ForumCivic
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. nimmt der motor schaden wenn der zahnriemen nicht richtig sitzt?

nimmt der motor schaden wenn der zahnriemen nicht richtig sitzt?

Honda Civic 4 (EC,ED,EE)
Themenstarteram 10. Januar 2012 um 16:22

hey ho..

wenn der alte zahnriemen nicht wieder identisch wie vorher drauf sitzt, oder wenn die kurbelwelle ein wenig verdreht ist, kann der motor beim versuch zu starten schaden nehmen? die rede ist vom civic ec8 bj 91

mfg krischi

Ähnliche Themen
40 Antworten

Wenn der Motor kein Freiläufer ist, können dadurch die Ventile auf die Kolben aufschlagen, weil die Steuerzeiten nicht mehr stimmen.

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 16:26

und woher weiß ich ob er ein freiläufer ist? ansonsten kann nichts passieren?

Ob es ein Freiläufer ist, erkennt man daran, daß die Ventile in keiner Stellung mit dem Kolben am OT (oberen Totpunkt) kollidieren können. Das ist i.d.R. von der Form des Brennraumes abhängig.

Wenn der Motor ein Freiläufer ist, bleibt er bei falscher Zahnriemeneinstellung einfach stehen, weil der Gaswechsel auf Grund der falschen Steuerzeiten nicht mehr funktionieren kann.

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ob es ein Freiläufer ist, erkennt man daran, daß die Ventile in keiner Stellung mit dem Kolben am OT (oberen Totpunkt) kollidieren können. Das ist i.d.R. von der Form des Brennraumes abhängig.

Wenn der Motor ein Freiläufer ist, bleibt er bei falscher Zahnriemeneinstellung einfach stehen, weil der Gaswechsel auf Grund der falschen Steuerzeiten nicht mehr funktionieren kann.

okay, um das zu überprüfen müsste ich jetzt aber den ventildeckel abnehmen oder?

Ja.

Oder jemanden fragen, der sich speziell mit diesem Motor-Typ auskennt.

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 16:49

also ich hab jetzt einfach mal probiert.. anspringen tut er net.. ich glaube jetzt ist auch irgendetwas verdammt schief gelaufen.. -.-

Hast du denn bei der Demontage keine entsprechenden Markierungen an den Riemenscheiben und am Motorblock angebracht?

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Hast du denn bei der Demontage keine entsprechenden Markierungen an den Riemenscheiben und am Motorblock angebracht?

leider zu schnell gewesen.. riemen war schon ab als wir drauf gekommen sind.. was gibts jetzt für möglichkeiten?

Eventuell nach alten Markierungen suchen. Oder ist dies der 1. Zahnriemenwechsel?

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 17:08

Kann ich net sagen, hab den wagen gerade erst gekauft.. markierungen siend mir aber net aufgefallen beim pumpenwechsel.. wenn ich jetzt n neuen zahnriemen rauf setze?! naja da tut sich ja trz nichts an der kurbelwellen un nocklenwellen stellung.. gibt es da net irgendwie vom werk anhaltspunkte wie die jeweils stehen müssen?

Zitat:

Original geschrieben von Krischi234

gibt es da net irgendwie vom werk anhaltspunkte wie die jeweils stehen müssen?

Durchaus möglich. Hierzu müßte ein Motortyp-Experte etwas sagen können.

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 17:13

wenn ich jetzt einen auf die schnelle finden könnte.. ich könnt abkotzen.. ein kleiner fehler un nichts geht mehr..

am 10. Januar 2012 um 18:22

kleiner fehler ?? der war gut :eek:

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 18:22

so motor läuft.. nur iwas vibriert da jz noch.. kannst mir da weiterhelfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. nimmt der motor schaden wenn der zahnriemen nicht richtig sitzt?