Nimmt kein Gas an bei Kaltstart

Audi A8 D2/4D

Hallo hab folgendes Problem:
Audi a8 4.2 ABZ Motor VFL Prins Gasanlage.
Wenn ich meinen Motor kalt starte nimmt er kein Gas an nach ca. 1-1,5 min geht dann alles bestens.
Jemand eine Idee ?
Vielen Dank
Gruß Martin

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DerDeviant

fipobg haste auch ne ICOM?

Ja hab ich

Ich hab eine Gasanlage LPG evt. ein Model aus Italien mit 2 Vorbrenner.
Schon im BMW 520 hatte ich die gleiche nur einfach mit 1 Vorbrenner, und die war Tip Top, ohne etwelchen Problemen.
Gruss
fipobg

Hi Magnus

Also meines Wissens ist der LPG Steuersatz bis 2018 auf rund 20 cent/Liter festgesetzt. Danach verdoppelt sich die Steuer in etwa. LPG kostet derzeit hier rund 80 cent, wären also dann 1 Euro auf 1 Liter oder eine Steigerung um 25 %. Wenn der Grundpreis bis dahin weiter steigt, wäre es prozentual noch weniger Steigerung.

Dazu muss man wissen dass LPG auch heute noch häufig einfach abgefackelt wird. Es handelt sich mehr oder weniger um Abfallprodukte am Bohrturm bzw. an der Raffinerie. Eine Steigerung auf 3,20 euro / Liter um 300 % wie Du schreibst, halte ich in den nächsten 10 Jahren für mehr als unrealistisch. ;-)

Bei meiner Anlage gibts keinen Verdampfer mehr, die ICOM spritz das LPG vor dem Ventil ein. Verschmutzte Benzinventile könnte sein, aber nicht so plötzlich nach der Umrüstung. Ich habe da momentan die Einstellung der Gasanlage im Verdacht, denn die verwendet das Motorsteuergerät. Will jetzt mal 100 km auf Benzin fahren und sehen ob die Startptobleme dann weg sind - wegen Kennfeld wieder auf Benzin eingependelt.

Grüße

Zitat:

Dazu muss man wissen dass LPG auch heute noch häufig einfach abgefackelt wird. Es handelt sich mehr oder weniger um Abfallprodukte am Bohrturm bzw. an der Raffinerie. Eine Steigerung auf 3,20 euro / Liter um 300 % wie Du schreibst, halte ich in den nächsten 10 Jahren für mehr als unrealistisch.

Wie gesagt ich sehe keinen Sinn darin und ob das auch wirklich so bleibt bis 2018, halte ich für sehr fragwürdig aber das sei jedem selbst überlassen, wie er darüber denkt.

Ich für meinen Teil, rege mich ja nichtmal übern Spritpreis auf, solang der Liter keine 3-5 Euro kostet, ist mir das keine Diskussion wert. Ich muss mobil bleiben und damit hat sichs. Die paar Cent um die da an jeder Tanke gekämpft wird und extra 3 Km fahren, damit man 2 Cent billiger tankt im übernächsten Ort. 😕 Nein danke, genau denn Sprit spar ich mir und erst recht die Nerven. 😉

Gut ohne Verdampfer kann dieser auch nicht zu klein dimensioniert sein. Wie gesagt ich weiß nichtmal mehr um welches Modell es ging war aber ein Opel. Die Einstellung der Gasanlage wäre mein nächster Verdacht bei solchen Symptomen, Diesel liefen früher schließlich auch schlecht wenn die Dieselpumpe falsch eingestellt war, da hatte es dann auch nichts mit denn Einspritzventilen zu tun. 🙂

Grüße
Magnus

Deine Antwort