ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Nochmal ein par fragen zum umbau von RNS-D Auf RNS-E

Nochmal ein par fragen zum umbau von RNS-D Auf RNS-E

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 18. März 2014 um 18:19

Hi.

möchte auch so einen umbau machen.

Was ist da alles zu beachten.??

Mein rns-d hat zur zeit auto Telefon und Tv.

Geht das dann bei dem neuem auch oder brauche ich da eine neue box im Kofferraum dafür.

wie ist es mit der Codierung??

Altes ausprogrammieren lassen und das neue rein oder wie geht das genau?

Wie sieht es aus mit der Lenkradfernbedienung und der freisprecheinrichtung.

Welche serie muss ich nehmen teilenummer??

Dieses Adapter Kabel hab ich schon mal gefunden.

http://www.kufatec.de/.../audi-nachrst-set-navigation-rns-d-rns-e?...

Kann ich das http://www.ebay.de/.../121293666132 z.b. nehmen??

 

Vielen vielen dank im vorraus.

Gruß Matthias

Beste Antwort im Thema

Hi!

Wichtig wäre erstmal, zu wissen, was für ein Auto u hast. Also BJ, am besten FgstNr (gerne auch per PN) und ob Dein Farzeug schon einen CAN-Bus hat oder nicht und ob Du TMC hast.

Ich habe den Umbau schon vor längerer Zeit gemacht und kann ihn nur weiterempfehlen. Ein Kumpel von mir hat ihn auch gemacht und dabei festgestellt, dass er noch keinen CAN-Bus hat. Der ist jetzt nicht so sehr glücklich damit, weil einige grundlegende Funktionen einfach nicht gehen ohne. Andere haben den Umbau ohne TMC gemacht und fandens dann auch nicht so prall.

Wenn Du beides hast (also CAN-Bus UND TMC), dann ist es mit etwas Elektrokenntnissen relativ einfach umzubauen.

Das Navi aus Deinem Link würde ich nicht nehmen - der Frontrahmen wird nicht passen. Nimm eins vom A3, das passt nahezu perfekt. Weiterhin empfehle ich Dir, eines aus der 193er Reihe zu kaufen. Das ist neuer, sieht etwas moderner aus und hat schon das neue, wesentlich höher auflösende LED-Display.

Äusserlich zu erkennen an dem "MEDIA"-Taster anstelle von "CD/TV".

Der Umbausatz von Kufatec ist richtig. Aber ganz schön teuer inzwischen... :eek:

Abhängig von Deinem Auto brauchst Du noch ein bisschen mehr, von daher schick am besten erstmal Deine Daten.

TV wird nicht funktionieren. Tut es ja aber jetzt auch nicht, da es gar kein analoges Fernsehen mehr gibt. Aktuell hast Du bestenfalls noch Ameisenkrieg aufm Display, wenn Du auf "TV" schaltest. Solltest Du das nutzen wollen, musst Du also komplett umrüsten.

Auch Telefon funktioniert noch, allerdings nur zur Hälfte. Das heisst, das Telefon an sich geht noch, aber Du kannst es nicht benutzen (kein Mikrofonsignal mehr). Wenns der finanzielle Rahmen zulässt, empfehle ich daher eine Bluetooth-Freispreche (z.B. FISCON o.ä.). Leider kommt aber nichts an die Sende-/Empfangsleistung von Deinem Autotelefon dran. Das ist um einiges stärker als ein im Auto liegendes Handy. Heb Dir das Tel-STG aber trotzdem auf! Du wirst es brauchen, wenn Du SBS nutzen willst. Dafür musst Du dann aber noch das Freisprechmikro umkabeln.

Multifunktionslenkrad funktioniert auch weiterhin. Allerdings nur mit einem anderen STG (gibts bei eBay).

Was auf keinen Fall mehr funktioniert, ist die Navi-Anzeige im FIS. Da hat wohl auch leider noch keiner eine Lösung für gefunden. Alles andere (Sender etc.) bleibt wie gewohnt.

bei Fragen ==> fragen!

Gruß,

Micha

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi!

Wichtig wäre erstmal, zu wissen, was für ein Auto u hast. Also BJ, am besten FgstNr (gerne auch per PN) und ob Dein Farzeug schon einen CAN-Bus hat oder nicht und ob Du TMC hast.

Ich habe den Umbau schon vor längerer Zeit gemacht und kann ihn nur weiterempfehlen. Ein Kumpel von mir hat ihn auch gemacht und dabei festgestellt, dass er noch keinen CAN-Bus hat. Der ist jetzt nicht so sehr glücklich damit, weil einige grundlegende Funktionen einfach nicht gehen ohne. Andere haben den Umbau ohne TMC gemacht und fandens dann auch nicht so prall.

Wenn Du beides hast (also CAN-Bus UND TMC), dann ist es mit etwas Elektrokenntnissen relativ einfach umzubauen.

Das Navi aus Deinem Link würde ich nicht nehmen - der Frontrahmen wird nicht passen. Nimm eins vom A3, das passt nahezu perfekt. Weiterhin empfehle ich Dir, eines aus der 193er Reihe zu kaufen. Das ist neuer, sieht etwas moderner aus und hat schon das neue, wesentlich höher auflösende LED-Display.

Äusserlich zu erkennen an dem "MEDIA"-Taster anstelle von "CD/TV".

Der Umbausatz von Kufatec ist richtig. Aber ganz schön teuer inzwischen... :eek:

Abhängig von Deinem Auto brauchst Du noch ein bisschen mehr, von daher schick am besten erstmal Deine Daten.

TV wird nicht funktionieren. Tut es ja aber jetzt auch nicht, da es gar kein analoges Fernsehen mehr gibt. Aktuell hast Du bestenfalls noch Ameisenkrieg aufm Display, wenn Du auf "TV" schaltest. Solltest Du das nutzen wollen, musst Du also komplett umrüsten.

Auch Telefon funktioniert noch, allerdings nur zur Hälfte. Das heisst, das Telefon an sich geht noch, aber Du kannst es nicht benutzen (kein Mikrofonsignal mehr). Wenns der finanzielle Rahmen zulässt, empfehle ich daher eine Bluetooth-Freispreche (z.B. FISCON o.ä.). Leider kommt aber nichts an die Sende-/Empfangsleistung von Deinem Autotelefon dran. Das ist um einiges stärker als ein im Auto liegendes Handy. Heb Dir das Tel-STG aber trotzdem auf! Du wirst es brauchen, wenn Du SBS nutzen willst. Dafür musst Du dann aber noch das Freisprechmikro umkabeln.

Multifunktionslenkrad funktioniert auch weiterhin. Allerdings nur mit einem anderen STG (gibts bei eBay).

Was auf keinen Fall mehr funktioniert, ist die Navi-Anzeige im FIS. Da hat wohl auch leider noch keiner eine Lösung für gefunden. Alles andere (Sender etc.) bleibt wie gewohnt.

bei Fragen ==> fragen!

Gruß,

Micha

Hi!

Lass uns das Thema hier halten. So haben alle was davon.

Für alle anderen: der TE hat mir seine Daten und ein paar Fragen per PN geschickt.

Also, Dein Fahrzeug hat sowohl CAN-Bus als auch TMC (hatten in dieser Bauphase alle). Somit sollte dem erfolgreichen Umbau nichts im Wege stehen.

Das 193er ist teurer als das 192er, das ist richtig. Dafür ist es ja auch viel toller. Natürlich kannst Du aber auch erstmal ein 192er nehmen, um zu sehen, wie es sich einfügt. Und wenns Dir gefällt, kannst Du dann immernoch upgraden. Oder auch nicht - wie Du magst.

Du kannst auch ein Nachrüstradio nehmen. Aber ich glaube nicht, dass sich das so perfekt ins Auto einfügt (also optisch wie auch technisch) wie das RNS.

Jetzt kauf erstmal, dann schauen wir weiter...

Themenstarteram 19. März 2014 um 15:35

ok danke schon mal.

Aber laut meines Wissens hat es kein can bus

hat mir mal ne werstsatt gesagt beim auslesen...

und mein VAG 106 auslese Stecker und Programm geht auch kein can bus... :-(

was ist jetzt wirklich Sache bei dem auto

Themenstarteram 19. März 2014 um 15:41

wieviel kann ich für mein altes mit wechsler noch verlangen?

rns-d aktuellste Firmware und laser gereinigt.

Zitat:

Aber laut meines Wissens hat es kein can bus

hat mir mal ne werstsatt gesagt beim auslesen...

und mein VAG 106 auslese Stecker und Programm geht auch kein can bus... :-(

was ist jetzt wirklich Sache bei dem auto

Verlass Dich drauf - es hat einen. Sogar mehrere, wenn mans genau nimmt. ;)

Du kannst sie nur nicht direkt ansprechen, da diagnosetechnisch bei diesem Modell noch alles über K-Line läuft.

Zitat:

wieviel kann ich für mein altes mit wechsler noch verlangen?

Ich glaube nicht, dass es dafür noch einen Markt gibt. Ich hab mir meins aufgehoben, für falls ich das Auto mal verkaufe. Dann kann ich das RNS-E entweder in den Nächsten einbauen, oder halt wieder verkaufen.

Themenstarteram 23. März 2014 um 16:33

Muss man unbedingt eis Aus Deutschland nehmen oder kann man auch eins aus. GB sich holen?

Sind ja alle für die EU ausgelegt.

Also mehrsprachig!?

z.b.

http://www.ebay.de/.../271409730067?...

Die Sprache sollte sich genau wie beim Tacho mitm Auslesegerät umstellen lassen, da waren es wenn ich mich recht entsinne 8 Sprachen die zur Auswahl stehen.

Solange es sich um den gleichen Kontinent handelt isses egal

Themenstarteram 23. März 2014 um 18:47

Super dann hole ich mir nämlich eins aus der EU, hier bei uns sind es einfach völlig überteuerte Preise.

Mal ganz ehrlich, die sind doch nicht mehr ganz dicht bei ebay!!

Ich zahle doch für ein Radio was schon 5 Jahre alt ist keine knapp 1000€

Geht´s noch ??

Auch wenn es mal 3000€ gekostet hat...

Für 1500 Bekomme ich das Kennwood dnn9250dab bzw dnn9230dab

und es hat 100 mal mehr Funkionen...

Is zwar kein Audi Radio aber leut test´s zur zeit das beste was man so bekommen kann.

Vorsicht bei Angeboten aus Osteuropa! Du wärst nicht der erste, dessen Geld weg ist, und das Navi an die Polizei geht...

Themenstarteram 23. März 2014 um 19:09

Ok werde es berücksichtigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Nochmal ein par fragen zum umbau von RNS-D Auf RNS-E