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Luftfahrwerk "Fehler Niveau Werkstatt"!

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 1. März 2022 um 8:40

Hallo zusammen,

kam neulich abends an meinen Phaeton und stelle fest, dass er vorne links nach unten hängt. Rechte Seite wird denke ich mitgezogen/angepasst. Hinten steht er normal. Wenn ich den Motor starte, und das Fahrwerk in der Höhe anpassen will, passiert nichts. Kann keinen Kompressor hören oder auch kein Zischen. Konnte den Kompressor aber auch bevor es noch funktionierte nicht hören.

Habe dann versucht ein paar Meter zu fahren aber es tat sich nichts. Ab und zu erscheint zusätzlich im Display "Wagenheber-Modus", obwohl ich die beiden Tasten nicht gedrückt habe.

Habe dann gestern Abend mal ausgelesen mit VCDS ->

Fehler 01780 Geber für Fahrzeugniveau

003 - Mechanischer Fehler - Sporadisch

und

01575 Regelung abgeschaltet 000 --.

Ich vermute einfach mal, dass der Kugelkopf des Gestänges ausgehakt ist oder dergleichen. Habe mir dann noch zusätzlich die Messwertblocke im STG 34 angeschaut. Druckspeicher 14,32 bar (scheint Ok zu sein).

Kanal 004 und 005 machten mich dann stutzig.

Kanal 004 Höhenabweichung vorn links/vorn rechts/hinten links/hinten rechts

93.0 mm / -70.0 mm / 22.0 mm / 28.0 mm (stand auf einer nicht ebenen Straße, denke daher auch links rechts differenz- aber warum -70 bei VR, optisch is VL komplett leer und VR ist tiefer aber nicht bodentief.

Kanal 005 Fahrzeughöhe (vorn links G78, vorn rechts G289, hinten links G76, hinten rechts G77)

208.00 mm / 66.0 mm / 140.0 mm / 140.0 mm.

Auch hier passt etwas nichts. Kann es denn sein, dass es nur dieses Gestänge ist oder kann es ein anderer Fehler sein, wollte bevor ich wieder zur SB-Werkstatt fahre sicher in der Vorgehensweise sein.

Wie sollte ich eurer Meinung nach vor gehen, will ja auch nichts weiter kaputt machen. Eventuell ist auch ein Luftbalg undicht? (Sensoren, Koppelstange, Kugelgelenke?, Relais 625?, Restdruckhalteventil) Es kommt keine Fehlermeldung, mit "Leck im System erkannt". Würde nochmal das probieren: STG34 für Niveauregulierung: Zugriffsberechtigung 31564. und dann die Werte auslesen, aber worauf muss ich achten. Batterie hing jetzt 3 Tage am Ladegerät, hatte aber auch keine Anzeichen von Schwäche gemacht. Wollte diesen Fehler ebenfalls nur ausschließen. Habe auch keine Räder gewechselt vor kurzem oder was am Fahrwerk gemacht, bin nur gefahren.

Danke für eure Hilfe und eure Schwarmintelligenz :)!

Fehlermeldung
Höhenabweichung / Fahrzeughöhe
Kompressortemperatur
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24 Antworten

Koppelstange vorne ausgehakt oder gebrochen/defekt würde ich sagen oder der Poty nicht mehr freigängig.

 

Eine Sichtprüfung wäre der erste Schritt und ist leicht gemacht.

 

Habe diesen Fehler am letzten Freitag bei einem Forumsmitglied ebenfalls behoben. Es wurden die gleichen Fehlercodes per VCDS generiert. Hier war lediglich die Koppelstangen unten ausgehakt.

 

Testweise kannst du auch die Koppelstange unten aushaken und prüfen, ob du mit dem Poty das Fahrwerk im Niveau verstellen kannst. Geht relativ zügig.

 

Beste Grüße

 

Micha

Themenstarteram 1. März 2022 um 9:10

Super Tipp von dir @Hate_and_pain .Danke! Werde ich gleich nach Feierabend testen. Also erstmal Sichtprüfung ob etwas ausgehakt ist, und anschließend falls ausgehakt, testen wenn ich die Koppelstange bewege, ob er es auch korrekt in VCDS anzeigt wird? Korrekt? Falls nichts offensichtlich defekt oder ausgehakt ist, komme ich nochmal zurück. Andernfalls berichte ich hoffentlich über meinen Erfolg. Zum Verständnis: Warum können die Koppelstangen sich aushaken? Fehlkonstruktion? Zu scharf über Gullideckel gefahren? Ich hoffe, dass es nur diese Kleinigkeit ist, tut in der Seele weh, den Phaeton so zu sehen...

 

Danke für die super schnelle Antwort!!!

Die Koppelstange endet oberhalb an dem Verstellarm des Potys (kleiner schwarzer Plastikkasten) und ist unten an einer kleinen Nase beim Querlenker eingehakt.

 

Natürlich kann auch die Koppelstange oben aushakt sein. Am einfachsten ist es das Auto laufen lassen und mal den Verstellarm am Poty rauf bzw. runter zu bewegen. Das Fahrwerk sollte sich binnen weniger Sekunden heben oder senken. VCDS ist in diesem ersten Schritt gar nicht nötig.

 

Diese Plastikärmchen/Koppelstangen sind nicht wirklich hochwertig produziert und die Kugelköpfe haben schnell Korrosion. Alternativen haben sich einige Forumsmitglieder selbst nachgebaut.

 

Ich selbst habe die einfachere Variante genutzt. Tieferlegungskoppelstangen aus dem Internet. Diese sind verstellbar, aus Metall, meist hochwertig verarbeitet und lassen sich auch ganz problemlos auf die Originallänge einstellen, sodass man keine Tieferlegung vornimmt, sondern lediglich hochwertigere Koppelstangen ohne Tieferlegung fährt.

 

Beste Grüße

 

Micha

Themenstarteram 1. März 2022 um 9:55

Sollte ich mit einem Wagenheber oder Hebebühne, dass Auto anhaben um besser schauen zu können? Dann inklusive Wagenheber-Modus.

Weil wenn er so tief wie jetzt liegt, erreiche ich denke die Koppelstangen nicht richtig. Würde also mit einem Wagenheber vorne Links ansetzen, Wagenheber-Modus aktivieren und nachschauen. Aber so würde der Phaeton nicht nachregeln, wenn ich an dem Niveausensor das Gelenk bewege oder?

Beste Grüße

Hendrik

Hi Hendrik,

 

besser geeignet wäre eine Grube o.ä. denke ich. So siehst du direkt ob sich etwas tut. Am besten lenkst du voll nach links ein, dann sollte man relativ "gut" rankommen.

 

Mit einem Wagenheber und dem Wagenhebermodus würde ich hier nicht arbeiten, da ich nicht weiß ob sich dann das Fahrwerk verstellen würde.

 

Beste Grüße

 

Micha

Themenstarteram 1. März 2022 um 17:58

Also,

Koppelstange unten vorne Links ausgehakt. Kriege es aber nicht mehr auf das „Gummi“ draufgedrückt. Was kann ich jetzt tun, verstellbare Koppelstangen mit Link? Etwas selber bauen, habt ihr Ideen/Vorschläge?

Anbei das Bild links und rechts vorne. Hab es jetzt provisorisch mit Kabelbindern fixiert, damit er nicht plötzlich wieder hängt.

Habe auf der Rückfahrt noch den Fehler mit Niveau gehabt, da ich vermute, dass ihm die Kabelbinder position im vergleich zu rechts zu hoch ist.

Bilder kommen gleich am PC

Sind es noch die originalen aus Plaste ?

Themenstarteram 1. März 2022 um 18:57

Hier die Bilder der „Koppelstängchen“

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 1. März 2022 um 18:59

Wie kann ich das am besten reparieren?

Kauf Dir in der bucht neue Koppfstangen.

Deine sind zu lange nicht gepflegt worden und die Kugeln sind durch Rost aufgeblüht.

Dadurch ist die Pfanne aus der Koppelstange gedrückt worden.

Oder Du baust Dir welche selber.

Hier gab es einen Fred wo schöne Gelenke verwendet wurden , die ohne solche Kugel auskommen.

Beim freundlichen gibt's die nicht einzeln nur mit Sensor.

Es gibt aber einen Händler für Luftfahrwerke, evtl hat der die einzeln da, miesler hat die nicht im Shop

In den Faq 10.1 ist die Anleitung.

Wenn meine mal platt sind, werde ich auch diese Variante wählen,nicht ganz um anfällig,wie das System mit den Kugeln.

Da ich meine aber regelmäßig gangbar halte, geht wohl vorher der P über den Jordan

Zitat:

@hendrik1001 schrieb am 1. März 2022 um 18:58:54 Uhr:

Also,

Koppelstange unten vorne Links ausgehakt. Kriege es aber nicht mehr auf das „Gummi“ draufgedrückt. Was kann ich jetzt tun, verstellbare Koppelstangen mit Link? Etwas selber bauen, habt ihr Ideen/Vorschläge?

Anbei das Bild links und rechts vorne. Hab es jetzt provisorisch mit Kabelbindern fixiert, damit er nicht plötzlich wieder hängt.

Habe auf der Rückfahrt noch den Fehler mit Niveau gehabt, da ich vermute, dass ihm die Kabelbinder position im vergleich zu rechts zu hoch ist.

Bilder kommen gleich am PC

Erstmal schön das es wie erwartet nur ein derart simpler Defekt war, das freut mich!

 

Ich würde zuerst versuchen die Kugelköpfe zu reinigen und die "Nase" am Querlenker ebenfalls, dann nochmal mit Zurhilfnahme vom WD40 versuchen den Kugelkopf auf die "Nase" am Querlenker zu montieren. Müsste mit etwas Druck dann "einrasten".

 

Falls die Koppelstange wirklich defekt sein sollte, dann einfach erneuern. Im Forum gibt es Mitglieder die sich die sehr hochwertig selbst nachgebaut haben, ich jedoch bevorzuge die "bequeme" Variante der Metallkoppelstangen, welche Viele zur dezenten Tieferlegung nutzen. Die sind meist tatsächlich sehr hochwertig sofern man nicht die Billigsten kauft.

 

Beste Grüße

 

Micha

Jetzt wurden deine Bilder hochgeladen. Die Koppelstangen sind nicht mehr zu retten.

 

Also einmal NEU. Aber das kostet nicht viel.

 

Beste Grüße

 

Micha

hattte seinerzeits mal das gleiche Problem, sind aus den köpfen gerutscht. hatte es mit kabelbinder fixiert um das als fehler zu definieren.

später dann mit bild3 ersetzt.

2021-06-11-16-27
2021-06-11-16-27
Img-20210714-wa0008
Themenstarteram 2. März 2022 um 8:16

Könnt ihr einen Link/ oder einen Hersteller empfehlen? Mit Gutachten.

Oder sollte ich einen gebrauchten aus einem alten Phaeton besorgen?

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