ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Leistungsverlust -> es nimmt kein Ende

Leistungsverlust -> es nimmt kein Ende

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 16:04

Hallo liebes Forum

Nach einigen gewechselten Bauteilen bin ich immer noch gleich weit!

Ich versuche mal das Problem zu umschreiben. Wenn der Motor noch nicht 100% warm ist oder es erst vor kurzem geworden ist, läuft der Wagen einwandfrei, wirklich spitze, so wie man sichs wünscht. Hat jedoch der ganze Motor die Betriebstemperatur erreicht, oder noch schlimmer ist es wenn er so ca 95° hat (im Stau), dann fehlt plötzlich spürbar Drehmoment über den ganzen Drehzahlbereich. Hat man ihn einmal über etwa 4000 U/min gejagt, dann zieht er plötzlich deutlich besser, obwohl der Drehmomentwert im VCDS immer gleich ist, nämlich 360Nm, mehr nicht! In 2 Audi Werkstätten war ich auch schon, die finden beide nichts (oder wollen nichts finden)

Wenn er gerade schlecht läuft und man beim Beschleunigen das Gas von Volllast ein wenig loslässt, hat er mehr Kraft.

 

- Saugrohrumschaltung schaltet bestens und schnell

- LMM hat einen Wert von ca 215g/s, er ist neu

- Kühlmitteltemperatursensor ist auch neu

- Lambdasonden sind neu

- Benzindruckregler ist neu

- Benzinfilter ist neu

- Drosselklappe wurde neu eingestellt und öffnet auch bis 100%

Ich bin für Anregungen und Tipps sehr dankbar, da ich endlich möchte, dass der Wagen gut funktioniert...

Gruss mit einem weinenden Auge :(

 

 

Ähnliche Themen
37 Antworten

Deiner Beschreibung nach muss es ja ein defekter Sensor sein, da das MSG immer das korrekte Drehmoment ermittelt (was ja nur aus Sensorenwerten errechnet wird).

Die Einspritzanlage würde ich ausschließen, da Leistung vorhanden ist, wenn die Drehzahl stimmt.

Hast du alle Sensoren überprüft, die das MSG in die Motorsteuerung einbezieht? Ich vermute, einer gibt falsche Werte aus, wenn er warm wird (Kalte Lötstelle bzw. andere Form der Unterbrechung). Daher würde ich vorschlagen dass du via OBD alle Messwertblöcke des MSG im betriebswarmen Zustand durchgehst, Umgebungstemperatur, Temperatur der Ansaugluft, Umgebungsdruck etc.

Davon sollte einer unplausible Werte liefern.

Ich gehe mal davon aus dass er nicht gechippt ist!?

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Deiner Beschreibung nach muss es ja ein defekter Sensor sein, da das MSG immer das korrekte Drehmoment ermittelt (was ja nur aus Sensorenwerten errechnet wird).

Die Einspritzanlage würde ich ausschließen, da Leistung vorhanden ist, wenn die Drehzahl stimmt.

Hast du alle Sensoren überprüft, die das MSG in die Motorsteuerung einbezieht? Ich vermute, einer gibt falsche Werte aus, wenn er warm wird (Kalte Lötstelle bzw. andere Form der Unterbrechung). Daher würde ich vorschlagen dass du via OBD alle Messwertblöcke des MSG im betriebswarmen Zustand durchgehst, Umgebungstemperatur, Temperatur der Ansaugluft, Umgebungsdruck etc.

Davon sollte einer unplausible Werte liefern.

Ich gehe mal davon aus dass er nicht gechippt ist!?

Danke für die Antwort!

Gechippt ist er nicht. Ich habe schon paar Werte angeschaut, und die sind nicht auffällig. Was ich jedoch komisch finde, die Einspritzzeiten sind immer gleich lang, ob er schlecht oder gut läuft.

Was ich auch noch sagen muss, wenn ich ihn gejagt habe läuft er auch in mittleren Drehzahlen gut. In niedrigen Drehzahlen ist es immer etwa gleich.

Ist übrigens ein 4,2 V5 1999 AQF FL 310PS

Zitat:

Original geschrieben von saurerberna

Was ich jedoch komisch finde, die Einspritzzeiten sind immer gleich lang, ob er schlecht oder gut läuft.

Puh... keine Ahnung wo man da Sollwerte beziehen könnte. Du könntest noch "Plaga8" oder "busfahrermatze" fragen, die kennen sich extrem gut aus.

Dennoch solltest du ALLE Werte prüfen, das MSG errechnet das Drehmoment aus vielen Sensorwerten!

Zitat:

Ist übrigens ein 4,2 V5 1999 AQF FL 310PS

Muss ja dann einer der ersten FL gewesen sein, gabs ja erst ab ´99 :)

hallo , der LMM sollte aber wenn er neu ist 263,5 g/s unter vollast bringen , dein angegebener wert wäre da zu gering !

gruß matze

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von busfahrermatze

hallo , der LMM sollte aber wenn er neu ist 263,5 g/s unter vollast bringen , dein angegebener wert wäre da zu gering !

gruß matze

Bist du 100% sicher, dass der Wert so hoch sein muss? Weil wenn ich den LMM abstecke sind die Symptome genau gleich. Es kann jedoch gut sein, dass er falsche Luft zieht. Das würde auch erklähren, dass wenn man das Gas etwas loslässt, er besser läuft wie bei Vollgas...

der LMM muss 85% von der Motorleistung bringen : sprich 310Ps /100x 85, gemessen betriebswarmer zustand und VOLLLAST am besten im 3 Gang , auch wenn er neu sein sollte ,

er ist immer wie ein rohes ei zu bewegen !

habe ich es life erlebt das der freundlich bei herrausgabe vom diesen wertvollen bauteil nicht gerade zimperlich damit umgegangen ist , sondern ihn mir kräftig auf den tisch gestellt hat , wobei ich dann die ganze VAG Niederlassung in BORNA( Sachsen ) in eine kleine Lehrstunde verwickelt habe (Lagerarbeiter + Ersatzteilverkaufsleiter ) , um zu erläutern das, dies ein Messinstrument ist .....

gruß matze

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von busfahrermatze

der LMM muss 85% von der Motorleistung bringen : sprich 310Ps /100x 85, gemessen betriebswarmer zustand und VOLLLAST am besten im 3 Gang , auch wenn er neu sein sollte ,

er ist immer wie ein rohes ei zu bewegen !

habe ich es life erlebt das der freundlich bei herrausgabe vom diesen wertvollen bauteil nicht gerade zimperlich damit umgegangen ist , sondern ihn mir kräftig auf den tisch gestellt hat , wobei ich dann die ganze VAG Niederlassung in BORNA( Sachsen ) in eine kleine Lehrstunde verwickelt habe (Lagerarbeiter + Ersatzteilverkaufsleiter ) , um zu erläutern das, dies ein Messinstrument ist .....

gruß matze

Richtig so! ;-) Habe ja auch scho zum zweiten mal einen neuen drin, der erste hab ich gewechselt und der zweite wurde von einer Audi-Werkstatt als defekt befunden... Obwohl bei fast den exakt gleichen Wert ergeben haben. Denen habe ich auch eine kleine Lehrstunde gehalten, von wegen kompetente Mitarbeiter und so, einfach nur Teile wechseln kann ich auch...

Also dann kann ich mit ziemlicher sicherheit davon ausgehen, das etwas mit dem Ansaugsystem nicht stimmt?

Gruss und besten Dank

Zeichnet sich ja langsam so ab. Aber sollte ja leicht zu prüfen sein, so lang sind die Ansaugwege ja nicht. Angenommen, der LMM arbeitet korrekt, dann muss zwischen ihm und der Ansaugbrücke die undichte Stelle sein.

Nur mal pro forma: die KGE-Schläuche sind intakt oder? Bei meinem S8 war damals der Schlauch zwischen den Bänken porös und undicht, Motor brachte da auch keine korrekte Leistung bei Volllast...

Hallo,

ich nehme an das der Fehlerspeicher leer ist......:rolleyes:. Hat der Wagen schon E-Gas? Wenn die DK 100% Öffnungswinkel anzeigt heißt das noch lange nicht das die Klappe im rechten Winkel zur Einströmrichtung steht. Dieser Wert wird ja von der Ruheposition der Klappe ermittelt. Es kann sein das eine DK schon bei 85% voll geöffnet ist. Du schreibst ja das wenn du etwas Gas wegnimmst die Leistung ansteigt. Vielleicht wird die DK ja über den rechten Winkel hinaus geöffnet und schließt deshalb schon wieder.

Ich hoffe das war verständlich erklärt....:confused:.

Weiterhin schreibst du das sich das Verhalten des Motors um die 4000 1/min verändert. Bei dieser Drehzahl schaltet das Saugrohr von langen auf kurze Ansaugwege um, bzw. bei 3700 1/min wieder auf lange Ansaugwege um. Vielleicht hängt dort etwas bei warmen/heißem Motor.

Ist das Unterdrucksystem noch dicht?

Hast du mal eine Stellglieddiagnose bei betriebswarmen Motor gemacht? VCDS in der Vollversion hast du? Was macht das Ventil N 156 (Saugrohrumschaltung)? Schaltet das Saugrohr sauber ohne zu ruckeln?

Ansonsten fällt mir auch nur ein die Werte im MSTG auf plausibilität zu prüfen (wie willywacken schon gepostet hat).

 

Einen guten Rutsch wünscht

 

plaga8

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

die KGE-Schläuche sind intakt oder? Bei meinem S8 war damals der Schlauch zwischen den Bänken porös und undicht

Hallo,

die habe ich letzten Monat auf Verdacht (man sieht sie ja nicht besonders gut :mad:) auswechseln lassen. Einer war total zerfressen :eek:. Beim wechseln fiel dem Meister (freie Werkstatt) auf das sich die Dichtung von der Ansaugbrücke bei einem Zylinder in die Ansaugbohrung hineingezogen hatte und deshalb Falschluft gezogen hat. Er meinte das der Motor im Standgas jetzt besser läuft. Was soll ich sagen, er hatte Recht gehabt. Der Motor läuft jetzt viel sauberer....:D.

 

plaga8

 

PS: Das heißt nicht das der Motor vorher unrund lief, nur jetzt läuft er NOCH besser.

Zitat:

Original geschrieben von plaga8

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

die KGE-Schläuche sind intakt oder? Bei meinem S8 war damals der Schlauch zwischen den Bänken porös und undicht

PS: Das heißt nicht das der Motor vorher unrund lief, nur jetzt läuft er NOCH besser.

Ich weiß genau was du meinst, hab ich vor kurzem erst gemerkt, als ich beim S6 den KGE, Schlauch vergessen hatte :D

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 8:50

Guten Morgen

Zur Saugrohrumschaltung:

Von Aussen betrachted schalten beide Vakum dosen mit der zugehörigen Mechanik, schnell und ohne Ruckeln oder Hartzen. Wie es im Saugrohr drin aussieht kann ich nich beuhrteilen. Hab aber schon ein Endoskop bestellt.

 

KGE-Schläuche:

Ich hatte zu Testzwecken, einen Stopfen auf den Schlauch befestigt, der in das Saugrohr geht, um Falschluft von der KGE und eine Fehlfunktion des zugehörigen grossen Ventils auszuschliessen. Der Wagen lief genau gleich, wie im normal Zustand.

 

Drosselklappe (mit E-Gas):

wenn der Motor nicht läuft geht sie bis ca 98% und sie steht dann auch knapp vor 90°. Man kann ihr dann auch noch mit dem Finger etwas "helfen", dann kommt sie auf 100%. Wobei sie sich dagegen "wehrt". Wenn man jedoch während der Fahrt Vollgas gibt, öffnet sie bis 100% und ist somit 90° offen. Ich denke das wird schon so seine Richtigkeit haben...

 

Nun hätte ich eine Frage zur Nockenwellenverstellung. Kann es sein, das die Magnetventiele davon nur im mittleren Drehzahlbereich bestromt sind?

 

Gruss

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 8:52

PS: die Schläuche der KGE schauen eigentlich noch schön aus.

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 8:57

und Fehlerspeicher ist natürlich leer...

Gibt es bestimmte Vorgaben für die Werte im VCDS?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Leistungsverlust -> es nimmt kein Ende