Niveau A6 Allroad in dynamic Mode vs. A6 normal
Hallo A6-Gemeinde,
ich hatte heute mit einem Kollegen die folgende Diskussion.
Er behauptete der A6 Allroad ist in der niedrigsten Stufe (Dynamic Mode) exakt auf dem Niveau eines regulären A6. D.h. ein volllackierter A6 Allroad ist in diesem Fahrwerksmodus also nur durch den Chromzierrat vorne und hinten sowie die breiteren Radhäuser vom normalen a6 zu unterscheiden , richtig ?
Wie ist denn die Bodenfreiheit vom A6 normal mit Luftfahrwerk und die vom A6 Allroad im tiefster Stellung ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ffuchser
Allroad ist immer höher, Kollegen behaupten immer viel.
(Fast) nicht korrekt. 😁
Ich habe einen Allroad und im dynamic Modus ist er tiefer als ein
normalerAvant.
Leider gibt es in dem A6 Prospekt auf den Seite 119 nur die Maßangaben für den A6 Avant mit normaler Federung. Auf Seite 120 gibt es beim Allroad die Angaben für "ganz unten" (dynamic) und "ganz oben" (Modus allroad + lift).
Im Vergleich dazu ist der Allroad im Modus dynamic 8 mm tiefer als ein normaler Avant mit Serienfahrwerk (kein S-Line, AAS, S6, RS6 ...).
1474 mm vs. 1482 mm (gemessen bis Oberkante Dachantenne).
Wenn sich der Vergleich auf einen "normalen" Avant mit AAS oder S-Line bezieht sieht es schon mal anders aus, dann hat ffuchser recht.
Weiterhin sollte man auch beachten, dass die Radgrößen bei einem "normalen" Avant und dem Allroad unterschiedlich sind.
Vergleich Serienbereifung mit 3.0 BiTu (Allroad gibt es nur mit V6-Motoren):
- Allroad 235/55 18" > 715,70 mm Radhöhe
- A6 245/45 18" > 677,70 mm Radhöhe
Berechnung: (%FELGENGRÖßE%*25,4)+(%REIFENBREITE%*PROZENTUALERANTEILFLANKENHÖHE%/100*2)
Das macht schon mal 19 mm mehr Bodenfreiheit beim Allroad bei gleicher "Federhöhe" als ein normaler Avant.
Berechnung: (%RADHÖHEALLRAOD%-%RADHÖHENORMAL%)/2
Die gleiche "Federhöhe" müsste IMO über das Maß zwischen Radnabenmittelpunkt und Dachoberkante (bzw. Antennenoberkante) ermittelt werden.
Ich hoffe ich habe jetzt keinen Rechen- oder Denkfehler drin. 😰
Daher kann es sein, dass der Allroad faktisch tiefer ist (was die Dachhöhe angeht), aber durch die größere Bodenfreiheit höher erscheint.
Leider wird das ja häufig verwechselt. Daher gab es ja auch in den 80/90ern so Kunststoff-Schwellerverbreiterungen inkl. Front- und Heckschürze für die Fahrzeugbesitzer, welche sich kein anständiges Fahrwerk leisten konnten/wollten aber die deren Fahrzeug optisch tiefer wirken lassen wollten.
So ein verunstalteter A4 B5 Avant fährt noch im Nachbarort rum. "Boah wat peinlich!" Gerade wenn man dann die Platzreserven im Radhaus sieht. 🙄
Mir persönlich gefällt dies beim Allroad aber sehr gut, da es nun halt mal ein Allroad ist und kein S-Line, S6, ... Mir gefallen die volllackierten Allroads mit AAS-Tieferlegung nicht. Sieht für mich nach "ich wäre gerne ein RS mit dicken Backen aber so ganz reicht es dann doch nicht" aus. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung und gönne jedem seinen eigenen Geschmack. 🙂
Ich mag ja bereits nur die Volllackierung schon nicht am Allroad. 😉
Grüße,
HoschyH
15 Antworten
kann mir jemand sagen was au571 apk bedeutet??