ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Niveauregulierung

Niveauregulierung

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 4. September 2014 um 14:03

Hallo Gemeinde

Nachdem meine Batterie abgehängt wurde, zum wechseln der Zuziehhilfe, funzt die Niveauregulierung nur noch manuell. :confused:

Eine absenkung im Automatikmodus findet nicht mehr statt. (Temp. mehr wie 120km/h)

War schon zweimal beim Freundlichen und das auslesen des Fehlerspeichers hat nichts konkretes ergeben, ausser dass mein Kompr. mal heiss wurde ( Relais getauscht).

Um mögliche Ursachen oder jemand der das Problem kennt ????

Auch mit neuer Batt. ( nach 11 Jahren) heute montiert keine verbesserung.

übrigens SUFU nicht hilfreich gewesen.:):mad:

Besten Dank im voraus.

Philipp

Beste Antwort im Thema

So aber steht es in der Bedienungsanleitung geschrieben.

Hier ein Auszug für das normale AAS.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

1, befindet er sich vielleicht noch im Wagenhebermodus?

mfg

Themenstarteram 5. September 2014 um 17:45

Nö. ist er nicht. Wäre anscheinend zu einfach.

Hab auf ein fehlendes Geschwindigkeitssignal getippt, aber beim auslesen, ist kein Fehler hinterlegt.

Er fährt sich wie immer, ausser dass er sich nicht absenkt.????

Zitat:

Original geschrieben von soare

1, befindet er sich vielleicht noch im Wagenhebermodus? ...

Schaltet der sich nicht eh ab 15km/h automatisch wieder ab?

Zitat:

Original geschrieben von pmgun.45

Hab auf ein fehlendes Geschwindigkeitssignal getippt, aber beim auslesen, ist kein Fehler hinterlegt.

Er fährt sich wie immer, ausser dass er sich nicht absenkt.????

Arbeitet der Kompressor wenn Du von Dynamic auf Lift und wieder zurückschaltest? Bzw. hebt und senkt sich der Wagen auch ganz normal?

Leuchten die Tasten Car und Setup gleichzeitig im MMI-Bedienteil?

Ist der Wagen tiefergelegt mit Koppelstangen oder mit VCDS?

Anhängermodus?

Themenstarteram 8. September 2014 um 5:47

Guten Morgen Freunde

Weitere Infos um einzugrenzen:

--Anhängermodus....aus

--Wagenhebermodus......aus, werde ihn einschaltenund prüfen, ob er sich beim fahren abschaltet. Vieleicht ist er ja hängen geblieben. Nobuddy now's.

--Mein Dicker hat noch original höhe, noch keine tieferlegung, noch nicht.

Kompressor arbeitet, up and down, keine sache. Ergänzend muss ich bemerken, er ist jetzt nicht der schnellste. 11Jahre und 175k Km da stehen auch wir nicht so schnell auf :-D. das mit den Tasten muss ich prüfen.

Ich danke euch und melde mich Philipp

Themenstarteram 8. September 2014 um 13:40

Also.....

Wagenhebermodus schalter ab, so wie er soll.

Die Tasten leuchten nur wenn ich sie betätige, d.h.

Car ein? leuchten dann setup ein? leuchten mit Back gehen sie wieder aus.

Ein kurioser Fehler....?????

Grüsse Philipp

am 21. September 2014 um 7:20

Das automatische Absenken und wieder Anheben wird ja nirgends angezeigt. Da markt man ja nur an der Fahrzeughöhe, wenn man drauf achtet und an der Federung, oder wenn man von der AB kommt und er sich spürbar wieder anhebt z. B. Ampel etc.

Doch, das wird im Car-Menü angezeigt, solang er sich senkt oder hebt.

am 21. September 2014 um 13:45

Das muss ich mal probieren. Dann müsste ja ab <> 120 km/h je die Anzeige im Car Menü laufen. Ich fahre auf der Bahn immer auf Dynamic, dann senkt er sich noch tiefer auf der AB ab bei schnellerer Fahrt. Vielleicht habe ich das deshalb noch nicht gesehen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von SWAN

... Ich fahre auf der Bahn immer auf Dynamic, dann senkt er sich noch tiefer auf der AB ab bei schnellerer Fahrt. Vielleicht habe ich das deshalb noch nicht gesehen ;-)

Siehe hier ... und Handbuch. ;)

Ergo, die Absenkung passiert entweder um 2,5cm oder um 0,5cm - ab 120km/h ist die Endstellung der automatischen Absenkung in jedem Modus identisch.

am 23. September 2014 um 8:22

Jo, Maximum ist 145mm (Lift) minimum Endstellung ist 95 mm > 120 km/h ob Dynamic oder Autom. Wenn ich per Menü absenke z. B. von Comfort oder Auto < 120 km/h auf Dynamic, leuchtet die grüne Lampe im Amarturenbrett zusätzlich zum MMI. Umgekehrt beim manuellen anheben nur der Pfeil im MMI für anheben außer auf Lift. Dann leuchtet da zusätzlich auch die gelbe Lampe. Das ist wohl damit man immer Kenntnis erhält, daß der Wagen tiefer oder höher als im Auto Mode liegt. Die Anzeigen leuchten nicht im Auto Mode zusätzlich zu den Pfeilen im MMI, wenn sich der Wagen automatisch hebt oder senkt. Auf Lift beim Hochpumpen auf Befehl leuchtet zusätzlich die gelbe Lampe im Armaturenbrett beim Anheben (und der Pfeil im MMI). Wie auch immer, ich meine es ist ein deutlicher Unterschied < 120 km/h, ob man auf Comfort oder Autom. fährt und > 120 auf Dynamic oder auf Auto. Comfort ist deutlich weicher <120 km/h als Auto und Dynamic auf der AB > 120 härter als Autom. Ich mache regelmäßig Gebrauch davon und wähle meistens Manuell. Comfort in der Stadt und Dynamic auf der Piste. Passt für mich besser als Auto und dann hebt und senkt er sich nicht dauernd in Abhängigkeit der Geschwindigkeit, außer die Strassen sind schlecht, oder Landstrasse dann fahre ich ab und an auch mal auf Auto. Ob Auto oder manuelle Wahl im jeweiligen Modus und Geschwindigkeit ist ein spürbarer Dämpfungsunterschied. Das mit den Anzeigen grün, gelb + MMI werde ich jetzt noch mal genauer beobachten. Übrigens beim Umstellen der Federung läuft nicht jedes Mal der Kompressor. Der läuft nur Ab und An mal. Es wird sinnvoller Weise einen Lufttank (Akku) geben der die Luft Federung versorgt und erst wenn der unter einen bestimmten Druck abfällt läuft der Kompressor und füllt den wieder auf. Ist ja ab und an mal im Stand nach dem Start deutlich zu hören, was ich sehr gut finde. Ebenso senkt sich der Wagen nach Aussteigen (Zündung aus) ja auch ab und hebt sich beim Einsteigen an, unabhängig vom Kompressor und Überdruckventil, also muss es einen Akkumulator Tank geben. Fragt sich dabei aber nur wie man da Kondenswasserbildung ablassen kann, sonst geht die Leistung / Luft Kapazität des Tanks mit den Jahren flöten.

Zitat:

Original geschrieben von SWAN

... und dann hebt und senkt er sich nicht dauernd in Abhängigkeit der Geschwindigkeit, außer die Strassen sind schlecht, oder Landstrasse dann fahre ich ab und an auch mal auf Auto. ...

Verstehe ich Dich falsch oder hast Du hier die ASS nicht richtig verstanden? :confused:

Noch einmal definitiv:

Auch im Modus Dynamic senkt sich die Karosserie ab 120km/h über x Sekunden weiter um 0,5cm ab.

Bist Du x Sekunden unter 80km/h hebt sich das Auto wieder 0,5cm an.

Die Modi im Menü Car stellen die automatische Absenkung nicht ein/ab, sondern sorgen nur für eine andere Ausgangshöhe kombiniert mit anderer Dämpfercharakteristik.

Insofern verstehe ich nicht, warum sich bei Dir das Auto nicht "... dauernd in Abhängigkeit der Geschwindigkeit ..." senkt/hebt.

Die automatische Absenkung auf Autobahniveau lässt sich in keinem Modus komplett verhindern - nur die "Menge" der Absenkung.

am 24. September 2014 um 8:44

Moinsen,

klar hab ich das verstanden. Klasse System, das ich aktiv benutze. In einem Punkt liegst Du jedoch nicht richtig: Im COMFORT Modus erfolgt keine Absenkung - auch nicht > 120 km/h. Die 120 mm Bodenfreiheit und die weiche Dämpfung bleiben. (Übrigens auch im Anhängermodus mit autom. Niveaureguilierung)

Kurz zur Abstimmung der Funktionsweise:

Pfeile im MMI: Zeigen immer an bei Aktivierung Heben/Senken bis zum Abschluß bei Menü Änderung

Grün: Nur beim Absenken auf Dynamic Modus aus jedem anderen Modus auf Sportniveau = Bodenfreiheit 100mm in Aktion und nach dem Starten wenn der Wagen in Dynamic Mode abgestellt war.

Gelb: Nur bei Störung ASS, Anheben auf Wagenhebermodus bis zum Abschluß und ggf. kurzsfristige Überhöhe beim Entladen schwerer Lasten - autom. Niveauregulierung erfolgt.

Man kann sowohl die Bodenfreiheit wie auch die Dämpfungscharakteristik wie folgt ändern:

Lift = 145 mm / comfortbetonte Dämpfung. Ab 80 km/h autom. Absenkung auf letzte Einstellung

Comfort = 120 mm fest comfortbetonte weiche Dämpfung, Ausgleich nur bei schnellen Kurven / Wankausgleich

Auto = 120 - 95 mm <> 120 km/h Comfort / Autobahnmodus

Dynamic 100 - 95 mm <> 120 km/h sportlich betonte Fahrweise, harte Dämpfung, auch härter gegenüber der 95 mm Bodenfreiheit bei Autobahnabsenkung im AUTO Mode.

Geregelt werden all 4 Dämpfer einzeln über einen Drucktank mit MIN/MAX Arbeitsdruck Luftvorrat, den der elektr. Kompressor über ein Druckventil gesteuert auf Arbeitsdruck füllt und im Bereich Min/Max Betriebsdruck hält. Falsch machen kann man beim ASS nix, außer aufsetzen durch falsche Wahl der Bodenfreiheit, was beim langen Radstand noch mehr zu beachten ist, aber generell immer, auch bei Schnee und Eis. Auf der AB auf 95mm im Auto/ oder Dynamic Mode spart das tiefer legen auf 95 mm Bodenfreiheit Sprit und der Schwerpunkt ist spürbar niedriger / besser, was die Fahrsicherheit erhöht bei schneller Fahrweise.

Anhängermodus geht autom. beim Ankoppeln der Hängerelektrik, oder durch Set Up im Comfort oder AUTO Modus im MMI. (Lift nur in Ausnahmefällen) Es erfolgt keine Absenkung nur Niveauregulierung, die einwandfrei klappt.

Alles richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen