ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. noch ein Fahrbericht 42-453

noch ein Fahrbericht 42-453

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 28. August 2015 um 21:38

Hallo zusammen

Hab`s nun auch mal geschafft den (nicht mehr ganz so) Neuen zu fahren.

Obwohl vieles schon geschrieben und diskutiert wurde und das Meiste schon bekannt ist, kann ich es mir nicht verkneifen auch meinen Probefahrt-Senf noch dazuzugeben. Da keine Lust auf einen ausufernden Bericht, nur stichpunktartig das was mir in der 3/4stündigen Probefahrt aufgefallen ist.

positiv:

+ man ahnt so etwas wie eine Federung

+ Klima/ Lüftung scheint effektiver

+ Bremsen

+ Türschliessgeräusch

+ insgesamt leiser

that`s it

negativ:

- unübersichtlicher als zuvor

- Raumgefühl gewöhnungsbedürftig (hat mich etwas an das Schuhkarton-Feeling im Mini erinnert)

- Sitzposition (Lenkrad zu weit weg, Fussablage zu nah - rechtes Bein gestreckt, linkes angewinkelt, Sitzfläche zu kurz)

- Lenkung viel zu leichtgängig (für meinen Geschmack) ohne Gefühl und unpräzise

- Lenkrad selbst überladen, Tasten und Verkleidung in Qualität vom billigen Spielzeug

- von der Doppelkuplung-Automatik mehr erwartet

- Armaturträger spiegelt extrem (orangene Ausführung)

- Armaturen selbst - wer hat denn das verbrochen?

- Windgeräusche im Bereich der Fenster/Türen

- Position Fensterheber

- der optionale Drehzahlmesser stört extrem - total unsinnig positioniert und wie der Tacho nur mit Mühe ablesbar

- elektrische Funktionen nicht up to date (z. Bsp. Fensteröffnung/-schliessung nur bei Zündung, keine Lüftungsfunktion per Schlüssel?)

- Lüftung/Klima nicht fein dosierbar (entweder nichts oder Sturm)

- Dachhimmelverkleidung (Modell Toyota/VW)

- Stoffe sehen zwar peppig aus, scheinen aber von keiner grossen Qualität

- 71 PS - no comment.

Mit Multimedia und Sound hab ich mich gar nicht beschäftigt. Scheint aber auch nicht der Renner.

Schade, hatte mich eigentlich auf das neue Modell gefreut.

Aber so geht der für mich gar nicht - viel zu unausgegoren (vor allem wenn man zwischendurch `richtige` Autos fährt)

Frage mich wirklich, ob MB irgendwelche Praktikanten in die Smartabteilung schickt - Ingenieure und (richtiger) Designer können das nicht sein.

Der Ausdruck `verschlimmbessert` drängt sich mir auf.

Wobei mehr verschlimm-, als verbessert, würde ich meinen.

Beste Antwort im Thema

Also mir geht es auch auf den Nerv, sobald hier etwas positives gepostet wird, kommen immer wieder die selben und greifen an. Wenn auch andere Meinungen erlaubt sind, darf man doch auch was Gutes sagen? Aber das geht manchen hier gegen den Strich. Arm. Schönen Tag noch.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 28. August 2015 um 21:47

Aha

Moin,

deckt sich zu 99% mit meinem Urteil nach einem Tag Leihwagen.

Ich hätte noch ein paar negative Dinge, aber hier bricht eh gleich der Shitstorm der 453-Jünger aus...

Grüße

Thorsten

Zitat:

Frage mich wirklich, ob MB irgendwelche Praktikanten in die Smartabteilung schickt - Ingenieure und (richtiger) Designer können das nicht sein.

Der Ausdruck `verschlimmbessert` drängt sich mir auf.

Wobei mehr verschlimm-, als verbessert, würde ich meinen.

Hallo, MB.......:confused: :confused:

Müßte das nicht RN (Renault) oder so ähnlich heißen????

Auf jeden Fall würde dein Bericht zu Denen passen.

Ja ja, der viel bescholtene alte 451er..... So langsam merken die Leute, daß es wohl doch nicht der schlechteste war;)

gruß Don

Themenstarteram 29. August 2015 um 8:26

Zitat:

@DonoAlfonso schrieb am 29. August 2015 um 09:41:39 Uhr:

Hallo, MB.......:confused: :confused:

Müßte das nicht RN (Renault) oder so ähnlich heißen????

Auf jeden Fall würde dein Bericht zu Denen passen.

Ja ja, der viel bescholtene alte 451er..... So langsam merken die Leute, daß es wohl doch nicht der schlechteste war;)

gruß Don

Das stimmt. Habe mich dabei erwischt, dass ich nach meiner Probefahrt gerade zu den gebrauchten 451ern mich umgucken bin.

Zu den vermeintlichen Ingenieuren: Tatsächlich kann man wohl nicht alles MB zuschreiben.

Allerdings haben die schon die Federführung. Bei öffentlichen Auftritten sieht man ja immer nur Deutsche, inkl. dem Vorstand (siehe Präsentation der Modelle - habe damals niemanden von Renault gesehen) der schlussendlich für das Produkt ja verantwortlich ist.

Aus diesem Grund finde ich das auch einen komischen Reflex, wenn alle das was schlecht ist auf Renault schieben wollen - so einfach ist das nicht.

Übrigens bietet dieser Händler für den Neuen bereits Rabatte von über 20% an. Scheint mir nicht das Anzeichen für einen reissenden Absatz.

am 29. August 2015 um 12:17

20 % Rabatt?

Zitat:

Übrigens bietet dieser Händler für den Neuen bereits Rabatte von über 20% an. Scheint mir nicht das Anzeichen für einen reissenden Absatz.

 

Dann schau mal die Smart Verkaufszahlen an :)

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

am 30. August 2015 um 0:07

Wieviele gewerbliche und private Zulassungen vom Smart?

Sehe da nix davon ... also ist die Statistik wertlos :p ... that's it.

Themenstarteram 30. August 2015 um 10:05

Zitat:

@waffentechnik schrieb am 30. August 2015 um 02:07:58 Uhr:

Wieviele gewerbliche und private Zulassungen vom Smart?

Sehe da nix davon ... also ist die Statistik wertlos :p ... that's it.

.. So ist es.

Diese Zulassungsstatistiken jedes mal. Niemand weiss wie sie zustande kommen, was genau sie beinhalten, etc., aber jedes Mal werden sie wieder bemüht wenn man sonst keine Argumente mehr findet.

Das ist in anderen Foren genauso. Da wird seiteweise darüber gestritten, was welche Statistik aussagt - mit keinem Ergebnis.

Und wenn man schon auf die Veröffentlichungen schaut sieht man ja auch, dass ein neues Modell bei der Einführung immer einen recht hohen Anteil hat (alle haben darauf gewartet und teils vorbestellt)

Wie es dann nach einem halben Jahr (nach den ersten Probefahrten und Erfahrungen) weiter geht ist ne andere Frage.

Tatsächlich ist es meiner Beobachtung nach so, dass einige Firmen, die hauptsächlich in den Städten unterwegs sind (Ing.-Büros, soziale Dienste, Pizza- und sonstige Lieferanten ohne grossen Platzbedarf, usw.) mit dem neuen unterwegs sind. Die Privaten, die ich bisher ausmachen konnte (und ich wohne im grossstädtischen Bereich) kann ich wohl an einer Hand abzählen - und ein paar Monate gibt es den 453 ja schon.

Wenn ich vergleiche, wie viele UP!s im gleichen Zeitraum nach der Einführung bereits zu sehen waren (und dauerhaft sind) - und den Vergleich darf man wohl schon wagen - habe ich nicht den Eindruck dass Smart jetzt den reissenden Absatz erlebt.

Aber das kann man jetzt natürlich subjektiv werten. Und natürlich werden jetzt alle kommen und den UP! nieder machen. Habe nichts für den UP! und gegen Smart, im Gegenteil. Aber Markenblind sollte man auch nicht werden.

Im Prinzip stimme ich dir da zu, kommt sicherlich noch auf die Region an.

Ich war jedenfalls froh, dass ich gestern zumindest mal einen 453 im Pflegedienstornat an mir habe vorbeisausen sehen.

Hallo,

zudem sind 42 und 44 gemeinsam genannt.

Es wurden so kurz vor der Markteinführung kaum noch 451 gekauft.

Da haben die Meisten schon auf den Nachfolger gewartet.

Dann noch das (quasi automatische) Firmenleasing abgezogen...

Glaube nur der Statistik die Du selbst frisiert hast ;-)

Grüße

Thorsten

am 30. August 2015 um 11:55

http://www.kba.de/.../fz11_2015_07_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Themenstarteram 30. August 2015 um 12:33

Zitat:

@king-charles schrieb am 29. August 2015 um 14:17:46 Uhr:

20 % Rabatt?

.. ja, sogar 26.

Kosten schon fast so `viel` wie die zwei / drei Jahre alten 451er, die dort rumstehen.

Ist übrigens nicht nur bei diesem Händler so, was im Übrigen eine seriöse MB-Vetretung ist.

Themenstarteram 30. August 2015 um 12:38

Zitat:

@king-charles schrieb am 30. August 2015 um 13:55:59 Uhr:

http://www.kba.de/.../fz11_2015_07_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Ja und?

Deine Schlussfolgerung / Analyse?..

Allein einen Link zu posten ist jetzt nicht so spannend.

am 30. August 2015 um 12:59

wie ja und?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. noch ein Fahrbericht 42-453