ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Noch ein paar Fragen zum S6 169kw...........

Noch ein paar Fragen zum S6 169kw...........

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 20. August 2007 um 18:27

Hallo,

jetz hätte ich doch noch ein paar Fragen zu meinem neuen Spielzeug:-))

1.Wie sieht denn euer Ladedruck aus? Meiner geht auf max. 1,8 bar (laut BC). Hab aber irgendwo mal gelesen, dass der schon auf 2,2 bar hoch gehen sollte??? Overboost??? Ist der so in Ordnung???

2. Habe ich heute ein paar defekte Lämpchen im KI getauscht, muss allerdings sagen, dass mich die Helligkeit nicht wirklich umhaut. Serienmässig sind 1,1 Watt verbaut, wenn ich mich nicht täusche? Normalerweise müsste man doch etwas Hellere auch bei CONRAD oder so bekommen, bzw. einbauen können?

3. Ist es möglich, den Turbo irgendwo überholen zu lassen oder einen anderen zu verbauen????

 

Bin für jede Anregung dankbar.....

 

Grüße

Olly

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Olly,

 

Der Ladedruck von 1,8bar ohne Chip geht so in Ordnung (kann auch mal auf 1,9bar springen)

Das mit dem Overboost hab ich selber auch noch nicht kapiert, da auch bei Volllast sich nichts ändert.

Mit einem Chip sind bis zu 2,4 bzw 2,5 möglich, kommt aber auf den Zustand des Laders an.

Nach meinem Chiptuning war bei 2,2 bar Schluss. Nachdem der Lader letztens den Geist aufgegeben hat, und ein neuer drin ist gehts bis 2,4 rauf. Diese Anzeige ist aber der Ladedruck + Athmosphärendruck (1,0bar) also musst Du immer 1 bar abziehen.

Das mit den Lämpchen im KI.....bin ich überfragt, da für mich kein Thema. Bin soweit ganz zufrieden, da ich es eh nur fast ganz runtergereglt betreibe.

Überholen der Turboladers kommt natürlich auf die km-Leistung und Fahrstil an, ist aber grundsätzlich möglich.

Goggle einfach mal, da gibts schon ein paar Firmen; konkret hab ich da keine Erfahrungswerte

 

Tipps zum verbauen anderer Lader gibts als Link auf folgender Seite:

www.audi100-online.de -> Links -> Motorentechnik Steinmüller

Aber da gibts sicher noch viel mehr.

Wichtig!!!: Aber natürlich immer mit Softwareänderung verbauen!!!

Themenstarteram 26. August 2007 um 8:18

Erstmal vielen Dank, da du deinen gechippt hast, wie ist der Unterschied? Ich kenne das chippen nur von den Dieseln die ich bisher hatte und da war der Unterschied heftig.

Bisher ist mir der Wagen viel zu träge, werd ihm im September nen Chip gönnen, mal sehen wie er dann läuft?

Achja, gibts nen vernünftigen Endtopf für den S6, ich finde einfach, man hört den viel zu wenig, mein V8 ist im Serienzustand schon die Hölle, aber bei dem S6 hört man ja gar nix....

 

Grüße

Olly

Tag Olly,

 

den Chip merkst Du am stärksten beim Drehmonment. Obenraus die Drehzahl PS hab ich nicht so stark empfunden.

Was mann merkt, das auf der Autobahn auch bei höher Geschwindigkeit noch bums da ist.

Endtopf allein weiss ich nicht, der Remus den ich mal hatte war nen Witz. Lieber gleich komplett und dann BN-Pipes.

Schick Dir noch nen File.

Gruß Jochen

Hat denn der AAN überhaupt nen Overboost??? Bin mir da nicht so sicher...

Normalerweise würde bei Vollast der Ladedruck für max. 20s deutlich angehoben und das sollte dann auch in der Anzeige sichtbar sein. Beim S2 ABY ist dieser Overboost vorhanden und steigert für den Zeitraum das max. Drehmoment von 350 auf 380Nm.

Dein S6 ist Dir zu träge??? Klar...es ist kein Rennwagen, aber als träge würde ich ihn nicht bezeichnen...bist Du sicher, daß alles soweit in Ordnung ist an Deinem Wagen? Oder hast Du einen Automatik???

Hi...

 

Ich kann über Durchzug nicht klagen. Zur Zeit fahre ich Ihn ja nur auf Serienleistung und das reicht in der Regel vollkommen aus um die meisten anderen schonmal die Rücklichter zeigen zu können :D

 

 

Was die Auspuffanlage angeht, weiss ich das die BN-Pipes schon eine Hammer Anlage ist. Also ist auf jeden Fall empfehlenswert. Ob die komplette Anage so laut ist wie meine, weiss ich nicht, da ich keinen Mittelschalldämpfer mehr drin habe.

 

Gruß Peter

Hi...

 

Also ich habe jetzt mal beobachtet.... Wenn ich mein S6 Serienleistung macht er genau wie mit Chip max. 2,2 Bar Ladedruck. Das ist ja auch logisch, da der Ladedruck meises Wissens durch die Wastegate Feder geregelt wird. Mein Freund hat eine Feder von MTM drin und da geht der Ladedruck auf 2,5 bar hoch.

Themenstarteram 2. September 2007 um 10:55

Hallo,

klar ist es ne Automatik! Im Leben fahr ich keinen Schalter mehr..... aber egal....

Es geht um folgendes, bis vor zwei Wochen hatte ich noch nen 4B 4.2 Quattro. Den S6 4A habe ich mir eigentlich als Winterauto zu gelegt. Nun ist mein 4B aber verkauft worden (das Angebot konnte ich nicht ablehnen:-))

Aber das ist wieder ne andere Geschichte. Mit dem S6 habe ich mir nen Jugendtraum erfüllt, von dem Auto habe ich mit 18 geträumt und jetz habe ich ihn mir halt gekauft, war ein Schnäppchen, vor allem da der Wagen in absolutem Originalzustand ist, was man ja nicht gerade häufig findet, vor allem nicht nit dem 5 Zylinder!

Ich muss noch dazu sagen, dass ich Händler bin und im Schnitt alle 3 bis 4 Monate eh ein anderes Auto fahre. Jedenfalls wollte ich den S6 bis zu Frühjahr behalten und im Vergleich zu meinem V8 ist er halt schon etwas träge.... Hab mich inzwischen daran gewöhnt. Der Verbrauch ist mir im Grunde auch egal. weil ich das über die Firma abrechne.....

Im Winter werd ich mir wieder nen 4B S6 oder vielleicht nen S8 holen.....

Vielleicht lasse ich noch nen Chip drauf machen, weiss ich aber noch nicht?

Hab letztes Wochenende bei dem Wagen alle, aber wilrklich alle Flüssigkeiten neu machen lassen, Öl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit, Getriebeöl, Zahnriemen, Wapu, Zündkerzen, alle Filter etc.......

Jedenfalls gefällt mir das Auto einfach! Hab jetz die Scheiben noch abdunkeln lassen, da es mich gestört hat, dass jeder von hinten hach vorne durch schauen konnte..... natürlich vom Profi machen lassen......

Ausser natürlich es kommt wieder jemand, der das Auto haben möchte, dann wird er natürlich verkauft.

Jedenfalls bin ich von der Qualität der alten Audis überzeugt. Ich könnte da inzwischen Geschichten von neuen Audis erzählen, Wahnsinn..... Hatte aber auch schon Ärger mit unserem 3.2er A3, aber ist auch ne andere Geschichte.....

Mein Fahrzeug ist EZ 6/95 und in dem Auto scheppert und knistert einfach nichts, finde ich einfach super........

Aber gut nu...........

 

Grüße

 

Olly

Wenn Du einen S6 4B 330PS mit einem Serien S6 4A 230PS vergleichst mußt Du zwangsläufig einen deutlichen Unterschied merken...hinzu kommt dann noch, daß die Automatik im 4A deutlich träger und nur 4-stufig ist (hier ist der Unterschied zum 6-Gang fast 1.5sec auf 100km/h).

Klar kann man den Turbo überholen lassen...einen anderen würde ich aber hinsichtlich des verbauten Automatikgetriebes sein lassen. Das Automatikgetriebe im alten S6 zählt nicht zu den haltbarsten und ist schon mit einem einfachen Chiptuning überfordert und sollte dementsprechend angepaßt werden.

Einen Overboost hat der AAN nicht, sollte aber trotzdem mehr als 0.8bar Überdruck schaffen. Bei einem Overboost wird der Ladedruck und damit das Drehmoment für max. 20sek. angehoben...beim S2 von 350NM auf 380Nm!

Der AAN hat sehr wohl Overboost, aber nicht mit der schrecklichen Automatik...die schrecklichste Kombination im C4!

Hallo Lexmaul...

gut zu wissen mit dem Overboost...ich hatte jetzt schon mehrfach danach gesucht, aber nichts dazu gefunden...auch wird das bei den Daten nicht mit angegeben...

D.h. der AAN hat auch im Overboost die 380NM?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Noch ein paar Fragen zum S6 169kw...........