ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. noch ein Fahrbericht 42-453

noch ein Fahrbericht 42-453

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 28. August 2015 um 21:38

Hallo zusammen

Hab`s nun auch mal geschafft den (nicht mehr ganz so) Neuen zu fahren.

Obwohl vieles schon geschrieben und diskutiert wurde und das Meiste schon bekannt ist, kann ich es mir nicht verkneifen auch meinen Probefahrt-Senf noch dazuzugeben. Da keine Lust auf einen ausufernden Bericht, nur stichpunktartig das was mir in der 3/4stündigen Probefahrt aufgefallen ist.

positiv:

+ man ahnt so etwas wie eine Federung

+ Klima/ Lüftung scheint effektiver

+ Bremsen

+ Türschliessgeräusch

+ insgesamt leiser

that`s it

negativ:

- unübersichtlicher als zuvor

- Raumgefühl gewöhnungsbedürftig (hat mich etwas an das Schuhkarton-Feeling im Mini erinnert)

- Sitzposition (Lenkrad zu weit weg, Fussablage zu nah - rechtes Bein gestreckt, linkes angewinkelt, Sitzfläche zu kurz)

- Lenkung viel zu leichtgängig (für meinen Geschmack) ohne Gefühl und unpräzise

- Lenkrad selbst überladen, Tasten und Verkleidung in Qualität vom billigen Spielzeug

- von der Doppelkuplung-Automatik mehr erwartet

- Armaturträger spiegelt extrem (orangene Ausführung)

- Armaturen selbst - wer hat denn das verbrochen?

- Windgeräusche im Bereich der Fenster/Türen

- Position Fensterheber

- der optionale Drehzahlmesser stört extrem - total unsinnig positioniert und wie der Tacho nur mit Mühe ablesbar

- elektrische Funktionen nicht up to date (z. Bsp. Fensteröffnung/-schliessung nur bei Zündung, keine Lüftungsfunktion per Schlüssel?)

- Lüftung/Klima nicht fein dosierbar (entweder nichts oder Sturm)

- Dachhimmelverkleidung (Modell Toyota/VW)

- Stoffe sehen zwar peppig aus, scheinen aber von keiner grossen Qualität

- 71 PS - no comment.

Mit Multimedia und Sound hab ich mich gar nicht beschäftigt. Scheint aber auch nicht der Renner.

Schade, hatte mich eigentlich auf das neue Modell gefreut.

Aber so geht der für mich gar nicht - viel zu unausgegoren (vor allem wenn man zwischendurch `richtige` Autos fährt)

Frage mich wirklich, ob MB irgendwelche Praktikanten in die Smartabteilung schickt - Ingenieure und (richtiger) Designer können das nicht sein.

Der Ausdruck `verschlimmbessert` drängt sich mir auf.

Wobei mehr verschlimm-, als verbessert, würde ich meinen.

Beste Antwort im Thema

Also mir geht es auch auf den Nerv, sobald hier etwas positives gepostet wird, kommen immer wieder die selben und greifen an. Wenn auch andere Meinungen erlaubt sind, darf man doch auch was Gutes sagen? Aber das geht manchen hier gegen den Strich. Arm. Schönen Tag noch.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

@KingMS schrieb am 30. August 2015 um 01:21:17 Uhr:

Zitat:

Übrigens bietet dieser Händler für den Neuen bereits Rabatte von über 20% an. Scheint mir nicht das Anzeichen für einen reissenden Absatz.

 

Dann schau mal die Smart Verkaufszahlen an :)

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Das KBA nennt andere Zahlen: http://www.kba.de/.../201506_n_top50.html?nn=1164124

Da wurden deutlich weniger 42 im Juni 2015 zugelassen als im Juni 2014.

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 30. August 2015 um 21:49:59 Uhr:

Zitat:

@KingMS schrieb am 30. August 2015 um 01:21:17 Uhr:

 

Dann schau mal die Smart Verkaufszahlen an :)

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Das KBA nennt andere Zahlen: http://www.kba.de/.../201506_n_top50.html?nn=1164124

Da wurden deutlich weniger 42 im Juni 2015 zugelassen als im Juni 2014.

Deutschland (die Zahlen vom KBA) ist nicht die Welt (die Zahlen von Daimler)

1 Monat in einem Land ist nie aussagekräftig, da reicht eine Aktion auf dem alten Model im Vorjahresmonat und die noch nicht verfügbaren 90 PS mit Teinamic, das Cabrio, der ED.

Zitat:

@TomOldi schrieb am 31. August 2015 um 06:23:27 Uhr:

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 30. August 2015 um 21:49:59 Uhr:

 

Das KBA nennt andere Zahlen: http://www.kba.de/.../201506_n_top50.html?nn=1164124

Da wurden deutlich weniger 42 im Juni 2015 zugelassen als im Juni 2014.

Deutschland (die Zahlen vom KBA) ist nicht die Welt (die Zahlen von Daimler)

1 Monat in einem Land ist nie aussagekräftig, da reicht eine Aktion auf dem alten Model im Vorjahresmonat und die noch nicht verfügbaren 90 PS mit Teinamic, das Cabrio, der ED.

Zitat:

In Deutschland wurden fast doppelt so viele smart verkauft wie im Vorjahresmonat.

Man sollte doch Gleiches mit Gleichem vergleichen. Klar, wenn ich den 44 mit rechne, dann sind es natürlich mehr.

Der 44 legte von Mai 2015 auf Juni 2015 von 1252 auf 1863 zu (in Deutschland)

Die Verkaufszahlen des 42 sind dagegen rückläufig: Mai 2015 - 2122 auf Juni 2015 - 1932.

Im Juli hat Smart es beim KBA nicht einmal in die Top 50 geschafft und weltweit läuft es auch nicht besser (Smart zieht Daimler nach unten):

http://www.automobilwoche.de/.../...-bmw-und-daimler-mit-problemen?...

am 31. August 2015 um 7:46

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 31. August 2015 um 06:42:39 Uhr:

Zitat:

@TomOldi schrieb am 31. August 2015 um 06:23:27 Uhr:

 

Deutschland (die Zahlen vom KBA) ist nicht die Welt (die Zahlen von Daimler)

1 Monat in einem Land ist nie aussagekräftig, da reicht eine Aktion auf dem alten Model im Vorjahresmonat und die noch nicht verfügbaren 90 PS mit Teinamic, das Cabrio, der ED.

Zitat:

In Deutschland wurden fast doppelt so viele smart verkauft wie im Vorjahresmonat.

Man sollte doch Gleiches mit Gleichem vergleichen. Klar, wenn ich den 44 mit rechne, dann sind es natürlich mehr.

Der 44 legte von Mai 2015 auf Juni 2015 von 1252 auf 1863 zu (in Deutschland)

Die Verkaufszahlen des 42 sind dagegen rückläufig: Mai 2015 - 2122 auf Juni 2015 - 1932.

Im Juli hat Smart es beim KBA nicht einmal in die Top 50 geschafft und weltweit läuft es auch nicht besser (Smart zieht Daimler nach unten):

http://www.automobilwoche.de/.../...-bmw-und-daimler-mit-problemen?...

aus Link:

Smart zieht Daimler nach unten

Sinkende Verkäufe bei der Kleinwagen-Tochter Smart haben Daimler in den USA im Juli ein Absatzminus eingebrockt.

jetzt überleg mal warum weltweit weniger fortwo

richtig!

Ich konnte den 453 für 2 Wochen probefahren.

Positiv:

-Das Design innen (Tacho/ Bedienelemte) gefiel mir sehr gut

-Der Wendekreis ist super. Das schaffe ich mit dem 451er nicht.

Nachteile und Probleme:

-Tankanzeige beim Volltanken ungenau (fehlt immer ein Balken, obwohl voll. Offenbar bekanntes Prob)

- Der Griff nach dem Gurt ist ein Desaster. Viel zu weit hinten!

- Optisch und von vorne gefällt mir das Auto überhaupt nicht. Viel zu eckig. Aber das ist alles Geschmackssache

am 31. August 2015 um 9:41

und warum bist du zwei Wochen gefahren, wenn er dir optisch nicht gefällt?

Zitat:

@king-charles schrieb am 31. August 2015 um 11:41:42 Uhr:

und warum bist du zwei Wochen gefahren, wenn er dir optisch nicht gefällt?

Hat die Frage was mit dem Thema zu tun?

Weil meiner in der Werkstatt war und das ein Leihfahrzeug war

am 31. August 2015 um 10:11

wie hast du geschrieben:

...Ich konnte den 453 für 2 Wochen probefahren...

Themenstarteram 31. August 2015 um 13:08

.. ach ja, Optik / Design:

Wie so viele Modelle heutzutage (wohl wegen dem Fussgängerschutz - wobei ich ich mich frage was dieses Häubchen bringen soll) sehen auch die Smarts aus als hätte sie nen Auffahrunfall gehabt.

 

Grundsätzlich vertrau ich den Designern, und man gewöhnt sich an fast alles.

Aber mit der Silhouette habe ich massive Probleme.

Ich weiss, auf 2.70 m eine Linie hinzukriegen ist sicher nicht leicht, mit all den Anforderungen - siehe auch iQ.

Aber dieser Knick zwischen Windschutzscheibe und Häubchen geht ja nun gar nicht.

Zudem ist die Frontansicht, wie Kollege schreibt, zu breit im Verhältnis zu Rest - die Proportionen stimmen einfach nicht mehr.

Ich finde nicht dass man an den 2.70 m unbedingt festhalten musste. Auf ein paar cm mehr in der Länge wär`s nun auch nicht mehr angekommen - Querparken geht ja schon seit dem 451 nicht mehr.

Themenstarteram 31. August 2015 um 13:25

Zitat:

@king-charles schrieb am 30. August 2015 um 14:59:58 Uhr:

wie ja und?

.. eine Tabelle über Zulassungen, aha. Soll man aus dieser lesen was für ein Verkaufsschlager der 42 ist, oder wie?..super.

Aber Statistiken hin oder her.

Seien wir ehrlich. Smart bietet Autos an, die eigentlich niemand braucht.

Selbst Grossstädte verbannen immer mehr Autos aus den Kernzonen.

Der Originalitäts-Bonus ist schon verblasst. Und jeder `normale` Mensch sagt sich: Was soll ich vergleichsweise so viel Geld für so ein bisschen Auto bezahlen? Die Kürze und der Wendekreis machen es auch nicht alleine. Fakt ist auch, auch wenn die Neukäufer es natürlich ungern hören, dass die Mehrheit (und viele Alt-Smartfahrer) die Neuen einfach (vorsichtig ausgedrückt) unschön finden.

Die Zeit wird es Zeigen. Denke aber der Kundenkreis ist, nach wie vor, sehr begrenzt.

Und er wird sogar noch kleiner, wenn eigentlich `Smart-Begeisterte` wie ich und offensichtlich viele andere, sich mit dem Neuen nicht anfreunden können.

Wie gesagt, mit dem Design kann man wohl leben und sich dran gewöhnen.

Diese ganzen Fehlkonstruktionen und Mängel sind aber, aus meiner Sicht, ein No-Go.

Wenn das nicht alles schnell ändert, sehe ich die Zukunft eher dunkel.

Daimler ein Aktienunternehmen. Die haben nicht die Geduld von Jahren. Wenn Smart innerhalb überschaubarer Frist keinen Gewinn abwirft - was es wohl immer noch nicht tut - ist diese Marke leider Geschichte.

Das ist die pessimistische Version.

pe_m genauso sehe ich das auch. Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht vom 453.

Mir tun die Mitarbeiter in den guten SC leid - ja die gibt es wirklich. Als Smartverkäufer könnte ich bei den Mängeln und Fehlkonstruktionen nicht ruhig schlafen. Das muss man sich mal genauerer überlegen, die müssen ein Auto anpreisen mit für mich z.T. lebensgefährlichen Mängeln (Bremsen). Ob die sich wohl nach dem 451 zurück sehnen?

Themenstarteram 31. August 2015 um 17:41

Zitat:

@martinb71 schrieb am 31. August 2015 um 15:46:12 Uhr:

pe_m genauso sehe ich das auch. Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht vom 453.

Mir tun die Mitarbeiter in den guten SC leid - ja die gibt es wirklich. Als Smartverkäufer könnte ich bei den Mängeln und Fehlkonstruktionen nicht ruhig schlafen. Das muss man sich mal genauerer überlegen, die müssen ein Auto anpreisen mit für mich z.T. lebensgefährlichen Mängeln (Bremsen). Ob die sich wohl nach dem 451 zurück sehnen?

Ja, Smart-Center-Verkäufer ist sicher kein dankbarer Job.

Tatsächlich sehe ich in meinem Umkreis, dass ehemals reine Smart-Center um weitere Marken erweitert haben, bzw. ist es so dass Smart dort nur noch an zweiter oder dritter Stelle steht - kein gutes Zeichen, meiner Meinung nach.

Die Verkäufer fahren jetzt u. a. mit der C-Klasse nachhause (weiss ich weil ich sie kenne) Die Smarts könnten sie auch nehmen, tun sie aber nicht (mehr)

Perönlich hoffe ich nun noch einen schönen 451 zu finden. Hoffe aber auch dass man bei Smart erkennt was nicht gut ist und entsprechend rasch handelt.

Aber wie man das Unternehmen mittlerweile kennt, kommen erst einmal zehn Sondermodelle, bevor man technisch irgendetwas ändert/verbessert

Zitat:

@pe_m schrieb am 31. August 2015 um 15:25:35 Uhr:

Zitat:

 

Aber Statistiken hin oder her.

Seien wir ehrlich. Smart bietet Autos an, die eigentlich niemand braucht.

Der Originalitäts-Bonus ist schon verblasst. Und jeder `normale` Mensch sagt sich: Was soll ich vergleichsweise so viel Geld für so ein bisschen Auto bezahlen? Die Kürze und der Wendekreis machen es auch nicht alleine. Fakt ist auch, auch wenn die Neukäufer es natürlich ungern hören, dass die Mehrheit (und viele Alt-Smartfahrer) die Neuen einfach (vorsichtig ausgedrückt) unschön finden.

Die Zeit wird es Zeigen. Denke aber der Kundenkreis ist, nach wie vor, sehr begrenzt.

Und er wird sogar noch kleiner, wenn eigentlich `Smart-Begeisterte` wie ich und offensichtlich viele andere, sich mit dem Neuen nicht anfreunden können.

Dem kann ich voll zustimmen, Nichts lügt mehr als eine Statistik, Das optische wäre für mich nicht das Problem, es ist einfach das schlechte preis leistungsverhältnis (leider auch im Betrieb) im Vergleich zu anderen sogar mehr platz bietenden Kleinwagen. Obwohl mich smart immer beeindruckt hat,zähle mich auch zu den begeistert gewesenen, der jetzige wäre unter den Kleinwagen so ziemlich das letzte was ich mir anschaffen würde.Hoffe mein cdi hält noch lange und dies ohne Reparaturen.Sonst wird es vermutlich wirtschaftlicher sein ihn billig her zu geben und ein konkurrenzprodukt zu kaufen.

Zitat:

@king-charles schrieb am 31. August 2015 um 09:46:56 Uhr:

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 31. August 2015 um 06:42:39 Uhr:

 

Zitat:

In Deutschland wurden fast doppelt so viele smart verkauft wie im Vorjahresmonat.

Man sollte doch Gleiches mit Gleichem vergleichen. Klar, wenn ich den 44 mit rechne, dann sind es natürlich mehr.

Der 44 legte von Mai 2015 auf Juni 2015 von 1252 auf 1863 zu (in Deutschland)

Die Verkaufszahlen des 42 sind dagegen rückläufig: Mai 2015 - 2122 auf Juni 2015 - 1932.

Im Juli hat Smart es beim KBA nicht einmal in die Top 50 geschafft und weltweit läuft es auch nicht besser (Smart zieht Daimler nach unten):

http://www.automobilwoche.de/.../...-bmw-und-daimler-mit-problemen?...

aus Link:

Smart zieht Daimler nach unten

Sinkende Verkäufe bei der Kleinwagen-Tochter Smart haben Daimler in den USA im Juli ein Absatzminus eingebrockt.

jetzt überleg mal warum weltweit weniger fortwo

richtig!

Vielleicht nochmals zum mitschreiben, Deutschland ist nicht die Welt, die USA auch nicht!

Mit dem neuen 44, den man durchaus mitzählen darf, wurden weltweit bis und mit Juli 71451 Smarts oder plus 31.5% verkauft. http://media.daimler.com/.../...-0-0-1-0-614232-0-1-0-0-0-0-0.html?...

2014 waren es in 12 Monaten und allen Märkten ~89000. Neben den noch ausstehenden Modellversionen wurde der neue in China erst im August eingeführt und in den USA folgt die Einführung im September, auch Australien und andere weitere Länder haben bisher noch keinen 453 im Angebot.

Zitat:

@TomOldi schrieb am 31. August 2015 um 21:34:08 Uhr:

Zitat:

[

Mit dem neuen 44, den man durchaus mitzählen darf, wurden weltweit bis und mit Juli 71451 Smarts oder plus 31.5% verkauft.

Aus kaufmänischer Sicht müsste aber bereits ein neues Modell den Zuwachs erreichen. Da es jetzt 2 Modelle gibt ist die Steigerung um 31,5 viel zu wenig.

Und wenn MB durch die Hybridtechnik den CO² Ausstoß weiter kräftig senken kann, dann wird eine verlustreiche Smart-Sparte nicht mehr zur Senkung der Flottenwerte benötigt und bestimmt nicht lange durchgefüttert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. noch ein Fahrbericht 42-453