ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTD auch als Vielfahrer über 60.000 km im Jahr?

GTD auch als Vielfahrer über 60.000 km im Jahr?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 18:41

Moin,

Bei mir steht im Frühjahr ein neuer Firmenwagen an. Da wir aktuell nur ABM, VW und Volvo fahren dürfen, mir die drei 'Premiummarken' jedoch zu teuer sind, wird es voraussichtlich ein VW.

Da mir vom Platz ein Golf locker reicht, denke ich über den GTD nach.

Was mich interessiert:

- ist das Fahrwerk ohne DCC okay oder Bockhart?

- wie ist die Reichweite bei normaler Fahrweise?

- haben die Seriensitze eine Lendenwirbelstütze?

Danke schon mal und schönes Wochenende!

Grüsse

Max

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich - wenn Du 60000 km pro Jahr fährst, dann gönne Dir DCC. Ist einfach deutlich angenehmer..

Lendenwirbel ist Standard...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ein Außendienstler bei uns fährt den OctaviaRS TDI (~80.000km p.A)

Er hat kein DCC und ist zufrieden damit.

Der Verbrauch ist möglich zwischen 4.5 und 9l/100km.

Sein Langzeitverbrauch liegt bei 7.5-8, allerdings häufig mit Werkzeug im Kofferraum und flotten Autobahnkilometern. Daher pendelt die Reichweite um die 600-700km.

Je nachdem wie du normal fährst sollten dauerhaft ~6l/100km möglich sein.

Ergäbe dann eine Reichweite von 800-850km

Und ja, die Sitze haben serienmäßig Lordosestütze

Ganz ehrlich - wenn Du 60000 km pro Jahr fährst, dann gönne Dir DCC. Ist einfach deutlich angenehmer..

Lendenwirbel ist Standard...

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 19:53

Das Ding ist - mein AG kauft Jahreswagen oder Tageszulassungen. Daher ist das immer ein wenig Glückssache.

Pflicht sind bei mir auf jeden Fall das AID und AHK sowie DSG. Beim Rest wäre ich Kompromissbereit. Daher auch meine Frage ob der Komfort 'Serie' okay ist!

Danke schon mal für eure Antworten.

am 13. Oktober 2017 um 20:49

Ich hab jetzt seit 4 Wochen einen GTD allerdings als Variant. Ich wollte unbedingt einen mit DCC und jetzt habe ich einen ohne. Da die restliche Austattung perfekt war, habe ich ihn so als Jahreswagen gekauft. Ich bin total begeistert von dem normalen Sportfahrwerk. Wenn ich DCC hätte, sollte es genauso einzustellen sein wie jetzt. Von daher vermisse ich nichts. Der Wagen liegt sportlich aber immer komfortabel. Ich fahre ihn mit 18 Zoll und habe in meinem Profil ein Testbericht geschrieben. Vorher hatte ich ein eigentlich größeres Auto. Einen A4 Avant S-Line. Dieser war auch gut und sicherlich schöner und edler aber der GTD macht viel mehr Spaß. Besonders mit dem DSG. Die progressive Lenkung ist einfach genial. Ich muss dazu sagen das ich 48 Jahre alt bin und mit einen Bandscheibenvorfall zu tun hab. Die Sitze sind auch mega bequem und lassen keine harten Stöße durch.Nicht das du denkst ich bin ein junger Hüpfer dem die Härte nichts ausmacht;)

Ich habe seit 4 Jahren den GTD ohne DCC mit fast 240tkm. Ich bin mit dem Fahrwerk zufrieden (nicht zu hart). Die Sportsitze im GTD finde ich bestens. Ich habe diese damals mit Alcantara bestellt, damit die Mittelarmlehne mit (Kunst-)Leder bezogen ist. Deshalb ist das Fahrzeug innen pflegeleicht. Was mich stört, ist der kleine Tank von nur noch 50 l. Bei entsprechender Fahrweise komme ich gerade auf 600km.

Was ist ABM ?

Hatte 4 Jahre einen GTD ohne DCC und fand das Fahrwerk nicht zu hart. Gerade auch für Langstrecken auf

der Autobahn perfekt. Ich hätte mir nur innerorts auf kaputten Straßen (leider viele davon bei uns in NRW)

gewünscht, dass das Fahrwerk etwas feinfühliger ist. Hier ist man mit DCC natürlich im Vorteil.

Fahre auch ca 60000 im Jahr . Habe aktuell noch nen highline mit sportfahrwerk und freue mich auf den gtd den ich Mitte November abholen kann .allerdings mit DCC . Bin sehr gespannt , denn manchmal geht mir das harte Fahrwerk schon auf den Senkel. Wobei ich es ansonsten echt großartig finde

Ich hab nen sportsvan mit DCC...das Fahrwerk poltert und ist unkomfortabel...egal in welcher Fahrstellung. Gerade bei so einer Rentnerkarre hätte ich wesentlich mehr Fahrkomfort erwartet. Laut VW ..technischer Aussendienst...ist das der Stand der Technik. Ich persönlich bin echt unzufrieden...

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 14. Oktober 2017 um 08:53:07 Uhr:

Was ist ABM ?

Audi/BMW/Mercedes

 

Zum Thema Verbrauch. Mein Verkäufer in der Firma fährt nen 2016er Passat Alltrak 190PS DSG. Der Wagen kennt nur harte bis härteste Gangart. Sprich Autobahn was geht, sowie Feldwege und auch schon mal direkt übern Acker. (Landwirtschaftlicher Technikvertrieb) Der Langzeitverbrauch liegt bei m.E. völlig angemessenen 7.4 Liter/100 km. Er fährt übrigens mehr als 80tsd km damit im Jahr.

Ich fahre den GTD mit DSG aber ohne DCC, haette gerne auch DCC gehabt, ging aber nicht da Lagerfahrzeug.

Im Golf 7 Variant davor hatte ich das drin und damit wars etwas bequemer, aber es geht auch so..... ich fahre auch um die 60Mm p.a. ;)

Verbraucht siehe Signatur. Man kann das Ding mit 5 Litern bewegen, allerdings ist das schon mit viel Voraussicht und eher Schleichfahrt. Der 150PS TDI als Handschalter war trotz Mehrgewicht des Variants etwas einfacher sparsam zu bewegen.

Reichweite ist zwischen 700-1000km drin. Auf ueber 8 Liter schafft man es nur schwer ;)

GTD Variant 40TKM p.a. ohne DCC, daher mit 17"

Mit Mitte 40 und Rückenproblemen bin ich aus dem Alter für harte Fahrwerke raus, Komfort ist völlig in Ordnung.

Verbrauch knapp 7 Liter, daher Reichweite rd. 700km, Tank könnte gerne grösser sein.

Der Vorteil beim Passat ist der höhere Fahrkomfort, federt sanfter, liegt noch satter, ist aber auch preislich eben

eine andere Fahrzeugklasse. Optisch gefällt mir der Passat aber nicht wirklich, finde den GTD sportlicher.

Ein Audi A4 vereinigt IMO die jeweiligen Vorzüge von GTD und Passat,

ist aber preislich >15T€ BLP teurer als der GTD und mir daher beim geldwerten Vorteil zu teuer....

Zitat:

@asma2002 schrieb am 14. Oktober 2017 um 09:35:43 Uhr:

Fahre auch ca 60000 im Jahr . Habe aktuell noch nen highline mit sportfahrwerk und freue mich auf den gtd den ich Mitte November abholen kann .allerdings mit DCC . Bin sehr gespannt , denn manchmal geht mir das harte Fahrwerk schon auf den Senkel. Wobei ich es ansonsten echt großartig finde

Unser neuer Golf mit R-Line Sportpaket ist komfortabler abgestimmt wie mein GTD

Beide mit 18" ,TSI Conti Premium Contact, GTD Bridgestone Potenza S001

Sportsvan mit 17" von meinen Eltern ist eine Sänfte gegenüber beiden

Das ist mehr zum Gleiten, aber nichts für mich zum Fahren

Hatte vor 2 Wochen einen Mietwagen Focus ST. Der war gegenüber dem GTD sehr schlecht abgestimmt

Bei meinem GTD hat meine Frau noch nie etwas gesagt,beim Focus hat sie gefragt warum der so hoppelt :rolleyes:

 

Die Bridgestone Potenza S001 hatte ich auf meinem GTD auch drauf und die sind nicht wirklich komfortabel.

Deswegen ist es immer schwierig Vergleiche zu stellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTD auch als Vielfahrer über 60.000 km im Jahr?