Niveau der Autofahrer
Auch, wenn es total offtopic ist, muss ich das jetzt mal loswerden. Ein 5er BMW Fahrer ist mir heute fast in die Seite hereingefahren, weil er ohne zu blinken die Spur wechseln wollte. Ich habe kein Problem damit, andere Fahrzeuge auf meine Spur zu lassen, aber sorry, ich verfüge leider nicht über hellseherische Fähigkeiten. Ich habe mir daher erlaubt, zu hupen.
Was sich danach anschliesste, könnte glatt einem Film entstammen. An der Ampel standen wir dann nebeneinander. Ich habe mich bemüht, geradeaus zu sehen und ihn nicht zu beachten, was allerdings schwer war, da er mit den Armen herumfuchtelte und ständig hupte. Als ich dann einmal mit dem Kopf schüttelte, weil ich es einfach nicht fassen konnte, kurbelte er das Fenster herunter und schrie: "Ey, fahre an den Parkplatz heran und dann regeln wir das."
Das habe ich natürlich nicht getan, sondern habe zugesehen, möglichst schnell wegzukommen. Als ich in meinen Rückspiegel schaute, staunte ich nicht schlecht, als ich sah, dass mich dieser Kerl auch noch verfolgte. Ich bin dann eine ziemlich sinnlose Strecke (3x um den Hamburger Hauptbahnhof) gefahren, wobei er immer hinter mir hergefahren ist und mich bei jeder roten Ampel anpöbelte.
Ich habe dann die Polizei angerufen und gebeten, dass sie sich das Kennzeichen notieren. Ich habe dabei extra auffällig mein Handy und nicht das Autotelefon zur Hand genommen und längere Zeit auf sein Kennzeichen gestarrt, so dass er mitbekam, dass ich es durchgab. Erst dann ist er abgehauen.
Ich überlege immer noch, ob ich den Typen wegen Nötigung anzeige.
Wie schwer ist es eigentlich für Dritte, anhand eines Kennzeichens den Halter des Fahrzeuges zu identifizieren? Ich möchte auf keinen Fall, dass ich noch zu Hause Besuch bekomme.
122 Antworten
Einen derart unsinnigen und dazu unzutreffenden Beitrag habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Herzlichen Glückwunsch für den Unsinnspreis.
peso
Zitat:
Einen derart unsinnigen und dazu unzutreffenden Beitrag habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Uups, da fühlt sich wohl ein Jurist in seiner Geschäftsgrundlage angegriffen! Sorry, ich gönn´ Dir ja Dein Geschäft, aber es stellt (auch für Juristen) ein Element der allgemeinen Bildung und der mitteleuropäischen Sitten dar, Erfahrungen anderer nicht einfach als "Unsinn" zu bezeichnen, auch wenn diese mit den eigenen, individuellen Wahrnehmungen nicht kompatibel sind.
Also, mein lieber peso, wenn Du Anzeige erstatten würdest, dann tu´ das doch einfach und mach´ kein Dogma aus Deiner Meinung. Und Du darfst Dich meinetwegen auch frreuen, wenn andere Anzeige erstatten, wg. Geschäft oder wg. Sozialhygiene. Wenn ich wieder einmal Zeit habe und mir passiert etwas wie im Eingangsbeitrag, dann mache ich Dir zuliebe vielleicht auch wieder einmal mit beim "Wir retten die Welt" und erstatte Anzeige.
Trotzdem bleibe ich bei meiner Ansicht, dass man solche Idioten wie IalexI einen beschreibt, ignorieren sollte, weil nach meiner Erfahrung jede andere Reaktion nur Aufwand und Ärger ohne Ergebnis hervorruft.
Bitte, wir erinnern uns: Es heißt "Ich ärgere mich". Warum sollte ich mir das antun wg. eines solchen Deppen, der mir in meinem Leben für knapp 5 Sekunden über den Weg läuft (fährt)?
also, mein lieber robocop,
du solltest alle beiträge lesen und nicht irgendwo in die diskussion einsteigen.
desweiteren hast du offensichtlich vom verfahrensablauf wenig ahnung.
peso
Also mein lieber peso,
ich schätze die meisten Deiner Beiträge. Der oben zählt leider nicht dazu.
Roboprof mag einige Kleinigkeiten falsch geschrieben haben, er ist offensichtlich kein Anwalt, der täglich wegen Verkehrssachen vor Gericht ist. Die Grundaussage ist aber richtig. Ich habe allein in diesem Thread mehrere weit unsinnigere und unzutreffende Beiträge gelesen. Deiner zählt dazu. Etwas weniger Überheblichkeit wäre nicht schlecht.
Eine Anzeige kostet viel Zeit. Man bekommt zwar ggf. eine Zeugenentschädigung, aber ich glaube nicht, dass diese auch nur im entferntesten Deinen Stundenlohn deckt.
Der Punkt mit dem Sozialneid beim Richter ist auch nicht von der Hand zu weisen.
Uwe
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von tcsmoers
Das hast Du jetzt bei mir und bei roboprof geschrieben. Du musst Dich schon entscheiden, welcher von unseren Beiträgen der unsinnigste ist, den du schon LANGE nicht mehr gesehen hast. 😁
Im übrigen war IalexIs BMW-Fahrer sicherlich auch der Meinung, er tue etwas Gutes wenn er einen hupenden Verkehrsteilnehmer zur Rechenschaft zieht. Wenn jeder Mitbürger einfach mal öfter entspannter reagieren würde und auch mal 5 eine gerade Zahl sein lassen würde wäre die Welt IMO schon viel besser.
Lass stecken, Farley, ist schon okay. Juristen reagieren halt machmal ein bisserl blasiert oder arrogant, wenn man das Ergebnis ihrer Bemühungen kritisiert und nicht ihr heißes Bemühen um Gerechtigkeit honoriert (ich meine "honorieren" im Sinne von "wertschätzen", das Honorar musste so und so bezahlen 😉). Vermutlich ist das die "Professionelle Deformation" dieses Berufsstandes, jeder von uns hat sicherlich auch branchenspezifisch eine solche.
Ich stelle hier (zugegebenermaßen als Nicht-Jurist) nur fest, dass ein juristisches Vorgehen in erster Linie ein Beweisproblem aufwirft. D.h., dass bei einem Fehlen von Zeugen eine Anzeige zur Situation führt, dass Aussage gegen Aussage steht. Was an dieser Feststellung "Unsinn" ist, weiß ich nicht, ich bin aber auch kein Jurist.
Ich stelle weiterhin fest, dass jedermann eine Anzeige gegen jedermann erstatten kann. D.h., dass dies auch der Schädiger tun kann. Ich unterstelle, dass Leute des Schlages, wie sie IalexI schildert, (ich nehme das höchst vorsorglich an) über "Spezln" verfügen könnten, die für einen Hunderter bezeugen, dass Ihr dem angeblichen Auto-Rowdy den Vogel oder den Mittelfinger gezeigt habt - Rache ist für diese Spezies immer "süß". Dass dies eine abstrakte Gefahr ist, gebe ich zu, ich habe auch nie behauptet, dass das so sein MUSS. Allerdings wurde ja auch erörtert, ob über eine Anfrage das Kennzeichen des Geschädigten ermittelt werden kann - offenbar befürchte nicht nur ich in einem solchen krassen Fall irgendwelche Racheakte.
Eine solche Anzeige wg. Mittelfinger oder Vogel würde den Tatbestand der Beleidigung darstellen, der mit mehreren hundert Euro (an die Staatskasse) abgegolten werden darf. Was macht man denn in einem solchen Falle, lieber Herr Rechtsanwalt?! Na klar, einen Berufskollegen einschalten und Anwaltshonorare sowie Gerichtskosten bezahlen.
Lieber Peso, ich neide Dir Deinen Job nicht und ich will ihn nicht madig machen, nur bin ich als Betriebswirt halt so geeicht, dass ich ohne Bezahlung nichts für Dritte mache. D.h. die sozialhygienische Funktion einer Anzeige wg. Verkehrsrowdytum darf wahrnehmen, wer will, ich will mich nicht tage- und wochenlang mit einem kurzfristigen Aufreger beschäftigen müssen, auch nicht wg. "Gerechtigkeit" oder aus "erzieherischen Gründen". Das sollen die Juristen machen, die damit Geld verdienen, und die Leute, denen langweilig ist, sollen die Anzeigen hierzu erstatten. 😉
Daher, Farley: Lass´ stecken
Und, Peso: Ist ja gut, ich glaub´s Dir ja ...
Zitat:
Original geschrieben von farley
Also mein lieber peso,
ich schätze die meisten Deiner Beiträge. Der oben zählt leider nicht dazu.
Roboprof mag einige Kleinigkeiten falsch geschrieben haben, er ist offensichtlich kein Anwalt, der täglich wegen Verkehrssachen vor Gericht ist. Die Grundaussage ist aber richtig. Ich habe allein in diesem Thread mehrere weit unsinnigere und unzutreffende Beiträge gelesen. Deiner zählt dazu. Etwas weniger Überheblichkeit wäre nicht schlecht.
Eine Anzeige kostet viel Zeit. Man bekommt zwar ggf. eine Zeugenentschädigung, aber ich glaube nicht, dass diese auch nur im entferntesten Deinen Stundenlohn deckt.
Der Punkt mit dem Sozialneid beim Richter ist auch nicht von der Hand zu weisen.
Uwe
Um es noch einmal klarzustellen, ich rate hier nicht zum Denunziantentum. Ich rate hier zu der bei uns stark vernachlässigten Portion Mitverantwortung.
Und genau daran hapert es derzeit in diesem Lande. Man sucht vor allen Dingen Gründe, warum man nichts gemacht hat.
peso
Zitat:
Original geschrieben von desireless
Das hast Du jetzt bei mir und bei roboprof geschrieben. Du musst Dich schon entscheiden, welcher von unseren Beiträgen der unsinnigste ist, den du schon LANGE nicht mehr gesehen hast. 😁
Im übrigen war IalexIs BMW-Fahrer sicherlich auch der Meinung, er tue etwas Gutes wenn er einen hupenden Verkehrsteilnehmer zur Rechenschaft zieht. Wenn jeder Mitbürger einfach mal öfter entspannter reagieren würde und auch mal 5 eine gerade Zahl sein lassen würde wäre die Welt IMO schon viel besser.
Da hast Du natürlich Recht. Ich finde nur, dass dem Grundtatbestand keinerlei Straftatbestand zu entnehmen war.
Vielleicht wollte sich der BMW-Fahrer nur entschuldigen und war sauer, weil seine Entschuldigung nicht angenommen wurde.
Ich will hier nur einmal die andere, vor Gericht vertretene Gegenmeinung, darlegen.
Zitat:
Original geschrieben von roboprof
Lass stecken, Farley, ist schon okay. Juristen reagieren halt machmal ein bisserl blasiert oder arrogant, wenn man das Ergebnis ihrer Bemühungen kritisiert und nicht ihr heißes Bemühen um Gerechtigkeit honoriert (ich meine "honorieren" im Sinne von "wertschätzen", das Honorar musste so und so bezahlen 😉). Vermutlich ist das die "Professionelle Deformation" dieses Berufsstandes, jeder von uns hat sicherlich auch branchenspezifisch eine solche.
Ich stelle hier (zugegebenermaßen als Nicht-Jurist) nur fest, dass ein juristisches Vorgehen in erster Linie ein Beweisproblem aufwirft. D.h., dass bei einem Fehlen von Zeugen eine Anzeige zur Situation führt, dass Aussage gegen Aussage steht. Was an dieser Feststellung "Unsinn" ist, weiß ich nicht, ich bin aber auch kein Jurist.
Ich stelle weiterhin fest, dass jedermann eine Anzeige gegen jedermann erstatten kann. D.h., dass dies auch der Schädiger tun kann. Ich unterstelle, dass Leute des Schlages, wie sie IalexI schildert, (ich nehme das höchst vorsorglich an) über "Spezln" verfügen könnten, die für einen Hunderter bezeugen, dass Ihr dem angeblichen Auto-Rowdy den Vogel oder den Mittelfinger gezeigt habt - Rache ist für diese Spezies immer "süß". Dass dies eine abstrakte Gefahr ist, gebe ich zu, ich habe auch nie behauptet, dass das so sein MUSS. Allerdings wurde ja auch erörtert, ob über eine Anfrage das Kennzeichen des Geschädigten ermittelt werden kann - offenbar befürchte nicht nur ich in einem solchen krassen Fall irgendwelche Racheakte.
Eine solche Anzeige wg. Mittelfinger oder Vogel würde den Tatbestand der Beleidigung darstellen, der mit mehreren hundert Euro (an die Staatskasse) abgegolten werden darf. Was macht man denn in einem solchen Falle, lieber Herr Rechtsanwalt?! Na klar, einen Berufskollegen einschalten und Anwaltshonorare sowie Gerichtskosten bezahlen.
Lieber Peso, ich neide Dir Deinen Job nicht und ich will ihn nicht madig machen, nur bin ich als Betriebswirt halt so geeicht, dass ich ohne Bezahlung nichts für Dritte mache. D.h. die sozialhygienische Funktion einer Anzeige wg. Verkehrsrowdytum darf wahrnehmen, wer will, ich will mich nicht tage- und wochenlang mit einem kurzfristigen Aufreger beschäftigen müssen, auch nicht wg. "Gerechtigkeit" oder aus "erzieherischen Gründen". Das sollen die Juristen machen, die damit Geld verdienen, und die Leute, denen langweilig ist, sollen die Anzeigen hierzu erstatten. 😉
Daher, Farley: Lass´ stecken
Und, Peso: Ist ja gut, ich glaub´s Dir ja ...
Lieber Robocop,
ich sage ja nicht, dass Du (menschlich gesehen) Unrecht hast. Nur, der Verfahrens- und Ahndungsablauf ist ganz anders, als Du ihn geschildert hast.
Ich bin der Auffassung, dass die hier vereinzelt aufgeführten Tatbestände die jeweils Betroffenen eben so "getroffen" haben, dass man sich jetzt noch daran erinnert.
Und Tatbestände, an die man sich noch Tage, Wochen oder Jahre erinnert, sollte man u.U. doch juristisch aufarbeiten lassen.
U.U. hätte genau Deine Anzeige wieder einen Rüpel zum Fußgänger werden lassen.
Sind wir doch ehrlich, derartige Leute nehmen sich solange Frechheiten raus, bis es überhaupt nicht mehr geht. Und solange die Allgemeinheit immer wieder nachgibt, werden die Ihre "Ellbogenfreiheit" erweitern.
Das sind z.B. auch die Leute, die Dir mal eben ins Auto fahren und es als Kleinigkeit abtun, sofern Sie die Täter sind.
Ein schönes Beispiel war ja der PKW-Fahrer, der bei der Auffahrt vom Beschleunigungsstreifen auf die Hauptfahrbahn der BAB vom Reissverschlussverfahren ausging und erst vor Gericht eines Besseren belehrt wurde.
Gerade das Reissverschlussverfahren mit seiner staatlich geförderten Rücksichtslosigkeit hat mich dazu bewogen, an diesen Stellen immer Rechts zu fahren. WEnn es knallt, ist meistens die LKW-Spur weiterhin frei.
peso
Zitat:
Original geschrieben von roboprof
Uups, da fühlt sich wohl ein Jurist in seiner Geschäftsgrundlage angegriffen!
Wie kommt Ihr eigentlich darauf, daß jeder Besserwisser Jurist ist? Wenn man tcs meoers googelt kommt was ganz anderes raus ... Aber vielleicht, ach nein bestimmt, irre ich mich ja, Peso hat sicher wie IMMER recht ... oder Recht ...
😁
Ich habe, genau wir Ihr, eine vernünftige Aus- , Schul- und Allgemeinbildung. Und diese kleinen Stänkereien stecke ich einfach weg. Warum soll ich mit Euch zusammen heulen, wenn ich anderer Meinung bin.
Im Übrigen kannst Du Googlen, was Du willst. Du wirst nur über mein Unternehmen stolpern. Und in diesem Unternehmen hat mal viel mit Gerichten zu tun. Ich wusste auch gar nicht, dass ich irgendwo meine Ausbildung veröffentlich habe.
Aber das Rumstänkern ist ja auch viel einfacher, als zu argumentieren.
Im Übrigen vertrete ich nichts anderes als meine Meinung. Ja-sager gibt es in diesem Lande genug.
peso
Zitat:
Original geschrieben von Adogeh
Wie kommt Ihr eigentlich darauf, daß jeder Besserwisser Jurist ist? Wenn man tcs meoers googelt kommt was ganz anderes raus ... Aber vielleicht, ach nein bestimmt, irre ich mich ja, Peso hat sicher wie IMMER recht ... oder Recht ...
😁
Dieses Schreibstück dürfte für Dich bezeichnend sein, da es ja auch von Dir stammt.
Niveau / Muppets
irgendwie ist es schon komisch: im Porsche-Forum werden Beiträge "wegen OT" sogar gelöscht und es gibt den größten Terz - aber hier können sich 1-2 Mann hemmungslos auskotzen und allen anderen den Spaß verderben - und keinen MOD schert es scheinbar. Es müßte wohl auffallen, daß die Zahl der Teilnehmer / Beiträge alter Teilnehmer immer mehr abnimmt. Zumindest bei mir kenne ich den Grund dafür - ich habe keine Lust für persönliche Rachefeldzüge oder Besserwissereien das Alibi zu bilden. Beiträge also nur noch wenn´s mich gar zu unbändig in den Fingern juckt ... Respekt für alle, die noch dagegen halten!
So long ...
PS: bin gespannt, welcher getroffene Hund gleich wieder bellt ;-)
Vielleicht wäre es wirklich besser, wenn Du dort rumbellst. An sich ist hier das Klima ohne Dich sehr angenehm.
Bis auf einige Ausfälle, von denen ich mich auch nicht frei stellen kann, ist hier ein gutes Miteinander vorhanden.
peso
peso wrote:
Zitat:
ich sage ja nicht, dass Du (menschlich gesehen) Unrecht hast. Nur, der Verfahrens- und Ahndungsablauf ist ganz anders, als Du ihn geschildert hast.
Wie ist denn der Verfahrensablauf "in Echt"? Ich kenne ihn leider genau so, wie ich ihn geschildert habe (bis auf die "Gegenanzeige"😉 aus den Zeiten, in denen ich Deinen Idealismus noch hatte (im Übrigen: Respekt dafür, ich wünschte, ich könnte noch an solche Ideale glauben ...).
Das Einzige, worüber ich froh bin, ist, dass mich der Ar** damals nicht gerammt hat auf meinem Motorrad. Ich hätte ihn auch nicht angezeigt, wenn er mir damals nicht an der nächsten Ampel auch noch den Mittelfinger gezeigt hätte.
Ergebnis der Anzeige: Viel Aufwand, viel verlorene Zeit, Freispruch aus Mangel aus Beweisen (Zeugen), und damit das Signal an den Typen, dass er ungestraft genau so weitermachen kann !
Du solltest bei Deinem "sozialhygienischen Ansatz" vielleicht auch ins Kalkül ziehen, dass eine Anzeige so ausgehen kann wie bei mir (imho ist das der Regelfall) mit exakt dem gegenteiligen Effekt, den Du erreichen willst. 😉
Dieses Schreibstück dürfte für Dich bezeichnend sein, da es ja auch von Dir stammt.
Niveau / Muppets
irgendwie ist es schon komisch: im Porsche-Forum werden Beiträge "wegen OT" sogar gelöscht und es gibt den größten Terz - aber hier können sich 1-2 Mann hemmungslos auskotzen und allen anderen den Spaß verderben - und keinen MOD schert es scheinbar. Es müßte wohl auffallen, daß die Zahl der Teilnehmer / Beiträge alter Teilnehmer immer mehr abnimmt. Zumindest bei mir kenne ich den Grund dafür - ich habe keine Lust für persönliche Rachefeldzüge oder Besserwissereien das Alibi zu bilden. Beiträge also nur noch wenn´s mich gar zu unbändig in den Fingern juckt ... Respekt für alle, die noch dagegen halten!
So long ...
PS: bin gespannt, welcher getroffene Hund gleich wieder bellt ;-)
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
1.Irgendwie haste da scheinbar was nicht verstanden , peso....
(schmunzel )
smartelman
Zitat:
Original geschrieben von tcsmoers
Es müßte wohl auffallen, daß die Zahl der Teilnehmer / Beiträge alter Teilnehmer immer mehr abnimmt.
An sich ist hier das Klima ohne Dich sehr angenehm.
peso
ad 1: das kann man von Dir bzw. der Zahl Deiner Beiträge ja nun nicht gerade behaupten
ad 2: no comment, smartelman hatte es ja schon erwähnt ...
muahahahaha