ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Noch keine 1000 Km

Noch keine 1000 Km

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 20:22

Hallo,

nach dem ich meinen neuen Golf 7 (Variant, 122 PS TSI, DSG, Highline) in der dritten Woche fahre, muss ich hier mal ein paar Dinge loswerden.

Als Umsteiger (vorher Mazda 6, Bj 2007) bin ich im Moment eher enttäuscht vom Golf.

Warum? Der Wagen ist innen extrem laut! Nicht der Motor, der ist kaum zu hören, sondern die Rollgeräusche sind nervig. Jede Strukturänderung des Asphalts wird akustisch komplett durchgereicht. Und überall lese ich wie leise der neue Golf ist. Warum meiner nicht? Ich habe 205 R16 Dunlop Blueresp. Reifen drauf, laut Testberichte auch keine Schreihälse.

Nach 400Km waren die vorderen Felgen dunkelgrau vom Bremsstaub, hinten war es nicht ganz so schlimm. So sahen die Felgen bei meinem Vorgängerfahrzeug nach 12 Wochen nicht aus, und ich fahre mit dem Golf die gleiche Strecke unter den gleichen Bedingungen wie früher. Laut meinem Händler sei das die ersten 1000-1500Km normal, "das gibt sich noch". Wir werden sehen.. Heute nun habe ich festgestellt, das nach 26 Km Fahrt ohne starke Bremsungen die Felgen vorne gut warm sind. Man verbrennt sich zwar nicht die Finger, aber das kenne ich so nicht (außer die Bremssättel sind fest, wie beim Mazda schon mal erlebt..)

Ist das alles also normal bei einem neuen Golf 7? Wer hat noch solche Erfahrungen bzw. eben nicht?

Ach ja, wenn ich auf den Parkplatz fahre und anhalte, Ruckwärtsgang einlege und dann Gas gebe (also nicht nur Schleichfahrt ohne Gasgeben) dann gibt es erst einmal ein metallisches klacken, wenn sich der Wagen in Bewegung setzt. Wenn man dann wieder auf D schaltet und Gas gibt, wiederholt sich das. Als hätte die Antriebswelle zu viel Spiel.. Was ja Quatsch ist. Habt ihr das auch beim DSG?

Es gibt auch positives am Golf, ohne Frage. Aber im Moment bin ich eher verärgert.

Bin auf eure Erfahrungen gespannt,

?Gruß Jörg.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Big-Teddy schrieb am 23. Mai 2015 um 10:25:19 Uhr:

Guten Morgen in die Runde.

Ich muss dem ThreadErsteller in fast allen Punkten recht geben. Ich selbst komme von einem Toyota Avensis, hatte aber früher schonmal einen Golf 4.

Ich muss sagen dass der Golf 7 defakt mein letzter Golf im Leben war. Zugegeben, mein Toyota Avensis war eine lahme Kiste mit einige Klappergeräuschen und nicht allzu toller Verarbeitung, deshalb bin ich zum Golf zurückgekehrt den ich mittlerweile 1 Jahr fahre. Auch ich bin enttäuscht !

Natürlich klappert im Golf nichts, der Motor hat Power (2.0 TDI) und der Verbrauch ist super niedrig, aber vom Fahrgefühl ist das einfach ein Kompaktwagen wie viele andere. Er ist innen deutlich lauter als die Japaner und die Abrollgeräusche sind sehr hoch, das empfinde ich ganz genauso. Ausserdem fährt sich eine Mittelklasse doch wesentlich entspannter.

VG Teddy - der ganz sicher keinen Golf mehr kaufen wird und schon überlegt in 2 Jahren wieder zu einem Japaner zu wechseln :-)

...außerdem sind die VW-Preise mehr als abgehoben, das können andere besser......

Naja dann haben wir was gemeinsam, zumindest kam ich auch nach 13 Jahren Toyota zum Golf.

Nur ist bei mir das Gegenteil der Fall- ich fand den Toyota innen lauter und finde die Preise heutzutage für die japanische Plastikkarre unverschämt.

Früher passte das preis- leistungs Verhältnis, nur derzeit würde mich der Toyota gleich viel kosten wie der Golf für den halben Fahrspass und ein gruseliges Cockpit.

Gruß

joe

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Diese Beiträge hier verdeutlichen wieder, dass das Lärmempfinden eine reine subjektive Wahrnehmung ist.

am 22. Mai 2015 um 17:48

Mazda 6 ist ein Mittelklassefahrzeug, der Golf befindet sich in der Kompaktklasse, wenn dann noch der Mazda eine Limousine war und der Golf ein Kombi, ist es völlig logisch, dass dieser deutlich lauter ist.

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 20:49

Hallo, ich habe den Eindruck hier gerät einiges durcheinander :-)

Es geht mir nicht um festgerottete Bremsen nach langem stehen, sondern ich meine wenn ich z.B. nach 45 Minuten Fahrt auf den Parkplatz fahre, den Rückwärtsgang (DSG) einlage und Gasgebe, dann klackt es metallisch. Und wenn ich dann wieder auf D schalte und Gas gebe klackt es wieder. Und es kommt von vorne.

 

Das andere ist der sehr intensive Bremsstaub bereits nach 200km bei sehr moderater Fahrweise.

Mit Regen kann es auch nichts zu tun haben, bei mir hat die letzten 14 Tage nicht geregnet. Und wo her weiß die Bremse das es regnet? :-) Vom Regensensor? Die Bremse kann auch nicht immer anliegen, den der Wagen rollt in Stellung N bei leichter Straßenneigung. Werde ich mich wohl dran gewöhnen müssen.

Ja und zu guter letzt die Lautstärke des Fahrgeräusches. Der Motor ist auch bei 3500 Umdrehungen kaum zu hören, aber dieses permanente Schleifrauschen nervt. Da wird nur eine Fahrt im Vergleichsfahrzeug helfen. (NSU_1200- wir sollten uns mal treffen ;-)

Ach ja, mein Mazda war ein Kombi..

Fahre jetzt mal 500 Km am Stück Autobahn, mal sehen ob sich was ändert.

Gruß Jörg.

Hallo Jörg,

was passiert denn, wenn Du vor dem Anfahren auf die Bremse steigst, die Parkbremstaste drückst und dann losfährst/gasgibst? (und dabei angeschnallt bist)

Auch das klacken da?

Zitat:

@jmdampf schrieb am 22. Mai 2015 um 22:49:07 Uhr:

Das andere ist der sehr intensive Bremsstaub bereits nach 200km bei sehr moderater Fahrweise.

Mit Regen kann es auch nichts zu tun haben, bei mir hat die letzten 14 Tage nicht geregnet. Und wo her weiß die Bremse das es regnet? :-) Vom Regensensor? Die Bremse kann auch nicht immer anliegen, den der Wagen rollt in Stellung N bei leichter Straßenneigung. Werde ich mich wohl dran gewöhnen müssen.

Ja genau die Bremselektronik weiß es vom Regensensor.

Die Bremsbacken liegen nicht dauerhaft an und im Stand würde diese Funktion auch nichts bringen.

Das ESP geht her und legt die Bremsbacken zyklisch während der Fahrt leich auf die Bremsscheibe um den Wasserfilm ab zu tragen.

Wie oft/intensiv er das macht kann man einstellen.

Aber da es bei dir nicht viel geregnet hat ist das eh hinfällig.

Das metallische Knacken ist nicht normal, und ich würde nicht lange fackeln und zur Werkstatt fahren!

Die "BluResponse" sind wirklich schön. Leise, komfortabel. -- Was laute Abrollgeräusche betrifft, kann auch oft die Straße dran Schuld sein. Bei dem Flickenteppich, den es teilweise so gibt, geht das gar nicht anders, als laut zu sein....

Ich hab es letztes Jahr im Urlaub gemerkt (tolle, ebene und intakte Straßen dort), als ich den G7 noch nicht lange hatte, dass der noch viel leiser sein kann als hier auf unseren Flickenstraßen zuhause.

Guten Morgen in die Runde.

Ich muss dem ThreadErsteller in fast allen Punkten recht geben. Ich selbst komme von einem Toyota Avensis, hatte aber früher schonmal einen Golf 4.

Ich muss sagen dass der Golf 7 defakt mein letzter Golf im Leben war. Zugegeben, mein Toyota Avensis war eine lahme Kiste mit einige Klappergeräuschen und nicht allzu toller Verarbeitung, deshalb bin ich zum Golf zurückgekehrt den ich mittlerweile 1 Jahr fahre. Auch ich bin enttäuscht !

Natürlich klappert im Golf nichts, der Motor hat Power (2.0 TDI) und der Verbrauch ist super niedrig, aber vom Fahrgefühl ist das einfach ein Kompaktwagen wie viele andere. Er ist innen deutlich lauter als die Japaner und die Abrollgeräusche sind sehr hoch, das empfinde ich ganz genauso. Ausserdem fährt sich eine Mittelklasse doch wesentlich entspannter.

VG Teddy - der ganz sicher keinen Golf mehr kaufen wird und schon überlegt in 2 Jahren wieder zu einem Japaner zu wechseln :-)

...außerdem sind die VW-Preise mehr als abgehoben, das können andere besser......

Zitat:

@Big-Teddy schrieb am 23. Mai 2015 um 10:25:19 Uhr:

Guten Morgen in die Runde.

Ich muss dem ThreadErsteller in fast allen Punkten recht geben. Ich selbst komme von einem Toyota Avensis, hatte aber früher schonmal einen Golf 4.

Ich muss sagen dass der Golf 7 defakt mein letzter Golf im Leben war. Zugegeben, mein Toyota Avensis war eine lahme Kiste mit einige Klappergeräuschen und nicht allzu toller Verarbeitung, deshalb bin ich zum Golf zurückgekehrt den ich mittlerweile 1 Jahr fahre. Auch ich bin enttäuscht !

Natürlich klappert im Golf nichts, der Motor hat Power (2.0 TDI) und der Verbrauch ist super niedrig, aber vom Fahrgefühl ist das einfach ein Kompaktwagen wie viele andere. Er ist innen deutlich lauter als die Japaner und die Abrollgeräusche sind sehr hoch, das empfinde ich ganz genauso. Ausserdem fährt sich eine Mittelklasse doch wesentlich entspannter.

VG Teddy - der ganz sicher keinen Golf mehr kaufen wird und schon überlegt in 2 Jahren wieder zu einem Japaner zu wechseln :-)

...außerdem sind die VW-Preise mehr als abgehoben, das können andere besser......

Naja dann haben wir was gemeinsam, zumindest kam ich auch nach 13 Jahren Toyota zum Golf.

Nur ist bei mir das Gegenteil der Fall- ich fand den Toyota innen lauter und finde die Preise heutzutage für die japanische Plastikkarre unverschämt.

Früher passte das preis- leistungs Verhältnis, nur derzeit würde mich der Toyota gleich viel kosten wie der Golf für den halben Fahrspass und ein gruseliges Cockpit.

Gruß

joe

Zitat:

@Big-Teddy schrieb am 23. Mai 2015 um 10:25:19 Uhr:

Guten Morgen in die Runde.

Ich muss dem ThreadErsteller in fast allen Punkten recht geben. Ich selbst komme von einem Toyota Avensis, hatte aber früher schonmal einen Golf 4.

Ich muss sagen dass der Golf 7 defakt mein letzter Golf im Leben war. Zugegeben, mein Toyota Avensis war eine lahme Kiste mit einige Klappergeräuschen und nicht allzu toller Verarbeitung, deshalb bin ich zum Golf zurückgekehrt den ich mittlerweile 1 Jahr fahre. Auch ich bin enttäuscht !

Natürlich klappert im Golf nichts, der Motor hat Power (2.0 TDI) und der Verbrauch ist super niedrig, aber vom Fahrgefühl ist das einfach ein Kompaktwagen wie viele andere. Er ist innen deutlich lauter als die Japaner und die Abrollgeräusche sind sehr hoch, das empfinde ich ganz genauso. Ausserdem fährt sich eine Mittelklasse doch wesentlich entspannter.

VG Teddy - der ganz sicher keinen Golf mehr kaufen wird und schon überlegt in 2 Jahren wieder zu einem Japaner zu wechseln :-)

...außerdem sind die VW-Preise mehr als abgehoben, das können andere besser......

Wenn du dir den Beitrag selbst noch mal durchliest, wirst du vielleicht feststellen, wie unlogisch du argumentierst.

Der Golf macht die Aspekte besser, die du beim Toyota Avensis kritisierst: lahm, Klappergeräusche, schlechte Verarbeitung - all das sollte in der Mittelklasse, zu der der Avensis gehört, definitiv nicht vorkommen.

Im nächsten Satz kritisierst du am Golf dann kompaktwagenspezifische Charakteristika, die nicht per se als Mangel zu sehen sind: ein Kompaktwagen darf meines Erachtens schon etwas lauter sein als eine Mittelklasse-Limousine. Dass sich die Mittelklasse in der Regel entspannter und souveräner fährt als die Kompaktklasse ist eine Binsenweisheit und mit Sicherheit kein Mangel des Golfs.

Ich verstehe also ehrlich gesagt nicht, was genau dich am Golf enttäuscht. Wenn ich die von dir aufgezählten Mängel des Avensis lese, würde ich eher sagen: nie wieder Avensis.

Zitat:

@danilo83 schrieb am 23. Mai 2015 um 20:50:59 Uhr:

Wenn du dir den Beitrag selbst noch mal durchliest, wirst du vielleicht feststellen, wie unlogisch du argumentierst.

Der Golf macht die Aspekte besser, die du beim Toyota Avensis kritisierst: lahm, Klappergeräusche, schlechte Verarbeitung - all das sollte in der Mittelklasse, zu der der Avensis gehört, definitiv nicht vorkommen.

Im nächsten Satz kritisierst du am Golf dann kompaktwagenspezifische Charakteristika, die nicht per se als Mangel zu sehen sind: ein Kompaktwagen darf meines Erachtens schon etwas lauter sein als eine Mittelklasse-Limousine. Dass sich die Mittelklasse in der Regel entspannter und souveräner fährt als die Kompaktklasse ist eine Binsenweisheit und mit Sicherheit kein Mangel des Golfs.

Ich verstehe also ehrlich gesagt nicht, was genau dich am Golf enttäuscht. Wenn ich die von dir aufgezählten Mängel des Avensis lese, würde ich eher sagen: nie wieder Avensis.

Der Golf kostet im Vergleich zum Toyota Avensis halt ne ganze Ecke mehr. Mit dem höheren Preis steigen auch die Ansprüche und wenn das Auto ebend nicht so viel besser ist als erhofft, dann ist man enttäuscht und es wird was anderes gekauft. Es ist wie mit fast allem im Leben so, je billiger/günstger ein Produkt wird, umso eher akzeptiert man eine schlechtere Qualität.

Zitat:

@Preile schrieb am 23. Mai 2015 um 21:43:09 Uhr:

Zitat:

Der Golf kostet im Vergleich zum Toyota Avensis halt ne ganze Ecke mehr. Mit dem höheren Preis steigen auch die Ansprüche und wenn das Auto ebend nicht so viel besser ist als erhofft, dann ist man enttäuscht und es wird was anderes gekauft. Es ist wie mit fast allem im Leben so, je billiger/günstger ein Produkt wird, umso eher akzeptiert man eine schlechtere Qualität.

Nein, der Golf kostet nicht mehr als der Avensis.

Basispreis Golf (Trendline): 17.650 Euro

Basispreis Avensis (Limousine): 23.640 Euro

Zum Vergleich: der Golf als Highline startet ab 24.150 Euro. Aber es macht wohl kaum Sinn, die höchste Ausstattungsvariante im Golf mit der Basisvariante im Avensis zu vergleichen.

Zitat:

Es geht mir nicht um festgerottete Bremsen nach langem stehen, sondern ich meine wenn ich z.B. nach 45 Minuten Fahrt auf den Parkplatz fahre, den Rückwärtsgang (DSG) einlage und Gasgebe, dann klackt es metallisch. Und wenn ich dann wieder auf D schalte und Gas gebe klackt es wieder. Und es kommt von vorne.

Ich denke, das ist das Einlegen des Ganges .

Das hört man beim DSG 7 Gang.

das klacken sind die gangsteller und das ist normal der Golf 7 ist im vergleich zu den älteren baureihen um einiges leiser geworden was windgeräusche und co betrifft

wenn deine reifen einen hohen rollwiderstand haben sind die natürlich lauter

Zitat:

@GolfRTDI schrieb am 25. Mai 2015 um 22:40:45 Uhr:

.... um einiges leiser geworden was windgeräusche und co betrifft

....

Das mit den Windgeräuschen kann ich leider nicht bestätigen. Mein Golf 7 ist besonders an der Verbindung Dreieckscheibe/Seitenscheibe (Fahrerseite) extrem laut, was Windgeräusche angeht.

Klingt fast, wie ein undichtes Fenster.

Golf 5 und 6 waren dagegen total ruhig. Polo auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen