ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Niks Ringtool Fred - Wir brauchen einen Rennwagen

Niks Ringtool Fred - Wir brauchen einen Rennwagen

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. September 2016 um 19:29

Hallo Leute!

Seit Anfang des Jahres spielen mein Bruder und ich mit dem Gedanken, uns einen ringtauglichen 3er zu kaufen. Jetzt ist es endlich soweit und ihr begleitet die Suche live mit (*Andreas Voice* "OB DU WILLST UND NICHT!!!").

Wir sind beide erfahrene Fahrer und haben den ein oder anderen Nordschleifenkilometer abgespult. Nun soll ein Spaßauto her, dass hauptsächlich in der Eifel und ab und an auf dem Ring gefahren werden sollte.

Unsere Vorstellung:

Eine leer geräumte 325i oder 328i Limousine. Optik ist erstmal zweitranging, gut umgebaute Technik steht an erster Stelle. Wir schrauben beide gern und sind nicht ganz unbegabt, würden es aber zeitlich nicht schaffen das Auto selbst komplett umzubauen. Daher suchen wir nach einem umgebauten Fahrzeug. Wichtig: Alles muss eingetragen sein.

Käfig: Wiechers Schraubkäfig oder sogar ein Schweißkäfig mit Strebe hinter dem Armaturenbrett.

Fahrwerk: Bilstein oder HR (am liebsten Clubsport). Gibt es sonst noch vernünftige (ringtaugliche) Alternativen?

Sitze: Hauptsache Schale! Wir haben die Recaro Pole Position probe gesessen und waren sehr angetan, sind aber offen für alles andere. (Tipps?)

Diff: Wir wollen das Auto nutzen um präzise driften zu lernen. Wir fahren unsere beiden BMWs gerne quer (natürlich nur auf abgesperrter Strecke), haben aber beide kein Sperrdiff. Das soll sich mit dem 3er ändern. (Tipps & Erfahrungen?)

Bremsen: Da haben wir bisher keine genauen Anforderungen. Die Serienbremse tut es auch erstmal und wenn die Scheiben runter sind kann man sich um ne vernünftige Lösung kümmern.

sonstiges: E-Lüfter, Domlager, Domstreben etc. kann dabei sein, muss aber erstmal nicht.

 

Preisvorstellung: Wir würden gerne im Bereich 5000-8000 landen. Je nachdem was gemacht wurde und was noch zu tun ist. Wenn der Wagen perfekt ist, ginge auch mehr.

Jetzt ihr: Was haltet ihr von unseren Vorstellungen? Habt ihr Anmerkungen, Ideen, Tipps? Kennt jemand wen, der wen kennt...? Wir behalten Mobile und Ebay Kleinanzeigen im Auge. Gibt es andere Portale/ Foren/ Communities in denen man fündig werden kann?

 

Ich freu mich riesig auf das Projekt und bin gespannt was uns die nächsten Wochen erwarten wird. Danke im voraus für eure Teilnahme!

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 9:38

Es kam mal wieder alles anders als gedacht. Geworden ist es dieser wunderschöne 318is. Wiechers Käfig, Recaro Poleposition, HR Clubsport, CAE Shift..... . Technisch absolut geil und die Leistung reicht uns vollkommen aus. Ich freu mich auf die nächste Saison!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi,

hier schon registriert?

Klick

Da werden immer wieder welche angeboten in so ziemlich genau der Konfiguration,die euch vorschwebt,auch preislich paßt das in euren Rahmen.

Klick

Und die mobile.de-Anzeige dazu: Klick

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 22. September 2016 um 20:55

Hi Cap,

danke für den Tip, habe mich direkt mal angemeldet. Den 323i hatte ich auch schon mal im Auge, aber ein paar Dinge stören mich: Es ist ein Coupé (100kg schwerer als die Limousine oder?), es ist "nur" der 170PS Motor, kein Käfig, Eintragungen fehlen. Optisch steht er natürlich toll da.

Grüße!

Die paar PS weniger sind beim 323i verschmerzbar.Geht mit seinen inoffiziellen 180PS zudem genauso gut,wie ein 325i,untenraus sogar eher besser.

Und um den Käfig müsst ihr euch dann halt noch kümmern oder ihr wartet eben noch ein bisschen,ist grad Saisonende,da werden die Angebote sicher noch zunehmen.

Es gibt auch noch einen 325i im Angebot,aber der soll gleich über 13t€ kosten......der wär dann komplett und ich glaube auch eine Limo.

Und wegen dem Gewicht......die Basiskarosserie unterscheidet sich hier um die 100kg.Wenn man also sämtliche Klappen gegen GFK oder CFK-Teile ersetzt,wird man wahrscheinlich bei der Limo ein paar kg weniger auf der Waage haben.Durch die beiden zusätzlichen Türen hat man das aber ohne Klappentausch wieder drin.Man kommt halt hinten leichter an diverse Dinge.

 

Greetz

Cap

ernst gemeinter rat: investiert n paar tausend mehr und holt euch n M3.

der 25er/28er ist nett und schnell, aber wird grade beim sportlichen bewegen doch irgendwann zu langsam.

ist MEINE meinung, der user c-o-b kann euch davon auch n lied singen :p

grade weil ihr mit zulassung wollt, ist ne leistungssteigerung im nachhinein eher teurer.

zum thema sperre: 25% reichen vollkommen, aber bitte vorher neue lamellen (sinter) und geeignetes castrol lsd öl rein ;)

https://www.youtube.com/watch?v=bIF8ypSdZsI

Da muss ich mich ganz lang für machen. Die Autos sind schnell genug und man kann richtig Spaß damit haben.

Themenstarteram 30. September 2016 um 12:01

Danke für eure Antworten! Ein M3 stand mal zur Diskussion, aber damit schießen wir übers Ziel hinaus. In den Nebenkosten geht der vor Allem nochmal richtig mehr ins Geld. Ich denke, dass wir mit einem gut aufgebauten 325 oder 328 schon viel Spaß haben werden. Ich beobachte den Gebrauchtmarkt jeden Tag, aber momentan tut sich da nicht viel.

Wie schauts mit dem hier aus?

Klick

Müßt ihr aber schnell sein,denke ich,der wird sicher fix weg sein.....

 

Greetz

Cap

Sieht aber wüst aus mit der Verkabelei, mein lieber Schwan, da hätte ich Angst das der gleich abfackelt;)

Sauber gefahren der Typ aus dem Video, respekt. Ich denke ohne Verkehr wären unter 8 Min drin gewesen. Glaube das war auch das Ziel, wenn man sich die Reaktion ganz zum Schluss anschaut.

Zum Thema:

Man kann mit 325/328 sehr viel Spass haben. Der Spassfaktor hängt nicht unbedingt von der Motorisierung ab. Fehlende PS werden eben durch Wahnsinn ersetzt.

am 11. Oktober 2016 um 22:05

cap, der geht für den preis in 100 jahren nicht weg. der kriegt maximal 5000, wenn er lange genug wartet, und dann auch nur wegen der zelle. und nicht ohne verkabelung und diff. und torsen? warum?

1.Ich hab das Ding durch Zufall gefunden.

2.ICH suche NICHT nach so einem Auto und habe mich auch noch nie näher mit der Materie auseinandergesetzt,daher wirst du deine Fragen selbst beantworten müssen.

3.Der TE sucht nach sowas,deshalb dachte ich,das es für ihn evtl. interessant sein KÖNNTE....

4.Ich glaube trotzdem,das die Kiste nicht lang steht.Ein kompletter Neuaufbau kostet neben dem entsprechenden Geld auch eine ganze Menge Zeit,die nicht jeder willig ist zu investieren.Und wenn da so ne Kiste für 2.000 mehr angeboten wird,bekommt man den evtl. für 1.000 "zuviel",denn was einem ein Auto wert ist,definiert jeder anders.....aber das weißt du.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 9:48

Den hatte ich auch schon im Visir, aber die Kabel und die Türverkleidung schrecken mich ab. Bisher hat sich leider auch noch nichts gefunden. Ich war an einem sauber aufgebauten E36 318is dran, der mir aber, dafür, dass es nur der kleine Vierzylinder ist, zu teuer war. Ich beobachte den Gebrauchtmarkt täglich, aber bislang ist nichts vernünftiges rein gekommen. Ein geiler 323i Compact war kurz drin, aber der war ein paar Stunden später schon verkauft.

Abwarten und Tee trinken... ;)

am 12. Oktober 2016 um 15:43

just sayin. der 25er aufbau von meinem bruder hat auch minimum 8k rein material gekostet, weg gegangen ist er für ~3k.

und da war ALLES eingetragen, was nicht grade einfach ist.

würde, wenn euch das zeug sowieso abschreckt, noch ne ganze weile warten. kann gut sein, dass der in nem halben jahr immernoch drin ist.

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 17:11

Hat jemand Erfahrungen damit wie problematisch es ist den Flankenschutz an einem Wiechers Käfig nachzurüsten? Einerseits was das verschweißen angeht und andererseits die Eintragung?

Liebe Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Niks Ringtool Fred - Wir brauchen einen Rennwagen