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nochmal Motoröl

Themenstarteram 10. November 2006 um 11:36

... also ich hab mich jetzt so durch gelesen aber da steht bislang auch nix vernünftiges...

WENN ich jetzt unbedingt mal nen Ölwechsel machen möchte (weil 10.000 km) obwohl es noch lang nicht sein muß (weiß ich auch)

und WENN ich die Ford Öle jetzt nun nicht nehmen möchte...

Fahr ich dann z.B. zu ATU ("oder bei obi" *g*) und kauf z.B. Mobil1 0 W 40 ? Oder was anderes ? Oder an der Tankstelle ? oder was ?

Helft doch mal einer Frau ;o)

315 Antworten

Wenn du die Ford-Öle nicht nehmen willst, dir auch die Ford-Normen/-Vorgaben egal sind und es auf's Geld nicht ankommt, dann ist das Mobil 1 wohl so das beste was zu deinem Motor zur Zeit antun kannst.

Wobei das bei ATU etc ziemlich teuer ist.

Alternativ ein gutes anderes vollsynthetisches, z.B. megol Super Leichtlauf 5W-40 (vollsynth.) , kann man z.B. bei oilportal.de bestellen. Dasselbe Öl wird auch von Liqui-Moly unter deren Label vertrieben.

Gibt auch noch diverse andere Optionen, aber da sind hier auf dem Board genug Threads, wo man sich bei Bedarf durchackern kann.

Gruss

ein von Ford nicht zugelassenes Öl muss nicht unbedingt schlecht sein, es ist nur nicht von Ford getestet worden.

Was ich jetzt nur nicht begreife, du hast ein sauteures Auto gekauft und willst jetzt beim Öl sparen?

Generell zu Öl kann man sagen, dass es kein bestes Öl gibt. Ein LanzBulldog z.B. kann mit einem Superleichtlauföl nichts anfangen. Es schmiert wie das billigste Öl und fertig. Kauf das was Ford vorgesehen hat, du kannst dem Motor nichts besseres antun. Dieses Öl ist getestet und den Großglockner hochgejagt worden, bei Vollbelastung und ist in Finnland bei 2 stelligen Minusgraden bis tief in den roten Bereich gescheucht worden. Warum also diese Erfahrungen mit einem anderen, vielleicht tausendmal besserem Öl (laut Reklame), selbst machen.

Woher die Leutchen hier wissen welches Öl gut ist und wofür, finde ich zumindest äusserst fragwürdig und scheint eher Weitergabe von irgendwelcher Mundpropaganda zu sein.

@scooter61

Zum einen habe ich nicht den Eindruck, dass Ford_Focus_ST am Öl sparen will, sondern dass er dir Problematik der Ford-Öle verstanden hat.

Zum anderen sollte einem die Tatsache, dass Ford für so ziemlich jeden der neueren Motoren diese 5W-30 nach Fordnormen "vorgeschrieben" hat, etwas zu denken geben. So ähnlich sind die Motoren nun auch wieder nicht.

Diese Öle sind als Leichtlauföle konzipiert, sollen in den werbewirksamen Normzyklen Spritersparnis unterstützen. Dazu ist in diesem Ölen der HTHS-Wert (Hochtemperaturfestigkeit) reduziert. Das geht im Regelfall gut, da die Motoren die Verwendung solcher Öle auch unterstützen. Hat aber die Problematik, dass die Öle eben im Bereich der Hochtemperaturfestigkeit grenzwertig sind, unter ungünstigen Betriebsbedingungen in Kombination mit den langen Ford-Ölwechselintervallen (20.000 km) kann es so einem 5W-30 durch Alterung (Scherung, Oxidation etc) auch mal ein 5W-20 werden. Und dann wird es bei der nächsten sommerlichen Autobahntour u.U. alles schon sehr knapp.

Bei diesem Ölkonzept wurde Verschleisssicherheit gegen reduzierten Spritverbrauch getauscht.

Vollends skurill wird das bei den 1.6er und 2.0er TDCi-Motoren die ja identisch mit den Peugeot-Motoren sind. Bei Peugot ist für dieselben Motoren SAE 5W-40 nach ACEA A3/B3/B4 vorgeschrieben, was für die Langlebigkeit mit Sicherheit auch die bessere Wahl ist.

Gruss

hallo zusammen,

achtung ford schreibt nicht vor sondern empfiehlt lediglich, mein händler verwendet kein öl nach fordnormen. z.b. er verwendet irgend ein 5w-40 HC sicherlich einiges besser als ford öle aber gegen mobil 1 0w40 hats keinen blassen :-)

ich glaube wir beide lesen den selben langen ölthread mit :-)

grüsse euch

@swissdriver

Nun ja, das Handbuch von meinem 1.6er TDCi aus dem Sommer dieses Jahres wird was die Fordnormen für das Öl schon sehr kategorisch imperativ. ;)

Für Befüllung wird da Ford Formula E oder andere Öle nach WS-schlagmichtot vorgeschrieben - Wortlaut: "sind zu verwenden" oder so ähnlich. Alles andere nur noch zum Nachfüllen erlaubt.

Das hat meine Werkstatt aber auch nicht davon abgehalten mir ein anderes Öl zu empfehlen. ;)

Gruss

ich hab vor kurzen selbst noch in Merkenich in der Entwicklung gearbeitet. Ich würde sagen, martins und swissdriver sollten sich sofort bei meinem damaligen Chef melden, seine Probleme zu lösen.

Ich sage mal, kein Ford wird mit Fordöl (das bestimmt nicht von Ford kommt) innerhalb 160000km kaputtgehen, wenn man den Motor nicht bewusst beschädigen will. das gilt vor allem für einen 5Zylinder Volvo Motor.

Übrigens, die alten HCS Motoren hatten ein tatsächliches Problem mit Öl. Die sind für 7500km Wechselintervallen ausgelegt. Jetzt sind es 20000km. Allerdings gehen hauptsächlich die Motoren kaputt, wo die Kunden meinen, wenn 20000km tun es auch 25000km.

Mein Transit hat ein Wechselintervall von 50000km. Anders kann man heute keine modernen Motoren verkaufen. Und damit geht kein Hersteller irgendein Risiko ein, indem er irgendetwas mit der Möglichkeit eines GAUs eintauscht.

Wie gesagt, bei euren Kenntnissen seid ihr gesuchte Leute. Unter 90000€/anno würde ich aber keinen Angestelltenvertrag unterschreiben, bei den Kenntnissen. ;o)

@scooter61

Anstatt blöd polemisch zu kommen beantworte doch einfach mal die Frage, warum bei Peugeot für ein und denselben Motor ein 5W-40 vorgeschrieben ist, und bei Ford muss es dann ein 5W-30 sein (seltsamerweise aber auch für alle anderen neuen Ford-Motoren)?

Und warum kommt meine Ford-Fachwerkstatt von sich aus darauf, sich auf das für sie etwas gefährliche Brett zu stellen, mir ein anderes Öl zu empfehlen?

Weil alles toll und problemlos ist?

Das das mit den Ford-Ölen primär eine technische und keine politisch/kaufmännische Entscheidung ist kann mir jemand erzählen, der sich auch die Hose mit der Kneifzange zumacht.

 

Ciao

Also Ford_Focus_ST

ich bringe meinen nächste Woche zur 40000Km Inspektion und bringe diesmal das Öl selber mit.

Bei der 20000 wurde mir das von Ford freigegebende 5W30 eingefüllt.

Bei meinen alten Golf III Bj. 95 kommt schon 0 W 40 von Mobil 1 rein.

Also soll mein Focus auch das selbe Gute bekommen.

Ich nehme auch das Mobil 1 - und es muss nicht wirklich teuer sein: http://www.oil-center.de/Angebote.pdf

Damit läuft mein 320d perfekt, mein Seven bekommt's demnächst auch (2l-Duratec 170PS), und auch Daddy's Focus ST wird es sicher schmecken...

Viele Grüße, Timo

Hallo,

Mir macht mein freundlicher auch Mobil 1 rein,nachdem er bei mir nachfragte,welches Öl ich möchte....

mfg,

Bei meinem ersten Ölwechsel kommt auch 0W40 rein und wenn die Werkstatt das nicht hat, wirds mitgebracht.

Habe mit demÖl in den bisherigen Autos die besten Erfahrungen gemacht.

Und wenn man eines nimmt, welches die Porsche-Freigabe hat, kann man bei nem Ford kaum was falsch machen, oder?! :-)

hallo zusammen,

genau ich mache das auch seit ca 2 bis 3 jahren so und bin mehr als zufrieden! ölverbrauch? was ist das?

und meinem ford händler muss ich echt sagen dass ers im griff hat mit solchen sachen :-)

grüsse euch

was nimmt man am besten aus dieser seite

http://www.oil-center.de/Angebote.pdf

für fofo1, 1,8tddi

Mobil 1 SAE 0W40 Original oder

Mobil 1 Turbo Diesel SAE 0W40

oder ist die Ölen identisch?

Wenn das M1 eine neuere Abfüllung ist sind beide identisch und entsprechen weitestgehend dem alten M1 für Diesel.Ist also mittlerweile eher nur noch Marketing.Bei den ACEA Einstufungen wird eh nicht mehr zwischen Diesel und Benziner unteschieden.

Wenns nicht unbedingt das M1 sein muß,mein TDCI läuft auch mit dem Fuchs Titan supersyn 5W40 einwandfrei.ist auch eines der vom Sterndocktor empfohlenen Spitzenöle aber erheblich billiger als das M1.MEine 6L haben 27 Euro gekostet.

;) Wichtig ist nur das die Fordsparsuppe nicht drin ist.

@scooter61

Dann kannst du ja sagen ob die Fordnorm in Europa formuliert wurde oder schlicht und ergreifend aus Amerika übernommen werden mußte?Es ist schon sehr bedenklich das bei Ford überall ihre im vergleich zum technischen Stand minderwertige Brühe reingekippt werden soll während andere Hersteller Öl nach ACEA A3/B3 für den identischen Motor vorschreiben

Bei Volvo ist es einigen fahrern auch übel aufgestoßen das ihre Motoren anstatt dem bisherigen 0/5W40 nach ACEA A3/B3 plötzlich das 5W30 nach Fordnorm bekommen sollten welches ja nur ACEA A1/B1 erfüllt.HAben da Heinzelmännchen über NAcht die Motoren abgeändert?

Sorry,ich fahre seit rund 20 Jahren Ford aber eines ist Fakt.Alles was nach der Garantiezeit kaputtgeht ist denen in Köln sch...egal und so lange halten die allermeisten Motoren auch mit Öl das nicht mal eine ACEA Einstufung hat.

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