ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nochmal mein Stromproblem:Es muss am Hauptpluskabel liegen,Sicherungen sind alle OK

Nochmal mein Stromproblem:Es muss am Hauptpluskabel liegen,Sicherungen sind alle OK

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 20:01

Ich habe jetzt mal alle Sicherungen rausgezogen (Relais habe ich stecken lassen) inkl. Alarmanlage und Musikanlage,sodaß nur das Hauptpluskabel angeschlossen ist --> Es werden 100mA gezogen.

Was hängt denn alles an dem Hauptpluskabel außer dem Sicherungskasten?Was könnte da Strom ziehen?

Könnte es ein Relais sein,dass falsch geschaltet ist?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 27. Juli 2006 um 20:09

Ne defekte LiMa? Hatte was in der Richtung beim Opel.

Wenn wirklich alle Sicherungen raus sind, haben nur noch folgende Bauteile Spannung:

Anlasser

Lichtmaschine

DME-Steuergerät

EGS-Steuergerät (falls vorhanden)

Außerdem haben ältere Fahrzeuge mit DWA die Sicherung für selbige direkt am DWA-Modul (hinter dem Handschuhfach).

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 20:18

Danke euch.

Wie kann ich denn Anlasser,Lichtmaschine und DME-Steuergerät prüfen?Statt EGS-System habe ich einen Twintec Kaltlaufregler,könnte der auch Strom ziehen?

Die Lichtmaschine lädt die Batterie ganz normal während der Fahrt,kann die trotzdem einen Schaden haben?

Das mit der Alarmanlage ist interessant.Mein Wagen ist von Januar 1995 und hatte eine Serienalarmanlage,bevor ich eine von CarGuard einbauen lassen habe.

Die in der Werkstatt wussten nicht,wie sie die alte Alarmanlage ausbauen können,vielleicht haben die nur irgendetwas abgeklemmt,aber die Stromverbindung nicht getrennt.

Das Handschuhfach habe ich ausgebaut,wie sieht denn das DWA-Modul aus?

am 27. Juli 2006 um 20:20

Jup die LiMa kann ordentlich Strom ziehen, bei mir war es ein Defekt an der Diode der Lima, die gerade das verhindern sollte... 360 Mücken hat ne neue gekostet :(

Edit: geprüft habe ich indem ich die LiMa abgehängt hatte.

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von denni_lo

Edit: geprüft habe ich indem ich die LiMa abgehängt hatte.

Öhm,könntest du mir das ein wenig genauer erklären,wie man das prüft?*lieb guck*

am 27. Juli 2006 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Raul1982

Öhm,könntest du mir das ein wenig genauer erklären,wie man das prüft?*lieb guck*

Es war ein Opel ;) da konnte man die Kabel von der LiMa abhängen, anschließend Spannung an der Bat messen und sofern es sich um die LiMa handelt irgendwo eine neue auftreiben.

Beim BMW habe ich das noch nicht gemacht. Sollte jedoch auch gehen.

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 9:30

ich muss mich wohl korrigieren: Nach 2 weiteren Stunde,in denen die Batterie nur an Masse und Hauptplus angeschlossen war,hat sich die Spannung überhaupt nicht mehr verändert.

Aber ich habe dann die Alarmanlage wieder aktiviert und die Sicherungen rausgelassen:Die Spannung ist um 0,08V in 11 Stunden gefallen,-ist das normal oder zu hoch?

CarGuard sagte,dass die Alarmanlage max. 20mA verbrauchen darf,-wie kann man das denn umrechnen?

Die Spannung an der Batterie messen ist eigentlich völlig sinnfrei.

Ohne das Last anliegt kannst Du mit den Werten überhaupt nichts anfangen.

Du mußt rausfinden ob Strom fließt, und wann, und wohin.

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Du mußt rausfinden ob Strom fließt, und wann, und wohin.

Wenn das so einfach wäre...

Ich habe einen kontinuierlichen Stromfluss von 93 - 100mA,sobald das Hauptplus angeschlossen ist.

Aber: Die Spannung hat sich über 2 Stunden trotz dieses Stromflusses nicht verändert?!

So langsam verzweifel ich an diesem Rumgemesse.

Wie würdest du es denn machen?Multimeter in die Ecke knallen und Stromzange kaufen?

am 28. Juli 2006 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von Raul1982

Wenn das so einfach wäre...

Ich habe einen kontinuierlichen Stromfluss von 93 - 100mA,sobald das Hauptplus angeschlossen ist.

Aber: Die Spannung hat sich über 2 Stunden trotz dieses Stromflusses nicht verändert?!

So langsam verzweifel ich an diesem Rumgemesse.

Wie würdest du es denn machen?Multimeter in die Ecke knallen und Stromzange kaufen?

Und da liegt schon das Problem, die 100mA sind deutlich zuviel.

Und mit einem Multimeter kann man, vorausgesetzt man weiß was man tut, solche Dinge sehr gut messen.

Grüße

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von the_deity

Und da liegt schon das Problem, die 100mA sind deutlich zuviel.

Die 100mA habe ich aber auch,wenn nur das Hauptplus angeschlossen ist.

Ich habe jetzt mal die Batterie geladen,ausgebaut und gemessen: 12,63V -nach 5 Minuten waren es nur noch 12,60V.

Vielleicht hat ja die Batterie einen Schaden,sodaß sie je höher die Spannung desto schneller verliert?

Ich warte jetzt mal eine Stunde und messe dann nochmal.

Wenn Du alle Sicherungen rausgezogen hast, darf kein Strom mehr fließen.

Strom kannst Du messen, indem Du das Massekabel an der Batterie abklemmst und dann zwischen diesem Kabel und dem Minuspol der Batterie ein Amperemeter klemmst.

Wie ist eigentlich Deine Anlage angeschlossen? Direkt an der Batterie?

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Wenn Du alle Sicherungen rausgezogen hast, darf kein Strom mehr fließen.

Strom kannst Du messen, indem Du das Massekabel an der Batterie abklemmst und dann zwischen diesem Kabel und dem Minuspol der Batterie ein Amperemeter klemmst.

Wie ist eigentlich Deine Anlage angeschlossen? Direkt an der Batterie?

Ja,diese Ruhestrommessung habe ich schon mehrmals gemacht.Zuletzt gestern mithilfe eines diplomierten Physikers,weil ich mir nicht sicher war,ob ich das auch richtig gemacht hatte.Dabei kamen aber die gleichen Werte raus.

Die Batterie habe ich in die Garage gestellt,da sollte jetzt im Moment nichts an Spannung verloren gehen.

Die Anlage ist direkt an die Batterie angeschlossen,aber ich habe die Kabel nicht angeschlossen (wegen den Messungen,ich habe zuerst auch auf die 2x 12 Farad Kondensatoren getippt...).

Na wenn es so ist, kommen ja nur noch die 4 Sachen die daniel.krueger Dir weiter oben aufgeschrieben hat in Frage.

Mußt Du die nacheinander abklemmen.

Ich würde mit der Lima anfangen, ist am wahrscheinlichsten.

Aber pass auf wenn Du das Pluskabel da abschraubst, dass Du damit nicht irgenwie an die Karosse kommst., sonst verabschiedet sich Dein Messgerät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nochmal mein Stromproblem:Es muss am Hauptpluskabel liegen,Sicherungen sind alle OK