Niveauregulierung

Mercedes E-Klasse W211

Tag zusammen,
Mein 06er 320 cdi t sinkt manchmal hinten ab , mal nicht.
Nach 2 Wochen steht er noch oben , mal nach einem Wochenende ist er ganz abgesackt. Gibt's da eine Lösung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 16. Februar 2020 um 12:00:34 Uhr:

Ich würde als erstes den Kompressor mal reparieren, kostet nur 30,- €.

Am Kompressor liegt das absinken bei Standzeit aber sicher nicht.

80 weitere Antworten
80 Antworten

Hallo @Thomas_Reiter ,

Ich will keine Erbsen zählen aber es werden nicht 2 Bar befüllt sondern 5 Bar!

Mackhack hat recht 5 Bar vofüllen dann ablassen bis Bodenberührung ( nicht komplett ablassen !! ) den Rest macht die Niveauregulierungssteuerung. War jedenfalls bei mir so .

Gruß
Heinseni

Zitat:

@Mackhack schrieb am 22. Juli 2021 um 02:48:17 Uhr:

Hallo @Thomas_Reiter ,

Ich will keine Erbsen zählen aber es werden nicht 2 Bar befüllt sondern 5 Bar!

Das ist sicher so, weil mit 2Bar das Niveau zu niedrig war, und ganz unter "legen" wollten wir nicht.
Dann half die eingeschaltete Zündung nicht mehr, weil die Steuerung von der Aufhebung blockiert war, und die Vorderräder auch nicht gedreht werden konnten. So haben wir es erneut aufgehoben, und ans Kompressor und an die Ventile Kabelverbindungen angeschlossen. Dann wieder runtergelassen bis Fahrthöhe, und die Luftbalgen befüllt.

Danke an allen für die Hilfe.

Toller Mist 09/2019 bei 307.000km Luftfeder (ENR) links erneuert (MB Original 400€ inkl. Rabatt). Heute komme ich zum Fahrzeug hinten rechts in die Knie gegangen. Da man bei MB diese schöne blaue Schablone nicht bekommt, habe ich jetzt im Internet Bilstein inkl. dieser blauen Montagehilfe für 299€ bestellt. Aktueller Kilometerstand 330.000km.

Ähnliche Themen

@chruetters welche blaue Schablone meinst du denn

Blauer Einbaukeil.

Er meinte die Blaue Schablone die man bei der Montage der neuen Luftfeder bei ENR braucht.

Anbei ein Bild.
Ich war gerade auf der Seite von Autoteile24.de und jetzt steht da, dass die Luftfeder nicht mehr lieferbar ist. Gut, dass ich mir gestern ein Foto gemacht hatte. Da stand lieferbar und versandfertig in 3-5 Werktagen. Sollte es jetzt so sein, dass die Luftfeder doch nicht lieferbar ist, riecht das nach Verrarschung. Aber Hauptsache, ich habe gestern Abend noch das Geld überwiesen :-(

7751d050-0766-4488-9b44-6f07475aa8a7

Vielleicht hast Du ja die letzte bestellt und daher ist sie für andere die jetzt bestellen wollen nicht auf Lager 😉

Das blaue Teil braucht man übrigens nicht zwingend man kann ja auch die Abstände messen. Ich glaube die Beschreibung dazu steht in den WIS-Dokumenten zum Wechsel der Luftfeder, kann aber auch in der Bilstein-Anleitung gewesen sein wo ich das gelesen habe.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 16. September 2021 um 06:26:30 Uhr:

Vielleicht hast Du ja die letzte bestellt und daher ist sie für andere die jetzt bestellen wollen nicht auf Lager 😉

Das blaue Teil braucht man übrigens nicht zwingend man kann ja auch die Abstände messen. Ich glaube die Beschreibung dazu steht in den WIS-Dokumenten zum Wechsel der Luftfeder, kann aber auch in der Bilstein-Anleitung gewesen sein wo ich das gelesen habe.

Das stimmt. So hatte ich es ja 2019 auch mit der linken Luftfeder gemacht. Aber man kommt da nicht so 100% richtig dran um exakt zu messen. Das mit der Montagehilfe von Bilstein ist schon sicherer. Da Bilstein mir diese auch damals nicht einzeln verkaufen wollte, hatte ich mir diese dann nachträglich (für mein Gewissen) von einem User aus dem Forum ausgeliehen.

Update: kfzteile24.de hat mir gerade eine E-Mail geschrieben. Luftfeder nicht mehr lieferbar, Geld wird zurück überwiesen. Was für ein großer Mist!!! Das kann doch nicht sein, dass man deshalb jetzt ein neues Auto kaufen muss. Ich könnte kotzen.

Wer kann mir den blauen Montagekeil leihweise zur Verfügung stellen?

Gucken wir mal...

Zitat:

@chruetters schrieb am 17. September 2021 um 07:00:34 Uhr:

Ich habe noch zwei Stück rumliegen.
Gruß,
Ric.

Zitat:

Update: kfzteile24.de hat mir gerade eine E-Mail geschrieben. Luftfeder nicht mehr lieferbar, Geld wird zurück überwiesen. Was für ein großer Mist!!! Das kann doch nicht sein, dass man deshalb jetzt ein neues Auto kaufen muss. Ich könnte kotzen.

Das passiert dort oft, drum meide ich so gut es diese Shops.

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 17. September 2021 um 09:16:45 Uhr:

Zitat:

Das passiert dort oft, drum meide ich so gut es diese Shops.

Was heißt „den Shop“? Ich habe alle Internethändler durch. Keiner kann liefern! Weder Pax, TE Taxiteile, Bandel-online, keiner. Ich sehe gerade, selbst bei ebay die ganzen Händler, keiner der das Teil auf Lager hat.

Deine Antwort