1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Niks Ringtool Fred - Wir brauchen einen Rennwagen

Niks Ringtool Fred - Wir brauchen einen Rennwagen

BMW 3er E36

Hallo Leute!

Seit Anfang des Jahres spielen mein Bruder und ich mit dem Gedanken, uns einen ringtauglichen 3er zu kaufen. Jetzt ist es endlich soweit und ihr begleitet die Suche live mit (*Andreas Voice* "OB DU WILLST UND NICHT!!!"😉.
Wir sind beide erfahrene Fahrer und haben den ein oder anderen Nordschleifenkilometer abgespult. Nun soll ein Spaßauto her, dass hauptsächlich in der Eifel und ab und an auf dem Ring gefahren werden sollte.

Unsere Vorstellung:

Eine leer geräumte 325i oder 328i Limousine. Optik ist erstmal zweitranging, gut umgebaute Technik steht an erster Stelle. Wir schrauben beide gern und sind nicht ganz unbegabt, würden es aber zeitlich nicht schaffen das Auto selbst komplett umzubauen. Daher suchen wir nach einem umgebauten Fahrzeug. Wichtig: Alles muss eingetragen sein.

Käfig: Wiechers Schraubkäfig oder sogar ein Schweißkäfig mit Strebe hinter dem Armaturenbrett.
Fahrwerk: Bilstein oder HR (am liebsten Clubsport). Gibt es sonst noch vernünftige (ringtaugliche) Alternativen?
Sitze: Hauptsache Schale! Wir haben die Recaro Pole Position probe gesessen und waren sehr angetan, sind aber offen für alles andere. (Tipps?)
Diff: Wir wollen das Auto nutzen um präzise driften zu lernen. Wir fahren unsere beiden BMWs gerne quer (natürlich nur auf abgesperrter Strecke), haben aber beide kein Sperrdiff. Das soll sich mit dem 3er ändern. (Tipps & Erfahrungen?)
Bremsen: Da haben wir bisher keine genauen Anforderungen. Die Serienbremse tut es auch erstmal und wenn die Scheiben runter sind kann man sich um ne vernünftige Lösung kümmern.
sonstiges: E-Lüfter, Domlager, Domstreben etc. kann dabei sein, muss aber erstmal nicht.

Preisvorstellung: Wir würden gerne im Bereich 5000-8000 landen. Je nachdem was gemacht wurde und was noch zu tun ist. Wenn der Wagen perfekt ist, ginge auch mehr.

Jetzt ihr: Was haltet ihr von unseren Vorstellungen? Habt ihr Anmerkungen, Ideen, Tipps? Kennt jemand wen, der wen kennt...? Wir behalten Mobile und Ebay Kleinanzeigen im Auge. Gibt es andere Portale/ Foren/ Communities in denen man fündig werden kann?

Ich freu mich riesig auf das Projekt und bin gespannt was uns die nächsten Wochen erwarten wird. Danke im voraus für eure Teilnahme!

Beste Antwort im Thema

Es kam mal wieder alles anders als gedacht. Geworden ist es dieser wunderschöne 318is. Wiechers Käfig, Recaro Poleposition, HR Clubsport, CAE Shift..... . Technisch absolut geil und die Leistung reicht uns vollkommen aus. Ich freu mich auf die nächste Saison!

27 weitere Antworten
27 Antworten

Sind das die Knotenbleche im Einstiegsbereich?
Dann darfste auf der NoS eh nicht mehr fahren...zumindest nicht im Rahmen von Touris.

man darf mit käfig nicht mehr auf die NOS ?? die motorsportmöglichkeiten für amateure werden immer lächerlicher, echt...
aber hauptsache mitm touran darf man drauf...

Käfig ja, aber keine Knotenbleche mehr im Einstiegsbereich. Das ist schon seit Jahren so auf der NoS!

Musst mal auf deren Homepage schauen, das steht irgendwo im Reglement für die Touris.

Thomas, das stimmt nicht. Die Türkreuze dürfen nur nicht zu hoch sein. Geht hierbei um die Rettungsmöglichkeit der verletzten Person aus dem Fahrzeug.
Wiechers z.B. hat Knotenbleche in den Türkreuzen, die sind jedoch nur so hoch wie die Doppelstreben. Wurde im Touriforum auch schon diskutiert.

Zitat:

@m-r-10 schrieb am 20. Oktober 2016 um 22:47:52 Uhr:

.... die motorsportmöglichkeiten für amateure werden immer lächerlicher, echt...

Vielleicht liegt es daran, das die Touristenfahrten keine Motorsportveranstaltung sind.

Zitat:

@Superstrose schrieb am 21. Oktober 2016 um 07:39:17 Uhr:

Thomas, das stimmt nicht. Die Türkreuze dürfen nur nicht zu hoch sein. Geht hierbei um die Rettungsmöglichkeit der verletzten Person aus dem Fahrzeug.
Wiechers z.B. hat Knotenbleche in den Türkreuzen, die sind jedoch nur so hoch wie die Doppelstreben. Wurde im Touriforum auch schon diskutiert.

Ok, das ist gut zu wissen. Steht leider so ausführlich nicht so drin, wenn ich es richtig im Kopf habe. Danke.

Zitat:

@ti_comp schrieb am 21. Oktober 2016 um 09:46:25 Uhr:

Zitat:

@m-r-10 schrieb am 20. Oktober 2016 um 22:47:52 Uhr:

.... die motorsportmöglichkeiten für amateure werden immer lächerlicher, echt...

Vielleicht liegt es daran, das die Touristenfahrten keine Motorsportveranstaltung sind.

stimmt auch wieder, sowas gibt es nämlich in einem angemessenen rahmen quasi nicht.
aber ich glaub das ist hier nicht das thema 😛

Es kam mal wieder alles anders als gedacht. Geworden ist es dieser wunderschöne 318is. Wiechers Käfig, Recaro Poleposition, HR Clubsport, CAE Shift..... . Technisch absolut geil und die Leistung reicht uns vollkommen aus. Ich freu mich auf die nächste Saison!

Geil, meine Farbe.🙂

Viel Spaß auf´m Ring.

Schöner Wagen... knitterfreie Fahrt damit. Vllt. begegnet man sich mal 🙂

Zitat:

@m-r-10 schrieb am 29. September 2016 um 22:28:43 Uhr:

ernst gemeinter rat: investiert n paar tausend mehr und holt euch n M3.

M3 = alles kostet mal drei. 😉
Auf der Renne ein nicht zu unterschätzender Faktor. Das Hobby Touristenfahrten ist teuer genug. Der Verschleiß an so einem Auto ist schon ganz ordentlich.
Die M3 sind auch preislich längst wieder in anderen Sphären - also die ordentlichen jedenfalls.

Zitat:

Hat jemand Erfahrungen damit wie problematisch es ist den Flankenschutz an einem Wiechers Käfig nachzurüsten? Einerseits was das verschweißen angeht und andererseits die Eintragung?

Es wurde ja schon geschrieben, dass dies bei Touristenfahrten ein Problem darstellen kann, wenn die zu hoch sind.
Aber um die Ursprungsfragen zu beantworten:
Es ist eigentlich recht unkompliziert das eintragen zu lassen. Mit Zertifikat (von Wiechers) ist es einfacher.
Kompliziert das zu verschweißen wird es wohl nicht sein. Kommt drauf an wie gut man schweißen kann. Ich kann es garnicht. 😉 😛

Deine Antwort