1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Nissan Townstar Kombi, Erfahrungsberichte

Nissan Townstar Kombi, Erfahrungsberichte

Nissan

Hallo ihr Lieben,
hat jemand von euch die ersten Erfahrungswerte, wie macht sich der Nissan Townstar Komb als Familienauto? Was gibt es zu berichten, wie langlebig kann so ein 130 PS Motor sein?
Danke euch.

727 Antworten

Tach zusammen,
wir sind nun seit knapp drei Wochen nun auch besitzer eines schicken Townstar. Ein Jahreswagen aus März '24 in der mittleren Austattungsvariante.
Sieht gut aus und fährt sich prima*.
Die rege Beteiligung hier ist auch hilfreich. An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an all die regelmäßigen poster, auch von der Kangoo Seite.

Leider denkt unser Navi das wir knapp 60km. weiter nördlich sind als es der Fall ist.
Seit dem ersten missglückten Softwareupdate Versuch des "freundlichen" läuft die Uhr nicht mehr mit wenn das Auto aus ist, bzw geht sie wieder auf die irgendwann Manuell eingestellte Zeit zurück wenn ich das Auto auf mache.
Beim dritten Updateversuch erzählt mir der Werkstattmeister es hätte geklappt und der Fehler wäre wohl eher die Antenne.....
Das System zeigt mir allerdings als Datum des letzen Updates immer noch den 07.12.2023 und die Softwareversion nennt sich 283C37784R.
Könnte wohl mal jemand mit wirklich aktueller Software nachschauen wie seine Sofwareversion heißt?
Ist die Bezeichnung je nach technischer Ausstattung unterschiedlich?

Besten Dank schon mal im voraus.

*Die A-Säule ist ja echt groß, wenn man den Sitz ganz zurück machen muss verdeckt die echt viel vom Verkehrsgeschehen.... Naja, muss ich mich halt zur Seite lehnen....

Hallo BenTin,

danke für die Infos zu einem 2024er Modell. Das mit dem Navi ist ja richtig blöd. So einen Fehler kenne ich noch von Ford-Zeiten her. An dem Auto war die GPS Antenne auch im Fuß der Stabantenne (der Stab - die "Antenne" im umgangssprachlichen Sinn ist nur fürs Radio) und als die langsam den Geist aufgab (sie empfing immer weniger Satelliten) war erst der Empfang immer ungenauer und letztlich ganz weg. Vielleicht kann Dein Händler die Antenne -versuchsweise - wechseln, immerhin ist das Navi ja nicht ganz unwesentlicher Teil des Wagens und mehrere Nachbesserungen hat er ja schon gemacht. Ich hoffe die Uhr geht wieder richtig, die richtige Uhrzeit ist für einen GPS Abgleich mit den Satelliten auch richtig maßgebend. Ansonsten würde ich zuerst versuchen, ob es mit korrekt eingestellter Zeit besser funktioniert.

Die A-säule ist auch mir bereits "negativ" aufgefallen. Man muss bei mancher Sitzposition echt aufpassen, keine anderen Verkehrsteilnehmer zu übersehen, die durch die Säule verdeckt werden. Vor allem in Kreisverkehren ist mir schon ein paar Mal passiert, dass das Fahrzeuge von der Säule fast ganz verdeckt waren. Ich hab mir inzwischen eine richtige "Kopfarbeit" angewöhnt, um die Sichtachse zu variieren. Auch die B-Säule ist nicht ganz ohne wenn man weit hinten sitzt wie ich. Bei rechts-schrägen Zufahrten verdeckt sie bei mir zu Hause an einer Einfahrt exakt die bevorrechtigte Straße.

Ist bei modernen Fahrzeugen leider oft so, dass durch die (Crashsicherheitsbedingten) breiten Säulen die Übersichtlichkeit leidet.

Zu dem Softwarestand bei den neueren Modellen meldet sich hoffentlich noch jemand. Bei meinem 2023er Modell ist er (auch nach dem ersten Kundendienst und einem Navi-Kartenupdate) immer noch der selbe wie bei Auslieferung: 283C36433R. Aber der Stand welche Software das sein soll weiß ich nicht, es gibt in so einem Auto ja nicht nur ein Stück Software.

Beste Grüße
Stefan

Wegen der Software bekomme ich am Montag Rückmeldung von einer wirklich sehr netten und bemühten Dame bei der Nissan-Hotline.
Sie hat einiges versucht, dann zugegeben dass das nicht ihr 'Fachgebiet' sei und heute keiner mehr im Haus ist.
Am Montag will sie mich dann mit der richtigen Antwort zurückrufen.
Die Uhr funktioniert leider nicht wieder, ich gehe davon aus dass das mit dem schiefgelaufenem Update zusammenhängt...

Spooky das mit der Uhr. Den Nissan-Händlern muss man im ersten Ansatz zugestehen, dass sie mit dem Townstar ja ein Fahrzeug mit "von sonstiger Nissan-Konzerntechnik abweichender Technik" dastehen haben. Dass man aber das Halten der Uhrzeit bei einem Update ramponiert; das hab ich noch nie erlebt. Soll aber nix heißen - nur Wissen macht den Unterschied.

Ich musste seinerzeit bei Ford auch erst rausfinden, wenn die Klimaanlage nicht geht, kann es an der durchgebrannten Sicherung für die Heizung der Waschwasserdüsen liegen .... Sieht man sich mal die Stromlaufpläne an, ist schnell klar warum. Nur ist es hier bei diesen Fahrzeuge gute 20 Jahre weiterentwickelte Technik mit noch komplexerer Software und wir haben keinerlei Zugriff auf echtes Wissen des Herstellers. Leider.

Ich drück Dir die Daumen, dass sich das Problem nächste Woche für Euch ohne großen Aufwand lösen lässt!

Ähnliche Themen

Moin,

ich überlege einen Nissan Townstar zu kaufen. Ich will mit ihm 2 Kajaks auf dem Dach transportieren. Die Kajaks sind (5,47m lang und wiegen jeweils ungefähr 23kg ).

Die vormontierte Dachrehling vom Townstar Tekna scheint dafür nicht geeignet zu sein. So wie ich das verstehe klappt man da die Querträger aus der Dachrehling aus, oder? Weiß jemand ob der Townstar Acenta oder N-Connecta über fixpunkte für Querträger verfügt? Und falls ja, wo genau sich die Fixpunkte befinden?

Ich finde hierzu leider keine eindeutigen Informationen im Internet.

Besten dank

Hallo "Whatsyourname?",

bei meinem 2023er Tecna steht in der Bedienungsanleitung für die "modulare Dachgalerie", dass bei gleichmäßiger Beladung einer der "Dachträger" 40 kg tragen kann, beide zusammen 80 kg. Die Dachlast incl. der Dachgepäckträger liegt bei 100 kg (Abschnitt 3.42 der BDA des 2023er Modells, tatsächlich finde ich nirgends bei Nissan eine Downloadmöglichkeit des Benutzerhandbuchs des Townstar - schlecht gemacht).

Man kann die schwarze Verriegelung eines Endes der Dachträger hochbewegen ( "ausrasten" ) und den Dachträger etwas anheben, dann lässt er sich seitlich bewegen. Zudem kann man das andere -feste- Ende des hinteren Dachträgers in der Aussparung der "Dachgalerie" nach vorne bewegen um den Abstand der "Dachträger" festzulegen. In den Galerieprofilen sind entsprechende Markierungen und Aussparungen.

Bei Fahrzeugen ohne die "modulare Dachgalerie" hat man lt BDA nur die abgedeckten Befestigungspunkte (an denen m.E. die "modulare Dachgalerie" werksseitig montiert wird).

Klingt etwas kompliziert und die Handhabung musste zumindest ich mir zuerst "erfummeln", aber dann geht's ganz einfach. Man muss nur groß genug sein .. und aufpassen, den "losen" Träger nicht auf das Dach knallen zu lassen beim Hantieren.

Meines Erachtens solltest Du das bei einem Händler vor Ort anschauen, ein Renault-Händler tut's zur Not auch, da ist das gleiche Teil verbaut. Nur muss der einen da stehen haben mit Reling .. viel Glück.

Beste Grüße
Stefan

Edit: Grad noch eingefallen, bei Länge 5,47m wüßte ich nicht sicher ob das formal korrekt überhaupt beim kurzen (!) Townstar aufs Dach darf. Der ist insgesamt nur 4,50 lang, das müsste also über die Motorhaube ragen (vorne überstehen darf es nicht) und hinten schauts dann noch nen Meter raus. Penibel gerechnet müsstest Du nicht mal mit Warntafel kennzeichnen, allerdings wüßte ich auch nicht wie man nachts die (vorgeschriebene) Warnleuchte anbringen sollte, die nicht höher als 1,5m hängen dürfen soll .... Dachlasten

Besten Dank für die ausführliche Antwort. Ich hatte das auch irgendwo gelesen mit den 40kg Traglast, dachte aber das bezöge sich auf den gesamten Dachträger und habe mich über das geringe Gewicht gewundert.

Habe mir jetzt nochmal den Kangoo angeguckt, für den habe ich einige Bilder gefunden auf denen man auch das Dach sieht. Wie es scheint gibt es da auf jeder Seite drei Fixpunkte unter so kleinen Abdeckplättchen. Ich vermute mal, das wird beim Townstar dann auch so sein. Werde nächste Woche mal beim Händler gucken. Thule hat anscheinend passende Trägersysteme, mit so einem kann ich dann wahrscheinlich den Platz bis vorne ganz gut nutzen und komme dann hinten hoffentlich unter die 1,50m Überlänge.

@ermüdungsbruch: Das Handbuch für den Renault Kangoo kannst du im Netz runterladen. Da dürfte ja nicht allzuviel Unterschied zum Townstar bestehen.

Danke - ich hab ein Handbuch fürs Fahrzeug und fürs Connect als pdf vom Service seinerzeit bekommen, ich weiß nur nicht wegen Urheberrecht, ob ich das hier einfach so einstellen darf. Deswegen zitiere ich nur draus im Moment.

Es gibt noch einige Seiten die mit viel Werbung die Handbücher zugänglich machen, aber downloaden als pdf kann man das nicht. Ich hab aber nicht zu viel Zeit investiert..

Zitat:

@wasgehtaufsdach schrieb am 3. Mai 2025 um 19:12:50 Uhr:

.....

Habe mir jetzt nochmal den Kangoo angeguckt, für den habe ich einige Bilder gefunden auf denen man auch das Dach sieht. Wie es scheint gibt es da auf jeder Seite drei Fixpunkte unter so kleinen Abdeckplättchen. Ich vermute mal, das wird beim Townstar dann auch so sein. ....

Ja, das ist da genau so. Die Karosserien sind da gleich. Aber besser vor Ort angucken.

Hallo,

mal ein Update bezüglich der nicht funktionierenden Nissan connect app:

Laut Hotline handelt es sich hier um ein größeres Problem, noch ist keine Lösung absehbar. Wenn ich es richtig verstanden habe, scheint das aber nur Neufahrzeuge und nicht nur den Townstar zu betreffen.

Ich glaube, die Problematik ist, dass die SIM des Fahrzeugs trotz angezeiger Verbindung sich eben nicht verbindet.

Ich lasse es gleich mit der App. Wüsste für mich keinen Mehrwert. So muss ich mich auch nicht damit rumärgern.

@BenTin: Ließ sich Dein Fahrzeugproblem inzwischen lösen?

Guten Morgen zusammen und Grüße aus Berlin

Ich hoffe zuversichtlich, meinen 24er Townstar (ehemaliger Vorführwagen) heute oder spätestens morgen beim Händler abholen zu können

Und wenngleich ich ihn also noch gar nicht habe, schonmal die erste Frage:

Es ist zwar ein Tekna, hat aber kein Navi. Darauf wurde ich schon vor dem Probesitzen hingewiesen, hielt und halte das aber auch für völlig überflüssig, da man ja über Android Auto bequem mit Google Maps durch die Gegend navigieren kann. Ohne Updatesuche oder sonstige Querelen. Zumindest bei meinem Dacia Sandero Stepway (III) ging geht das völlig problemlos.

Da hier sehr viel über das Navi geschrieben wurde, mache ich mir nun etwas Gedanken, ob die Google Maps-Variante beim Nissan vielleicht nicht so einfach geht.

Es wäre nett, mich ein wenig zu erhellen.

Einen wunderschönen Wochenanfang wünscht

der olle Rooobi

[quote][i]@Rooobi [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=71939030]schrieb am 26. Mai 2025 um 10:05[/url]:[/i] Guten Morgen zusammen und Grüße aus Berlin Ich hoffe zuversichtlich, meinen 24er Townstar (ehemaliger Vorführwagen) heute oder spätestens morgen beim Händler abholen zu können Und wenngleich ich ihn also noch gar nicht habe, schonmal die erste Frage: Es ist zwar ein Tekna, hat aber kein Navi. Darauf wurde ich schon vor dem Probesitzen hingewiesen, hielt und halte das aber auch für völlig überflüssig, da man ja über Android Auto bequem mit Google Maps durch die Gegend navigieren kann. Ohne Updatesuche oder sonstige Querelen. Zumindest bei meinem Dacia Sandero Stepway (III) ging geht das völlig problemlos. Da hier sehr viel über das Navi geschrieben wurde, mache ich mir nun etwas Gedanken, ob die Google Maps-Variante beim Nissan vielleicht nicht so einfach geht. Es wäre nett, mich ein wenig zu erhellen. Einen wunderschönen Wochenanfang wünscht der olle Rooobi[/quote]

Deine Antwort