Niveauregulierung F11

BMW 5er F11

Liebe Community-Kolleginnen und Kollegen

Ich, der bislang stille Leser, möchte die Gelegenheit nutzen um mich vorzustellen und mein Problem zu schildern..
Wie mein Nickname es erahnen lässt, heisse ich Paul und komme vom Bodensee. Mein bislang zuverlässige Dicke hängt buchstäblich etwas herunter:

Bis vor ein paar Wochen habe ich nach 24h-48h bemerkt, dass das Fahrzeug hinten links etwas schief steht, nicht viel, wohl eher ein paar mm. Mittlerweile, Stand heute, geht er beidseits in die Knie (über cm). Nach dem Motorstart pumpt der Kompressor fleissig bis zur gewünschten Höhe. Ich habe weder während der Fahrt noch im Stillstand nach dem Pumpen ein Zischen oder dergleichen wahrnehmen können. Also, ab auf die Bühne mit ner Flasche Spüli. Ich habe mir beide Luftfedern, welche voll ausgefahren waren (zuvor eingesprüht) und mehrere Minuten geschaut. NICHTS! Weder Bläschen, noch sah der Luftbalg porös aus. Also Leitung gecheckt: Nichts. Abdeckung vom Kompressor runter und Magnetventil eingesprüht: Nichts. Kein Bläschen, keine Geräusche.. Hm nun bin ich etwas ratlos. Folgende Ursachen könnten es noch sein:

- Kompressor? Dieser ist doch eigentlich nur für den Druckaufbau zuständig, nicht für den Abbau
-Steuergerät? Dann müsste es doch eine Fehlermeldung geben
-Doch der Luftbalg? Könnte es sein, das gerade bei vollgefüllten Zustand eine Setzfalte die poröse Stelle überdeckt?

Ach was mir noch einfällt: Der TÜV meinte vor ein paar Monaten zu mir, dass die "Staubmanschette" porös sei (bds.) und ein Wechsel empfohlen wird. Habe mir alles angeschaut, ich finde nichts.

Was meint ihr dazu? Luftfedern auf gut Glück wechseln und dann weiterschauen?

Ich bin über jeden (guten) Tipp dankbar 🙂

Beigefügt noch zwei Bilder: Das erste li Seite, zweite re Seite (3 Minuten nachdem der Wagen von der Bühne kam

Liebe Grüße
Paul

F11 Niveauregulierung
F11 Niveauregulierung
30 Antworten

So, denke das Thema hier kann geschlossen werden. Mein Wagen stand Dank Home-Office über zwei Tage und alles ist dort wo es sein soll.

Deine Antwort