? Ist doch auch ein pfiffiges Auto, allerdings etwas kleiner.

Gab es Schwierigkeiten mit der Versicherung bei der Abwicklung des Schadenfalls ?

....Wie wurde denn der Touran so geklaut ? Gibt's da Erkenntnisse ?

 

Tipp wäre meinerseits einen EDW ab Werk nehmen und die Anlage so codieren das sie nur per Funkschllüssel entriegelt wird.. Geht mit VCDS.

Entschärften per Schlüssel lässt sich leicht mit einem Polenschlüssel umgehen und dann rammt der Dieb den Polenschlüssel ins Schloss und schließ den Wagen auf. Was passiert? Die EDW wird entriegelt.

 

Weiter zum Diebstahl via OBD Codierung wäre Hilfreich die Diagnose CAN Leitungen und die Kl. 30 ( Plus) am OBD Stecker bzw kurz vorher mit einem 3fach Kippschalter zu unterbrechen.

Diesen Schalter auf AUS und nur bei der HU oder in der Werkstatt auf EIN.

So kann mein schnelles OBD auslesen und Neuschlüssel codieren geschehen da die " Mitternachtsautohändler" keine Diagnose zum Fahrzeug aufbauen können.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 19:10

@debabank: Erkenntnisse gibt es leider bis jetzt keine. Die Versicherung macht in den ersten (mindestens) 4 Wochen gar nichts, da das Auto noch auftauchen kann und ich dann verpflichtet bin dieses zurückzunehmen.

Bin einige Jahre jetzt aber schon bei diesem Versicherer und bisher gab es keine Schwierigkeiten, wo mir schon 2 mal das Navi gestohlen wurde.

Die ganzen Schlüssel und den seitenlangen Fragebogen habe ich zurückgeschickt und jetzt warten wir einfach ab.

Wie der Wagen gestohlen wurde weiss bisher keiner, da auch keine Spuren wie Scherben oder Schleifspuren am Tatort aufgefunden wurden.

Zitat:

@MB-Stgt schrieb am 8. Februar 2016 um 13:46:23 Uhr:

...

Tipp wäre meinerseits einen EDW ab Werk nehmen und die Anlage so codieren das sie nur per Funkschllüssel entriegelt wird.. Geht mit VCDS.

Aber wie ist das mit dem Kopieren des "Funk-Codes"? Wenn man das kopiert, kann man den Wagen doch auch öffnen und damit die DWA entschärfen, oder?

Zitat:

@MB-Stgt schrieb am 8. Februar 2016 um 13:46:23 Uhr:

Entschärften per Schlüssel lässt sich leicht mit einem Polenschlüssel umgehen und dann rammt der Dieb den Polenschlüssel ins Schloss und schließ den Wagen auf. Was passiert? Die EDW wird entriegelt.

Beim manuellen Aufschliessen per Schlüssel muss doch innerhalb von 15sec die Zündung eingeschaltet werden, sonst geht der Alarm los. Oder ist die dann ganz entschärft bzw schaffen die es in 15sec einen neuen Schlüssel zu codieren?

Zitat:

@MB-Stgt schrieb am 8. Februar 2016 um 13:46:23 Uhr:

Weiter zum Diebstahl via OBD Codierung wäre Hilfreich die Diagnose CAN Leitungen und die Kl. 30 ( Plus) am OBD Stecker bzw kurz vorher mit einem 3fach Kippschalter zu unterbrechen.

Diesen Schalter auf AUS und nur bei der HU oder in der Werkstatt auf EIN.

So kann mein schnelles OBD auslesen und Neuschlüssel codieren geschehen da die " Mitternachtsautohändler" keine Diagnose zum Fahrzeug aufbauen können.

Den Schalter kann man dann doch bestimmt sehr leicht finden, oder? Er muss ja direkt an der OBD-Buchse sein.

Solch einen Schalter baut man dahin wo man ihn nicht gleich findet oder vermutet ;).

am 9. Februar 2016 um 4:25

Hi, uns wurde vor knapp zwei Jahren auch ein Touri geklaut. Nach langem hin und her haben wir uns entschieden uns wieder ein Touri zu kaufen. Die Autos sind doch mehr als praktisch.

Hast du mal drüber nachgedacht über Überwachungskameras am Haus und Hof?

VG

Zitat:

@Adam0605 schrieb am 9. Februar 2016 um 05:25:33 Uhr:

Hi, uns wurde vor knapp zwei Jahren auch ein Touri geklaut. Nach langem hin und her haben wir uns entschieden uns wieder ein Touri zu kaufen. Die Autos sind doch mehr als praktisch.

Hast du mal drüber nachgedacht über Überwachungskameras am Haus und Hof?

VG

Oder Reifenkralle;)

Zitat:

@debabank schrieb am 8. Februar 2016 um 11:59:14 Uhr:

Wie wäre denn der Yeti ?

Mit 3 Kindern?

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 17:34

Danke für eure Tipps, einen Yeti haben uns bei mobile auch angeschaut, aber wie onit97 schon sagte, es ist nicht das passende für uns ;)

Touran ist und bleibt die (unserer Meinung nach) beste Möglichkeit.

Eine Kamera wäre auch eine Option, müsste es aber mit dem Nachbarn abklären, ob man sie ihm bei ihm unauffällig montieren könnte. Aber ins Auto werden wie AudiJunge schon sagte, einige versteckte Absicherungsmassnahmen eingebaut um es zumindest den Dieben zu erschweren.

Wer klaut denn einen fast 9 Jahre alten Touran? Muss ich jetzt um meinen fast 11 Jahre alten Touri Angst haben?

Wer klaut Autos die 500Tkm runter haben ?

Auch sowas habe ich letztens erlebt, der wurde dann kurz vor der Grenze gestoppt und zurückgebracht.

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 11:05

@ex5umo: Dass ausschliesslich teure Luxus- bzw Neuwagen geklaut werden, ist leider nur ein Klischee.

Ein Grossteil "älterer" Autos wird in Teilen geschlachtet und in bare Münze umgewandelt. Es gibt Märkte im ausserdeutschen Europa wo z.B. Airbags wie Wüstchen beim Metzger hängen und zu einem Spottpreis angeboten werden.

Es gibt bestimmt Diebe die sich sagen: "Lieber 4 mal je einen Touran zu 2.000,- verkaufen als einen A6 für 8.000,-."

Bei den höherwertigen Autos ist das Risiko aufzufallen und erwischt zu werden um einiges höher. Bei einem Touran wird weniger misstrauisch geschaut als bei einem A6.

Es können genauso Gelegenheitsdiebe den Wagen mitgenommen haben, weil ihnen irgendwelche Extras gefallen oder eine Fahrgelegenheit gebraucht haben.

Von dem Trugschluss, dass nicht so teure Autos "unbeliebt" sind, sollte man sich verabschieden. Denn letztenendes sind diese Autos immer noch mehrere Tausend Euro wert und keine Schrottkisten. Und selbst Schrottkisten werden mal geklaut.

Oder wie AudiJunge schrieb, werden sogar Autos mit extrem hoher Laufleistung geklaut. Wenn der Dieb den Wagen schlachtet und den Motor dann mit "120tkm Laufleistung aus einem Unfallauto" zu einem guten Preis anbietet, wird er diesen Motor auch definitv los und hat seinen Gewinn, selbst wenn der Käufer ihn erstklassig "runtergehandelt" hat.

"Geiz ist geil"-Mentalität. Man beachte nur die RNS510 Problematik und die angebotenen Geräte auf allen Plattformen, wo die Geräte zu einem Bruchteil des Originalpreises angeboten werden. Gekauft wird aber trotzdem.

PS: Auch ich habe gedacht, dass mein Auto niemals geklaut wird und hatte es meist nur von einem Freund, eines Schwagers, dessen Bruder einen Arbeitskollegen hat, der einen kennt dessen Auto gestohlen wurde......

Bis es mich selbst erwischt hat :(

Zitat:

@ex5umo schrieb am 10. Februar 2016 um 20:27:52 Uhr:

Wer klaut denn einen fast 9 Jahre alten Touran? Muss ich jetzt um meinen fast 11 Jahre alten Touri Angst haben?

Ja :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Cross Touran geklaut - nochmal einen Touran?