ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nochmal Fensterheber Schalter, Kabelfrage

Nochmal Fensterheber Schalter, Kabelfrage

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 11:15

Hab mal ne Frage an die Kabelexperten hier, da die Suche mir da wenige geholfen hat :(

Gab mir bei Ebay laut Verkäufer "Fensterheberschalter" für den e36 ersteigert.

Heute gekommen, Teilenummer 8368941, laut ETK dies hier...

hm okay, ist also fürs Schiebedach, juhu ;)

Kabel sind aber drann, kann ich jettzt bei meinen Fensterheber Schalter die Kabel durchtrennen, und die anderen via Kabelklemmen dranklemmen? Oder wird das nicht funzen? Bin nicht so der Elektrikfreak. Aber ich vermute mal, von den Kabeln müßte das hinhauen, denk mir auch mal, das aus dem Fensterherschalter auch normal 4 Kabel rauskommen?

Kann leider gerade nicht gucken, da mein Auto immer noch in der Werkstatt steht :( Aber wenn das nicht hinhaut, kann ich mir den Sprit da heute Abend hin sparen.

Schon mal danke für die Hilfe...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Es gibt diverse verschiedene Schalter, du benötigst als Ersatz immer genau den, den du auch verbaut hast. Diese Schalter für´s Schiebedach wurden aber bei einigen Modellen auch für die Fensterheber verbaut.

das mit kabel abschneiden würde funktionieren, wenn sowohl deine elFH als auch das schiebedach dicke kabel am schalter hatten (und nicht diese dünnen steuerleitungen) und die gleiche anzahl anschlüsse vorhanden ist. allerdings wüsste ich nicht, warum bmw dann unterschiedliche schalter für dach und fenster bauen sollte - ich denke also, dass es aus irgendeinem grund nicht funktionieren wird

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 12:23

so ich war jetzt schnell hin und gucken, also fahrerseite hab ich 4 dünne kabel, beifahrer 4 dicke. mist ;( denn die schalter haben nur dünne.

na gut, ich könnte den von der fahrerseite auseiander nehmen, und den fehlenden schwarzen plastikpenüppel einfach tauschen, und auf der fahrerseite dann den neuen schalter anklemmen. der fh aufer beifahrerseite hat sonen dicken unterbau, während im anderen nur nen kleiner stecker reingeht...

hm.... nicht so richtig befriediegend...

Schreibe doch mal bitte ganz genau, welche Schalter Du jetzt wo hast und was genau Du machen willst, vielleicht kann ich Dir ja dann sinnvoll weiterhelfen. Wichtig wäre welche Farbe die Schalter haben (Unterseite), wo genau welcher verbaut ist und welche Funktionen die Schalter haben (Mautfunktion ja/nein und wenn ja nur abwärts oder beide Richtungen).

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 13:43

was bitte ist ne maut funktion? ich mach nachher mal bilder.

hab jetzt 2 stecker, aus denen 4 kabel kommen, diese sind unten gelb.

ohne bilder schwer zu erklären :(

Als Mautfunktion bezeichnet man die Funktion, wenn man den Schalter kurz antippt die Scheibe automatisch hoch bzw. runterfährt.

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 13:57

ja sowas hab ich. bruach ich aber nicht umbedingt. naja, um 7 fahr ich noch mal hin zum auto, dann guck ich mal, ob ich den einen schalter auf fer fahrerseite verbauen kann.

beifahrerseite hab ich shcon probiert, ging nicht wegen den dicken kabeln ;(

Warum willst Du denn die neuen Schalter eigentlich verbauen?

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 14:32

in den aten sind die lampen durch, und mit fehlt in einem nen taster, der zum runterfahren des fensters dient. dieser befindet sich unter der schaltfläsche, und drückt auf nen metalkontakt. dahcte in denen wäre so einer drinne, aber pustekuchen, sind nur druckpunkte.

Hi Daniel,

die Mautfunktion habe ich auch.Hoch und runter,allerdings nur vorne.Hatte mal für hinten neue schalter geholt,der Bmw Mann fragte auch hinten mit oder ohne Mautfunktion.Hab die ohne genommen.Jetzt mal meine Frage:Du hast ja hinten auch wie ich e fenster richtig?Könnte man da einfach ein Schalter mit dieser Funktion ranklemmen oder würde das nicht hinhaue?Mich nervts immer das ich die ewig gedrückt halten muss für hinten.

@ scarface21:

Bei den elektrischen Ausstellfenstern hast Du leider kaum eine Chance, eine Mautfunktion nachzurüsten, da die Motoren direkt über die Schalter und nicht über ein Steuergerät angesteuert werden. Ich hatte auch schonmal Überlegungen in diese Richtung angestellt, ist mir aber definitiv zu hoher Aufwand.

 

@ Gr33nAcid:

Die Lampen kannst Du notfalls umlöten, ich würde Dir aber gleich zu LED´s raten. Da hast Du definitiv länger Freude dran.

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 18:00

so, ich war noch mal da. also, auf der fahrerseite kommen dünne leitungen raus, und der stecker im schalter ist schwarz. sowie der slot im schalter auch.

auf der beifahrerseite kommen 4 dicke kabel raus, in einen richhtig dicken flachen stecker mit großen pinslots in weiß, auf diesen der schalter (in ebenfalls weiß + dicke Pins) gesteckt wird.

dieser trägt die nummer:

1387916

im etk kommt raus:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

nun hab ich aber kein plan was: FOR VEHICLES WITH

CALIFORNIA ROOF

sein soll.

nun ja, kann mir einer den preis der nummer sagen? die preise in $ stimmen ja oft nicht mit dem € überein...

Der Schalter 61 31 1 387 916 kostet etwa 28,00 EUR. Falls Du mit dem Lötkolben umgehen kannst, schau mal hier falls Du den Beitrag nicht schon gelesen hast.

Den schwarzen Schalter kann man evtl. gegen den gelben tauschen, bin mir da aber nicht sicher. Die Stecker dürften ja bis auf die kleine Nase identisch sein. Leider sehe ich mit den vielen verschiedenen Fensterheberschaltern noch nicht so richtig durch. Du sagtest ja, der schwarze Schalter hat Mautfunktion. Funktioniert das in beide Richtungen oder nur abwärts? Wie sieht das bei dem gelben Schalter aus? Sollte man ja beim Betätigen merken, ob der Schalter zwei Stufen hat, oder nur eine.

Außerdem vergleiche mal bitte die Anschlüsse in den Schaltern bzw den Seckern. Sind die Pins an den selben stellen und haben die Leitungen die gleichen Farben?

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 4:49

also meine die ich drinne hatte konnten glaub hoch\runter beim kurzen antippen.

werde mir heute den schalter holen, da (ist der für die beifahrerseite) eh nicht mehr diese metallklemmen hat, und nicht mehr in der führung bzw im rahmen bleibt. die gelben verkaufe ich wieder, will nicht umbedingt die kabel durchtrennen, und dann funzt es nicht :(

löten kann ich nicht, hatte bei den alten schaltern immer das Problem, das die übelst heiß wurden.

muß mal gucken, hatte damals bei beiden irgendwie die birnen gekillt (unabsichtlich), aber wenn jetz nen neuer kommt, und eine seite beleuchtet ist und die andere nichtz, sieht ja auch doof aus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nochmal Fensterheber Schalter, Kabelfrage