ForumG20
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20
  7. Nochmal Fahrwerksdiskussion M-Sportfahrwerk vs. Adaptives Fahrwerk, Limo vs. Touring

Nochmal Fahrwerksdiskussion M-Sportfahrwerk vs. Adaptives Fahrwerk, Limo vs. Touring

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 7. November 2019 um 22:15

Hallo Forum,

bin AUDI A6 Avant (Firmenwagen)Fahrer und muss einen neuen Wagen bestellen. Hatte vor dem A6 ein 5er BMW und würde diesmal ggf. wieder zurück ins BMW Lager wechseln und könnte mir den neuen 3er als Touring vorstellen. Entweder als 330i oder 330d - am liebsten mit XDrive und selbstverständlich in M Sport. Ich lege relativ viel Wert auf fette Optik, mein A6 hat S-Line Sportfahrwerk, es sind 20" AUDI Felgen drauf mit 20mm Spurverbreiterung je Rad auf der Hinterachse. Zwischen Rad und Karrosserie passen hinten nicht mal 2 Finger.

Heute nun mal eine Probefahrt mit einem 330i XDrive M Sport Touring gemacht. Der hatte leider schon die Winterreifen drauf (17"). Der hatte das M Sportfahrwerk, nicht Adaptiv. Und hier passten 4 Finger hinten zwischen Reifen und Karrosserie. Auch vorne sah der Wagen total "hochgebockt" aus. Das kann doch nicht nur an den 17" Winterreifen liegen? Soviel größer sind doch die 19" auch nicht im gesamten Durchmesser, die sind ja Niederqueerschnitt. Ich hab dann im Showroom an einem M Sport Touring mit den 19" geschaut und da passen beim Touring hinten 3 Finger dazwischen, bei einer M Sport Limousine 2 Finger hinten.

Der Verkäufer sagte mir dann dass bei einem XDrive Wagen das M Sportfahrtwerk etwas höher sei als bei einem Wagen ohne XDrive ... stimmt das ???

Kurzum meine Fragen:

} Gibt es einen Unterschied bei den Höhen des M Sportfahrwerkes bzgl XDrive und "non" XDrive ?

} Gibt es einen Unterschied bei den Höhen des M Sportfahrwerkes vs. "Adaptiven" M Sportfahrwerkes ?

} Gibt es einen Unterschied bei den Höhen des M Sportfahrwerkes bzgl Touring vs. Limousine ?

} Setzt sich der Wagen ggf. noch ? Und wie lange dauert das ca. und wieviel dann ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wow dass kann ich alles nicht beantworten, jedoch habe ich schon einiges hier gelesen.

Ich muss dazu sagen das ich den neuen Audi A6 S-Line gefahren bin und der im Gegensatz zu meinem 330i M Limousine sehr auf Komfort ausgelegt ist. Im übrigen war der Audi Besitzer sehr angetan vom Sound im und um den BMW :)

"Kurzum meine Fragen:

} Gibt es einen Unterschied bei den Höhen des M Sportfahrwerkes bzgl XDrive und "non" XDrive ?

--->Soweit ich gelesen habe JA gibt es X-Drive ist etwas höher

} Gibt es einen Unterschied bei den Höhen des M Sportfahrwerkes vs. "Adaptiven" M Sportfahrwerkes ?

---> KA

} Gibt es einen Unterschied bei den Höhen des M Sportfahrwerkes bzgl Touring vs. Limousine ?

---> KA

} Setzt sich der Wagen ggf. noch ? Und wie lange dauert das ca. und wieviel dann ?

---> Meiner hat sich nicht "gesetzt" ich finde auch das er etwas zu hoch ist. "

Hallo,

Anbei die Antworte und ein Kommentar:

Kurzum meine Fragen:

} Gibt es einen Unterschied bei den Höhen des M Sportfahrwerkes bzgl XDrive und "non" XDrive ?

+++ bei G Modellen gibt es keinen Unterschied mehr

} Gibt es einen Unterschied bei den Höhen des M Sportfahrwerkes vs. "Adaptiven" M Sportfahrwerkes ?

+++ nein, die sind beide 10 mm tiefer gelegt als Standardfahrwerk

} Gibt es einen Unterschied bei den Höhen des M Sportfahrwerkes bzgl Touring vs. Limousine ?

+++ das weiß ich nicht so genau, wie die Früheren Fragen, denke aber dass es sein kann

} Setzt sich der Wagen ggf. noch ? Und wie lange dauert das ca. und wieviel dann ?

+++ alle Autos setzen sich ein wenig, ob es sichtbar ist, denke ich nicht

Die Räderdurchschnitte sind immer gleich, mit kleineren Felgen sind die Reifen höher und umgekehrt. Eine Radumdrehung muss immer gleich groß bleiben, einen Unterschied kommt natürlich wenn das Reifenprofil dünner wird wegen des Verschleiß.

SG

Jukka

Vergleich Höhe Limo vs. Touring ist wohl schwierig, weil gerade hinten Kotflügel und Geometrie anders sind...

Zitat:

@jukkarin schrieb am 8. November 2019 um 10:29:53 Uhr:

} Gibt es einen Unterschied bei den Höhen des M Sportfahrwerkes bzgl XDrive und "non" XDrive ?

+++ bei G Modellen gibt es keinen Unterschied mehr

Da würde ich widersprechen wollen.

Laut Datenblatt sind folgende Höhen für die nachfolgenden Fahrzeuge angegeben:

330i (Standard-FW und sDrive): 1435

330i xDrive (Standard-FW und xDrive): 1445

M340i (M-FW & xDrive): 1440

Man sieht also: xDrive macht das Fahrzeug 10mm Höher.

Das wird durch das M-FW nicht vollständig kompensiert, dieses zieht bei xDrive nur 5mm, statt der angegebenen 10mm ab.

Ergo: xDrive + M-FW ist insgesamt 5mm höher als sDrive und Standard-FW.

Und jetzt stellt sich mir die Frage ob xDrive eventuell die Antwort auf die sehr unterschiedlichen Meinungen zum Comfort des adaptiven M-Fahrwerks ist....

Zitat:

@bnutzinger schrieb am 8. November 2019 um 12:53:35 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 8. November 2019 um 10:29:53 Uhr:

} Gibt es einen Unterschied bei den Höhen des M Sportfahrwerkes bzgl XDrive und "non" XDrive ?

+++ bei G Modellen gibt es keinen Unterschied mehr

Da würde ich widersprechen wollen.

Laut Datenblatt sind folgende Höhen für die nachfolgenden Fahrzeuge angegeben:

330i (Standard-FW und sDrive): 1435

330i xDrive (Standard-FW und xDrive): 1445

M340i (M-FW & xDrive): 1440

Man sieht also: xDrive macht das Fahrzeug 10mm Höher.

Das wird durch das M-FW nicht vollständig kompensiert, dieses zieht bei xDrive nur 5mm, statt der angegebenen 10mm ab.

Ergo: xDrive + M-FW ist insgesamt 5mm höher als sDrive und Standard-FW.

Und jetzt stellt sich mir die Frage ob xDrive eventuell die Antwort auf die sehr unterschiedlichen Meinungen zum Comfort des adaptiven M-Fahrwerks ist....

Hallo,

Ich würde gerne die Dokumenten sehen, wo die genannten Höhen stehen. Die Preisliste ist immer entscheidend und da steht es:

M Sportfahrwerk inkl. Variabler Sportlenkung

straffere Feder-/Dämpferauslegung mit Fahrzeugtieferlegung um 10 mm

Nur in Verbindung mit den Rädern 1WG, 1WH, 1YV, 1YW und 1PT

Im Umfang Modell M Sport und Modell M Sport Individual enthalten

2VF Adaptives M Fahrwerk inkl. Variabler Sportlenkung

mit Tieferlegung um 10 mm und Dämpfersteuerung über Fahrerlebnisschalter, deutliche Spreizung zwischen komfortabler und sportlicherFahrwerksauslegung inkl. Erweiterung des Fahrerlebnisschalters um den Adaptiven Modus

Nur in Verbindung mit den Rädern 1WG, 1WH, 1YV, 1YW und 1PT

Es gibt also keinen Unterschied sDrive vs, xDrive wie noch bei F3x Reihe.

Jukka

Themenstarteram 8. November 2019 um 13:58

...der Teufel steckt im Detail .. ich sehe es schon ...

Frage ist aber schon, ob die Seriebasis von sDrive und xDrive identisch sind. Dass beide 10mm tiefer gehen mit M Fahrwerk ist unumstritten (zumindest auf BMW Papier)...

Zitat:

@Desmo M3 schrieb am 8. November 2019 um 14:06:24 Uhr:

Frage ist aber schon, ob die Seriebasis von sDrive und xDrive identisch sind. Dass beide 10mm tiefer gehen mit M Fahrwerk ist unumstritten (zumindest auf BMW Papier)...

Es wird aber auch nur eine Höhe für den G20 ohne M-Paket gegeben - woraus kommt also die Behauptung bezüglich den Unterschied sDrive vs. xDrive?

Jukka

Zitat:

@jukkarin schrieb am 8. November 2019 um 14:13:52 Uhr:

Zitat:

@Desmo M3 schrieb am 8. November 2019 um 14:06:24 Uhr:

Frage ist aber schon, ob die Seriebasis von sDrive und xDrive identisch sind. Dass beide 10mm tiefer gehen mit M Fahrwerk ist unumstritten (zumindest auf BMW Papier)...

Es wird aber auch nur eine Höhe für den G20 ohne M-Paket gegeben - woraus kommt also die Behauptung bezüglich den Unterschied sDrive vs. XDrive?

Jukka

Die Daten habe ich folgendem Dokument von BMW entnommen: https://www.press.bmwgroup.com/.../2019

Vielleicht ziehe ich aus den Angaben die falschen Schlüsse, mag sein, aber die Angaben sind so richtig.

(Es sei denn bei BMW hat jemand geschlampt, soll ja vorkommen ;))

D.h. der M340i xDrive mit serienmässigem M Fahrwerk wäre ja dann 5mm höher als ein z.B. 330i xDrive mit SA M Fahrwerk und 10mm Tieferlegung?

Denke nicht, dass die Zahlen stimmen...

Oder die 10mm gelten halt nur beim sDrive und beim xDrive sind es tatsächlich nur 5mm tiefer (+10mm höher durch xDrive).

Ich gucke heute Abend mal was im Fahrzeugschein für meinen M340i drin steht.

Vielleicht kann ja jemand ohne M-FW und jemand mit sDrive auch noch mal reingucken.

Dann können wir das ja selber mal überprüfen.

Zitat:

@Desmo M3 schrieb am 8. November 2019 um 14:29:14 Uhr:

D.h. der M340i xDrive mit serienmässigem M Fahrwerk wäre ja dann 5mm höher als ein z.B. 330i xDrive mit SA M Fahrwerk und 10mm Tieferlegung?

Denke nicht, dass die Zahlen stimmen...

Hallo,

Anbei die technischen Daten 330i/330ixDrive und 340ixDrive

Die Fahrzeughöhen:

330i 1442 mm - laut BMW mit M-Paket 1432 mm

330ix 1445 mm - laut BMW mit M-Paket 1435mm

340ix M-Sport 1440 mm

SG

Jukka

9479babc-0273-4a87-8212-63c288394a57
494384e8-e140-4494-95aa-242d67e67fdf
910e536b-c635-4b3d-8104-bcfc10cc8ce5

Zitat:

@jukkarin schrieb am 8. November 2019 um 14:40:42 Uhr:

Zitat:

@Desmo M3 schrieb am 8. November 2019 um 14:29:14 Uhr:

D.h. der M340i xDrive mit serienmässigem M Fahrwerk wäre ja dann 5mm höher als ein z.B. 330i xDrive mit SA M Fahrwerk und 10mm Tieferlegung?

Denke nicht, dass die Zahlen stimmen...

Hallo,

Anbei die technischen Daten 330i/330ixDrive und 340ixDrive

Die Fahrzeughöhen:

330i 1442 mm - laut BMW mit M-Paket 1342 mm

330ix 1445 mm - laut BMW mit M-Paket 1345 mm

340ix M-Sport 1440 mm

SG

Jukka

Das ist, mit verlaub, quatsch,.

1. Hast du jetzt einfach die Werte für das M-FW abgezogen, es ging ja gerade darum ob das mit dem 10mm auch beim xDrive passt

2. Hast du nicht 10mm abgezogen für das M-FW sondern 100mm.

Das kann in keinem Fall stimmen, warum sollte ein 330ix mit M-Paket 5mm niedriger sein als ein M340ix?

Zitat:

@bnutzinger schrieb am 8. November 2019 um 14:47:37 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 8. November 2019 um 14:40:42 Uhr:

 

Hallo,

Anbei die technischen Daten 330i/330ixDrive und 340ixDrive

Die Fahrzeughöhen:

330i 1442 mm - laut BMW mit M-Paket 1342 mm

330ix 1445 mm - laut BMW mit M-Paket 1345 mm

340ix M-Sport 1440 mm

SG

Jukka

Das ist, mit verlaub, quatsch,.

1. Hast du jetzt einfach die Werte für das M-FW abgezogen, es ging ja gerade darum ob das mit dem 10mm auch beim xDrive passt

2. Hast du nicht 10mm abgezogen für das M-FW sondern 100mm.

Das kann in keinem Fall stimmen, warum sollte ein 330ix mit M-Paket 5mm niedriger sein als ein M340ix?

Hallo,

Punkt 2 war mein Fehler - ich habe den Korrigiert.

Der G20mit M-Paket ist also auf jeden Fall 10 mm tiefer gelegt als mit Standardfahrwerk - der G20 mit xDrive ist 3 mm höher als der mit sDrive. Der 340 ist immer mit M-Paket, also nicht möglich zu vergleichen.

 

Jukka

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20
  7. Nochmal Fahrwerksdiskussion M-Sportfahrwerk vs. Adaptives Fahrwerk, Limo vs. Touring