ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Noch ein Neuer

Noch ein Neuer

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 28. März 2015 um 2:34

Schönen guten Tach,

als frischgebackener GLK-Besitzer möchte ich mich mal kurz vorstellen:

Oliver, 46 Jahre, aus der Mainzer Gegend, in den letzten 6 Jahren mit einem Saab 9-3 unterwegs gewesen und jetzt umgestiegen auf einen 350er Benziner mit EZ 6/2009. Gekauft in Norddeutschland beim Mercedes-Autohaus, 71.000Km, allerlei Spielzeug drin.

Feines Auto mit 2 Mängeln: Bremsen vorne sind bei 40%, also mittelfristig fällig. Und auf der Beifahrerseite des Armaturenbretts hat er zwei Kratzer, die von der Handyhalterung gnädig verdeckt werden. :rolleyes:

Ansonsten muss ich mich noch umgewöhnen, habe ihn erst vorgestern aus Norddeutschland heimkutschiert. Den Blinkerhebel finde ich deutlich zu tief angebracht, aber das ist wohl wirklich nur Gewohnheit. Und dass ich das Zündschloss noch in der Mittelkonsole suche (6 Jahre Saab), wird sich hoffentlich auch noch legen.

Der PCMCIA-Adapter für die CF-Speicherkarte ist schon geordert, dann fehlt nur noch ein Satz Winterräder und ich bin glücklich.

Gruß,

Olli

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2015 um 11:36

Servus.

Da muss ich mich ja nun als Dritter outen, der einem SAAB 93 den GLK folgen läßt. Das kann eigentlich nur daran liegen, dass die Suche nach einem bezahlbaren "Vernunft-Exoten" echt schwierig geworden ist.

Die "Inneren Werte" des GLK haben mir an einem Leihwagen-Wochenende vor langer Zeit imopniert, formal ist er zumindest so schrullig, dass er nicht in die Mainstream-Schublade passt.

So hab ich einen der allerletzten 350 CDI in der letzten Woche in Bremen abgeholt. "The Rock" inclusive. Die Produktion war übrigens schon eingestellt - das Werk wird für den GLC umgebaut.

Nach etwa 1000 km kann ich bisher folgendes sagen: Er ist gut so... / hier gelesene Nörgeleien, die die Bedienung betreffen kann ich nicht nachvollziehen. Alles funktioniert leicht, selbsterklärend und selbstverständlich. In die Anleitung habe ich nicht schauen müssen - und dennoch jeden Knopf verstanden.

Woran ich mich definitv gewöhnen muss, ist dieses geschmeidige Cruiser-feeling - ich ertappe mich beim Schleichen und sanften Bummeln - Tiefenentspanntes dahinbrummeln. Trotz 20"ern kommt keinerlei sportliche Ambition auf. Dampf ist ja genug da - aber wozu? Geizig hab ich schon gedacht "der 200er hätt´s auch getan" - Ob ich das gut finde, weiß ich noch nicht abschließend. Die Gefahr ist groß, dass der SAAB nur noch rumsteht und ich ihn am Ende - anders als geplant - doch abgeben werde...

Also: schon zufrieden auf den erstem Kilometern - aber der Vergleich ist gut. Bei der Gold Wing hätte ich auch sofort gesagt - das taugt nicht zum Gasgeben.

mehr dazu demnächst

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 29. März 2015 um 09:54:57 Uhr:

Aufgrund der wenigen jährlichen km (unter 12T) habe ich mich bewusst für einen Benziner entschieden. Beim Gebrauchtkauf sind das auch die Fahrzeuge mit der geringeren Laufleistung im Verhältnis zum Alter. Diesel für den gleichen Preis haben rund 100T km mehr runter.

Mein 300er verbraucht im Berliner Stadtverkehr rund 12,5 l und auf der Bahn 9,5. Das ist völlig o.k.

Sind auch meine Werte .

gruss rade

Themenstarteram 30. März 2015 um 3:49

Zitat:

Danke für die ganzen Informationen. Aber ein paar Bilder von Deinem „exotischen“ Schmuckstück wären hier bestimmt gerne gesehen.

Hm. Ja. Hmmm. Bin ja nich so der Fotograf. Aber witzig wären mal Bilder vom "Cruiser-Pärchen", habe noch eine alte '82er Honda Gold Wing, die fährt sich genauso wie der GLK. :D

Bis dahin stellt Euch einfach einen stinknormalen obsidianschwarzen GLK ohne Privacy-Glas und mit 17"-Fünfstern-Felgen vor. Ihr habt doch Phantasie, Mensch! :D

am 1. April 2015 um 11:36

Servus.

Da muss ich mich ja nun als Dritter outen, der einem SAAB 93 den GLK folgen läßt. Das kann eigentlich nur daran liegen, dass die Suche nach einem bezahlbaren "Vernunft-Exoten" echt schwierig geworden ist.

Die "Inneren Werte" des GLK haben mir an einem Leihwagen-Wochenende vor langer Zeit imopniert, formal ist er zumindest so schrullig, dass er nicht in die Mainstream-Schublade passt.

So hab ich einen der allerletzten 350 CDI in der letzten Woche in Bremen abgeholt. "The Rock" inclusive. Die Produktion war übrigens schon eingestellt - das Werk wird für den GLC umgebaut.

Nach etwa 1000 km kann ich bisher folgendes sagen: Er ist gut so... / hier gelesene Nörgeleien, die die Bedienung betreffen kann ich nicht nachvollziehen. Alles funktioniert leicht, selbsterklärend und selbstverständlich. In die Anleitung habe ich nicht schauen müssen - und dennoch jeden Knopf verstanden.

Woran ich mich definitv gewöhnen muss, ist dieses geschmeidige Cruiser-feeling - ich ertappe mich beim Schleichen und sanften Bummeln - Tiefenentspanntes dahinbrummeln. Trotz 20"ern kommt keinerlei sportliche Ambition auf. Dampf ist ja genug da - aber wozu? Geizig hab ich schon gedacht "der 200er hätt´s auch getan" - Ob ich das gut finde, weiß ich noch nicht abschließend. Die Gefahr ist groß, dass der SAAB nur noch rumsteht und ich ihn am Ende - anders als geplant - doch abgeben werde...

Also: schon zufrieden auf den erstem Kilometern - aber der Vergleich ist gut. Bei der Gold Wing hätte ich auch sofort gesagt - das taugt nicht zum Gasgeben.

mehr dazu demnächst

Zitat:

@ttid4 schrieb am 1. April 2015 um 13:36:54 Uhr:

Servus.

Da muss ich mich ja nun als Dritter outen, der einem SAAB 93 den GLK folgen läßt. Das kann eigentlich nur daran liegen, dass die Suche nach einem bezahlbaren "Vernunft-Exoten" echt schwierig geworden ist.

Die "Inneren Werte" des GLK haben mir an einem Leihwagen-Wochenende vor langer Zeit imopniert, formal ist er zumindest so schrullig, dass er nicht in die Mainstream-Schublade passt.

So hab ich einen der allerletzten 350 CDI in der letzten Woche in Bremen abgeholt. "The Rock" inclusive. Die Produktion war übrigens schon eingestellt - das Werk wird für den GLC umgebaut.

Nach etwa 1000 km kann ich bisher folgendes sagen: Er ist gut so... / hier gelesene Nörgeleien, die die Bedienung betreffen kann ich nicht nachvollziehen. Alles funktioniert leicht, selbsterklärend und selbstverständlich. In die Anleitung habe ich nicht schauen müssen - und dennoch jeden Knopf verstanden.

Woran ich mich definitv gewöhnen muss, ist dieses geschmeidige Cruiser-feeling - ich ertappe mich beim Schleichen und sanften Bummeln - Tiefenentspanntes dahinbrummeln. Trotz 20"ern kommt keinerlei sportliche Ambition auf. Dampf ist ja genug da - aber wozu? Geizig hab ich schon gedacht "der 200er hätt´s auch getan" - Ob ich das gut finde, weiß ich noch nicht abschließend. Die Gefahr ist groß, dass der SAAB nur noch rumsteht und ich ihn am Ende - anders als geplant - doch abgeben werde...

Also: schon zufrieden auf den erstem Kilometern - aber der Vergleich ist gut. Bei der Gold Wing hätte ich auch sofort gesagt - das taugt nicht zum Gasgeben.

mehr dazu demnächst

Hallo,

"schrullig" und "tiefenentspannt", genau das ist es, schön beschrieben !! Aber glaub mir, der 350 CDI war die richtige Wahl - trägt sein's bei zu noch mehr"Tiefenentspanntheit":)

Grüße

prio

350 CDI

Zitat:

@prio3 schrieb am 1. April 2015 um 13:47:52 Uhr:

Zitat:

@ttid4 schrieb am 1. April 2015 um 13:36:54 Uhr:

Servus.

Da muss ich mich ja nun als Dritter outen, der einem SAAB 93 den GLK folgen läßt. Das kann eigentlich nur daran liegen, dass die Suche nach einem bezahlbaren "Vernunft-Exoten" echt schwierig geworden ist.

Die "Inneren Werte" des GLK haben mir an einem Leihwagen-Wochenende vor langer Zeit imopniert, formal ist er zumindest so schrullig, dass er nicht in die Mainstream-Schublade passt.

So hab ich einen der allerletzten 350 CDI in der letzten Woche in Bremen abgeholt. "The Rock" inclusive. Die Produktion war übrigens schon eingestellt - das Werk wird für den GLC umgebaut.

Nach etwa 1000 km kann ich bisher folgendes sagen: Er ist gut so... / hier gelesene Nörgeleien, die die Bedienung betreffen kann ich nicht nachvollziehen. Alles funktioniert leicht, selbsterklärend und selbstverständlich. In die Anleitung habe ich nicht schauen müssen - und dennoch jeden Knopf verstanden.

Woran ich mich definitv gewöhnen muss, ist dieses geschmeidige Cruiser-feeling - ich ertappe mich beim Schleichen und sanften Bummeln - Tiefenentspanntes dahinbrummeln. Trotz 20"ern kommt keinerlei sportliche Ambition auf. Dampf ist ja genug da - aber wozu? Geizig hab ich schon gedacht "der 200er hätt´s auch getan" - Ob ich das gut finde, weiß ich noch nicht abschließend. Die Gefahr ist groß, dass der SAAB nur noch rumsteht und ich ihn am Ende - anders als geplant - doch abgeben werde...

Also: schon zufrieden auf den erstem Kilometern - aber der Vergleich ist gut. Bei der Gold Wing hätte ich auch sofort gesagt - das taugt nicht zum Gasgeben.

mehr dazu demnächst

Hallo,

"schrullig" und "tiefenentspannt", genau das ist es, schön beschrieben !! Aber glaub mir, der 350 CDI war die richtige Wahl - trägt sein's bei zu noch mehr"Tiefenentspanntheit":)

Grüße

prio

350 CDI

Nach dieser Beschreibung "schrullig und tiefenentspannt" bin ich nun beruhigt und endlich auch tiefenentspannt.

Seit der Übernahmen meines GLK 350 cdi in Bremen vor 2 Monaten habe ich mich des öfteren mit 80 kmh auf der Landstraße, aber auch auf breiten, gutausgebauten Bundesstraßen ertappt und mich besorgt gefragt "sind das die unerbittlichen Zeichen des Alters, schlägt es nun mit der Macht des ganzen Imperiums zu"? Wie schön, es liegt am Auto und nicht an meinem fortgeschrittenen Alter! Ich bin beruhigt!

Gruß quadrigarius

Zitat:

@quadrigarius schrieb am 1. April 2015 um 14:38:01 Uhr:

Zitat:

@prio3 schrieb am 1. April 2015 um 13:47:52 Uhr:

 

Hallo,

"schrullig" und "tiefenentspannt", genau das ist es, schön beschrieben !! Aber glaub mir, der 350 CDI war die richtige Wahl - trägt sein's bei zu noch mehr"Tiefenentspanntheit":)

Grüße

prio

350 CDI

Nach dieser Beschreibung "schrullig und tiefenentspannt" bin ich nun beruhigt und endlich auch tiefenentspannt.

Seit der Übernahmen meines GLK 350 cdi in Bremen vor 2 Monaten habe ich mich des öfteren mit 80 kmh auf der Landstraße, aber auch auf breiten, gutausgebauten Bundesstraßen ertappt und mich besorgt gefragt "sind das die unerbittlichen Zeichen des Alters, schlägt es nun mit der Macht des ganzen Imperiums zu"? Wie schön, es liegt am Auto und nicht an meinem fortgeschrittenen Alter! Ich bin beruhigt!

Gruß quadrigarius

:D

Hallo @quadrigarius,

nein, es ist definitiv nicht das Alter ... manchmal denk' ich über dieses ja eigentlich hinlänglich bekannte "Mercedes-Fahrer-Image" nach , da ist was 'dran ... schäme mich aber nicht dafür (!!). Hätte der GLK nicht dieses dünne Rollo hinten, ich würde ernsthaft über einen Wackeldackel nachdenken ...:D

... "... endlich auch tiefenentspannt" - siehste ... dank Forum :)

Grüße

prio

Hallo prio,

was hälst Du von einer "Wackeldackeleinkaufsgemeinschaft" ? Irgendwie muss man ja sparen. Oder könnten wir uns auf eine goldene Winkekatzeeinkaufgemeinschaft einigen. Wäre exclusiv,würde nicht wie beim Wackeldackel den Hinterherfahrenden nach der gehäkelten Klopapierollenabdeckung spähen lassen und wäre in entsprechender Echtgoldausführung auch GLKwürdig.

Gruß Quadrigarius

Zitat:

@quadrigarius schrieb am 1. April 2015 um 14:59:38 Uhr:

Hallo prio,

was hälst Du von einer "Wackeldackeleinkaufsgemeinschaft" ? Irgendwie muss man ja sparen. Oder könnten wir uns auf eine goldene Winkekatzeeinkaufgemeinschaft einigen. Wäre exclusiv,würde nicht wie beim Wackeldackel den Hinterherfahrenden nach der gehäkelten Klopapierollenabdeckung spähen lassen und wäre in entsprechender Echtgoldausführung auch GLKwürdig.

Gruß Quadrigarius

wenn Du's organisierst ... aber wohin damit (ob Dackel oder Katze), das Rollo (!) ...:confused:

... 'erwarte Vorschläge !! :D:D:D

prio

Maßgefertigte 22mm dicke Resopalplatte in dezentem Granitgrau und aufgelegtem gehäkeltem Platzdeckchen für den Wackeldackel und einem handbemalten Seidendeckchen aus China für die Winkekatze. Hoffentlich vetragen sich Hund und Katze auf so engem Raum.

Hat Spaß gemacht!

Gruß Quadrigarius

Themenstarteram 2. April 2015 um 4:04

Ihr kreativen kleinen Has... ääääh... Katzen! :D

@ttid4

Der bummelige, schrullige, bezahlbare Vernunft-Exote, so schön habe ich's vorher noch nirgendwo gelesen! :)

Und den Vergleich mit meiner ollen Gold Wing meinte ich durchaus ernst. Beide bieten genug Platz für eine menschenwürdige Sitzposition (auch für kleine Elefanten wie mich), Beide sind schon auf den ersten Blick unverwechselbar, Beide fühlen sich im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich wohl, Beide legen dann bei höheren Drehzahlen noch eine ordentliche Schippe drauf, Beide wollen tendenziell eher geradeaus als in den Handlingparcours.

Apropos Handlingparcour: Ist zwar keine Gold Wing, aber durchaus vergleichbar:

https://www.youtube.com/watch?v=IBGwzK6Q1Gg

It's the driver that matters. :cool:

Tja, ich bin da eher bivalent mit meinem 320CDI unterwegs. Cruisen kann man. Aber die Reserven des Motors können auch in anderer Richtung ganz schön Spass machen. Da lässt Mann schonmal gerne die Pferdchen locker am Zügel. Und das passiert nicht selten.

Alfigatzi

am 2. April 2015 um 8:54

Zitat:

@StrikeMZ schrieb am 2. April 2015 um 06:04:16 Uhr:

 

Und den Vergleich mit meiner ollen Gold Wing meinte ich durchaus ernst. Beide bieten genug Platz für eine menschenwürdige Sitzposition (auch für kleine Elefanten wie mich), Beide sind schon auf den ersten Blick unverwechselbar, Beide fühlen sich im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich wohl, Beide legen dann bei höheren Drehzahlen noch eine ordentliche Schippe drauf, Beide wollen tendenziell eher geradeaus als in den Handlingparcours.

Ich teile ja die Meinung, dass der GLK im Grunde seines Charakters ein "Entschleunigungsfahrzeug" ist, der einen überaus positiven Einfluss auf die Psyche seines Fahrers hat, man ist damit deutlich entspannter unterwegs als in den meisten anderen Fahrzeugen ......... jedoch stimmt das mit dem "will lieber geradeaus fahren als in Handlingparcours" überhaupt nicht, jedenfalls nicht auf den GLK bezogen.

Der GLK kann ganz im Gegenteil äußerst schnell, dabei sehr präzise und mit einem sehr sicheren Gefühl "um die Ecken gezirkelt werden", wobei die äußerst leichtgängige und dabei zielgenau Lenkung ihn wunderbar unterstützt.

Wie gesagt: Man KANN, man MUSS aber auch nicht.

Grüße

Udo

Ich bin nun auch seit ca. 2-3 Wochen Besitzer eines neuen GLK 250er BlueTec 4Matic.

Habe mich bereits gut an das Auto gewöhnt. Ist mein erster Stern, komme aus dem Toyota-Lager(ca. 22 Jahre nur Toyota), den bin ich 11,5 Jahre gut gefahren.

Verbrauchtechnisch fahre ich um die 7-8l/ 100km. Landstraße und Stadtverkehr alles dabei. Auf der BAB kann es durchaus mehr werden.. 7G-Tronic + macht einfach laune, die 204PS tun ihr übriges :)

Ich hoffe, der Eindruck und mein MB bleiben mir lange treu.

Zitat:

@alfigatzi schrieb am 2. April 2015 um 06:57:54 Uhr:

Tja, ich bin da eher bivalent mit meinem 320CDI unterwegs. Cruisen kann man. Aber die Reserven des Motors können auch in anderer Richtung ganz schön Spass machen. Da lässt Mann schonmal gerne die Pferdchen locker am Zügel. Und das passiert nicht selten.

Alfigatzi

Bi....valent was für ne Sauerei ist das denn? Aber eines stimmt man(n) kann auch anders. Fahre oft die BAB Nürnberg/Prag, die teilweise mit wenig Verkehr gesegnet ist. Dort hat es schöne langegezogene Kurven, die ich schon mit meinem E mit durchgetretenem Gaspedal bis zur Abriegelung fahren konnte. Durchgetretenes Gas klappt auch mit dem Glk, aber ohne Abriegelung, da ihm, als ganz Neuer, bei 230 die Puste ausging. Habe Ihn feste trainiert sodass die Puste jetzt bis 240 reicht. Tachoanzeige! Für nen Seecontainer tolle Straßenlage. Trotzdem ertappe mich immer öfters beim Cruisen, wenn kein Termin drückt. Und das macht auch Spaß.

Gruß Quadrigarius

Themenstarteram 2. April 2015 um 12:47

@udogigahertz

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, oder Du hast mich falsch verstanden, oder Beides. :D

Die Bemerkung mit dem Handlingparcours war eher als Vergleich mit meinem Saab 9-3 gedacht, der war deutlich agiler. Überspitzt ausgedrückt: Man dachte an die Kurve und schon ist er abgebogen. Beim Umstieg fällt einem halt als Erstes das ausgeprägte Untersteuern des GLK auf, was aber noch nichts über die Qualität des Fahrwerks aussagt.

Deshalb liegt es mir auch fern, den GLK als "Wanderdüne" abzuqualifizieren. Im Gegenteil, irgendwie erinnert mich das Thema an meinen 1978er 280SE (W116), den ich Anfang der '90er Jahre fuhr. Diesen Gleiter konnte man (nach Eingewöhnung) durchaus ambitioniert bewegen. Weggefahren ist mir zumindest keiner, auch nicht auf Landstraßen. Die Grenzen wurden dann eher von den Bremsen definiert.

Ich vermute also, wir haben die gleiche Meinung über den GLK. Und die lautet "Allzweckwaffe".

Deine Antwort
Ähnliche Themen