ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Niveau der Autofahrer

Niveau der Autofahrer

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 12:39

Auch, wenn es total offtopic ist, muss ich das jetzt mal loswerden. Ein 5er BMW Fahrer ist mir heute fast in die Seite hereingefahren, weil er ohne zu blinken die Spur wechseln wollte. Ich habe kein Problem damit, andere Fahrzeuge auf meine Spur zu lassen, aber sorry, ich verfüge leider nicht über hellseherische Fähigkeiten. Ich habe mir daher erlaubt, zu hupen.

Was sich danach anschliesste, könnte glatt einem Film entstammen. An der Ampel standen wir dann nebeneinander. Ich habe mich bemüht, geradeaus zu sehen und ihn nicht zu beachten, was allerdings schwer war, da er mit den Armen herumfuchtelte und ständig hupte. Als ich dann einmal mit dem Kopf schüttelte, weil ich es einfach nicht fassen konnte, kurbelte er das Fenster herunter und schrie: "Ey, fahre an den Parkplatz heran und dann regeln wir das."

Das habe ich natürlich nicht getan, sondern habe zugesehen, möglichst schnell wegzukommen. Als ich in meinen Rückspiegel schaute, staunte ich nicht schlecht, als ich sah, dass mich dieser Kerl auch noch verfolgte. Ich bin dann eine ziemlich sinnlose Strecke (3x um den Hamburger Hauptbahnhof) gefahren, wobei er immer hinter mir hergefahren ist und mich bei jeder roten Ampel anpöbelte.

Ich habe dann die Polizei angerufen und gebeten, dass sie sich das Kennzeichen notieren. Ich habe dabei extra auffällig mein Handy und nicht das Autotelefon zur Hand genommen und längere Zeit auf sein Kennzeichen gestarrt, so dass er mitbekam, dass ich es durchgab. Erst dann ist er abgehauen.

Ich überlege immer noch, ob ich den Typen wegen Nötigung anzeige.

Wie schwer ist es eigentlich für Dritte, anhand eines Kennzeichens den Halter des Fahrzeuges zu identifizieren? Ich möchte auf keinen Fall, dass ich noch zu Hause Besuch bekomme.

Ähnliche Themen
122 Antworten
am 12. Mai 2006 um 13:36

was warn das fürn assi?

ich hät mir vielleicht ne andere strecke ausgesucht als um nen hbh! vielleicht so richtung autobahn ... oder zum nächsten revier! ihr habt ja das großstadtrevier mit dem mattis ;)

aber nötigung wär da schon drin!

Hunde, die bellen, beißen nicht. Wenn er wirklich wütend gewesen wäre, hätte er Dich schon an einer der Ampeln rausgeholt und wäre ganz bestimmt nicht irgendwann abgehauen.

Hallo, liebe Phaeton Fahrer, komme aus dem Golf V Forum und habe mal hier gestöbert. Was ich hier lese, ist echt "gefährlich"...

Genau aus diesem Grund, habe ich bei der MFA+ das Feature: Türen während der Fahrt verschließen eingestellt.

Meistens sind diese Typen gestresst von der Arbeit oder haben sich gerade getrennt oder aber sie wollen Grenzen austesten.

Kann nur jeden raten, sich NICHT mit solchen Leuten anzulegen, könnte evtl. tötlich/blutig enden ;)

Tschüss...

am 12. Mai 2006 um 16:16

Re: Niveau der Autofahrer

 

Zitat:

Original geschrieben von IalexI

Auch, wenn es total offtopic ist, muss ich das jetzt mal loswerden. Ein 5er BMW Fahrer ist mir heute fast in die Seite hereingefahren, weil er ohne zu blinken die Spur wechseln wollte. Ich habe kein Problem damit, andere Fahrzeuge auf meine Spur zu lassen, aber sorry, ich verfüge leider nicht über hellseherische Fähigkeiten. Ich habe mir daher erlaubt, zu hupen.

Was sich danach anschliesste, könnte glatt einem Film entstammen. An der Ampel standen wir dann nebeneinander. Ich habe mich bemüht, geradeaus zu sehen und ihn nicht zu beachten, was allerdings schwer war, da er mit den Armen herumfuchtelte und ständig hupte. Als ich dann einmal mit dem Kopf schüttelte, weil ich es einfach nicht fassen konnte, kurbelte er das Fenster herunter und schrie: "Ey, fahre an den Parkplatz heran und dann regeln wir das."

Das habe ich natürlich nicht getan, sondern habe zugesehen, möglichst schnell wegzukommen. Als ich in meinen Rückspiegel schaute, staunte ich nicht schlecht, als ich sah, dass mich dieser Kerl auch noch verfolgte. Ich bin dann eine ziemlich sinnlose Strecke (3x um den Hamburger Hauptbahnhof) gefahren, wobei er immer hinter mir hergefahren ist und mich bei jeder roten Ampel anpöbelte.

Ich habe dann die Polizei angerufen und gebeten, dass sie sich das Kennzeichen notieren. Ich habe dabei extra auffällig mein Handy und nicht das Autotelefon zur Hand genommen und längere Zeit auf sein Kennzeichen gestarrt, so dass er mitbekam, dass ich es durchgab. Erst dann ist er abgehauen.

Ich überlege immer noch, ob ich den Typen wegen Nötigung anzeige.

Wie schwer ist es eigentlich für Dritte, anhand eines Kennzeichens den Halter des Fahrzeuges zu identifizieren? Ich möchte auf keinen Fall, dass ich noch zu Hause Besuch bekomme.

hatte auch schon 2x (innerhalb von 20 autofahrerjahren) solche verfolger. habe in beiden fällen einfach die nächste polizeidienststelle angesteuert. kurz vor ankunft ist der "verfolger" in beiden fällen "abgebogen".

gruesse,

Moin,

Der war doch nur hinter dem Phaeton her.

Aber es gibt wirklich solche Autofahrer. Meinen sie müssen nicht blinken und dann hupt man mal um ihn darauf hinzuweisen und dann sowas.

Ich würde ihn Anzeigen.

MFG

am 12. Mai 2006 um 20:17

Für solche Zwecke wäre das Mitführen eines Hundeabwehrsprays sinnvoll.

peso

am 12. Mai 2006 um 20:22

Re: Niveau der Autofahrer

 

Zitat:

Original geschrieben von IalexI

Auch, wenn es total offtopic ist, muss ich das jetzt mal loswerden. Ein 5er BMW Fahrer ist mir heute fast in die Seite hereingefahren, weil er ohne zu blinken die Spur wechseln wollte. Ich habe kein Problem damit, andere Fahrzeuge auf meine Spur zu lassen, aber sorry, ich verfüge leider nicht über hellseherische Fähigkeiten. Ich habe mir daher erlaubt, zu hupen.

Was sich danach anschliesste, könnte glatt einem Film entstammen. An der Ampel standen wir dann nebeneinander. Ich habe mich bemüht, geradeaus zu sehen und ihn nicht zu beachten, was allerdings schwer war, da er mit den Armen herumfuchtelte und ständig hupte. Als ich dann einmal mit dem Kopf schüttelte, weil ich es einfach nicht fassen konnte, kurbelte er das Fenster herunter und schrie: "Ey, fahre an den Parkplatz heran und dann regeln wir das."

Das habe ich natürlich nicht getan, sondern habe zugesehen, möglichst schnell wegzukommen. Als ich in meinen Rückspiegel schaute, staunte ich nicht schlecht, als ich sah, dass mich dieser Kerl auch noch verfolgte. Ich bin dann eine ziemlich sinnlose Strecke (3x um den Hamburger Hauptbahnhof) gefahren, wobei er immer hinter mir hergefahren ist und mich bei jeder roten Ampel anpöbelte.

Ich habe dann die Polizei angerufen und gebeten, dass sie sich das Kennzeichen notieren. Ich habe dabei extra auffällig mein Handy und nicht das Autotelefon zur Hand genommen und längere Zeit auf sein Kennzeichen gestarrt, so dass er mitbekam, dass ich es durchgab. Erst dann ist er abgehauen.

Ich überlege immer noch, ob ich den Typen wegen Nötigung anzeige.

Wie schwer ist es eigentlich für Dritte, anhand eines Kennzeichens den Halter des Fahrzeuges zu identifizieren? Ich möchte auf keinen Fall, dass ich noch zu Hause Besuch bekomme.

Nötigung dürfte es wohl kaum sein. Ehrlich gesagt, finde ich gar keinen Straftatbestand ausser einer Ordnungswidrigkeit beim Fahrstreifenwechsel. Und das es hier ja wohl nicht zu einem Wechsel gekommen ist, ist auch da nichts zu finden.

Sofern er Dich beleidigt hat, dürfte auch hier die Beweislage schwer sein. Wärst Du doch einfach zum PW des BGS-Hauptbahnhof gefahren oder offen auf eine stark frequentierte Bushaltestelle.

Das dämliche Hupen alleine ist auch nur eine Owi.

peso

Die Andeutung auf körperliche Gewalt ist schon ein Strafbestand in sich. Des weiteren wurde IalexI "genötigt" seinen Fahrweg zu ändern , um seine körperliche Unversehrtheit zu sichern.

Und das ist sehr wohl strafbar.

Leider braucht man für sowas Zeugen. Und ohne Zeugen hast du keine Chance.

Vielleicht hilft ja das:

Mit meinem Nokia kann ich auch filmen. Scheibe runterkurbeln und sich recht herzlich für den schönen 3 Minuten Beitrag bedanken , die Polizei wird sich über den Videobeweiss in Sachen Verkehrshooligan freuen. Obs vor Gericht anerkannt wird , weis ich nicht , zumindestens ist es beim Richter "meinungsbildend".

dsu

Re: Niveau der Autofahrer

 

Zitat:

Original geschrieben von IalexI

Wie schwer ist es eigentlich für Dritte, anhand eines Kennzeichens den Halter des Fahrzeuges zu identifizieren? Ich möchte auf keinen Fall, dass ich noch zu Hause Besuch bekomme.

Überhaupt kein Problem , wenn du einen guten Bekannten bei der Polizei oder Stadtverwaltung hast. Selbst das Sozialamt hat mittlerweile Zugriff auf KFZ Halter ( was ich auch richtig finde ), um Betrüger zu entlarfen. Wahrscheinlich sind die gleichen Daten dann demnächst für Mitarbeiter des Arbeistamtes zugänglich . Würd mich nicht wundern.

Datenschutz ist lang passee.

 

dsu

am 13. Mai 2006 um 7:35

Ich glaube, da irrst Du Dich. Bei der Abfrage muss die Kennung des Mitarbeiters und der Abfragegrund eingegeben werden.

In Krefeld wurde ein höherer Polizeibeamter verurteilt, weil er die Daten seiner Mietinteressenten abgeglichen hat.

Es ist wirklich nicht so einfach und risikolos für den Abfrager.

Datenschutz im öffentlichen Dienst ist so hoch angesiedelt, dass man schon von Tatenschutz spricht.

peso

Re: Niveau der Autofahrer

 

Zitat:

Original geschrieben von IalexI

 

Ich überlege immer noch, ob ich den Typen wegen Nötigung anzeige.

Wär ne coole Aktion!

Meine Unterstützung hast Du!

 

Hab gestern gesehen, wie ein SLK-Fahrer einen STEHENDEN Golf an der Ampel angehupt hat und wild gestikuliert hat. Der SLK kam nur durch eine Vollbremsung zum Stehen, was da genau war weiß ich nicht, aber wenn ich im Golf gesessen hätte wär ich erst mal ausgestiegen.

Das beruhigt das Gegenüber in der Regel recht schnell, allein die Tatsache wenn er sieht dass bei Dir die Tür aufgeht und Du rauskommst sorgt erst mal für eine Gedenksekunde.

So was ähnliches habe ich vor einer Woche in Frankfurt gesehen. Ein DC Fahrer hat ein vorausfahrendes Auto unberechtigterweise angehupt. Sofort sind rechts und links zwei Frauen des 150kg-Kalibers ausgestiegen und haben dem Mann durch sein offenes Fenster das Gesicht gestreichelt.

Man muss heute schon vorsichtig sein mit sowas. Ich glaube, ich habe seitdem ich dem Phaeton habe, die Hupe nie benutzt.

am 13. Mai 2006 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Vielleicht hilft ja das:

Mit meinem Nokia kann ich auch filmen. Scheibe runterkurbeln und sich recht herzlich für den schönen 3 Minuten Beitrag bedanken , die Polizei wird sich über den Videobeweiss in Sachen Verkehrshooligan freuen. Obs vor Gericht anerkannt wird , weis ich nicht , zumindestens ist es beim Richter "meinungsbildend".

dsu

Völlig richtig; habe für solche Fälle immer eine kleine Digitalkamera in der Ablage Fahrertür und leider auch schon eingesetzt...

p.s.: Mein Mobilphone (VPA4) ist für solche Zwecke zu lahm :)

am 13. Mai 2006 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von IalexI

Wie schwer ist es eigentlich für Dritte, anhand eines Kennzeichens den Halter des Fahrzeuges zu identifizieren? Ich möchte auf keinen Fall, dass ich noch zu Hause Besuch bekomme.

Peso hat recht. Früher war es so, wie DSU es geschrieben hat, heute muss man schon einen sehr guten Freund haben, der dieses Risiko eingeht. Es wird regelmäßig gespeichert, wer wann die Anfrage gestellt hat. Auch Anfragen vom Sozialamt werden gespeichert. Wenn er wirklich bei Dir aufschlägt, so kannst Du vermutlich rausbekommen, wer die Adresse rausgegeben hat. Ich sehe das Risiko als sehr gering an.

Der Straftatbestand der Nötigung ist erfüllt, keine Frage. Aber zwischen Recht haben und Recht bekommen steht noch die Beweislage. Die dürfte sehr schwer sein. Außerdem, wenn Du ihn anzeigst hat zumindest sein Anwalt Zugriff auf Deine Adresse. Und ein Kratzer ist Dir dann, so wie Du ihn beschrieben hast, sicher.

 

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen