ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. nochmal Motoröl

nochmal Motoröl

Themenstarteram 10. November 2006 um 11:36

... also ich hab mich jetzt so durch gelesen aber da steht bislang auch nix vernünftiges...

WENN ich jetzt unbedingt mal nen Ölwechsel machen möchte (weil 10.000 km) obwohl es noch lang nicht sein muß (weiß ich auch)

und WENN ich die Ford Öle jetzt nun nicht nehmen möchte...

Fahr ich dann z.B. zu ATU ("oder bei obi" *g*) und kauf z.B. Mobil1 0 W 40 ? Oder was anderes ? Oder an der Tankstelle ? oder was ?

Helft doch mal einer Frau ;o)

315 Antworten

@SirDonald:

um die eher seltenen Praxisfälle im Testalltag abzudecken, gibt es über die Simulationen und Fahrten auf den Testständen hinaus auch die Alltagstest. VW z.B. gibt nach dem Desaster zufriedender Motoren, Testfahrzeuge auch an den typischen "Extremfahrer" (die Hausfrau/der Hausmann, der täglich zum Supermarkt fährt) im schweren Norden Norwegens raus. Eben, um den tagtäglichen Kurzstreckeneinsatz bei Minusgraden zu testen.

Zudem bieten moderne Prüfstände auch durchaus die Möglichkeit, den Testraum auf -30°C runterzukühlen. Da bedarf es nur weniger Minuten Stillstand, bis der Motor wieder durchgekühlt ist.

Wenn Du dann den Motor 20 Minuten abkühlen läßt und anschließend mit Vollgas wieder durchstartest, hast Du sicherlich einen halbwegs brauchbaren Belastungsstresstest.

Deine Antwort