nochmal Motoröl
... also ich hab mich jetzt so durch gelesen aber da steht bislang auch nix vernünftiges...
WENN ich jetzt unbedingt mal nen Ölwechsel machen möchte (weil 10.000 km) obwohl es noch lang nicht sein muß (weiß ich auch)
und WENN ich die Ford Öle jetzt nun nicht nehmen möchte...
Fahr ich dann z.B. zu ATU ("oder bei obi" *g*) und kauf z.B. Mobil1 0 W 40 ? Oder was anderes ? Oder an der Tankstelle ? oder was ?
Helft doch mal einer Frau ;o)
315 Antworten
OK ,
dies sollte die Sache ein wenig auflockern.
Viel Spaß
http://rapidshare.com/files/5947283/Motoroel.wmv
ja, das ist doch mal ein nachvollziehbarer Beitrag. Habt ihr gemerkt, das war kein Ford!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Kanaloha
Hallo noch einmal,
ich wollte noch mal ausdrücklich sagen, dass ich es bewundernswert finde, dass einige User hier tagtäglich (auch am Wochenende) anderen Personen Tipps und Ratschläge unermüdlich erteilen, obwohl diese User auch bei der täglichen Arbeit sich mit dieser Materie beschäftigen.
@Sternendocktor, bei Dir wissen wir ja, dass Du bei MB arbeitest.
Seit wann arbeitet Sterrnendocktor bei MB?.
Hat er nie von gesprochen, oder geschrieben!
dann kann ich mir ja die Finger wundtelefonieren.
Und der Doc ist dann auch nur so "angedeutet"????
Alles klar!
Bitte bleibt beim Thema.
Sonst muss ich den Thread leider schließen und einige werden dann Post bekommen, was mir eigentlich widerstrebt.
gruß Fdtw
Motor-Talk.de Team
Zitat:
Original geschrieben von Forddietunwas
Bitte bleibt beim Thema.
Sonst muss ich den Thread leider schließen und einige werden dann Post bekommen, was mir eigentlich widerstrebt.
gruß Fdtw
Motor-Talk.de Team
Gibt es noch "keine Meinungsfreiheit"?
Wir schreiben das Jahr 2006, leben in der Bundesrep. Deutschland.
Soviel als Anmerkung.
Zitat:
Original geschrieben von Fra.-H.Ge.
@Sternendocktor, bei Dir wissen wir ja, dass Du bei MB arbeitest.
Seit wann arbeitet Sterrnendocktor bei MB?.
Hat er nie von gesprochen, oder geschrieben!
Der größe Motoröl-Thread im VW-Forum gibt ausreichend Auskunft über den Arbeitgeber vom Sterndocktor (sein Name ist nicht Sternendocktor).
Zitat:
Original geschrieben von scooter61
dann kann ich mir ja die Finger wundtelefonieren.
Und der Doc ist dann auch nur so "angedeutet"????
Alles klar!
Ich will hier niemand in Schutz nehmen, aber vielleicht ist Dir aufgefallen, dass Sterndocktor seinen Usernamen mit "ck" und nicht nur mit "k" geschrieben hat. Ob Jemand promoviert ist oder nicht, dass dürfte hier egal sein. Hauptsache er ist im betreffenden Thema "Motoröl" sachkundig, was wohl nur wenige anzweifeln. Wo versuchts denn Du, scooter61, anzurufen?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Kanaloha
...dass Sterndocktor seinen Usernamen mit "ck" und nicht nur mit "k" geschrieben hat. Ob Jemand promoviert ist oder nicht, dass dürfte hier egal sein. Hauptsache er ist im betreffenden Thema "Motoröl" sachkundig, was wohl nur wenige anzweifeln. Wo versuchts denn Du, scooter61, anzurufen?
Grüße
Aber nur, weil die korrekte Schreibweise schon belegt war. Das mit den Doktortiteln ist auch aus dem Sack, es gab einen anderen Thread, wo ein Klugsch... von Dipl.-Chem., der in naher Zukunft Aussicht auf einen Dr. hatte und ganz stolz war, alles besser wissen wollte. Irgendwann ist das dann auch Sterndocktor zu blöd geworden, und er wurde ein wenig deutlicher. Mehr sag ich nicht.
Wo scooter anzurufen versucht, möchte ich lieber gar nicht wissen, ich weiß aber, dass ich bald in der Psychiatrie anrufe, um ihn einweisen zu lassen.
ich suche den Mann bei Mercedes dem ich zutrauen könnte der Sternendoc zu sein. Bis jetzt hab ich keinen Manager gefunden der meinte ihn in seiner Gruppe haben zu können. Im Gegenteil, sie wollen teilweise den Namen auch wissen, denn so etwas mit dem Stern zu verkaufen ist denen nicht sehr angenehm.
Auch wenn jemand den Docktor falsch schreibt, versucht er diesen Titel bei dem Gegenüber ins Unterbewusstsein zu setzen. Er scheint es also nötig zu haben seine Kenntnisse dadurch zu fundamentieren. Und das macht ihn so fragwürdig in meinen Augen. Womit wir wieder beim Thread wären. Und wenn er dann noch solch Windhunde hat die ihm nachplappern, dann muss er ja Recht haben. Also bitte, in welcher Gesellschaft leben wir hier?
Nein Jan, du kannst mich nicht beleidigen, dafür musst du erstmal in Höhe meiner Augen kommen. Folglich wird's mit der Einweisung nichts.
@forddietunwas: Mir geht es um die Glaubwürdigkeit. Mir erscheint vieles hier nicht glaubwürdig, weil die einizige Referenz von SD sein eigenes Wort und die Beteuerungen seiner Jünger ist. Und ich denke, dass das was hier verbreitet wird, das Forum nicht zur Märchenstunde verkommen lassen sollte. Aber schön zu sehen, dass es hier eine Moderation gibt.
skooter,bisher hast du auch noch nicht viele Fakten gebracht die deine Glaubwürdigkeit heben würden.Ausser polemischem Querschiessen kommt da auch nicht.Bring mal knallharte fakten die den Sterndocktor wiederlegen.Das haben bisher einige probiert und es hat noch keiner geschafft,😁 vielleicht sollte dein Menge oder wie der heisst mal Unterstützung liefern.Zum Beispiel ein paar gute Gründe weshalb ein Öl das der Fordnorm entspricht besser geeignet sein soll als ein Öl nach ACEA A3/B3.
Mit den Angaben die der Sterndocktor im Internet hinterlassen hat sollte ihn jeder bei DC finden der daran Interesse hat.Das du keinen Manager findest der ihn kennt könnte auch daran liegen das heute schon ein Hausmeister ein Manager sein kann.Davon abgesehen gibts auf dieser Ebene viele Pfeifen die sich kaum den Namen der Kollegen merken können.
In meinen Augen ist das wieder mal ein Versuch den Dock zum schweigen zu bringen.😉 Wie das alte Sprichwort schon sagt,getroffene Hunde bellen.
Also bring Fakten die den Sterndocktor wiederlegen und häng dich nicht am c in seinem Nick auf.
weisst du, ich habe nie etwas behauptet. Ich habe angezweifelt und aus meiner Erfahrung geplaudert. Das scheint dir entgangen zu sein. Ihn widerlegen kann ich nur wenn er sich auf meine Argumente aus meiner Berufssparte einlässt und das vermeidet er ja, wie das Feuer das Wasser.
SD dagegen hat Fakten auf den Tisch gelegt und die als die letzte Weisheit hingestellt "weil das jeder weiss", weil alle anderen "Idioten sind" und weil er genügend Leute hier im Thread hat, die ihm huldigen. Hatten wir doch schonmal in der deutschen Geschichte. Behauptet man vehement etwas immer wieder, nimmt das Publikum es als Wahrheit auf und kann sogar schwören, dass es die Wahrheit ist.
Ich wäre sogar gerne bereit gewesen ihm einiges ab zukaufen, aber jedesmal machte er sich unglaubhaft, wenn man zu bohren anfing, indem er mich oder andere als Idioten dastehen lässt. Und diese Art ist doch wohl sehr verdächtig, dass seine Argumente nur eine hohle Nuss sein kann. Und außerdem würde kein Mensch in der ihm angedachten Position so argumentieren.
Don't feed the troll!
Kollege?????
Du weisst wer ich bin! Ich weiss das von dir immer noch nicht. Soweit zur Fairness und zum Trollentum.
Zitat:
Original geschrieben von scooter61
SD dagegen hat Fakten auf den Tisch gelegt
Richtig,und Fakten wiederlegt man mit was?Mit knallharten und nachprüfbaren Gegenargumenten.
Du behauptest das Ford seine Motoren auf das Öl mit ihrer Norm optimiert und Andere die ACEA A3/B3 vorschreiben sind sinngemäss zu blöd einen Motor zu bauen.Das ist eine Behauptung die aber durch keinerlei Fakten untermauert werden.Die von dir kritisierten Dinge vom Sterndock hingegen sind über die Datenblätter und Meßwerte nachprüfbar,unter anderem die Tatsache das das Öl nach Ford schlicht schlechter ist als es beim gleichen Preisniveau sein könnte.
Die Empfehlungen des Sterndocktors werden deshalb angenommen weil sie nachvollziehbar sind wenn man sich die Mühe macht die genannten Quellen auch zu nutzen.
Auch wenn ich das nur ungerne sage,aber für eines ist Mercedes bekannt.Und das ist das ihre Motoren lange halten und das liegt sicher nicht nur an der Grundkonstruktion sondern auch daran das man ein Augenmerk auf das Öl hat und den Motoren davon erheblich mehr gönnt als zb Ford.Die Füllmengen dürften nicht umsonst größer sein.bei Ford dürfte aucg der Sparzwang ein Grund sein,wenn man bei der Erstbefüllung einen Liter sparen kann denkt bei den Sparpotential bei Ford sicher keiner mehr an Langzeitfolgen.Die paar Motoren die in der Garantie bezahlt werden müssen passen noch in die Portokasse und den Anspruch langlebige Autos zu bauen hat in der Firmenzentrale offensichtlich keiner.Ansonsten wäre zb das Rostproblem nach kurzer Zeit abgestellt gewesen.
das ist ja mein Problem Sir. Ich habe keine Fakten außer meine Erfahrung und meine Beobachtungen. Vielleicht auch noch meine Anständigkeit anerkannte Profis ihre Fähigkeiten nicht durch Beleidigungen abzusprechen.
Ich sagte Doc müsste sich auf meine Argumentschiene einlassen, was er scheint's genauso wenig kann, wie ich das mit seiner. Also halte den Ball flach und lies bevor du schreibst.
Die Haltbarkeit der Mercedesmotoren ist schon lange vorbei. Und in den Teardownabteilungen von Mercedes findest du etliche Fordmotoren, aber keinen einzigen Mercedesmotor bei Ford zumindest, was die I4s angeht.
Und zur Ölmenge. Kann es sein, dass Mercedes auf diese Art versucht die Wechselzyklen zu verlängern? Während das Ford mit gescheiten Ölen schafft? Okayokay, war jetzt provokativ. Frage ich gegen: Warum hat Mercedes weniger Öl in der Lenkhilfe als Ford, und arbeitet mit einem geringeren Volumenstrom? Ich sage einfach mal, weil die Ingenieure sich dabei etwas gedacht haben. Quantität muss nicht Qualität sein.
Oh und der Rost. Mercedes benutzt ziemlich minderwertige Stahlqualität aus Afrika, wo sie eigene Stahlwerke hat. Komplizierte Bleche wie Stahlschiebedächer können die nicht und werden eingekauft. Wie schaut's bei Mercedes mit der Verzinkung aus? Ein Focus ist, bis auf das Dach, vollverzinkt. Auch hier sage ich, die Ingenieure werden sich dabei etwas gedacht haben.
Datenblätter sagen etwas über die Komposition des Öls aus, aber nicht über die Fähigkeit für bestimmte Situationen und Motoren. Außerdem, kannst du sie lesen? Ich nicht, ich lass sie mir interpretieren von Leuten die nichts andere tun und denen ich vertrauen kann. Welche Quellen hat Doc genannt?????
Ja, nachvollziehbar....... Beispiel: Jeder Türke nimmt einem Deutschen einen Arbeitsplatz weg. Ganz klar, 1-1=0, nachvollziehbar. Aber es stimmt nicht. Das System dahinter, das Warum und Wieso betrachtet, lässt die Rechnung wieder ganz anders ausschauen. Also hör mir auf mit nachvollziehbar, sonst erkläre ich dir, dass Geschwindigkeiten über 100km/h beim Fahrer unweigerlich und nachvollziehbar zur Ohnmacht führt. Zum Glück haben einige Ingenieure dieses damals nicht geglaubt.
Ich sagte glaube ich schonmal, die Warrantiekosten bei VW sind deutlich höher als bei Ford. Und Ford ist in der Kundenzufriedenheit deutlich vor VW. Schau mal beim ADAC vorbei.
Und Preis des Öls? Das wird über die Nachfrage geregelt. Nur, wer will schon gerne, dass in sein Auto Billigöl kommt. Man muss kein Fordöl nutzen. Es steht: Man nehme und nicht das und das ist Vorgeschrieben.
Und höre auf Sätze aus dem Zusammenhang zu reissen. Vollständig klingt der Satz ganz anders.
So, verbleibe in der Hoffnung, dass du wenigstens hiervon die Hälfte liest und verstehst.
scooter