Ninja 300

Kawasaki Ninja 300

Hey Leute,
Hat jemand schon die ninja 300?
Hat jemand schon Erfahrung mit der wie die so ist?
Würde mich interessieren da ich mir überlege mir die evtl. Zu kaufen.

Gruß Force_89

Beste Antwort im Thema

Eins am Rande:

Wer, der hier an der Ninja 300 ABS Kritik übt, ist sie denn schon gefahren ?

Ich jedenfalls habe einige Kilometer auf diesem Kurvenquirl hinter mir und bin begeistert von dem "Moped". 😁

Es macht immer wieder Spass, die "Dicken" abzuhängen, wenn es um schnelle Schräglagenwechsel geht. 😉

Klar, ab 120/130 km/h merkt man das sie nur 39 PS hat, aber sie ist ein klasse Motorrad, um sicher das Fahren zu lernen.

Ich habe "damals" mit einer neuen RD250LC angefangen, sie war zwar ein paar Kilo leichter, hatte "wilde" 39 Zweitakt-PS und ich habe mich keinesfalls untermotorisiert gefühlt.

Auch mir macht heute die Ninja300 richtig Spass, denn:

Optik wie ein Supersportler,
Sitzposition eine Sporttourers,
Tankinhalt reicht für 350-400 Kilometer Fahrspass,
ABS als Sicherheitsfeature,
Leicht und nicht zu breite Reifen, daher schneller Schräglagenwechsel möglich,

.....für mich ein gelungenes Fahrzeug !

Es muss nicht immer schneller, stärker, grösser sein, denn

Einsteiger haben auch ein begrenztes Budget, das Motorrad hat zwei Jahre Garantie als Neufahrzeug, neue Reifen, neuer Kettensatz, etc.
Dann ist auch die Steuer zu vernachlässigen und Spritverbrauch...... so drei bis vier Liter, mehr nicht !

Im Vergleich zu einer leistungsreduzierten 600 eine durchaus ernstzunehmende Alternative !

In diesem Sinne, viele Grüsse,

Arne 😁

112 weitere Antworten
112 Antworten

Stimmt wenn man bei der Grösenverteilung laut hier gerufen hat:-) für die keinen genauen dierrichtige Größe

😕
Ich habe keine Ahnung ob du ironisch schreibst oder nicht..
Willst du sagen dass die KTM für kleine Leute nicht passt, weil sie so groß ist?
LG, AgroMonkey

Hallo ja war ironisch gemeint:-) sicher ein tolles Motorrad wenn man nicht bis zu 10 Std am tag damit fährt darum ist für mich ist die Kawasaki einfach von der Sitzposition besser :-).

Vom Komfort und von der Fahrbarkeit für kleine Leute her ist die Kawa bestimmt gut.. Dass die KTM unkomfortabler ist war mir klar, aber dass sie wirklich 3,5cm mehr Sitzbankhöhe hat hätte ich nicht gedacht. Die Ninja 300 muss wirklich klein sein 😁

Ähnliche Themen

Naja die Duke ist halt ne Supermoto, ist doch klar, dass man darauf höher sitzt als auf ner Sportlerin. Auf ner Enduro braucht man ja auch längere Beine als auf nem Chopper (um auf den Boden zu kommen). 🙄

Zitat:

Original geschrieben von shnoopix

Naja die Duke ist halt ne Supermoto, ist doch klar, dass man darauf höher sitzt als auf ner Sportlerin. Auf ner Enduro braucht man ja auch längere Beine als auf nem Chopper (um auf den Boden zu kommen). 🙄

Es gibt mehr als nur eine KTM. 🙄

Keiner spricht über die Duke, es geht um die RC390. Davon abgesehen ist die Duke keine Supermoto, sondern ein Naked Bike. Eine Supermoto in diesem Hubraumbereich gibt es bei KTM nicht, nur die nicht straßenzugelassene 450 SMR und die 690 SMC-R.

Und auf der Duke sitzt man nur 1,5 Zentimeter höher als auf der Ninja, das macht zwar manchmal den Unterschied, so viel ist es aber trotzdem nicht.

LG, AgroMonkey

Das RC hatte ich tatsächlich überlesen. Aber man merkt halt, dass KTM's Modellfahrer, genau wie bei BMW kein kleiner 1,70 m Japaner ist.

Die Duke ist für mich kein normales Nakedbike, dazu sind Federwege und Geometrie noch viel zu nahe an ner richtigen Supermoto. Das wird umso deutlicher, wenn du dir die Abstammung (Duke 1 bis 3) anschaust. Die Duke 4 ist natürlich wesentlich mehr auf Alltagstauglichkeit getrimmt als ne normale SM, in dem Zusammenhang kann man vielleicht von einem Crossover sprechen.

Normal vielleicht nicht, aber was ist schon normal.. 😁
KTM selbst ordnet sie jedenfalls als Naked Bike ein, also ist es wohl auch am ehesten einst. Dass die älteren Dukes allerdings stark Richtung SuMo gehen, stimmt aber trotzdem. Aber die aktuellen Dukes würde ich nicht als Supermotos bezeichnen, auch nicht von der Geometrie her. Wenn du mal Federwege, Sitzposition und auch Sitzfläche zwischen der SMC-R und der Duke vergleichst, das ist ein ganz schöner Unterschied.
LG, AgroMonkey

Ist Euch eigentlich schon aufgefallen, dass Ihr das Thema gerade verfehlt?!
Irgendwie ging es doch ursprünglich um die Ninja 300...😉

Zitat:

Original geschrieben von auxilist

Ist Euch eigentlich schon aufgefallen, dass Ihr das Thema gerade verfehlt?!
Irgendwie ging es doch ursprünglich um die Ninja 300...😉

Ja, aber auch um Alternativen dazu, sprich KTM Duke 390 und RC390. Aber die Diskussion mit SuMo oder nicht lassen wir, das ist wirklich OT 🙂

Hi,
habe die ninja 300 seit August.
Heute kam ein Brief von Kawasaki über die zweite Rückrufaktion.
:-(

Worüber kommt denn die Rückruf Aktion? Uber abs und Steuergerät hatte ich schon sonst ist noch nichts gekommen die eiden Aktionen kamen bei mir gleichzeitig

ABS und Steuergerät hatte ich auch schon.
Jetzt kommt:
- die auf der Schwinge verschweißte Bremsleitungsführung kann möglicherweise den hinteren Bremssattel berühren

- der Halter des ABS Sensors den vorderen Bremssattel berühren. Wenn die betroffen Motorräder unter diesen Bedingungen gefahren werden, kann sich bei Kontakt der äußere Bremsbelag schneller abnutzen als der innere

..... so steht es in dem Brief von Kawasaki

Danke ich habe bis jetzt noch nichts bekommen
LG

Zitat:

Original geschrieben von lissy200073

ABS und Steuergerät hatte ich auch schon.
Jetzt kommt:
- die auf der Schwinge verschweißte Bremsleitungsführung kann möglicherweise den hinteren Bremssattel berühren

- der Halter des ABS Sensors den vorderen Bremssattel berühren. Wenn die betroffen Motorräder unter diesen Bedingungen gefahren werden, kann sich bei Kontakt der äußere Bremsbelag schneller abnutzen als der innere

..... so steht es in dem Brief von Kawasaki

Deine Antwort