ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Kompressor Niveauregulierung bekommt keinen Strom

Kompressor Niveauregulierung bekommt keinen Strom

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 6. Februar 2015 um 17:09

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem das ich trotz Suche nicht lösen kann.

Mein A8L 4,2l Benziner Bj.03 stand jetzt rund 1,5 Wochen unbenutzt auf dem Hof und jetzt ist das Fahrwerk tot. Anzeige im Fzg. Gelbe leuchte dauerhaft, grüne blinkt erst ne ganze Weile und leuchtet dann auch dauerhaft. Einstellmöglichkeit im MMI mit dem alten Steuergerät automatisch und Komfort, mit dem Austausch Steuergerät kommt Dynamik hinzu.

Ich habe schon alles Sicherungen die beschrieben wurden linke Seite 40A hat Srom, rechte Seite 10A hat Strom kontrolliert. Dann habe ich das Relais gewechselt nix. Dann das Steuergerät wieder nix. Der Kompressor läuft und baut Druck auf (geprüft mit externer Stromversorgung) Magnetventil spricht aber nicht an. Was heisst es klickt nicht oder arbeitet irgendwie anders.

Batterie habe ich auch geprüft und nachgeladen.

Fehlerspeicher laut ODIS; Fehlercode 00668 Bordspannung Klemme 30, und 009 Unterbrechung Kurzschluss nach Masse. Nach jedem meiner Schritte neu ausgelesen Ergebnis immer dasselbe!!

Vielleicht hat von euch noch jemand eine Idee sonst lacht der freundliche.

Beste Antwort im Thema

Hier noch die Links zur zweiten Sicherung des Luftfahrwerks, Relaistausch und eine beschriftete Abbildung des Relais- und Sicherungsträgers.

Sicherung

beschriftete Abbildung des Relais- und Sicherungsträger

Anleitung Relaistausch von Silvae

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Wie lautet der Fehler, wenn Du den Stecker vom Kompressor trennst?

Wie sehen Stecker & Pins am Kompressor aus?

Hast Du die Kabel schon durchgeklingelt, die Pins zueinander und gegen Masse ohmsch gemessen?

Wie sieht die Masseverbindung des Kompressors am Massepunkt der Karosserie aus?

Zitat:

@jens1373 schrieb am 6. Februar 2015 um 18:09:14 Uhr:

Ich habe schon alles Sicherungen die beschrieben wurden linke Seite 40A hat Srom, rechte Seite 10A hat Strom.

Wie hoch ist der Strom und wie hoch die Spannung?

Wo genau (Kompressor-Anschluss, Sicherungskasten, Relais, hinter dem Handschuhfach) hast Du die externe Spannungsquelle zum Testen angelegt?

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 16:19

Stecker sind in Ordnung

Die Spannung habe ich direkt am Kompressor angelegt Stecker mit Braun und Rot /Weißem Kabel.

OHM Messungen habe ich nicht durchgeführt. Von Elektrik habe ich keinen Plan.

Wo bitte stellt den der Kompressor die Masseverbindung zur Karosserie her ? Habe einen Massepunkt den ich sehen konnte gereinigt. Da das Kabel auch direkt im Kabelbaum verschwindet weiß ich nicht ob es was mit dem Kompressor zu tun hat.

Alle Kabel verschwinden in einem dicken Kabelstrang Richtung Innenraum.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 21:33

Hallo,

mein Problem wurde bzw. habe ich gelöst.

Ich habe über Erwin einen Stromlaufplan runtergeladen und mich beim freundlichen nach Fehlerquellen erkundigt.

Allerdings hätte das Problem in 5min. erledigt sein können. Wie oben geschrieben habe ich die Sicherungen kontrolliert und gemessen. Bei der 40A Sicherung habe ich wahrscheinlich nur einen PIN gemessen ich ....

Na ja heute habe ich die Sicherung nochmal Kontrolliert und festgestellt das diese nicht im Sichtbereich sondern unten im Randbereich durchgebrannt war.

Ende vom Lied; neue Sicherung alles wieder gut C;

Es bewahrheitet sich doch immer wieder: Wer misst, misst Mist.

Danke für die Rückmeldung auf Aufklärung.

Hier noch die Links zur zweiten Sicherung des Luftfahrwerks, Relaistausch und eine beschriftete Abbildung des Relais- und Sicherungsträgers.

Sicherung

beschriftete Abbildung des Relais- und Sicherungsträger

Anleitung Relaistausch von Silvae

hab heute mein AAS Kompressor Relais vorsorglich getauscht... Kontakte sehen mitgenommen siehe unten... (Laufleistung 110000km)

hab jetzt kein originales von Audi genommen sondern ein bei uns aus der Werkstatt von Ford, auch mit 12V/40A und natürlich mit Löschwiderstand, also vom Aufbau und schaltungstechnisch völlig baugleich.

20150309-143924
am 9. März 2015 um 17:03

Relais tauschen sollte man dann gibt es viel weniger Probleme. Kumpel hatte das auch und nach dem Wechsel war alles gut, beim nächsten war dann sogar der Kompressoren schrott

am 9. April 2015 um 13:16

Hallo, ich habe exakt genau den selben Fehler sogar die selben Fehlermeldungen aber wenn ich eine neue 40A Sicherung wieder Reinstecke Schießt es mir die direkt wieder durch :-( weiß da jemand etwas von euch ?

Themenstarteram 3. März 2016 um 17:38

Ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen da wieder ein ähnliches Problem besteht;

Seit kurzem Spinnt das Fahrwerk wieder.

Aktuell leuchtet die Gelbe Lampe im Cockpit und der Kompressor läuft nicht.

Ich habe im Fehlerspeicher den Fehler Leck im System (der Dicke sackt Nachts hinten gern ab).

Ansonsten nichts.

Ich habe auch Strom auf dem Hauptstecker zum Kompressor 13,54V doch sobald ich den Kompressor

anschließe 0,00 V. Habe zum Vergleich einen anderen Kompressor genommen mit selbem Ergebniss.

Kompressor ab Strom da Kompressor dran Strom weg!!??

Die Gechichte fing übrigens damit an das ich bei der kalten Witterung den Wagen entweder eine Zeit im Stand laufen lassen musste oder das Sytem sich während der Fahrt nach ein paar Minuten aktivierte.

Als weitere Info wenn ich den Kompressor extern Versorge arbeitet er ohne Probleme. Ich fülle meine Speicher Aktuell über VAS in geführtem Modus "Druckspeicher füllen". Vorne drückt der Kompressor 8bar und hinten 7,5bar rein.

Hat jemand ähnliches schon gehabt wo könnte der Fehler liegen?

Wieviel Druck hat der Druckspeicher ?

Die Regelanlage (AAS) hat nicht nur die große (40A) Sicherung... es gibt noch kleine Sicherungen (zumind beim A6 4F)

Und wo im A6 ist sie genau?

Vielleicht kann man ja den Einbauort zum A8 ableiten

Nur ein paar Beiträge weiter oben lesen, ist alles schon verlinkt und bebildert...

Habe ich nicht gesehen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Kompressor Niveauregulierung bekommt keinen Strom