ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Laufleistung von 1,4 TSI - nur 150000 km ?

Laufleistung von 1,4 TSI - nur 150000 km ?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo allerseits,

habe im Internet oft über angebliche 150 tkm Verschleißgrenze von Motorbaureihe EA211 (Golf 7: 1,2 TSI;1,4 TSI) gelesen.

Motoren fangen an enorm Öl zu fressen, und die Kompressionswerte sinken auf 9 bar.

Kann jemand das bestätigen oder wiederlegen?

Hat jemand schon die 150 tkm erreicht oder überschritten? Wie sind eure Erfahrungen?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AVF schrieb am 16. September 2017 um 08:23:21 Uhr:

Hallo allerseits,

habe im Internet oft über angebliche 150 tkm Verschleißgrenze von Motorbaureihe EA211 (Golf 7: 1,2 TSI;1,4 TSI) gelesen.

Motoren fangen an enorm Öl zu fressen, und die Kompressionswerte sinken auf 9 bar.

Kann jemand das bestätigen oder wiederlegen?

Hat jemand schon die 150 tkm erreicht oder überschritten? Wie sind eure Erfahrungen?

Danke.

Ich habe zwar erst 3000 km mit unserem 1,4 TSI zurück gelegt und kann dir deshalb kaum aus eigener Erfahrung berichten.

Im Vorfeld unserer Kaufentscheidung habe ich mich jedoch gründlich informiert, da wir einen Wechsel vom Diesel auf einen Benziner vollzogen haben.

Die Informationen habe ich nicht nur aus dem Internet und aus den Foren bezogen, sondern mich vorrangig an den Aussagen unseres Werkstattmeisters orientiert. Zudem sind die Aussagen eines Freundes, welcher als Meister in der hiesigen VAG Niederlassung als Meister arbeitet, eingeflossen.

Zusammenfassend kann gesagt werden das die Aussagen darin übereinstimmen das der 1,4 TSI Motor mit 125 PS mittlerweile ein absolut ausgereiftes Aggregat ist, welches in dieser Ausbaustufe kaum noch Schwächen aufweist.

Abgesehen von Einzelfällen, welche in jeder Produktion vorkommen können, sind hier keine bekannten Schwachstellen mehr vorhanden. Bei entsprechender Pflege und bei einer angepassten Nutzung sollten hohe Laufleistungen jenseits der 200.000 km möglich sein. Ein Hinweis darauf könnte auch der anstehende Zahnriemenwechsel mit ca. 200.000 km sein... :)

Da wir unsere Fahrzeuge bisher immer weit über die 300.000 km gefahren haben, hätte ich mich nicht für den Kauf entschieden, wäre ich nicht von der Haltbarkeit überzeugt gewesen.

Gruß, Ceri

 

Sollten sich die Bedenken des TE auf den Vorgänger TSI mit der Steuerkette beziehen, so sind vereinzelte Bedenken sicher berechtigt.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Wo liest man sowas oft?

ich habe es schon bei Kommentaren zu Golf 7 auf youtube und in anderen Foren gesehen. Darum frage ich hier.

Also ich hatte ein Golf 7 1,4 122 PS DSG und habe Ihn in 3 Jahren 90.000 km gefahren dann in Zahlung gegeben als ich mir den FL Golf geholt habe. Ich kann nur sagen, bis zum letzten Tag ist der Top gefahren, kein ÖL gebraucht bzw nie was nachgefüllt ( trotz 30.000 km wechsel ) Mach Dir keinen Kopf, der Motor sowohl DSG liefen Perfekt bis zum Verkauf. Ich denke wenn man vernünftig mit dem Auto umgeht und kein "Heizer" ist der immer nur Vollgas fährt auch mit kaltem Öl usw dann hält der schon ne Weile :-)

so wahnsinnig oft wird es noch gar nicht vorgekommen sein, dass ein Golf mit EA211 auf 150000km Gesamtlaufstrecke gekommen ist, zumal Langstreckenfahrzeuge häufig einen Diesel haben.

Wer ist denn der Verfasser solcher Botschaften? Die Konkurrenz oder frustrierte Fahrer anderer Marken, die gehört werden wollen oder....?

Das würde mich auch mal interessieren.......

Oder welche die Sachen vom EA888 Motor vermischen...

Und was hat der 888?

Zitat:

@AVF schrieb am 16. September 2017 um 08:23:21 Uhr:

Hallo allerseits,

habe im Internet oft über angebliche 150 tkm Verschleißgrenze von Motorbaureihe EA211 (Golf 7: 1,2 TSI;1,4 TSI) gelesen.

Motoren fangen an enorm Öl zu fressen, und die Kompressionswerte sinken auf 9 bar.

Kann jemand das bestätigen oder wiederlegen?

Hat jemand schon die 150 tkm erreicht oder überschritten? Wie sind eure Erfahrungen?

Danke.

Ich habe zwar erst 3000 km mit unserem 1,4 TSI zurück gelegt und kann dir deshalb kaum aus eigener Erfahrung berichten.

Im Vorfeld unserer Kaufentscheidung habe ich mich jedoch gründlich informiert, da wir einen Wechsel vom Diesel auf einen Benziner vollzogen haben.

Die Informationen habe ich nicht nur aus dem Internet und aus den Foren bezogen, sondern mich vorrangig an den Aussagen unseres Werkstattmeisters orientiert. Zudem sind die Aussagen eines Freundes, welcher als Meister in der hiesigen VAG Niederlassung als Meister arbeitet, eingeflossen.

Zusammenfassend kann gesagt werden das die Aussagen darin übereinstimmen das der 1,4 TSI Motor mit 125 PS mittlerweile ein absolut ausgereiftes Aggregat ist, welches in dieser Ausbaustufe kaum noch Schwächen aufweist.

Abgesehen von Einzelfällen, welche in jeder Produktion vorkommen können, sind hier keine bekannten Schwachstellen mehr vorhanden. Bei entsprechender Pflege und bei einer angepassten Nutzung sollten hohe Laufleistungen jenseits der 200.000 km möglich sein. Ein Hinweis darauf könnte auch der anstehende Zahnriemenwechsel mit ca. 200.000 km sein... :)

Da wir unsere Fahrzeuge bisher immer weit über die 300.000 km gefahren haben, hätte ich mich nicht für den Kauf entschieden, wäre ich nicht von der Haltbarkeit überzeugt gewesen.

Gruß, Ceri

 

Sollten sich die Bedenken des TE auf den Vorgänger TSI mit der Steuerkette beziehen, so sind vereinzelte Bedenken sicher berechtigt.

Ich fahre den Vorgänger, habe mittlerweile 140TKM, musste noch nie Öl zwischen den Intervallen nachfüllen, aber klar Steuerkette kam nach 130TKM.

Zitat:

Sollten sich die Bedenken des TE auf den Vorgänger TSI mit der Steuerkette beziehen, so sind vereinzelte Bedenken sicher berechtigt.

Da es sich hier um das Golf 7 Forum handelt und er deutlich vom Golf 7 mit EA211-Motor geschrieben hat, bezieht sich seine Aussage ganz sicher nicht auf die Vorgänger TSI(EA111) mit Steuerkette...

 

Zitat:

@AVF schrieb am 16. September 2017 um 08:23:21 Uhr:

Hallo allerseits,

habe im Internet oft über angebliche 150 tkm Verschleißgrenze von Motorbaureihe EA211 (Golf 7: 1,2 TSI;1,4 TSI) gelesen.

Motoren fangen an enorm Öl zu fressen, und die Kompressionswerte sinken auf 9 bar.

Kann jemand das bestätigen oder wiederlegen?

Hat jemand schon die 150 tkm erreicht oder überschritten? Wie sind eure Erfahrungen?

Danke.

Das kann alleine schon deswegen nicht hinhauen, weil Motorlaufleistungen in Streckeneinheiten keine direkte Korrelation zum Verschleißstand zulassen. Die Anzahl der Betriebsstunden pro Streckeneinheit, welche etwas mehr Aussagekraft hat, hängt nämlich davon ab, wie schnell man fährt. Hinzu kommt noch die Motorbehandlung (Anzahl Kaltstarts, Anzahl Volllastfahrten) usw.

Die Frage an sich zeugt von Unsicherheit, sofern es denn eine Frage und keine Polemik ist.

Zu Recht werden m vorherigen Beitrag die Betriebsstunden und die abgeforderte Leistung als Maßstab für den nutzungsabhängigen Verschleiß genannt.

Beim Auto hat sich diese Differenzierung jedoch nicht durchgesetzt.

So wie gefragt wurde, vermute ich hinter der Frage aber auch nicht den Wunsch nach einer differenzierten, tiefgründigen Betrachtung oder technischen Erklärung !:)

Dann wäre die Ausgangslage, aber auch die Quellen eine Andere gewesen .... . :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Laufleistung von 1,4 TSI - nur 150000 km ?