ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Noch ein Neuer

Noch ein Neuer

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 28. März 2015 um 2:34

Schönen guten Tach,

als frischgebackener GLK-Besitzer möchte ich mich mal kurz vorstellen:

Oliver, 46 Jahre, aus der Mainzer Gegend, in den letzten 6 Jahren mit einem Saab 9-3 unterwegs gewesen und jetzt umgestiegen auf einen 350er Benziner mit EZ 6/2009. Gekauft in Norddeutschland beim Mercedes-Autohaus, 71.000Km, allerlei Spielzeug drin.

Feines Auto mit 2 Mängeln: Bremsen vorne sind bei 40%, also mittelfristig fällig. Und auf der Beifahrerseite des Armaturenbretts hat er zwei Kratzer, die von der Handyhalterung gnädig verdeckt werden. :rolleyes:

Ansonsten muss ich mich noch umgewöhnen, habe ihn erst vorgestern aus Norddeutschland heimkutschiert. Den Blinkerhebel finde ich deutlich zu tief angebracht, aber das ist wohl wirklich nur Gewohnheit. Und dass ich das Zündschloss noch in der Mittelkonsole suche (6 Jahre Saab), wird sich hoffentlich auch noch legen.

Der PCMCIA-Adapter für die CF-Speicherkarte ist schon geordert, dann fehlt nur noch ein Satz Winterräder und ich bin glücklich.

Gruß,

Olli

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2015 um 11:36

Servus.

Da muss ich mich ja nun als Dritter outen, der einem SAAB 93 den GLK folgen läßt. Das kann eigentlich nur daran liegen, dass die Suche nach einem bezahlbaren "Vernunft-Exoten" echt schwierig geworden ist.

Die "Inneren Werte" des GLK haben mir an einem Leihwagen-Wochenende vor langer Zeit imopniert, formal ist er zumindest so schrullig, dass er nicht in die Mainstream-Schublade passt.

So hab ich einen der allerletzten 350 CDI in der letzten Woche in Bremen abgeholt. "The Rock" inclusive. Die Produktion war übrigens schon eingestellt - das Werk wird für den GLC umgebaut.

Nach etwa 1000 km kann ich bisher folgendes sagen: Er ist gut so... / hier gelesene Nörgeleien, die die Bedienung betreffen kann ich nicht nachvollziehen. Alles funktioniert leicht, selbsterklärend und selbstverständlich. In die Anleitung habe ich nicht schauen müssen - und dennoch jeden Knopf verstanden.

Woran ich mich definitv gewöhnen muss, ist dieses geschmeidige Cruiser-feeling - ich ertappe mich beim Schleichen und sanften Bummeln - Tiefenentspanntes dahinbrummeln. Trotz 20"ern kommt keinerlei sportliche Ambition auf. Dampf ist ja genug da - aber wozu? Geizig hab ich schon gedacht "der 200er hätt´s auch getan" - Ob ich das gut finde, weiß ich noch nicht abschließend. Die Gefahr ist groß, dass der SAAB nur noch rumsteht und ich ihn am Ende - anders als geplant - doch abgeben werde...

Also: schon zufrieden auf den erstem Kilometern - aber der Vergleich ist gut. Bei der Gold Wing hätte ich auch sofort gesagt - das taugt nicht zum Gasgeben.

mehr dazu demnächst

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@quadrigarius schrieb am 2. April 2015 um 14:07:47 Uhr:

Zitat:

@alfigatzi schrieb am 2. April 2015 um 06:57:54 Uhr:

Tja, ich bin da eher bivalent mit meinem 320CDI unterwegs. Cruisen kann man. Aber die Reserven des Motors können auch in anderer Richtung ganz schön Spass machen. Da lässt Mann schonmal gerne die Pferdchen locker am Zügel. Und das passiert nicht selten.

Alfigatzi

Bi....valent was für ne Sauerei ist das denn? Aber eines stimmt man(n) kann auch anders. Fahre oft die BAB Nürnberg/Prag, die teilweise mit wenig Verkehr gesegnet ist. Dort hat es schöne langegezogene Kurven, die ich schon mit meinem E mit durchgetretenem Gaspedal bis zur Abriegelung fahren konnte. Durchgetretenes Gas klappt auch mit dem Glk, aber ohne Abriegelung, da ihm, als ganz Neuer, bei 230 die Puste ausging. Habe Ihn feste trainiert sodass die Puste jetzt bis 240 reicht. Tachoanzeige! Für nen Seecontainer tolle Straßenlage. Trotzdem ertappe mich immer öfters beim Cruisen, wenn kein Termin drückt. Und das macht auch Spaß.

Gruß Quadrigarius

Hallo quadrigarius,

.. alfigatzi meint vielleicht Ambi... im Sinne von "Zerrissenheit, Hin- und Her ... heit"...

... 1.) Cruisen... klar nicht immer, aber ehrlich immer öfter, zunehmend öfter ... geht ja auch nicht immer, meist muss man ja 2.) mit-schwimmen ... aber volles Rohr eigentlich nicht aus Spaß , nur wenn 3.) Termin und wirklich frei, also ganz frei ..., ... also trivalent ... dazu sind mir die anderen Kollegen auf der Bahn zu unsicher (siehe meine Vorstellung hier - Unfall - da lernt man ganz schön dazu, sag ich Euch ...)

...

Grüße

prio

am 2. April 2015 um 20:54

Zitat:

@StrikeMZ schrieb am 2. April 2015 um 14:47:39 Uhr:

@udogigahertz

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, oder Du hast mich falsch verstanden, oder Beides. :D

Die Bemerkung mit dem Handlingparcours war eher als Vergleich mit meinem Saab 9-3 gedacht, der war deutlich agiler. Überspitzt ausgedrückt: Man dachte an die Kurve und schon ist er abgebogen. Beim Umstieg fällt einem halt als Erstes das ausgeprägte Untersteuern des GLK auf,..........................

Falsch ausgedrückt? Du hattest folgendes geschrieben:

Zitat:

Beide wollen tendenziell eher geradeaus als in den Handlingparcours.

Diese Aussage impliziert zwangsläufig, dass beide Fahrzeuge (Honda Gold-Wing und GLK) eher zum Geradeausfahren geeignet sind als für die Kurven, eine andere Interpretation dieser Aussage fällt mir da nicht ein, das war schon eine deutliche, nicht fehl zu interpretierende, richtungsweisende und einordnende Aussage.

Wenn du dich da "falsch ausgedrückt" haben solltest, hast du aber was ganz falsches geschrieben.

Und "falsch verstanden" habe ich diesen Satz auch nicht, es sei denn, du meintest, dass der GLK ganz wunderbar auch jegliche Art von Kurven nimmt ........ was du jedoch in diesem obigen Beitrag wieder eindrucksvoll konterkariert hattest mit der Bemerkung, dass ein oller frontlastiger Saab 9 - 3 mit Frontantrieb, konstruiert in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts (9-3 ist die Weiterentwicklung des Saab 900 und der wiederum ist eine Weiterentwicklung des Saab 99 aus eben diesen 60er Jahren) angeblich kurvenfreudiger gewesen sein sollte als ein nach dem Jahr 2000 ganz neu entwickeltes Auto, das von vorneherein als Allradler konzipiert war ............ bin lediglich einmal in meinem Leben einen Saab 900 gefahren, allerdings nur kurz und auf der Autobahn, allerdings eine übermäßige Kurvenwilligkeit konnte ich bei dem Auto nicht ausmachen, ganz im Gegensatz zu den BMWs mit Heckantrieb.

Wenn du ein solches Auto (BMW = Hecktriebler) nun als besonders kurvenwillig gegenüber dem GLK bezeichnet hättest, könnte ich das ja noch verstehen, aber so nen ollen Saab? Niemals nicht.

Und dem GLK ein Untersteuern anzudichten? Ich vermute mal du weißt gar nicht recht, was das ist, denn ansonsten würdest du nicht einen solchen Käse behaupten (Tut mir leid mit dem Ausdruck, aber dem GLK ein Untersteuern anzuhängen IST Käse!, Weils nicht stimmt.).

Der GLK bzw. sein Allradantrieb ist so ausgelegt, dass immer (bei normalen Fahrbedingungen) ca. 60% der Kraft an die Hinterräder gehen, 40% an die Vorderräder, was sich bei drohendem Schlupf dann jedoch ändert. Diese Auslegung macht ihn mehr zu einem Hecktriebler als zu einem Fronttriebler im Fahrverhalten.

Das wiederum sorgt für ein lange, sehr lange neutral bleibendes Fahrverhalten, das weder ein Untersteuern noch ein Ausbrechen des Hecks erkennen lässt, auch nicht ansatzweise.

Dieses neutrale Fahrverhalten lässt den GLK in Kurven absolut kalt, der folgt einfach dem Kurs, den ihm die eingeschlagenen Vorderräder vorgeben, so lange, wie die Reifen noch Haftung haben, man kann da weder ein Untersteuern (Schieben über die Vorderräder) noch ein Ausbrechen des Hecks erkennen. Leider - das ist der Nachteil des Allradantriebs und einer sehr, sehr langen neutralen Phase- wird man einen ausbrechenden GLK als Normalfahrer kaum wieder bändigen können, weil der Geschwindigkeitsbereich dann so hoch sein wird, die Fliehkräfte so immens ...........

Aber untersteuern?

Grüße

Udo

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 2. April 2015 um 22:54:18 Uhr:

 

Der GLK bzw. sein Allradantrieb ist so ausgelegt, dass immer (bei normalen Fahrbedingungen) ca. 60% der Kraft an die Hinterräder gehen, 40% an die Vorderräder, was sich bei drohendem Schlupf dann jedoch ändert. Diese Auslegung macht ihn mehr zu einem Hecktriebler als zu einem Fronttriebler im Fahrverhalten.

Die Grundauslegung ist 55% hinten und 45% vorne mit einer Grundsperrung von 50NM

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 2. April 2015 um 22:54:18 Uhr:

Zitat:

@StrikeMZ schrieb am 2. April 2015 um 14:47:39 Uhr:

@udogigahertz

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, oder Du hast mich falsch verstanden, oder Beides. :D

Die Bemerkung mit dem Handlingparcours war eher als Vergleich mit meinem Saab 9-3 gedacht,

....

Falsch ausgedrückt? Du hattest folgendes geschrieben:

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 2. April 2015 um 22:54:18 Uhr:

Zitat:

Beide wollen tendenziell eher geradeaus als in den Handlingparcours.

....

dass ein oller frontlastiger Saab 9 - 3 mit Frontantrieb, konstruiert in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts (9-3 ist die Weiterentwicklung des Saab 900 und der wiederum ist eine Weiterentwicklung des Saab 99 aus eben diesen 60er Jahren)

...

Aber untersteuern?

Grüße

Udo

Hallo Udo,

dann ist der GLK aber auch nur eine Weiterentwicklung des Steyr Puch (was übrigens fast ein Lob wäre ...) :)

aber was hast Du denn ... @Strike endete mit dem durchaus versöhnlichem und absolut stimmigem Begriff der "Allzweckwaffe", is doch OK .

wünsche @all schöne Ostern ... ohne unfreiwillige Drift's...

Hasi prio

Themenstarteram 3. April 2015 um 8:09

Auweia, da hatte wohl jemand einen schlechten Tag erwischt. Oder einen von mehreren. :rolleyes:

Fröhliche Eiersuche allerseits! :)

am 3. April 2015 um 10:10

Ja. Schlechter Tag als man ihn ans Kreuz schlug...

Aber jetzt auch noch mein Senf dazu....

Glk und untersteuern, das geht nicht zusammen. Ganz lange neutral, geht er nur mit Gewalt unter viel Gas und enger Kurve über alle 4 Räder und mit noch mehr Gas kommt das Heck langsam nach außen- also übersteuern .

Das ändert aber nichts daran, dass sich ein 93 dagegen wie ein Kart fährt. Der Saab untersteuert aber - das stimmt. Er ist recht agil, wenn auch nicht so wie ein 3er z.B. Der GLK fühlt sich im direkten Vergleich wie ein LKW an.

Völliger bullshit sind die Aussagen, der Saab stamme vom 99 aus den 60ern ab. ... Oder vom 900 ....schön wäre das.

Der letzte echte 900 wurde 1993 gebaut, alles danach ist Vectra- Basis wenn auch kaum wieder zu erkennen, weil man saabspezifische Eigenarten trotz GM bewahren konnte...

Auf dicke, bunte Eier...

Das ganze Untersteuern/Übersteuern lässt sich mit vernünftiger Fahrweise vermeiden:cool:

Dazu passt doch die Aussage von Walter Röhrl ganz gut:

"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern"

Frohe Ostern

Tiny

am 3. April 2015 um 16:50

Walter Rohr war der, der an den Seitenscheiben mehr Fliegen hatte als an der Frontscheibe.

... ich fahr' sooo langsam, ... ich hab' die Fliegen hinten ....

 

prio

Zitat:

@prio3 schrieb am 3. April 2015 um 19:09:59 Uhr:

... ich fahr' sooo langsam, ... ich hab' die Fliegen hinten ....

 

prio

Hallo prio 3

wenn Du beim Hochschalten immer einen der 7 "Rückwärtsgänge" drin hast, dann machst Du irgendwas falsch! Lass uns nen Tee kochen und drüber reden.

Gruß Quadrigarius:eek:

Zitat:

@quadrigarius schrieb am 3. April 2015 um 21:57:12 Uhr:

Zitat:

@prio3 schrieb am 3. April 2015 um 19:09:59 Uhr:

... ich fahr' sooo langsam, ... ich hab' die Fliegen hinten ....

 

prio

Hallo prio 3

wenn Du beim Hochschalten immer einen der 7 "Rückwärtsgänge" drin hast, dann machst Du irgendwas falsch! Lass uns nen Tee kochen und drüber reden.

Gruß Quadrigarius:eek:

Hallo quadrigarius,

vielleicht sitz' ich auch nur falsch herum ...

... seit ich den hier

http://de.wikibooks.org/.../Traktorenlexikon:_Deutz-Fahr_Agrotron_4.90

in der S-Variante abgegeben habe, bin ich total durch'n Wind und mach sowieso alles falsch :(

dann lass mal den Kessel kochen ...

... der Tee geht auf mich ...

Grüße

prio

@prio3

wenn Du das Lenkrad vor Dir hast, direkt vor Dir !!!!! und nicht links neben Dir, dann könnte was draus werden.Und jetzt nach vorne schauen, wenn dann die Bäume am Straßenrand auf Dich zukommen bist Du auf einem guten Weg. Kamille oder Spitzwegerich?

Gruß Quadrigarius:)

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 3. April 2015 um 18:50:33 Uhr:

Walter Rohr war der, der an den Seitenscheiben mehr Fliegen hatte als an der Frontscheibe.

Kleine Berichtigung. Walter Röhrl hat gesagt. Gute Autofahrer gaben mehr Fliegen an der Seitenscheibe als an der Windschutzscheibe.

Zitat:

@quadrigarius schrieb am 4. April 2015 um 00:54:03 Uhr:

@prio3

wenn Du das Lenkrad vor Dir hast, direkt vor Dir !!!!! und nicht links neben Dir, dann könnte was draus werden.Und jetzt nach vorne schauen, wenn dann die Bäume am Straßenrand auf Dich zukommen bist Du auf einem guten Weg. Kamille oder Spitzwegerich?

Gruß Quadrigarius:)

"Sencha Kalegawa" oder "DarjeelingTGFOP first flush-Queens .." ... bin da im Moment etwas BIVALENT !

Gruß prio

Deine Antwort
Ähnliche Themen