ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Nochmal Fahrwerksdiskussion M-Sportfahrwerk vs. Adaptives Fahrwerk, Limo vs. Touring

Nochmal Fahrwerksdiskussion M-Sportfahrwerk vs. Adaptives Fahrwerk, Limo vs. Touring

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 7. November 2019 um 21:15

Hallo Forum,

bin AUDI A6 Avant (Firmenwagen)Fahrer und muss einen neuen Wagen bestellen. Hatte vor dem A6 ein 5er BMW und würde diesmal ggf. wieder zurück ins BMW Lager wechseln und könnte mir den neuen 3er als Touring vorstellen. Entweder als 330i oder 330d - am liebsten mit XDrive und selbstverständlich in M Sport. Ich lege relativ viel Wert auf fette Optik, mein A6 hat S-Line Sportfahrwerk, es sind 20" AUDI Felgen drauf mit 20mm Spurverbreiterung je Rad auf der Hinterachse. Zwischen Rad und Karrosserie passen hinten nicht mal 2 Finger.

Heute nun mal eine Probefahrt mit einem 330i XDrive M Sport Touring gemacht. Der hatte leider schon die Winterreifen drauf (17"). Der hatte das M Sportfahrwerk, nicht Adaptiv. Und hier passten 4 Finger hinten zwischen Reifen und Karrosserie. Auch vorne sah der Wagen total "hochgebockt" aus. Das kann doch nicht nur an den 17" Winterreifen liegen? Soviel größer sind doch die 19" auch nicht im gesamten Durchmesser, die sind ja Niederqueerschnitt. Ich hab dann im Showroom an einem M Sport Touring mit den 19" geschaut und da passen beim Touring hinten 3 Finger dazwischen, bei einer M Sport Limousine 2 Finger hinten.

Der Verkäufer sagte mir dann dass bei einem XDrive Wagen das M Sportfahrtwerk etwas höher sei als bei einem Wagen ohne XDrive ... stimmt das ???

Kurzum meine Fragen:

} Gibt es einen Unterschied bei den Höhen des M Sportfahrwerkes bzgl XDrive und "non" XDrive ?

} Gibt es einen Unterschied bei den Höhen des M Sportfahrwerkes vs. "Adaptiven" M Sportfahrwerkes ?

} Gibt es einen Unterschied bei den Höhen des M Sportfahrwerkes bzgl Touring vs. Limousine ?

} Setzt sich der Wagen ggf. noch ? Und wie lange dauert das ca. und wieviel dann ?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Anbei die Antworte und ein Kommentar:

Kurzum meine Fragen:

} Gibt es einen Unterschied bei den Höhen des M Sportfahrwerkes bzgl XDrive und "non" XDrive ?

+++ bei G Modellen gibt es keinen Unterschied mehr

} Gibt es einen Unterschied bei den Höhen des M Sportfahrwerkes vs. "Adaptiven" M Sportfahrwerkes ?

+++ nein, die sind beide 10 mm tiefer gelegt als Standardfahrwerk

} Gibt es einen Unterschied bei den Höhen des M Sportfahrwerkes bzgl Touring vs. Limousine ?

+++ das weiß ich nicht so genau, wie die Früheren Fragen, denke aber dass es sein kann

} Setzt sich der Wagen ggf. noch ? Und wie lange dauert das ca. und wieviel dann ?

+++ alle Autos setzen sich ein wenig, ob es sichtbar ist, denke ich nicht

Die Räderdurchschnitte sind immer gleich, mit kleineren Felgen sind die Reifen höher und umgekehrt. Eine Radumdrehung muss immer gleich groß bleiben, einen Unterschied kommt natürlich wenn das Reifenprofil dünner wird wegen des Verschleiß.

SG

Jukka

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Ich hab auch das normale M-Fahrwerk im G21 mit 19“ RFT. Finde es nicht zu hart. Aber empfindet jeder anders, daher unbedingt Probe fahren.

Ich bin sehr gespannt wie dass Sportfahrwerk im LCI ist bzw. im Vergleich zum meinem jetzigen Sportfahrwerk in

meiner C Klasse (S206) sein wird :)

Also ich hatte im Pre-LCI das adaptive Fahrwerk und nun im LCI das normale M-Fahrwerk. Ich muss sagen, dass mir das M-Fahrwerk besser gefällt als das adaptive.

Weiß eigentlich jemand von Euch, ob die Fahrwerksabstimmungen der G20/21 Modelle beim LCI gegenüber dem Vor-LCI verändert wurden?

 

Als der LCI vorgestellt wurde, haben einige Tester (YouTube) behauptet, dass BMW am Fahrwerk nichts verändert hätte.

 

Von BMW selbst habe ich dazu nichts finden können.

 

VG,

 

Thomas

Ich habe mehrfach gelesen, dass das Fahrwerk zum LCI überarbeitet wurde. Ob das wirklich stimmt, weiss ich allerdings nicht, da kein Vergleich.

Sowohl mit 19er Sportreifen wie auch mit 18er RFT, bin ich begeistert vom M-Sportfahrwerk (G20 LCI).

Zitat:

@appluhu schrieb am 23. Dezember 2023 um 22:51:54 Uhr:

Ich habe mehrfach gelesen, dass das Fahrwerk zum LCI überarbeitet wurde. Ob das wirklich stimmt, weiss ich allerdings nicht, da kein Vergleich.

Sowohl mit 19er Sportreifen wie auch mit 18er RFT, bin ich begeistert vom M-Sportfahrwerk (G20 LCI).

Das geht mir genauso

Reihe mich an: G20 Limo mit LCI, M-Sportsitzen und M-Sportfahrwerk: Grade heute noch 600km runtergerissen, alles super, finds genau richtig für das was es sein soll.

Zitat:

@Barney48 schrieb am 23. Dezember 2023 um 20:14:57 Uhr:

Also ich hatte im Pre-LCI das adaptive Fahrwerk und nun im LCI das normale M-Fahrwerk. Ich muss sagen, dass mir das M-Fahrwerk besser gefällt als das adaptive.

Kannst Du beschreiben, warum?

Zitat:

@THOMY325 schrieb am 23. Dezember 2023 um 20:40:16 Uhr:

Weiß eigentlich jemand von Euch, ob die Fahrwerksabstimmungen der G20/21 Modelle beim LCI gegenüber dem Vor-LCI verändert wurden?

Als der LCI vorgestellt wurde, haben einige Tester (YouTube) behauptet, dass BMW am Fahrwerk nichts verändert hätte.

Von BMW selbst habe ich dazu nichts finden können.

VG,

Thomas

Beim ADAC Test wurde nichts erwähnt, die sprechen sowas eigentlich an.

Laut @et4410 gab es September 2019 eine "Entschärfung" aller Fahrwerke. Im Netz finde ich nichts...

https://www.motortests.de/auto/bmw/3er/g20/320d-ftId224962

Hier noch technische Details aus der Pressemappe:

"In der neuen BMW 3er Limousine kommt die hubabhängige Dämpfung sowohl in Verbindung mit dem serienmäßigen Fahrwerk als auch mit dem optionalen M Sportfahrwerk zum Einsatz. Das M Sportfahrwerk umfasst eine deutlich spürbar auf dynamisches Fahren ausgelegte Kinematik und Elastokinematik mit steiferen Lagern und zusätzlichen Karosseriestreben, Federn und Stabilisatoren mit höherer Federrate sowie nochmals gesteigerte Radsturzwerte. Bei schnellem Ein- und Ausfedern liegen die Dämpferkräfte um etwa 20 Prozent über den entsprechenden Werten des serienmäßigen Fahrwerks. Die Differenzierung zwischen beiden Fahrwerksausführungen fällt damit etwa doppelt so hoch aus wie beim Vorgängermodell. Außerdem ist das M Sportfahrwerk – erstmals auch bei den allradgetriebenen Modellvarianten der neuen BMW 3er Limousine – mit einer Fahrzeugtieferlegung um 10 Millimeter verbunden."

https://www.7-forum.com/news/BMW-3er-Limousine-(G20)-Fahrwerkstechnik-8710.html

Und aus der AMS:

Dann rollst du so dahin, auf der portugiesischen A22 gen Westen, wunderst dich, welch‘ erhebliche Verwerfungen Zeit und Verkehr in den Asphalt geknetet haben, und fragst dich schnell, ob BMW es vielleicht nicht doch ein wenig übertrieben hat mit der Dynamik. Denn Dynamik geht ja meist mit Härte einher. Und hart kannst du das schon finden, was der BMW 330i mit eben jener Fahrwerkskonfiguration hier so macht. Trotz des neuen, so genannten hubabhängigen Dämpfers.

Aber er bockt eben auch nicht, erstickt den Katapult-Effekt im Ansatz, belässt es bei einem entrüsteten Wippen auf den besonders fiesen Wellen. Nun ja, soll ja auch eine Sport-Limousine sein, der neue BMW 3er. Der alte etwa nicht? Schon, doch der beließ es ja gerne bei einer gefühlten Agilität. Mehr als fühlen geht im Moment auch nicht, gemessen wird später, wenn der 3er in der Redaktion vorbeischaut. Aber was du fühlst, ist deutlich. Mehr Härte, ja, aber auch mehr Direktheit, Verbundenheit, eine engere Beziehung zwischen Fahrer und Auto. Die Lenkung versorgt dich präziser mit Informationen, spricht sehr direkt an, so direkt, dass bei heftigen Spurrillen auf der Autobahn schon mal der Geradeauslauf abhandenkommt. Zumindest bei montierten 19-Zoll-Rädern.

Eine Radnummer kleiner hilft, verbessert den Federungskomfort spürbarer als angenommen, ebenso den Geradeauslauf. Bei 18-Zoll-Rädern zieht BMW übrigens rundum das identische Reifenformat auf. Doch der 330i ist fahrdynamisch bis an die Querlenker bewaffnet, sogar mit dem vollvariablen Sperrdifferenzial an der Hinterachse. Bei Landstraßen-Tempo merkst du von diesem Extra reichlich wenig, auf der Rennstrecke hingegen sichert es auch dann noch mechanischen Grip, wo sonst die Regelelektronik die Motorleistung herunterfahren würde. Wer ganz genau hinfühlt, kann spüren, dass sich unter Schub der Einlenkimpuls etwas verstärkt – alles sehr akademisch, denn entscheidend ist das Fahrwerk selbst.

Und das vermittelt auch in Kombination mit den kleineren 18-Zoll-Rädern das Gefühl maximaler Sicherheit, herbeigeführt durch eine bemerkenswerte Präzision, mit der sich der BMW 3er Kurven untertan macht. Nachlenken? Nie notwendig. Stattdessen höchste Rückmeldung über die Lenkung bei minimalen Karosseriebewegungen. Ebenfalls spürbar: Höhere Steifigkeit, akzeptable Masse.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Nochmal Fahrwerksdiskussion M-Sportfahrwerk vs. Adaptives Fahrwerk, Limo vs. Touring